|
| ||||
| ||||
| Es gibt so viele unterschiedliche Stile... Was ist denn nun das wahre, ursprüngliche Taekwondo in unverfälschter Form? Ist es - ITF, weil der Verband vom General gegründet wurde und damit der erste Internationale Verband war? - WTF, weil sie aus dem ursprünglichen Verband, der Korea Taekwondo Association hervorgegangen ist? - Kwon, Jae-Hwa Taekwon-do, weil Meister Kwon sich vom General gelöst hat, der das System mehr und mehr geändert hat? Weil hier noch die ursprünglichen 20 Hyongs gelaufen werden? - Son, Jong Ho, weil die Technikausführung am ehesten der des TKD der 50er und 60er Jahre entspricht? |
|
| ||||
| ||||
| So wie ich das sehe: Von allem ein bisschen. Chois TKD war ursprünglich fürs Militär entwickelt, in sofern lief da eigentlich nichts mit Semi-contakt Gestreichel oder gar non-contact Getänzel. Soweit ich informiert bin steht sogar in seinem Buch dass Vollkontakt ein essentieller Bestandteil des TKD Trainings ist. (kann ich allerdings nicht nachprüfen da ich das Buch noch nicht habe, in sofern las ich das mal im Raum stehen) Die WTF hat ihre Techniken lediglich den sportlichen Anforderungen ihres Regelwerkes angepasst. Da hier allerdings recht progressive Änderungen vorgenommen wurden ist wohl aber, bis auf den Vollkontakt, nicht viel von der "Ursprünglichkeit" geblieben. Die ITFler haben natürlich in sofern gute Karten ihren Stil als "ursprüngliches TKD" zu vermarkten da ihr Verband von Choi selbst gegründet und weiterentwickelt/verändert wurde. Die Ähnlichkeit zum Karate ist hier auch noch etwas deutlicher als bei der WTF. Das TKD nach Kwon ist, soweit ich weiß, eine persönliche Interpretation von Kwon, Jae-Hwa wie TKD sein sollte bzw. basierend auf dem was Choi in der Anfangszeit des TKD für richtig hielt, wobei Weiterentwicklungen verpasst oder absichtlich nicht mitgemacht wurden. Allerdings kenn ich mich nicht gut genug damit aus um das im Kontext beurteilen zu können. Son, Jong Ho sagt mir nichts.. wer TKD der 50er und 60er Jahre haben will kann allerdings gleich Shotokan Karate trainieren. Zumal sich die Leute nicht ebschweren sollen dass es im TKD zu viele Verbände gibt. Schaut euch dagegen mal Karate an, die haben so viele Stilausprägungen wie es im Metal Subgenres gibt. *g* Im Muay Thai gibts auch keinen übergeordneten Dachverband, da macht auch jeder was er will, in sofern gehts uns im TKD wirklich noch gut. Geändert von Omega_reprise (12-05-2009 um 01:03 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Von den Techniken her würde ich sagen Kwon Jae Hwa, weil er halt seit damals alles beim alten belassen hat. Die anderen großen Verbände haben immer verschiedene Entwicklungen durchgemacht. Von daher sind sie technisch weiter entfernt vom Ursprung. Aber die Wettkampf Form, ist wie mein Vorposter schon bemerkte, dass was Kwon auch auch vom traditionellen trennt. Wäre schön, wenn es iwann mal eine Schule gäb, an dem man KwonTechnik lern und die dann im Vollkontakt einsetzt. |
|
| ||||
| ||||
| Es war das ITF - Tae - Kwon - Do. Tae - Kwon - Do Stilarten: Chang - Hun * Chun - Do - Kwan * Tang - Soo - Do * Chi - Do - Kwan. Es gibt jede Menge mehr Stilarten, aber wie Du ja auch bestimmt weißt, jeder macht was dazu, oder nimmt etwas weg und schon hat das Kind einen neuen Namen. Ich habe von 1975 bis 2000 das ITF - Tae - Kwon - Do betrieben. Ich habe mal in den 80iger Jahren, den Nordrhein Westfälischen Taekwondo Verband (heute Paul Weiler, etc.) als 1. Vorsitzender geleitet. Ich trage den 4. Dan TKD der ITF und der WTF. Gruß Horst |
|
| ||||
| ||||
| das erste TKD war das sogenannte "Oh Do Kwan", es wurde anfangs wie Shotokan Karate unterrichtet (Ausführung der Technik) siehe dieses Video d.h. General hatte anfangs seine 20 Hyongs und die 15 Kata des Shotokan Karate unterrichtet
__________________ Schim Schin Tall Jon |
|
| ||||
| ||||
| Interessant...sieht für noch nicht sehr ästhetisch aus. Allerdings war sicher ne Menge Power dahinter, wenn man die Bruchtests anschaut. Hat Shotokan damals genauso ausgesehen? |
|
| ||||
| ||||
| in dieser Weise wurden früher die Hyongs auch ausgeführt Auch im Shotokan gibt es verschiedene Richtungen, kenne mich da aber nicht so aus ![]() die koreanische Bezeichnung für "Shotokan" lautet "Song Do Kwan"
|
| |||
| |||
| So würde ich den Hyong auch laufen, wenn ich es könnte. Vielleicht ein bisschen mehr Hüfteinsatz. Aber ich finde es sieht blitzschnell und schön Kraftvoll aus. Wie läuft man denn Hyongs heute ? |
|
| ||||
| ||||
| kurze Anwort darauf ... es gibt kein ursprüngliches Taekwondo .... es gibt nicht den "wahren" Stil und es gibt nicht richtig oder falsch ...
__________________ Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! Hapkido-in-Stuttgart Hapkido Film |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| viele Techniken im "traditionellen" Taekwon-Do bauen ja auf dem Prinzip des Hüfteinsatzes auf; "Hip-Twist" ![]() z.b. Kolchyo Makki in Yu-Sin Hyong
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ A black belt is just a white belt who never quit. La vida es dura, pero resistimos. |
|
| ||||
| ||||
| Für mich "Son Jong Ho". Wobei ich mit dem Freikampf nicht "d´accord" gehe ![]() Aber da kann man sich ja anderweitig Abhilfe schaffen ![]() Die Art, wie bei Meister Son TKD gelehrt und betrieben wird sagt mir am meisten zu.
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Wie ist denn der Freikampf bei Son und wie hättest du ihn gerne? |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Malen nach Zahlen"Rock is overpowered. Paper is fine." - Scissors Fry_: "Ist die metrosexuelle Guerillaattacke Rockys erfolgreich [...]" |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |