Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-11-2005, 21:52
Benutzerbild von Kickman
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tae Kwon Do

Registrierungsdatum: 09.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Addy
find die prüfungen und gürtel eigentlich fürn arsch
das mit den gürteln is ne schöne motivation für kleinere finde ich (war bei mir damals beim TKD zumindest so)
ich seh das so. die gürtel sagen aus ob man ne prüfung bestanden hat. aber nich wirklich ob man gut kämpfen kann.Wer lieber kämpfen lernen möchte soll halt kämpfen und auf gürtel scheißen. Von daher sollte man sich auch nich über sowas aufregen
Also ich muss ja mal sagen der Gürttel sagt zwar nix übers Kämpfen aus aber über die erfahrung du kanns mir nicht erzählen oder jedenfalls ist es in den meisten fällen so das ein rot-gurt einen Fersendrehschlag gesprungen besser kann als ein grün gurt oder gelb gurt und das sieht man dann im Kampf lass mal so einen Gelb gurt der 5 jahre nur kampfträning macht gegen nen rot-gurt Kämpfen ich sach nur das der gelb-giurt nicht lange steht(Hab selbs auf Tunieren gesehen
Quicklinks
Alt 10-11-2005, 21:57
Benutzerbild von kampfpole
Kampfkunst: Taekwondo(itf)

Registrierungsdatum: 01.09.2005
Standard

Ich (auch ein gelbgurt) würde zumbeispiel gern bisschen härtere gegner haben.Also was da so auf dem lüneburg turnier war war woll nich das wahre.
Aber jetzt kämpf ich a jugend wird hoffentlich bisschen härter

MfG
DER POLE
Alt 10-11-2005, 22:08
Benutzerbild von Kannix
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: nix richtig, Mod der Herzen

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Ich glaub ich mach auch mal so nen Gürtel. Darf mann dann kämpfen?
Alt 11-11-2005, 07:44
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 27.02.2002
Standard

Hallo,
wenn ich dein Profil lese, bekomme ich das Grausen. Du hast im September mit TKD angefangen, hast bereits (wir haben jetzt ja erst Anfang November) jetzt den Gelbgurt, da du den weiß-gelben Gürtel übersprungen(???) hast (wie war das noch mit der Wartezeit bis zur ersten Prüfung zum weiß-gelben Gürtel??) und wirst bereits im Januar die nächste Gürtelprüfung mitmachen? Und dann wunderst du dich, dass andere Gelbgurte ein höheres Niveau haben??

Auf seriösen Turnieren trifft man normalerweise dies von dir geschilderte Verletzungshäufigkeit nicht an. Auf Nachwuchsturnieren kommt es sowohl in der LK2, als auch in der LK1 öfter mal zu Verletzungen - das ist dann aber normalerweise nicht darin begründet, dass dort so gute Kämpfer sind, sondern eher in der Tatsache, dass "schlechte" oder noch besser gesagt schlecht vorbereitete Kämpfer ohne Turnierreife von ihren Trainern dort hin gelassen werden (geschickt werden), um sich dann aufgrund ihrer Unfähigkeit Treffer einzufangen. Da wird nicht gewartet, bis die richtige Gelegenheit zum Ansetzen eines Treffers gegeben ist, sondern blind reingeholzt.

Als Kampfrichter und Coach habe ich da bereits genug "Elend" zu sehen bekommen. Aber die von dir geschilderten Kampfmaschinen sucht man auf Nachwuchs-Turnieren meist vergebens. Dafür sieht man aber umso mehr Möchtegern-Wettkämpfer, die über keinerlei Turnierreife verfügen. Dies ist zumindest bei seriösen Turnieren der Fall. Von "Wald- und Wiesenturnieren" nehmen seriöse Kampfsportler normalerweise eh Abstand - da mag so was wie von dir geschildert vorkommen - so etwas kann und sollte man aber nicht für das TKD verallgemeinern.

Welchen Grund sollte ein Wettkämpfer haben, nicht an Gürtelprüfungen teilzunehmen, wenn er wirklich kämpfen möchte? Was bedeutet schon ein wiederholter Erfolg auf einem Nachwuchsturnier und das dann noch in der Nachwuchsklasse? Solange man noch Nachwuchs ist - o.k. aber irgendwann einmal möchte man sich mit gleichwertigen Gegnern messen und auf Fortgeschrittenen-Turniere gehen, in denen man z.B. auch Punkte für Ranglisten sammeln kann. Normalerweise wird hier oft bemängelt, dass Wettkämpfer über die Anfängergraduierungen hinwegstürmen, um schnell in der Leistungsklasse 1 starten zu dürfen, oder gar auf internationalen Turnieren die Mindestgraduierung zu erreichen - aber es wird sicher nicht das Ziel sein, ewig auf Nachwuchsturnieren und besonders in der Nachwuchsklasse abzuhängen. Da hat dein Trainer wohl eine sehr merkwürdige Auffassung und schiebt wohl sehr merkwürdige Gründe vor, um anscheinend für den Leistungsstand der eigenen Schüler einen Rechtfertigungsgrund zu finden.

Dein Beispiel mit dem ach so armen Gelbgurt, der nach 5 Jahren von bösen Pandae-Springern umgenietet wird, passt dann wieder voll ins Bild. Was hat denn die Graduierung damit zu tun, ob jemand einen Pandae springt, oder nicht? Der Gürtel springt nicht, sondern der Sportler und da kommt es wohl eher auf die Fähigkeiten und Erfahrungen des Sportlers und nicht unbedingt auf den Gürtel, den er um den Bauch gebunden hat, an. Aber den von dir geschilderten Sprung wirst du wohl kaum auf einem seriösen Turnier zu sehen bekommen - da hat dir euer Trainer wohl auch ein Märchen aufgetischt. Auf Turnieren bekommt man (vor allem auch im Jugendbereich) oft zu sehen, dass ein "Blaugurt" einen Dan-Träger locker besiegt - das aber meist auch auf Nachwuchsturnieren. Bei höher angesetzten Turnieren schaut eh niemand auf die Graduierung - da zählen andere Dinge wie Ranglistenplatz etc.

Geändert von samabe (11-11-2005 um 07:46 Uhr).
Alt 11-11-2005, 07:56
Kampfkunst: TaeKwonDo, möchte gern Schwertkampf

Registrierungsdatum: 27.09.2005
Standard

also in unserem verein trainieren wir überhaupt nicht für turniere. doch! einmal in 3 jahren war ein rotgurt bei einem turnier... aber sonst trainieren wir nur die formen, kraft und für prüfungen. aber wenn man an einem turnier teilnimmt, sollte man sich auch sicher sein, dass man eine chance hat, ich mein das ist ja freiwillig und wenn man verletzt wird, kann man nicht jemand anderem die schuld in die schuhe schieben, egal wie gut oder schlecht man ist. und wenn man nur auf turniere hintrainiert ist das für mich kein taekwondo mehr.
Alt 11-11-2005, 08:57

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard

Ist es denn Taekwondo, wenn man nur vor sich herdümpelt und irgendwann halt mal seine Gürtelprüfung macht? Das ist zu geradlinig und auch kein Taekwondo
Alt 11-11-2005, 11:51
Benutzerbild von Kickman

Standard

Zitat:
Zitat von samabe
Hallo,
wenn ich dein Profil lese, bekomme ich das Grausen. Du hast im September mit TKD angefangen, hast bereits (wir haben jetzt ja erst Anfang November) jetzt den Gelbgurt, da du den weiß-gelben Gürtel übersprungen(???) hast (wie war das noch mit der Wartezeit bis zur ersten Prüfung zum weiß-gelben Gürtel??) und wirst bereits im Januar die nächste Gürtelprüfung mitmachen? Und dann wunderst du dich, dass andere Gelbgurte ein höheres Niveau haben??

Auf seriösen Turnieren trifft man normalerweise dies von dir geschilderte Verletzungshäufigkeit nicht an. Auf Nachwuchsturnieren kommt es sowohl in der LK2, als auch in der LK1 öfter mal zu Verletzungen - das ist dann aber normalerweise nicht darin begründet, dass dort so gute Kämpfer sind, sondern eher in der Tatsache, dass "schlechte" oder noch besser gesagt schlecht vorbereitete Kämpfer ohne Turnierreife von ihren Trainern dort hin gelassen werden (geschickt werden), um sich dann aufgrund ihrer Unfähigkeit Treffer einzufangen. Da wird nicht gewartet, bis die richtige Gelegenheit zum Ansetzen eines Treffers gegeben ist, sondern blind reingeholzt.

Als Kampfrichter und Coach habe ich da bereits genug "Elend" zu sehen bekommen. Aber die von dir geschilderten Kampfmaschinen sucht man auf Nachwuchs-Turnieren meist vergebens. Dafür sieht man aber umso mehr Möchtegern-Wettkämpfer, die über keinerlei Turnierreife verfügen. Dies ist zumindest bei seriösen Turnieren der Fall. Von "Wald- und Wiesenturnieren" nehmen seriöse Kampfsportler normalerweise eh Abstand - da mag so was wie von dir geschildert vorkommen - so etwas kann und sollte man aber nicht für das TKD verallgemeinern.

Welchen Grund sollte ein Wettkämpfer haben, nicht an Gürtelprüfungen teilzunehmen, wenn er wirklich kämpfen möchte? Was bedeutet schon ein wiederholter Erfolg auf einem Nachwuchsturnier und das dann noch in der Nachwuchsklasse? Solange man noch Nachwuchs ist - o.k. aber irgendwann einmal möchte man sich mit gleichwertigen Gegnern messen und auf Fortgeschrittenen-Turniere gehen, in denen man z.B. auch Punkte für Ranglisten sammeln kann. Normalerweise wird hier oft bemängelt, dass Wettkämpfer über die Anfängergraduierungen hinwegstürmen, um schnell in der Leistungsklasse 1 starten zu dürfen, oder gar auf internationalen Turnieren die Mindestgraduierung zu erreichen - aber es wird sicher nicht das Ziel sein, ewig auf Nachwuchsturnieren und besonders in der Nachwuchsklasse abzuhängen. Da hat dein Trainer wohl eine sehr merkwürdige Auffassung und schiebt wohl sehr merkwürdige Gründe vor, um anscheinend für den Leistungsstand der eigenen Schüler einen Rechtfertigungsgrund zu finden.

Dein Beispiel mit dem ach so armen Gelbgurt, der nach 5 Jahren von bösen Pandae-Springern umgenietet wird, passt dann wieder voll ins Bild. Was hat denn die Graduierung damit zu tun, ob jemand einen Pandae springt, oder nicht? Der Gürtel springt nicht, sondern der Sportler und da kommt es wohl eher auf die Fähigkeiten und Erfahrungen des Sportlers und nicht unbedingt auf den Gürtel, den er um den Bauch gebunden hat, an. Aber den von dir geschilderten Sprung wirst du wohl kaum auf einem seriösen Turnier zu sehen bekommen - da hat dir euer Trainer wohl auch ein Märchen aufgetischt. Auf Turnieren bekommt man (vor allem auch im Jugendbereich) oft zu sehen, dass ein "Blaugurt" einen Dan-Träger locker besiegt - das aber meist auch auf Nachwuchsturnieren. Bei höher angesetzten Turnieren schaut eh niemand auf die Graduierung - da zählen andere Dinge wie Ranglistenplatz etc.
Also erstens geht ganz bestimmt nich jeder Verein genau nach der zeit zwischen den Prüfungen davon mal abgesehen wills du mi doch nich erzählen das die gelb-gurt sachen schwer sind bzw die grün gurt techniken oder formen .Ich will auch nicht gross angeben oder so aber du has selbs erwähnt im Kampf kämpft der Sportler nicht der Gürtel also ist es doch okay wenn ich genug können nach 2 monaten hab um die Prüfung zu machen.Ich gib dir in einigen teilen auch recht aber du sags der Gürtel spingt nicht sondern der Sportler der Gürtle soll auch nicht zeigen wie gut man ist sondern wie viel erfahrung man hatt,und ich hab ja auch erwähnt das das Tunier ein brutalo Tunier war deswegen wurde auch keiner von unds hingeschikt hab nur zugegguckt. (ich kann schließlich mit meinem gelb-gurt die 4 Form auch perfect und 2 und 3 a den techniken und dehnbarkeit gibt es auch nix zu meckern was steht dann einer Prüfung im Januar im Weg?)

Geändert von Kickman (11-11-2005 um 11:55 Uhr).
Alt 11-11-2005, 12:28
Kampfkunst: Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.10.2004
Standard

Noch witziger wäre es doch gleich nur so Sachen wie Bltz Defense, WT und JKD zu machen. Auf ein TKD Turnier als Gelb-Gurt antanzen, Arme und Beine eines jeden Gegners brechen. Zu blöd, dass da Leute noch mitmachen.
Alt 11-11-2005, 12:32

Standard

In welchem Verband seid ihr denn organisiert? Bei der DTU gibt es z.B. Anforderungen, die erfüllt sein müssen. So ist z.B. die Vorbereitungszeit für den 9. Kup = MINDESTENS 3 Monate. Überspringen ist nicht, also bis zum Gelbgurt wiederum MINDESTENS 3 Monate usw. Die Prüfungsbestandteile in der PO der DTU sind Mindestanforderungen und normalerweise wird mehr verlangt.

Du scheinst aber ein Super-Talent zu sein. Du bist noch nicht mal 2 Monate dabei, und kannst die ersten 4 Formen Perfekt. Ich bin erst 30 Jahre dabei und würde nie behaupten, dass ich Formen perfekt kann. Hinzu kommt noch, dass du den Schwerpunkt auf Kampftraining legst - und dann perfekt die Formen können - Alle Achtung!!!!!!!

Seriöse Vereine gehen nicht zu "Brutalo-Turniere" hin - normalerweise auch nicht als Zuschauer.
Alt 11-11-2005, 13:03
Benutzerbild von tiamatus
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ultimate Kampfkunst-Boarding

Registrierungsdatum: 13.01.2004
Standard

@Kickman: Wer hat denn die Prüfung abgenommen? Euer Trainer oder ein Prüfer von außerhalb?
Alt 11-11-2005, 14:55

Standard

Kickman, auf der einen Seite regst du dich über die armen armen Leute auf, die auf Turnieren von Gelbgurten verhauen werden und bist dann selbst so ein Gürtelhüpfer?

Dass mit den 4 "perfekten" Formen... behalt das besser für dich. Sonst lacht nur jeder
Alt 11-11-2005, 15:07
Benutzerbild von Kickman

Standard

Zitat:
Zitat von samabe
In welchem Verband seid ihr denn organisiert? Bei der DTU gibt es z.B. Anforderungen, die erfüllt sein müssen. So ist z.B. die Vorbereitungszeit für den 9. Kup = MINDESTENS 3 Monate. Überspringen ist nicht, also bis zum Gelbgurt wiederum MINDESTENS 3 Monate usw. Die Prüfungsbestandteile in der PO der DTU sind Mindestanforderungen und normalerweise wird mehr verlangt.

Du scheinst aber ein Super-Talent zu sein. Du bist noch nicht mal 2 Monate dabei, und kannst die ersten 4 Formen Perfekt. Ich bin erst 30 Jahre dabei und würde nie behaupten, dass ich Formen perfekt kann. Hinzu kommt noch, dass du den Schwerpunkt auf Kampftraining legst - und dann perfekt die Formen können - Alle Achtung!!!!!!!

Seriöse Vereine gehen nicht zu "Brutalo-Turniere" hin - normalerweise auch nicht als Zuschauer.
Wir solten halt mal zuschauen mein gott die welt bricht zusammen wir sind deswegen unserios oda was?Okay mit perfect hab ich mich falsch ausgedrückt da has du recht jedenfalls laufe ich sie sehr gut sagen meine Träener und ob ich ein suba Talent bin daür hab ich garnich genug erfahrung um das selbs zu beurteilen .Jap der schwerpunkt ist bei mir Kampfträning muss aber nicht heissen das ich nicht Formen gut laufen kann logisch oder?
Und ich hab im Oktober den gelb-gurt gemacht wenn du sags zwischen jeder Prüfung müssen 3 Monate ligen ist es doch okay wenn ich im Januar gelb-grün mache .Ausserdem ist es nur streng reglementiert damit es nicht so wie vor 10Jahren aussieht.Jeder verein is da anders seit ir denn so super genau mit den abständen?Jap wir sind bei der DTU aber es gibt immer ein tollerierbare Sachen in jedem sport wenn ic eine Prüfung jetzt ein Monat früher mache weil ich das können daafür hab ist das doch nicht schlimm oder?
Alt 11-11-2005, 15:28

Standard

Noch nicht. Aber ab blau bist du in LK1 und schreibst dann hier nen Eintrag, weil du auf nem Turnier grün und blau geprügelt wurdest.
und so was schadet dann wiederum unserem ganzen ruf, weil auch "normale" kampfsportler so was lesen und den kopf schütteln. dann bist du ein höherer farbgurt, der nicht richtig kämpfen kann.
Alt 11-11-2005, 15:34

Standard

Wenn ihr in der DTU seid, dann ist es überhaupt nicht in Ordnung, wenn Du bereits nach einem Monat gleich 2 Prüfungen auf einen Schlag machst. Zum einen sind die Vorbereitungszeiten nicht eingehalten und zum anderen ist Überspringen nicht zulässig.

Die größte Frechheit ist dann noch zu monieren, dass andere Vereine sich nicht an die Ordnung halten und Gürtel zu leicht vergeben.

Wenn du dann zur Dan-Prüfung möchtest wirst du einen langen Hals bekommen, wenn die Vorbereitungszeiten nicht erfüllt sind und dann geht das Gejammere los. Ich find es schade, dass es so chaotische Prüfer gibt, die so etwas mitmachen. Aber zum Glück fällt so was gerne bei Dan-Prüfungen auf.
Alt 11-11-2005, 15:48
Benutzerbild von Kickman

Standard

@ilyo Ne ne es wird bei uns nur bei weisgelb zugelassen zu überspringen danach wird nicht mehr übersprungen und ab grün wird auch streng geguckt ob man wirklich bereit ist has schon recht weil die erfahrung macht den Kämpfer kann mich deiner meinung nur anschliessen.

@samabe Ich kann zu dir irgendwie nix mehr sagen das mit den vereinen hab ich garnich gesagt ich hab nur hier im forum gelesen das jemand der die form für blaugurt nicht konnte den gurt trozdem beommen hatt und das hab ich"moniert".Klugscheisers hier ziemlich rum wenns nach dir ginge würden Talente(damit meine ich nicht mich) garnich gefördert werden können da nämlich wenns nach dir ginge egal wie gut man is immer zu lange warten muss und auf dee strekce bleibt erwarte keine antwort auf deine nächste kluscheiserei jedenfalls find ich dich viel zu Spiessig was die regeln angeht mit den Prüfungsabständen wenn man das zeug hatt warum sollte man dann nich eine Prüfung früher machen du kanns mir kein richtigen Grund nenen warum???(das mit der vorbereitungszeit is auds den haaren herbeigezogen denn wenn ich das können hab brauch ich keine vorbereitungszeit das mit der vorbereitungszeit ghab ich doch erklärt checks es anscheinend nicht)
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht