|
| ||||
| ||||
| hallo leute hab da mal eine frage!!! gab es in korea ein gegenstück zu den samurai oder ninjas? vor allem wie waren die? ich find im netz nix!!!
__________________ NO RETREAT NO SURRENDER |
|
| |||
| |||
| Historisch Korrekt verbirgt gibt es sowas nicht, auch wenn manche von einer Kriegerkaste, gennant Samurang, ausgehen. Davon leiten sich die Haidong Gumdo leute ab. Beweise gibt es nicht.....Eher fiktiv. Irgendwelche Krieger hatte Korea sicher, aber vermutlich keine Kaste Ähnlich der Samurai. |
|
| ||||
| ||||
| Ich weiß das die Hwa Rang auch militärisch ausgebildet worden sind aber wohl nicht mit den Samurai verglichen werden können. Die koreanischen Ninjas nannte man Sulsa. Aber viel weiß ich da auch nicht drüber. Zumindest in nem Fernsehbericht zeigten sie mal das sich die Japaner an den Koreanern die Zähne ausgebissen haben. Also kriegerisch wohl ganz gut dabei ![]()
__________________ Mein Name ist Drops, wer mich ärgert geht hops! |
|
| |||
| |||
| Ne Kriegerkaste gab's wohl in allen Gesellschaften, die in Kasten organisiert waren, und das sind ne Menge ![]() |
|
| ||||
| ||||
| und sowas wie eine aus korea stammende schwertkunst gibt es dann auch nicht??? mir gehts darum dass ich sowas vieleicht lernen möchte und da ich schon einen koreanische kampfsport betreibe, wäre es toll wenn es sowas auf koreanisch gäbe!!!
__________________ NO RETREAT NO SURRENDER |
|
| ||||
| ||||
| Doch, das Haidong Gumdo ist eine koreanische Schwertkunst. Da gibt es inzwischen auch ne Menge Trainingsangebote zu. Gruss aus Köln
__________________ www.smc-combatclub.de / www.smc-global.de / www.alpha-cologne.com / www.alpha-bonn.de / www.ksk-kubotanselbstverteidigungskonzept.de |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop |
|
| ||||
| ||||
| Ach, welche denn zum Beispiel, außer den Indern? |
|
| |||
| |||
| kasten trifft es vl nicht ganz, zumindest heute in japan gab es zb auch kasten (wobei man hier nicht unbedingt durch die geburt gebunden war, und die niederste kaste waren die händler, nicht die bauern) in europa gab es das rittertum, hier musste man auch in die entsprechende schicht geboren werden (also auch eine art kaste) wie es bei den maya war weiß ich nicht genau aber bilde mir ein hier auch etwas von einem kastensystem zu wissen |
|
| ||||
| ||||
| Nein, bzw ja eben. Kastensystem trifft es nicht nur nicht ganz oder heute nichtmehr, sondern einfach garnicht. Nicht in Japan, ganz und garnicht in Europa, und von den Maya habe ich auch noch nie soetwas gehört. Manche Leute nennen halt einfach alles Kaste, was auch nur im Entferntesten mit hierarchisch geordneten Gesellschaftsgruppen zu tun hat. |
|
| ||||
| ||||
| @DerUnkurze: Was Du meinst, nennt man "Stände". |
|
| |||
| |||
| ay ja stimmt.. ![]() |
|
| |||
| |||
| Ähnlich wie in fast allen Ländern (vorwiegend des MA) gab es auch in Korea eine "Kriegerkaste", welche mit unseren Rittern vergleichbar war. Da Korea durch seine Lage am Rand des chinesischen Reiches ... und hinsichtlich der kurzen Seeverbindung zu Japan ... diverse "Begehrlichkeiten" auslöste ist eine kriegerische Historie kein Wunder. Die Ritter-/Kriegerkaste Koreas, die "Hwa Rang" ("Die blühenden Ritter") spielten sowohl bei der Vereinigung der drei koreanischen Königreiche zum Reich "Koryo" im Jahr 668, als auch in den Kämpfen mit den Chinesen, Mongolen ... bis hin zu den besonders grausamen Kriegen gegen die japanischen Samurai (welche Korea verheerten und zig tausende eingepökelte Ohren/Nasen als Siegestrophäen nach Nippon verschifften) eine Rolle. Die koreanischen "Hwa Rang" waren u.a. für ihre exzellente Schwertkampfkunst bekannt. Die koreanische KK "Koong Jong Mu Sul" bestand hauptsächlich aus der Handhabung verschiedener ritterlicher Waffen (Schwertkampf, Lanzenkampf, Bogenschießen) bis hin zu waffenlosen KK. Hintergründe zu koreanischen KK bzw. deren Entwicklung könntest Du evtl. in Büchern über das Hwrang Do, Gjoksul/Kyjok-Sul, Teak-Won-Do, Sado Mu Sul, Mu Sa Do, Bulkyo Mu Sul, Bong Sul, Mok Sul, Hap-Ki-Do u.ä. koreanischen Systemen finden. ... Und, auch wenn ich kein Freund der Wiki-Blödia bin, könnte ein Blick in die Geschichte Koreas evtl. auch weiterhelfen. ---------------------------------------- Da die Koreaner, was insbesondere für kleine und von ihren Nachbarn häufig mit der Vernichtung/Eroberung/Assimilation bedrohten Völkern relativ typisch ist, an extrem ausgeprägten Nationalismus/Chauvinismus leiden ... dürfte da auch im Bereich "Action-Filme" bzw. "Martial-Art-Historienfilmen" einiges vorhanden sein. ... Ich hab einige seltene rare Filme der NK-Ausbildung nordkoreanischen Armee bzw. einen nordkoreanischen Propagandafilm ... aber diese alten Videoaufnahmen passen net zum Thema "Schwertkampf" und "koreanische Kriegerkaste des MA". Ich hoffe ich konnte, mit den Verweisen, hinsichtlich der Hwa Rang, trotzdem etwas helfen. Geändert von Blackhusar (24-06-2010 um 20:41 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich dachte, das mit den Hwarang sei mittlerweile widerlegt |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Blackhusar, meinst du die Filme die man über die SaCO beziehen kann? Und wenn ja: sind die lohnenswert? @ilyo was wurde bezüglich der Hwarang widerlegt?
__________________ Mein Name ist Drops, wer mich ärgert geht hops! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |