Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2006, 13:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: taekwondo

Registrierungsdatum: 01.12.2005
Standard wie lange trainingspause ist gut?

hi leute weiss jemand von euch vielleicht wie lange man eine trainingspause machen sollte.wie viele wochen machen denn die profis pause(wie viele wochen).

danke
Quicklinks
Alt 03-07-2006, 14:09
Benutzerbild von Ronja
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 02.04.2006
Standard

kommt drauf an, warum du pausierst, oder?

verletzungsbedingt - dann gibt der arzt die antwort

nach harter wettkampfphase - vielleicht mit trainer besprechen;

trainingspause meint ja für die meisten nicht eine echte pause, sprich nix machen, sondern eine reduktion des pensums und/oder ein umstellen von wettkampftraining auf 'normale' breiter angelegte inhalte.

daneben kann man auch einfach mal einen teil der trainingseinheiten im Schwimmbecken oder auf'm Rennrad verbringen, oder einfach was ganz anderes machen (Tischtennis vielleicht ) - zum ausgleich für das einseitige training vorher..

ich hoffe, deine frage ist irgendwie im ansatz beantwortet?!

greetz

ron.
Alt 03-07-2006, 16:41
Benutzerbild von -stefan-
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: más vale prevenir que lamentar ;-)

Registrierungsdatum: 16.06.2005
Standard

mit "profis" sollte man sich sowieso nicht messen.
denn wenn ein "richtiger profi" aufhört taekwondo zu trainieren, heißts nicht, dass er nichts mehr für den körper und/oder seine fitness macht.
desweiteren, haben profis ständig physiotherapeuten dabei die einem sagen, wie & wieoft man trainieren sollte.

deshalb finde ich, sollte man nicht mit profis vergleichen, da dort meistens ganz andere umstände herrschen.
Alt 04-07-2006, 07:29
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 27.02.2002
Standard

@taekwondo-fighter,
nicht jeder Leistungssportler ist Profi, sondern eher ein verschwindend geringer Teil.

Der Trainingsplan ist auf bestimmte Ereignisse (z.B. Turniere) hin ausgerichtet. Wenn man auf einem bestimmten Niveau ist, kann man nicht einfach aufhören und mal ein paar Tage lang Pause machen. Da wird der Kreislauf nicht mitspielen. Man muß erst wieder langsam vom Niveau runterkommen.

Ich kann mich an meine Wettkämpferzeit erinnern, als ich wegen einem Gipsbein nicht trainieren konnte. Da hab ich dann mehrfach einfach mal so plötzlich unter dem Tisch gelegen (in der Schule kam das gut - aber als ich im Cafè unter dem Tisch aufwachte, war es schon ein merkwürdiges Gefühl, von allen angestarrt zu werden), weil der Kreislauf verrückt spielte.
Alt 15-07-2006, 09:53
Benutzerbild von Iron Monkey
Registered User
Kampfkunst: Tae Kwon Do / Kung Fu

Registrierungsdatum: 20.06.2005
Standard

@ taekwondo-fighter

ich denke das hängt auch von der Qualität deines Trainigs ab, sprich wie lange trainierst du schon, wie häufig, wie hart und wichtige Frage hast du irgendwelche Probleme oder Schmerzen, bzw welche Gründe hast du eine Pause einzulegen?

Ich selber habe nach einem 1/2 Jahr Hardcore - Training eine 3 wöchige Pause eingelegt, 3 Wochen sind gut, um alle Wunden verheilen zu lassen, das kennt denke ich jeder durch Verletzungen, bei kleineren Brüchen und Sehnen Schäden, da raten die Ärzte meistens eine 3 Wöchige Pause!
(individuel bei Art der Verletzung auch > auch <)
Nach ca. 1 Jahr Training habe ich aus mehreren Gründen eine 3 monatige Pause gemacht, der Einstieg war nicht Leicht, aber was jetzt dabei herrausgekommen ist, ist besser als zuvor, wenn du verstehst was ich meine!

~~~CYA~~~
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht