Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-09-2002, 19:21
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Jin Jung Kwan Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Zitat:
Original geschrieben von koreanpryde

...>>"Nene... Wie gesagt... Schulen gab es damals (vor 1906) wirklich mehr als genug. Das "Taekwondo" an sich gab es schon."

>Wenn es das Taekwon Do schon gab ... bzw. verschiedene Schulen, welche Taekwon Do Schulen waren dies?

Yo...waere ich vor 1906 auf der Welt gewesen, dann haette ich Dir garantiert einige Namen und Schulen aufgesagt. Da das aber leider weit vor meiner Zeit und vieles ist ja nicht ueberliefert worden ist...sprich vergessen (erwaehne nochmal die Zeit von 1910-1945), kann ich Dir dazu leider nicht viel sagen.

Ich kann Dir gerne Schulen nennen nach 1945...aber das ist dann auch wieder zu einfach...
...
Hi,

schön das Du unser Wissen erweitern kannst.
Aber Deine Aussage zu den vielen Schulen vor 1906 ist so wirklich nichts wert. Entweder gibt es Belege dafür (die Du dann auch benennen kannst) oder es ist eine Spekulation von Dir.

Die ersten Schulen nach 1945 und deren Meister kannst Du ruhig hier mal aufzählen. Ich denke das interessiert einige hier.

Gruß
Alfons.
Alt 07-09-2002, 15:07
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Jin Jung Kwan Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Arrow

Hi koreanpryde,

was ist davon zu halten:

Korea Taekkyon Association (Geschichte der koreanischen KK)

ist eine koreanische Seite.
Alt 14-09-2002, 14:08
Benutzerbild von Hausmeister
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: - retired -

Registrierungsdatum: 04.08.2002
Ort: Unter weiß-blauem Himmel, wo die Welt noch in Ordnung ist und ich mich noch sicher auf der Straße bewegen kann.
Standard Cartoon

Hoi Leudz,

hab da gerade was lustiges im Netz gefunden: Einen Comic mit der Geschichte des TKD! Inwieweit historisch korrekt, weiß ich nicht, aber ist nett zum anschauen. Interessant für Koreanpryde: Der Japaner kriegt am Schluß sein Fett weg...
Alt 14-09-2002, 17:13
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Hi Hausmeister Ede,

der is vom feinsten!

Danke!

Gruß
Mike
Alt 18-05-2007, 12:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Hap-Ki-Do

Registrierungsdatum: 10.05.2007
Standard

hallo zusammen

so hier wurde ja ne menge diskutiert und geschrieben!
mir is aufgefallen das die meisten geschichtlichen hintergründe über kap-ki-do soweit stimmen (soviel ich auch drüber weiß), jedoch man kann sich in manchen ausführungen und fachbegriffen (namen etc) kürzer fassen und muss nicht unbedingt alles erwähnen denn einige unerfahrere könnten da ziemlich durcheinander kommen und so garnix verstehen.

@Kaishaku
na wasrum so still?! am anfang warste ja gut mit dabei aber je mehr zur sprache kam desso weniger kam von dir . da war wohl einiges nicht richtig von deinen argumenten her denn nicht alle budo sport arten kommen aus japan auch wenns die japaner mit ihrer eher und traditionellem bewustsein gern hätten. hab auch ürgendwie den eindruck als du gesagt hast kommst nicht aus D (denk mal Deutschland) das du japaner bist , wenn ich da falsch liege dann machste zumindest was mit japanischen KK´s/KS´s

so und das traditionelle HKD sprich die techniken daraus sind schon auch bissel älter als mans glaubt denn die meisten HKD techniken (die basis techniken /traditionellen ableufe) kommen aus dem indonesischen raum und wurden auch zu der zeit entwickelt als der der typ (name gerad nicht eingefallen) die ganzen budo KK schritte aus indien nach china und den weiteren asiatischen raum verbreitet hat. vondaher sind alle KK´s/KS´s/SV´s
miteinander zum teil verwandt und in vielen bewegungen wie ein laie sagen würde gleichaussehend.
Alt 19-05-2007, 21:47
Benutzerbild von DERO
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Hapkido , Wing Chun (zzt pausiert), zeitlang Ju-Jitsu

Registrierungsdatum: 16.10.2006
Standard

- ob es eine jahrtausend koreanische KK-Tradition gibt?

SICHER...wenn es die in China, Japan und fast allen fernostasiatischen Ländern gab, dann auch dort. Haben halt alle ihre eigenen Namen, wie sie auch gewesen sein möchten, gehabt.

- Sind Taekwondo und Hapkido REIN in dieser Tradition zu sehen?

meiner Ansicht nach NEIN...während der Besatzungszeit haben die Japaner versucht die gesamte koreanische Kultur (also auch schrift, sprache einfach alles auszulöschen). Sicherlich haben sich Leute zusammengefunden die im geheimen weitertrainiert haben, jedoch wenn man gut 40 Jahre lang im Verborgenen ist, wird die Qualität sowohl des Unterrichts als auch der Schüler extrem gelitten haben....

Um es an einem beispiel deutlich zu machen:
Ich bin um 1906 ein meister von Kampfkunst XY...wenn ich weiter offentlich trainere oder gar unterrichte, erwartet mich das internierungslager.
Jetzt bin ich aber trotzig und sage gut...ich bin koreaner; es soll weitergehen und ich nehme im Geheimen Schüler auf...wieviele werden es sein? Die Japaner hatten ein sehr gutes Netz an spitzeln und geheimpolizei, das bedeutet ich unterrichte nur wenige, denen man absolut vertrauen kann (Familie, nahe Freunde) und schaue partout darauf das es nicht auffällt.
Heißt soviel ich hätte schon panik 3 oder 4 schüler auf einmal zu haben, die ich unregelmäßig und womöglich noch im Keller meines Hauses ohne richtiges Equipment unterrichte. Diese haben nahezu keine Möglickeit sich mit anderen "freundschaftlich" (sparring, Feedback von anderen etc)oder auch feindlich (hinterhofschlägerein zwischen rivalisierenden schulen gabs sicher) zu vergleichen. DA KANN NICHTS GESCHEITES RAUSKOMMEN!! Also wenn einer wirklich behauptet, seine großartige kampfkunst sei im geheimen von Meister zu schüler weitergegeben worden und er habe nur das aus vaterlandliebe und loyalität zum meister gelernt, hoff ich mal für ihn das er lügt, weil sein Können dann dementsprechend schlecht sein muß. Und das ganze geht 40 jahre lang so, sprich die Meister sind alt oder tot und die Schüler hatten nicht das, was man gescheiten unterricht nennen konnte. Meine Folgerung...die KK stirbt zwar nicht komplett aus, aber sie verkümmert ins extreme.

Jetzt aber trainerten viele Koreaner halt japanische Stile, was die japanische Regierung auch versucht hat zu fokusieren. Die Traditionellen Jap. Schulen hatten aber kein interesse Leute, die sie nicht einmal für richtige Menschen hielten, zu unterrichten. "Modernere Geister" wie zum beispiel Begrüder des shotokan-karate (Gichin Funakoshi) oder Judo (Jigorō Kanō) hatten da weniger Probleme mit sowas und unterichteten sie auch (frei nach dem Motto "wir sind ja ALLE Japaner"). Da man das frei traineren konnte, kamen auch Leute raus, die auch was drauf hatten.

so nach der Besatzung haben wir folgende Situation...Viele Koreaner, die Japanische stile frei trainieren konnten und es zur meisterschaft gebracht haben, wenige, die im geheimen Kämmerlein unter größter Geheimhaltung ihre sachen gemacht haben und deren Qualität na meiner Ansicht nicht besonders gut gewesen sein kann.

Genau deshalb glaub ich einfach, das man TKD und HKD (wobei HKD-begründer choi yong sul wieder ein eigenes kapitel ist) in einer neuen Tradition ab 1945 gesehen werden muß. Sicher wurden alte koreanische Elemente eingebaut, aber das meiste, wenn nicht 95% kam aus Japan. Und was hier meiner ansicht nach nicht wirklich erwähnt wird: das ganze hat auch eine eigene entwicklung in den 60 Jahren durchgemacht

Also heute kann man beide nach meiner definition als Koreanischen Ursprungs mit Japanischen wurzeln sehen....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht