|
| ||||
| ||||
| Freut mich ![]() Freie Methoden finde ich auch gut. Kampfkunst und sogar Sport im allgemeinen ist immer eine recht individuelle Sache. Ich glaube, daher gibt es auch so viele Kampfkünste und Verbände - weil sich einfach nicht jeder in den bestehenden "Systemen" verwirklichen kann. Letztlich gibt es so viele Kampfkünste, wie es Kampfkünstler gibt. Ich interviewte in Korea Moon Yong-cheol, einen sehr erfolgreichen Wettkämpfer. Er nimmt mit jetzt 37 Jahren immer noch an Wettkämpfen teil und ist auch im nationalen Demoteam. Ich fragte ihn nach seiner Meinung zu Formen. Von einem Wettkämpfer hätte ich eigentlich erwartet, dass er sie nicht all zu hoch einschätzt. Im TKD war das immer so: Die Wettkämpfer mögen keine Formen und die Formenläufer mögen keinen Wettkampf. Er meinte aber, dass man Formen zwar nicht unbedingt brauche, um im TK erfolgreich sein zu können, aber wenn man sie übe, könne man ein Level erreichen, dass man mit reinem Sparring nicht erreichen kann.
__________________ Taekkyon-Seminar mit Großmeister Lee Yong-bok in Hamburg: www.zentrum.taekkyon.de/news |
|
| |||
| |||
| seh ich eigentlich auch so. wenn man solo training und kooperatives partnertraining macht lernt man so einiges, dass man im sparring nich machen kann, da man dort vorsichtige agiert. und im sparring wiederum findet man raus, was geht, und was nicht. also find ich persönlich alle 3 bereiche wichtig um in einer kampfkunst vorran zu kommen ^^. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, huch, hier ist ja was los ![]() Vagabund: Zitat:
Zu Kyulyun Taekyun und Formen: Es gibt sie, ja. Warum: damit man einem Außenstehenden ein wenig einheitlich zeigen kann, wie Taekkyon aussieht. Deshalb interessieren mich die festgelegten Formen auch nicht, Anwendungen der Techniken üben wir im Training einfach ohne die Formen. Die Formen werden daher auch fast nur vom Demo-Team geübt oder eben vor einer der ganz wenigen Prüfungen, in der man eine Form machen muss. Selbst ausgedachte Formen sind da schon schöner. Zu dem Formenturnier: Ja, da musste man selbst ausgedachte Formen machen - allerdings nicht nur Taekkyon, es waren genauso Leute aus Taekwondo, Hapkido, Tai Chi Chuan und sonstwas dabei. Das Ganze vor nur von einem Taekkyon-Verband veranstaltet und die meisten Teilnehmer kamen dann auch vom Taekkyon. War eine lustige Veranstaltung, denn man brachte die Zuschauer nicht nur zum Staunen, sondern manchmal auch zum Lachen oder Pfeifen. Kriterien für die Bewertung waren Tecnikausführung, Schwierigkeitsgrad der Techniken, Kreativität und als Unterpunkt sogar Kleidung ![]() Vagabund: Zitat:
![]() Prüfungen und Formen sind im Taekkyon einfach total unwichtig, deshalb ändert sich da dauernd was, aber es interessiert kaum einen. Früher gab es diese Dinge ja auch nicht, da hat man genau wie jetzt einfach nur trainiert und gekämpft. Vagabund zu Moon Yong-Cheol (heißt der nicht 문영철, also Young oder Yeong?) Zitat:
[Ist das ungewohnt, ich schreibe immer "Kyulyun Taekyun" ^^] Hier noch ein Video mit vielen Siegtechniken der Taekyun Battle Saison 2011 (ab etwa 1:00): klick Viele Grüße, kkke |
|
| ||||
| ||||
| Dass es am unschönsten war, hast aber nur Du gesagt, aber Master Jang und Do äußerten sich auch kritisch. Zitat:
Übrigens folgt "Taekkyon" ja auch dieser vereinfachten Umschrift, müsste ja eigentlich T'aekkyŏn heißen. Offizieller Weise benutze ich aber die Revidierte Romanisierung ![]() Ciao ![]() Vagabund
__________________ Taekkyon-Seminar mit Großmeister Lee Yong-bok in Hamburg: www.zentrum.taekkyon.de/news |
|
| ||||
| ||||
| Naja, technisch schlechtere Kämpfe gab es bestimmt, aber die Atmosphäre war einfach doof - und die ist beim Taekyun Battle ja so wichtig ^^ Das, was TKB von den meisten anderen Wettkämpfen unterscheidet. Zitat:
![]() (oder Tschol Ah, meine Augen!)Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |