Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Koreanische Kampfkünste

Koreanische Kampfkünste Vom Tritt bis zur Schwerttechnik - von Son bis zu Hangul. Hier ist der Platz für Erfahrungsaustausch über die koreanischen Kampfkünste sowie Sprache und Kultur. Am bekanntesten sind Taekwondo und Hapkido.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-01-2012, 21:37
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 04.10.2011
Standard Taekwondo Frankenthal

Kann mir jemand etwas über den "1. Tae Kwon Do & Kickbox Club Frankenthal e.V." sagen ? In welchem Verband die Taekwondo-Abteilung ist etc. ?

http://www.taekwondo-club.de/

Vll. könnte sich auch jemand, der mehr Ahnung hat, sich die Seite anschaun und mir etwas darüber sagen...

Wäre sehr nett.

MFG

Geändert von Assyrian (02-01-2012 um 21:39 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-01-2012, 21:47
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Muay Thai, Grappling, Boxen

Registrierungsdatum: 27.04.2009
Standard

Da sie laut ihrer Seite Hyongs laufen würde ich auf die ITF tippen. Würde auch zum Pointfighting an dem sie teilnehmen passen. Finde unter Verbände leider keinen Link der mir das bestätigt. Dafür aber welche zur WKA, WAKO, usw.
Alt 02-01-2012, 21:53
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 25.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Indariel Beitrag anzeigen
Da sie laut ihrer Seite Hyongs laufen würde ich auf die ITF tippen. Würde auch zum Pointfighting an dem sie teilnehmen passen. Finde unter Verbände leider keinen Link der mir das bestätigt. Dafür aber welche zur WKA, WAKO, usw.
Werden in der ITF nicht Tul's gelaufen? Hyongs sind - soweit ich richtig informiert bin - die "vorgänger" Formen der Poomse?!
Alt 02-01-2012, 21:59
Kampfkunst: Taekwondo, BJJ

Registrierungsdatum: 25.12.2010
Standard

Negativ, in der ITF werden Tul gelaufen.
Weiterhin werden auf den Fotos auf der Seite die typischen WTF-Toboks mit Schlupfjacke (im Gegensatz zu den vorne offenen Doboks im "Gi-Stil" wie in der ITF) getragen.
Daher gehe Ich davon aus dass diese Verein keinem der beiden großen Verbände angehört.
Alt 02-01-2012, 22:03
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 25.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Nite Beitrag anzeigen
Negativ, in der ITF werden Tul gelaufen.
Weiterhin werden auf den Fotos auf der Seite die typischen WTF-Toboks mit Schlupfjacke (im Gegensatz zu den vorne offenen Doboks im "Gi-Stil" wie in der ITF) getragen.
Daher gehe Ich davon aus dass diese Verein keinem der beiden großen Verbände angehört.
Schätze ich auch, allerdings find ich es dennoch etwas komisch, wieso in einem reinen (!?) Taekwondo-Verein der Kickbox-Verband verlinkt ist
Alt 02-01-2012, 22:03
Kampfkunst: Muay Thai, Grappling, Boxen

Registrierungsdatum: 27.04.2009
Standard

Die Jacken haben mich auch verwirrt, kamen mir so bekannt vor.

Arrgh hab dan wohl Tul und Hyong grad verdreht.
Da ist der Schluss weg von den beiden, großen Verbänden wohl der sinnigste.
Würde auch dazu passen dass dort im Terminplan keine Turniere der von WTF/ITF drinnen sind sondern Pointfighting usw. der IKSA und WAKO.
Alt 02-01-2012, 22:09
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 04.10.2011
Standard

Danke schonmal für die Antworten.

Falls der Verein keinem der beiden großen Verbände angehört, ist es bei fortgeschrittenem "Gürtelstand" möglich zu einem der großen Verbände zu wechseln, ohne von vorne beginnen zu müssen ?
Alt 02-01-2012, 22:18
Kampfkunst: Taekwondo, BJJ

Registrierungsdatum: 25.12.2010
Standard

Kann nur für die DTU (WTF) sprechen:
Prinzipiell ist es möglich, Ich habe meine KK-Laufbahn im traditionellen TKD in einer verbandslosen Schule begonnen und bin als Blaugurt in einen DTU-Verein gewechselt.
Normalerweise ist hier nur eine Überprüfung nötig, sprich im Endeffekt habe ich nochmal eine Blaugurt-Prüfung abgelegt. Ich hatte es allerdings auch etwas einfacher da dies zu einer Zeit geschah als auch in der DTU noch Hyongs gelaufen wurden. Heute müsstest du in jedem Fall die entsprechenden Formen nachlernen.
Komplizierter wird es bei Dan-Trägern, hier kommt dann Verbandspolitik und Geld ins Spiel...
Alt 04-01-2012, 13:07
Benutzerbild von TKD-Dragon
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ITF Taekwon-do, Kickboxen

Registrierungsdatum: 22.02.2009
Standard

Ist möglich, auch in der ITF kann man Anerkennungsprüfungen machen.
Aber wenn du jetzt schon vor hast, mal zu einem der großen Verbände zu wechseln, dann solltest du auch nicht erst mit was anderem anfangen.

Der Verein ist entweder Verbandslos oder gehört einem Miniverband an.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht