Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-02-2008, 12:01
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: taekwondo

Registrierungsdatum: 01.02.2007
Standard kb mehr auf Formen

Hi erstmal, ich mach jetzt schon länger Taekwondo und find es richtig gut. Alles find ich am Taekwondo in Ordnung die SV, Bruchtest, die vielen Kicks usw. aber worauf ich einfach keinen bock mehr habe sind die Formen. Also wollte ich fragen ob jemand nen Kampfsport kennt der genauso oder so ähnlich aufgebaut ist wie Taekwondo?
Quicklinks
Alt 23-02-2008, 13:49
Benutzerbild von Sanusuke
Kampfkunst: WTF-Taekwondo

Registrierungsdatum: 08.04.2006
Standard

was genau stört dich an den formen wenn ich fragen darf ? Und wie lange machst du tkd ?
Alt 23-02-2008, 14:36
Kampfkunst: taekwondo

Registrierungsdatum: 01.02.2007
Standard

Die bringen irgendwie nichts wofür muss man solche Technicken können? Wenn man richtig kämpft und die Techniken macht die in den Formen vorkommen dann bringt es überhaupt nichts. Ich mache seid 3 Jahren TKD.
Alt 23-02-2008, 14:53
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Naja, wenn du die nicht leiden kannst, musst du dir halt was anderes suchen - vllt. Semi-Kontakt Kickboxen?
Alt 23-02-2008, 14:58
Benutzerbild von Rocky777
Kampfkunst: Auf den Boden setzen und quengeln!

Registrierungsdatum: 09.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von tiefighter-j Beitrag anzeigen
Die bringen irgendwie nichts wofür muss man solche Technicken können? Wenn man richtig kämpft und die Techniken macht die in den Formen vorkommen dann bringt es überhaupt nichts. Ich mache seid 3 Jahren TKD.
Sind ja auch für die Tradition da und nicht um Jmd. kaputt zu hauen
Alt 23-02-2008, 15:00
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
Sind ja auch für die Tradition da und nicht um Jmd. kaputt zu hauen
Die haben schon ihren Sinn - deutlich mehr, als nur Tradition zu wahren (Tradition zum Selbstzweck wäre für Kulturfremde wie uns Westler doch ziemlicher Unsinn).
Alt 23-02-2008, 15:12
Benutzerbild von Rocky777
Kampfkunst: Auf den Boden setzen und quengeln!

Registrierungsdatum: 09.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Die haben schon ihren Sinn[...]
echt? welchen?
Alt 23-02-2008, 15:28
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
echt? welchen?
Da kann man lange und ausschweifend drüber reden - und natürlich trefflich streiten, ich glaube nicht, dass das hier seinen Platz hat. Vllt. ganz kurz:
- Innervierung der Muskulatur durch große und ungewohnte Bewegungen (bewirkt ökonomischere Bewegungen auch bei anderen/kürzeren Techniken und läßt diese auch stärker werden)
- Gesundheitsübung (viele Techniken kommen praktisch nur in den Formen vor, sind aber fast ideal, um Kraft und Bewegungsamplitude der Glieder zu trainieren)
- Komplizierte Technikabfolgen, mit steigendem Schwierigkeitsgrad stellen das Gehirn vor neue Aufgaben und fördert die Vernetzung der Gehirnhälften, das Körpergefühl und die Koordination
- Körperspannung und -kontrolle wird ausgebaut.
- Kraft- und Dehnung, vorallem in den Beinen
Dabei ist es unwichtig, ob die Techniken Kampfanwendungen haben, diese sind imho nur Bilder, um engagierteres Üben zu bewirken. Kämpfen lernt man so nicht, engagiert vorgetragen trainieren Formen aber viele wichtige Attribute.
Alt 23-02-2008, 15:48
Benutzerbild von leutnant
Kampfkunst: Play Do, Kneifzange und Lötkolben

Registrierungsdatum: 20.07.2003
Standard

Zitat:
- Komplizierte Technikabfolgen, mit steigendem Schwierigkeitsgrad stellen das Gehirn vor neue Aufgaben und fördert die Vernetzung der Gehirnhälften, das Körpergefühl und die Koordination.
Cool, Gehirnjogging im Training!

Ob Taekwondo und Nintendo die selben Wurzeln haben?

Geändert von leutnant (23-02-2008 um 20:50 Uhr).
Alt 23-02-2008, 16:14
Benutzerbild von SicSue
Kampfkunst: ehemals Shotokan, Taekwon-Do ITF

Registrierungsdatum: 12.10.2007
Standard

Zitat:
Hi erstmal, ich mach jetzt schon länger Taekwondo und find es richtig gut. Alles find ich am Taekwondo in Ordnung die SV, Bruchtest, die vielen Kicks usw. aber worauf ich einfach keinen bock mehr habe sind die Formen. Also wollte ich fragen ob jemand nen Kampfsport kennt der genauso oder so ähnlich aufgebaut ist wie Taekwondo?
Alt 23-02-2008, 17:25
Benutzerbild von Sanusuke
Kampfkunst: WTF-Taekwondo

Registrierungsdatum: 08.04.2006
Standard

naja ich finde nicht das formen sinnlos sind , aber das sei jetzt mal Meinungssache. Ich denke wenn du dich nicht wohlfühlst beim tkd dann wechsel den sport ,jedoch denke ich nicht das du einen vergleichbaren sport "ohne" formenläufe finden wirst, deswegen empfehle ich dir dich lieber mit den formen auf einer anderen Ebene zu beschäftigen und diese nicht als Anleitung zum Kampf zu deuten.
Alt 23-02-2008, 19:00
Kampfkunst: Tae-Kwon-Do, WT

Registrierungsdatum: 17.10.2004
Standard

Ich kann den Mann ja so verstehen!

Formenlauf finde ich persönlich sowas von dämlich
ABER: es gehört dazu!
Ich kann dem durchaus Positives abgewinnen, so ist es nicht.
Und ohne jetzt den Sinn oder Unsinn zu erörtern, kann ich einfach sagen, dass es mir persönlich überhaupt keinen Spaß macht.

Ich habe es jahrelang so gehandhabt, dass ich nach absprache mit dem Trainer einfach keinen Formenlauf trainiert habe. (Und dementsprechend auch keine Prüfungen gemacht habe).
War halt für beide in Ordnung. Ich habe die Sachen gemacht, die mir Spaß machen. Immerhin bin ich erwachsen, und mache das aus Spaß! Wenn dein Trainer cool ist, und du ihm das glaubwürdig vermittelst, werdet ihr sicher eine lösung finden.

Ansonsten angesprochenes Kickboxen mal ausprobieren.

BTW: mittlerweile will ich im Taekwondo mal wieder weiter kommen, und trainiere natürlich wieder Formen.
Alt 23-02-2008, 19:25
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
- Innervierung der Muskulatur durch große und ungewohnte Bewegungen (bewirkt ökonomischere Bewegungen auch bei anderen/kürzeren Techniken und läßt diese auch stärker werden)
- Gesundheitsübung (viele Techniken kommen praktisch nur in den Formen vor, sind aber fast ideal, um Kraft und Bewegungsamplitude der Glieder zu trainieren)
- Komplizierte Technikabfolgen, mit steigendem Schwierigkeitsgrad stellen das Gehirn vor neue Aufgaben und fördert die Vernetzung der Gehirnhälften, das Körpergefühl und die Koordination
- Körperspannung und -kontrolle wird ausgebaut.
- Kraft- und Dehnung, vorallem in den Beinen
Dabei ist es unwichtig, ob die Techniken Kampfanwendungen haben, diese sind imho nur Bilder, um engagierteres Üben zu bewirken. Kämpfen lernt man so nicht, engagiert vorgetragen trainieren Formen aber viele wichtige Attribute.

Gut gesagt! Fast FAQ-tauglich.
Alt 01-03-2008, 21:47
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen, TaeKwon-Do (ITF)

Registrierungsdatum: 25.08.2007
Standard

Probier doch mal Kickboxen.
Da kannst du sehr von deinen Kicktechnik profitieren und hast keine Formen.
Musst mal in deiner Schule schaun ob auch Selbstverteidigung mit angeboten wird.
Alt 03-03-2008, 09:06
Benutzerbild von FLEUR
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HKD - TKD

Registrierungsdatum: 27.03.2007
Standard

Zitat:
Formen gehören wie alles andere (SV, einschrittsparrung, Konditions und Kraftraining) genauso zum erfolgreichen erlernen einer KK wie der reine Wettkampf. Formen sind gut für Konzentration (brauchst du auch im Kampf) für präzises erlernen der Techniken und für das unermüdliche Arbeiten an dir selber. Jemand dier spitze im Wettkampf ist, ist meist auch ein recht guter Formenläufen (ich sprech nur von der Elite und nicht von denen die meinen gut zu sein) ...

Also wenn dir Formen, SV, techniktraining usw. wirklich nicht zusagt, dann gehe ins Kickboxen, oder suche dir einen der TKD Vereine, die ihr Augenmerk nur auf Wettkampf legen (davon gibt es ja leider haufenweise)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht