|
| ||||
| ||||
| Stimmt, ist so ein Trend im Kwon Verband, dass die Kicks alle sehr hoch ausgeführt werden. Man kann sich darüber streiten. Aber glaub mir, der Mann kann auch tief kicken. ![]() Abgesehen davon muss man neidlos eingestehen dass Technik und Kraft top sind. |
|
| ||||
| ||||
Geht ja nicht ums aussehen.
__________________ Malen nach Zahlen"Rock is overpowered. Paper is fine." - Scissors Fry_: "Ist die metrosexuelle Guerillaattacke Rockys erfolgreich [...]" |
|
| ||||
| ||||
ursprünglich wurden nach General Choi alle Fußtechniken in den Hyongs im Chungdan/Hadanbereich ausgeführt (zwecks des SV-Aspektes)
__________________ Schim Schin Tall Jon |
|
| |||
| |||
| Das mit den hohen Tritten ist ja so eine Sache. Je höher man einen Tritt ausführt, desto kräftiger kann man ihn tiefer ausführen. D.h. ein Tritt, den man 30 cm über Kopf schafft, trifft den Kopf heftiger, als wenn der Kopf das höchste aller erreichbaren Zielee wäre. |
|
| ||||
| ||||
| Würde man denn im realen Kampf auch die Fußstellungen so tief ausführen? ![]() Vor kurzem hat Kwon, Jae-Hwa übrigens die Kickhöhe der Ap-Chagi in der 3. Hyeong tiefer angezeigt, als ich es gelernt habe: Trefferfläche ist der (relativ niedrige) Solar-Plexus, ich dachte immer "so hoch wie möglich"... NeverQuit |
|
| ||||
| ||||
| War das bei euer Garchinger "Privatstunde" vor dem Lehrgang? ![]() Meister Kwon hat bei dem Lehrgang mehrere Sachen aufgezeigt, zB Kampfschreie an Stellen wo ich bisher noch keine gehört habe. Aber ich leg mittlerweile nicht mehr alls, was er so zeigt, auf die Goldwaage. Kwon ist auch nur ein Mensch. @Do: Hohe Kicks sehen nicht nur gut aus, es ist auch anspruchsvoller, sie auszuführen. |
|
| ||||
| ||||
| Der Kampfschrei gehört für mich dort hin, wo ich ausatmen würde. Soll heißen bei jedem durchgeführten Tritt oder Schlag.
__________________ Malen nach Zahlen"Rock is overpowered. Paper is fine." - Scissors Fry_: "Ist die metrosexuelle Guerillaattacke Rockys erfolgreich [...]" |
|
| ||||
| ||||
| Nein, etwas später ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| der Ap-Chagi in To-San Hyong wird auf Chungdan-Höhe ausgeführt und nicht irgendwo hoch in den Wolken ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
| ||||
| ||||
| So ein toller Thread und sooo inkonsequent.. tsk tsk tsk Samurai.. tsk tsk tsk.
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| |||
| |||
| Hohe Kicks zu trainieren, stärkt Mut zum Risiko und damit Selbstsicherheit - und die Fähigkeit, hoch zu kicken. Fertig. Tiefe Seitkicks/ Yop-chagis und Roundhouse-Kicks/ Dollyo-chagis zum Knie oder Oberschenkel erfordern völlig anderes Gleichgewicht und Muskelzusammenspiel als solche zum Kinn bzw. zur Schläfe, und ein kraftvoller Yop-chagi zur Brust ist meiner Meinung nach am schwersten von allen (jedenfalls, wenn man lange Beine hat). Wer den Ballentritt/ Ap-chagi immer nur hoch übt, gewöhnt sich eine Art Uppercut an und ist auf Kinn, untere Rippen und Genitalien als Trefferflächen beschränkt, weil er nicht die Kraft entwickelt, wirklich nach vorne zu stoßen. So gesehen ist es doch cool, daß GM Kwon seinen Jüngern auch mal wieder tiefere Techniken abverlangt. Zur Geschichte und Aufzweigung des TKD gibt es seit 2008 ein extrem weit recherchiertes Buch: "Tae Kwon Do - A Killing Art" von Alex Gillis. Ist absolute Pflichtlektüre, finde ich, vor allem für die, die immer brav die Stories von Hwa-rang, Taekkyon etc wiedergeben. Allerdings wird auf die Techniken selbst nicht im Detail eingegangen. Videos wie das auf Seite 1 hier von 1956 sind da eine gute Ergänzung, um sich ein Bild zu machen. Geändert von SK2006 (16-06-2009 um 23:14 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Aber zum Thema, ich sehe die Hyongs in erster Linie als eine Kunstform und Methode, seine Techniken zu verbessern und zu verinnerlichen. Abgesehen davon gibt es Menschen, die so groß sind, das der gezeigte yop-chagi präzise an den Kopf gehen würde, zweitens würde niemand den Großteil von allem was man in den Hyongs macht zur SV benutzen und drittens ist es technisch doch wesentlich anspruchsvoller, einen Tritt in so einer höhe präzise auszuführen als in nem 90° Winkel, wie es vielleicht unter kämpferischen Aspekten mehr Sinn machen würde.Geht ja auch darum, sich selbst zu fordern und die größtmögliche Verbesserung zu erzielen....Ausserdem siehts einfach geiler aus ![]() Ach ja, das Hauptthema hätte ich fast vergessen *peinlich*. Ich halte Kwon Jae Hwa für das ursprünglichste, was es heute gibt, allerdings denke ich, andere TKD-Stile sind genauso TKD wie KJH...halt nur andere Schulen mit anderen Elementen und Ausprägungen.
__________________ Weniger bellen, mehr beissen. Geändert von Dominion (04-07-2009 um 01:44 Uhr). Grund: hauptthema vergessen ^^ |
|
| ||||
| ||||
| Da Kwon ja persönlich von Choi unterrichtet worden ist, ist "sein" TKD schon ziemlich nahe am Ursprung dran.
|
| |||
| |||
| Ich denke, dass es gar nicht die große Rolle spielt, welches TKD am ursprünglichsten ist...im normalfall bevorzugen wir ja ohnein die mdernste und angepassteste Lösung, ansonst könnten wir auch sagen, dass der ursprüngliche Kampf darin besteht, dem Gegner ne Keule auf den Kopf zu hauen! Welcher der TKD Stile am besten zu einem passt, muss jeder für sich entscheiden. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |