|
| ||||
| ||||
| Bin im KKF auf einen Text namens "Wer hat Angst vor der Wahrheit? - Über Taekwondo und seine Geschichte -" von Hyosong Ga, Student an der Universität Hamburg, Fachrichtung: Sportwissenschaft, 5. Dan in Taekwondo (1992) Ein nicht nur für Taekwondoins interessanter Text, der hier nachzulesen ist.
__________________ Mit freundlichen Grüßen 'Mach weiter, wo andere aufhören.' |
|
| ||||
| ||||
| http://www.taekwondo-schnaitheim.de/wissen/Gu/Gu.htm dort ist es in einem umfassenderen Kontext beschrieben. Recht interessant aber in wiefern bringt uns das ganze weiter? Der link steht übringens schon recht lange auf meiner WEB-Seite :-)
| ||||
| ||||
| Muss mal bei Alfons auf die Seite schauen Ansonsten wirklich interessant. Gruß Bruce |
|
| ||||
| ||||
| Was haltet Ihr von der Sache? Wie erklärt sich eigentlich der Name von Tae kwon do? Ist DO denn auch ein koreanischer Begriff? |
|
| |||
| |||
| steht ja selbst im buch von choi, dass er in yapan karate gelernt hat!
__________________ Wir sollten uns um unsere Zukunft sorgen, denn wir werden den Rest unseres Lebens darin verbringen. |
|
| ||||
| ||||
| Das ist doch absolut kein Geheimnis. Jeder blinde mit einem Krückstock sieht das. Aber wen interressiert das heute ? Ob wir das jetzt koreanisches Karate oder Tae Kwon Do nenen ist egal. Hauptsache den Menschen gefällt der Sport. Ich bin ein Mensch, der zwar auch auf Ehrlichkeit pocht. Aber insofern war das seit jeher ein offenes Geheimnis. Einen freundlichen Gruss Julian
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| |||
| |||
| die heutigen chefs der kta versuchen deshalb den sport so gut sie können umzukrempeln und ihm nen anderen stempel aufzudrücken, damit ja nix an das alte karate von choi erinnert!
__________________ Wir sollten uns um unsere Zukunft sorgen, denn wir werden den Rest unseres Lebens darin verbringen. |
|
| ||||
| ||||
| zum anfang des textes: ich dachte immer das karate erst gegen 1916 in okinawa aus dem kung-fu entstand .... |
|
| ||||
| ||||
| Was du meinst, ist das Entstehen des japanischen Karate aus dem Okinawa-Te/ Tôde, das ist sehr viel früher aus dem Chuan-Fa/ Kung Fu hervor gegangen. mfg, Luggage |
|
| |||
| |||
| Naja, es gibt westliche Geschichtsprofessoren die aus den Kontakten Okinawas mit dem Festland (über Korea) schließen, dass die alten koreanischen KK nach Okinawa kamen und daraus das Okinawa-te entstand. Daraus entwickelte sich Karate und TKD dann wieder aus dieser Grundlage. Davon abgesehen ist TKD nur ein Oberbegriff für 9 verschiedene KK-Schulen der Koreanischen KK und beinhaltet wesentlich mehr, als das was allgemein unter TKD verstanden wird. Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Im Endeffekt hat jede Kampfkunst jede andere beeinflusst. Was spielt es denn für uns eine Rolle, ob es aus Timbuktu, Korea oder Japan kommt. Ist sie dadurch nicht mehr "cool"? Dass sich die Koreaner, Japaner usw. ihre Tradition verteidigen wollen ist klar.. |
|
| ||||
| ||||
| wär mir auch LATTE wenns net aus korea kommt... |
|
| ||||
| ||||
| Mir ists auch ziehmlich egal von wo TKD eigentlich stammt ... Ihrgendwo hats bestimmt mal angefangen und da jetzt TKD als koreannische KK angesehen wird hat wohl auch seinen Grund. |
|
| |||
| |||
| Also interessieren tuts mich schon woher was kommt, auch wenn´s im Prinzip wurscht ist. (Ist wie mit Namen - wurscht, wie Dein Lover heißt, aber merken solltest Dir´s) Hab die 42 Seiten nicht gelesen,also: Also TKD kommt aus dem Karate? Wie stehts mit Hap Ki Do? |
|
| ||||
| ||||
| Eigentlich kommt TKD nicht aus dem Karte glaube ich, bevor TKD kam hieß es anders und das wurde dann mit ein Paar KKs zusammengelegt unter anderem auch Karate ka ob das stimmt hab ich mal so gehört |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|