|
| |||
| |||
| Das ist das Geilste, was ich bisher zu koreanischen Kampfkünsten gefunden habe ... ![]() Im Ernst, die Schrittarbeit ist nicht mal so schlecht ... und selbst wenn es im Kampf nicht hilft, lernst Du Dich wenigsten locker in der Disse zu bewegen ... ![]() YouTube - Taekkyun #6 |
|
| ||||
| ||||
| also sich platz verschaffen klappt garanitiert. auch von mir: respekt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
am besten synchron mit ein paar leuten xD gehört halt zu den wenigen tänzerischen kampfarten^^ Geändert von Epsilon (12-03-2011 um 20:48 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() Eine Capoeira-Jinga (Grundschritt) ist da schon auffälliger auf der Tanzfläche ![]() Die Schrittarbeit ist übrigens im Wettkampf ziemlich nützlich u.a. weil man damit gut tiefen Tritten ausweichen kann. Klassiker ist eine Art Bituru Chagi auf die inneren Schienbeine (kurz und geschnappt). Wenn man statisch steht, kann man diesem und anderen Tritten zu den Beinen schlecht ausweichen. Meine Theorie ist, dass Taekkyon deswegen tänzerisch wurde, weil man im Wettkampf ständig ausweichen musste. Außerdem passt es halt mit anderen koreanischen Traditionen wie Maskentanz zusammen. Ist alles "aus einem Guss" ![]() Diese tiefen Tritte sind übrigens sehr typisch für Taekkyon und ich würde sie auch als eine der Besonderheiten und Spezialitäten ansehen. Die hohen Tritte und Sprünge in dem Video (und in den meisten Videos) sehen zwar gut aus auf Youtube, aber sie stellen eben nur einen Bereich des TN dar.
__________________ Taekkyon-Seminar mit Großmeister Lee Yong-bok in Hamburg: www.zentrum.taekkyon.de/news |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin total verliebt in Taekkyun, wie in allen Kuensten spielt der persoenliche Geschmack nunmal auch eine Rolle, und nicht immer nur die Effektivitaet..... Auf youtube sind so einige Taekkyun videos zu finden, eine ganze Reihe sind unter dem Titel "Taekkyun #" zu finden. Geht von Taekkyun #1 bis Taekkyun #27 glaube ich.
__________________ Erst millionen von Wiederholungen machen eine Bewegung meisterhaft. |
|
| ||||
| ||||
| YouTube - korean martial arts - Taekkyon ?? Mein eigener Stil hat eine ganz aehnliche Mischung aus runden Bewegungen, Weichheit, Leichtfuessigkeit und fokussierter Explosivitaet.
__________________ Erst millionen von Wiederholungen machen eine Bewegung meisterhaft. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
In dem Video, was Du gepostet hast, trainiert Meister Do ja auf diesem Felsen. Das ist der Kamtubawi ("alter Hut Berg") auf dem Berg "Inwangsan". Dort haben früher die Leute aus der Schule von Meister Song trainiert. Das war um 1890 und wahrscheinlich schon lange davor. Ganz in der Nähe davon ist wiederum die Gedenkstätte für Meister Song. An dieser Stelle nochmal ein kurzer Werbeblock für einen Taekkyon-Kurs für Quereinsteiger aus anderen Kampfkünsten: "harte" Taekkyon Handtechniken Ciao, Vagabund
__________________ Taekkyon-Seminar mit Großmeister Lee Yong-bok in Hamburg: www.zentrum.taekkyon.de/news |
|
| ||||
| ||||
| Bei 5:30 Minuten sieht man sogar die Gedenkstätte. Dieser runde Platz. Am linken Bildrand erkennt man eine Tafel. Auf dieser sind diverse Bilder von Song Dukki. Auf diesem Platz wird jedes Jahr eine traditionelle Ahnenverehrung für Meister Song zelebriert.
|
| ||||
| ||||
| Du scheinst dich in Korea ja ganz gut auszukennen... urspruenglich wollte ich nach China einsiedeln weil ich mich dort schon recht gut auskenne und es nette Orte gibt wo man als Einsiedler theoretisch gut Unterschlupf finden muesste. Alles in Allem bin ich aber ein Korea-Fan und meine Ansichten und Ideen von KK entsprechen den Koreanischen am ehesten, was man meiner KK auch ansieht. Ich frage mich also ob ich vielleicht doch lieber versuche in Korea ein armes Einsiedlerleben zu fuehren. Waere das moeglich? Wie saehe es da mit nem langjaehrigen Aufenthalt aus?
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Alfons.
__________________ Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop |
|
| ||||
| ||||
| Abgesehen davon, dass es meine eigene Entscheidung ist mit wievielen Nachbarn ich klarkomme... soll das heissen in Korea gibt es keine duennbesiedelte Natur??
|
| ||||
| ||||
| ist schon alles recht dich besiedelt hier ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube wir haben unterschiedliche Vorstellungen von "dicht besiedelt".
|
| ||||
| ||||
| Es gibt in Korea einige Orte, an denen man seine Ruhe hat, aber da stehen dann meistens bereits buddhistische Klöster ![]() Südkorea ist eines der dichtbesiedeltsten Länder der Welt, v.a. wenn man die Flächen abzieht, die man eh nicht bewohnen kann, weil sie zu gebirgig und steil sind. Davon abgesehen kann man natürlich in Korea einwandern und es irgendwie schaffen, dort mehrere Jahre zu leben. Man muss aber natürlich ein Visum beantragen, dort einen Grund angeben etc., aber das kennst Du ja wahrscheinlich. Im Winter wird es sehr, sehr kalt und ich glaube nicht, dass man das als alleine wohnender Einsiedler in ärmlichen Verhältnissen (wie ärmlich genau?) überlebt. Am besten erst mal relativ kurze Zeit Korea bereisen, als Test. Du musst selbst schauen, ob es dort so ist, wie Du es Dir vorstellst. Das kann Dir hier niemand sagen. Dazu sind Deine Schilderungen auch nicht genau genug. Ich könnte Dir nicht mal sagen, ob das, was Du Dir vorstellst, in Deutschland möglich wäre. Und jetzt zurück zu meinem Lieblingsthema Taekgyeon? ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Also danke fuer die Info und zurueck zum Thema.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |