Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Koreanische Kampfkünste

Koreanische Kampfkünste Vom Tritt bis zur Schwerttechnik - von Son bis zu Hangul. Hier ist der Platz für Erfahrungsaustausch über die koreanischen Kampfkünste sowie Sprache und Kultur. Am bekanntesten sind Taekwondo und Hapkido.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-01-2017, 08:53
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Combatives

Registrierungsdatum: 03.06.2014
Standard

Zitat:
Zitat von stelzenlaeufer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich betreibe selber TKD (WTF) seit einigen Jahren. Auf Grund meines Alters mittlerweile eher formenlastig . Meiner Meinung nach ist SV immer unabhängig von einer bestimmten Kampfsportart / -kunst. Es gibt Techniken, die funktionieren und welche, die es nicht tun. Ob die Techniken jetzt aus dem KravMaga, JJ, BJJ, Boxen, Judo oder was weiß ich kommen, ist doch egal ... hauptsache sie bringen den gewünschten Erfolg.

Gruss
Das ist eben der springende Punkt. SV ist mehr als nur Techniken. Dahinter stecken Strategien zur Vermeidung und Deeskalation. Dann das Erkennen von Angriffs- und Handlungsmustern von Tätern, sowie Taktiken im Umgang mit verschiedenen Aggressoren. Dazu kommen psychologische, rechtliche und eigentlich auch medizinische Aspekte.

Klar, wer Kampfsport macht, ist wahrscheinlich besser aufgestellt, als jemand, der nichts macht. Er sollte aber wissen, dass er eben "nur" für seinen Bereich gut aufgestellt ist und sich keine falschen Illusionen machen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-01-2017, 10:45
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: tkd

Registrierungsdatum: 01.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von bilbo Beitrag anzeigen