|
| ||||
| ||||
| Hier kocht der Chef noch selbst: kukmukwan.de - Großmeister Yeo
| ||||
| ||||
| ah ok "Weiterhin wird auch die Koreanische Schwertkampfkunst Kumdo unterrichtet." darin besteht dann vermutlich der Hauptunterschied ... oh ja mit Schwert würde ich auch noch gerne mehr machen ... schade, dass noch keine weitere Info vom Threadersteller kamen ... hört sich schon interessant an, aber bin mir nun nicht ganz sicher ob meine Vorstellungen davon richtig sind ![]()
__________________ Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! Hapkido-in-Stuttgart Hapkido Film |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| @ Alfons Heck Danke Alfons, jetzt weiß ich woher der Text im Wikipedia stammt ![]() @ Plansch TKD ist in (Süd)Korea Pflicht beim Militär, es sei denn, man hat bereits während der Schulzeit eine Ausbildung genossen. Koreanische Spezialeinheiten (da gibt es viele unterschiedliche) trainieren wohl Tukyeung Moo Sul (Tukong musul etc.). Ein speziell auf die Bedürfnisse dieser Leute angepasstes System. Es verbindet Elemente des Kampfes aus verschiedenen Distanzen (Werfen und Hebeln, Faust und Fußkampf, Einsatz von Waffen) und soll ein Überleben im Nahkampf ermöglichen. Damit dürfte es sich von den Selbstverteidigungssystemen unterscheiden, die es einem Bürger im Rechtsstaat ermöglichen wollen, sich mittels Notwehr einem Angriff zu entziehen. Es gibt auch „zivile Ableger“ dieser Kampfkunst, einige davon nehmen allerdings nur Volljährige als Schüler auf. Ich selbst habe auch immer Probleme, wenn ich höre oder lese, dass ein Stil zu den vollkommensten gehört. Wenn ich mich vor den Spiegel stelle und meine Bewegungen analysieren, bin ich von der Vollkommenheit ziemlich weit entfernt und das trifft auch auf eine ganze Menge meiner Schüler, Trainerkollegen, Meister und Ausbilder zu, die ich bisher kennen gelernt habe. Man selbst füllt doch den Stil mit Leben. Die Grenzen eines Stils liegen in den persönlichen Grenzen des Übenden. Hapkido wird Polizei und Militäreinheiten gelehrt. Aber auch hier dürfte sich der Lehrinhalt den beruflichen Erfordernissen anpassen. Insofern kann es auch durchaus sein, dass es Polizisten oder Soldaten gibt, die Kyeok Too Ki (quasi als HKD Stilrichtung) trainieren. Vielen Dank für die Einladung! Ich hab’s bereits auf der Terminliste gelesen. Im April wird es wohl nicht klappen, aber ich würde im Sommer gern nach Darmstadt kommen (alte Heimat und so…)
__________________ bonus vir semper tiro |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
@ Plansch Hat Shinson diese Techniken übernommen?
|
| ||||
| ||||
| selbstverständlich, es gibt unter anderem formläufe mit Langstock (ab rot), Schwert, Messer (ab 3 dan), Fächer etc etc und selbstverständlich auch spezialtechniken, angriff abwehr usw zum namen auszug aus wiki: Im Laufe der Jahre verlagerte sich der Schwerpunkt von Kung Jung Mu Sul Hapkido immer mehr vom äußerlichen Training hin auf das Training von Do. Um dieser Veränderung Rechnung zu tragen, wurde der Name 1993 in "Shinson Hapkido" geändert. Quelle Geändert von plansch (08-01-2008 um 11:40 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() ... aber vielleicht kommt das bei uns ja ab dem 4ten Dan ... wer weiß ![]()
__________________ Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! Hapkido-in-Stuttgart Hapkido Film |
|
| ||||
| ||||
| Hoppla, was ich hier geschrieben habe ist Schmarn! Ich meinte "Kyuk Too Ki", siehe Video: YouTube - Korean Kickboxing DVD Preview Ist wohl nichts anderes als eine Wiedergeburt des Sandas und Muay Thai. ![]()
__________________ Athleten würden Alete kaufen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
naja aber das Video ist ja auch kurz, vielleicht gibt es da ja noch mehr ![]()
|
| ||||
| ||||
| Vergleiche mal die Schreibweise von mir mit dem des Threadstellers, es scheint sich um verschiedene Künste zu handeln.
__________________ Athleten würden Alete kaufen. |
|
| ||||
| ||||
... hmm irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer ...
|
| ||||
| ||||
| Eine Frage der Übersetzung von koreanisch in deutsch. Es dürfte sich um das Gleiche handeln.
| ||||
| ||||
![]()
|
| ||||
| ||||
| So ich habe jetzt mal Budo Lehrling angeschrieben, vielleicht kann er uns noch etwas Licht is Dunkel bringen ![]()
|
| ||||
| ||||
![]() Ich bin schon gespannt.... ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|