Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-11-2007, 16:26
Benutzerbild von Lobotomy
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thaiboxen - Selbstverteidigung - Wing Chun Kuen

Registrierungsdatum: 13.11.2007
Standard Taekwondo in der SV

Hallo,hab die SuFu angeschmissen aber nichts passendes gefunden
Falls es das Thema schonma gab sry im Vorraus...

Wollte wissen ob jemand Erfahrung gemacht hat ob man mit TKD in Situationen eines Straßenkampfes gute Chancen hat (ja klar ein KS/KK is immer besser als gar nichts machen aber hat jemand vielleicht Sachen aus dem Training schon einmal hilfreich Anwenden können?)

lg, Lobotomy
Alt 14-11-2007, 21:55
Moderator
Kampfkunst: LTWT

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Wie immer kommt es auch hier auf den an, der es trainiert. Wie in jeder anderen Kampfkunst musst du hart und lange trainieren um gu vorbereitet zu sein. Das System selber ist bestimmt gut geeignet. Nur gibt es wie in den meißten Systemen Techniken, die gut und welche, die weniger gut geeignet sind. Also viel Sparring machen um herauszufinden, was gut ist und was nicht.
Alt 14-11-2007, 21:57
Benutzerbild von kampfhobbit
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate-Do

Registrierungsdatum: 20.02.2007
Standard

-abhärtung
-makiwara
-outdoortraining
-kihaku
-kumite
Alt 16-11-2007, 09:20
Benutzerbild von Hauser
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 13.04.2006
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, dass TKD effektiv in einer SV Situation ist, da man mehr oder weniger nur mit Tritten arbeitet und die Gegebenheiten, wo man diese Ausführen kann sind in solchen Situationen nunmal sehr begrenzt, bzw. wenig erfolgversprechend.
Alt 16-11-2007, 09:35
Benutzerbild von FLEUR
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HKD - TKD

Registrierungsdatum: 27.03.2007
Standard

Probier es mal im TKD Forum ... da gibt es das Thema so an die 100 mal
Alt 16-11-2007, 09:40
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Luta Livre, MMA

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Ohne langes Gerede. Personen etc. unberücksichtigt. Der SPORT an sich, bietet (um es mit deinen Worten zu formulieren) keine guten Chancen in einem Straßenkampf.

Klar, wenn Du aber ein Naturkiller bist und soundso trainierst und Erfahrung hast bis der Arzt kommt und auch noch boxen gehst, dann funzt es ganz prima.
Alt 16-11-2007, 10:08
Benutzerbild von F. Büchner
Kampfkunst: escrima

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard tae kwon do SV

Zitat:
Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
Ohne langes Gerede. Personen etc. unberücksichtigt. Der SPORT an sich, bietet (um es mit deinen Worten zu formulieren) keine guten Chancen in einem Straßenkampf.

Klar, wenn Du aber ein Naturkiller bist und soundso trainierst und Erfahrung hast bis der Arzt kommt und auch noch boxen gehst, dann funzt es ganz prima.

unqualifizierte antwort , um es vornehm auszudrücken ...
dann bitte differenzieren und begründen mit :
..., weil ......., denn......

meine tae kwon do trainer , die mir sv gezeigt haben , waren jedem elite combat , ecpo o.ä., die ich kenne überlegen
SPORT konnten die auch

gruß , frank
Alt 16-11-2007, 10:35
Kampfkunst: Taekwondo, Boksen

Registrierungsdatum: 30.03.2006
Standard

Wenn man ein Bild von Taekwondo hat das über zwei in Schutzwesten eingepackte Kämpfer im weissen Anzug die sich Ausschliesslich mit füssen Treten nicht hinaus geht dann stimme ich dem schon zu.

Aber ihr wisst schon das ausserhalb von Wettkampf Sport auchnoch andere Techniken gelernt werden. Neben Wettkampf und so Traditionellen Techniken(Formen) gibts je nach verein auch noch extra SV Training, zugegeben das ist relativ Trainer abhängig und auch damit wie weit dein Trainer mal übern Telerrand schaut. Aber auch die Traditionellen Techniken sind durchaus für die SV geeignet wenn du sie richtig anwendest.
Alt 16-11-2007, 10:45
Benutzerbild von FLEUR
Kampfkunst: HKD - TKD

Registrierungsdatum: 27.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Computerworker Beitrag anzeigen
Wenn man ein Bild von Taekwondo hat das über zwei in Schutzwesten eingepackte Kämpfer im weissen Anzug die sich Ausschliesslich mit füssen Treten nicht hinaus geht dann stimme ich dem schon zu.

Aber ihr wisst schon das ausserhalb von Wettkampf Sport auchnoch andere Techniken gelernt werden. Neben Wettkampf und so Traditionellen Techniken(Formen) gibts je nach verein auch noch extra SV Training, zugegeben das ist relativ Trainer abhängig und auch damit wie weit dein Trainer mal übern Telerrand schaut. Aber auch die Traditionellen Techniken sind durchaus für die SV geeignet wenn du sie richtig anwendest.

ich glaube es nicht WUNDER GESCHEHEN IMMER WIEDER... endlich mal ein TKDin, dem ich zustimmen kann
Alt 16-11-2007, 10:52
Moderator
Kampfkunst: LTWT

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Wenn man richtig trainiert kann man jemanden auch mit Fußball umhaun indem man ihm den Ball in die Genitalien schießt. Wenn ihr richtig trainiert geht alles. Ich würde dir aber empfehlen noch zusätslich, falls nicht genügend trainiert, am Boxsack zu arbeiten. Viel Sparring machen, auch mit anderen Stillisten, und auch mal die Fäuste benutzen.

Gruß
WD
Alt 16-11-2007, 11:02
Benutzerbild von Zeroboy
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Ehrlich gesagt, ich habe selten Taekwondo Trainer gesehen, die mal brauchbare Taekwondo Selbstverteidigung ( Hosinsul ) gezeigt haben. ( Ja , ich kenne einige.. )

Noch unsinnigere Techniken habe ich höchstens im Ju Jutsu Breitensport gesehen. Die Hände fehlen fast völlig und es werden oftmals dafür Dreifachkicks trainiert.

Nicht falsch verstehen, es gibt bestimmt Leute die dir auch Taekwondo als recht gute SV beibringen können, aber die sind rar. Kommt halt auf den Club an, meistens wird allerdings nur auf Wettkampf trainiert.

Ich persönlich halte davon nicht soviel und würde hier ( wenn primär SV gefordert wird ), eher zu anderen Sportarten raten.
Alt 16-11-2007, 11:14
Benutzerbild von Hauser
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 13.04.2006
Standard

Wie soll denn TKD-SV Aussehen? Man kann auch jeden Scheiss als EierlegendeWollmilchsau verkaufen.

Sicher, wenn man jemanden mit nem gezielten Kick an den Kopf die Lichter auspusten kann ist dies gut, aber die Situationwo man dies auf der Strasse einsetzen kann ist sehr selten, bzw. gefährlich.
Alt 16-11-2007, 11:33
Benutzerbild von Zeroboy
Kampfkunst: allet wat jeht....

Registrierungsdatum: 28.11.2001
Standard

Ok, einigen wir uns mit der Haarspalterfraktion auf "Lehren von brauchbare SV mit Taekwondoelementen, die auch funktionieren kann".. Ok so.. ??

Du weißt was ich meine, Herr Hauser.
Alt 16-11-2007, 11:37
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Gänseblümchen pflücken

Registrierungsdatum: 01.11.2007
Standard

Hallo,

Das Problem ist beim TKD, wie bei vielen anderen Systemen auch, dass es heutzutage höchstens nebensächlich auf 'straßentauglich' trainiert wird.

Handtechniken sieht man ja im TKD kaum mehr, stattdessen lieber haufenweise Kicks die im Dojang super funktionieren, weil man da die tollen weiten Hosen trägt und keine engen Jeans und weil man da vorher minutenlang aufgewärmt hat und dadurch die Kicks nur so 'flutschen' und weil man keine sperrige lange Jacke an hat und und und ...

Schuld daran sind zu einem großen Teil auch die Schüler, die ja oftmals lieber spektakuläre Trittkombinationen beherrschen wollen und lieber von Gurt zu Gurt laufen anstatt sich 'auf den Ernstfall' vorzubereiten.

Also es sind nicht immer nur die Trainer schuld, es gibt sicher haufenweise Trainer die ihr Training lieber mehr auf 'Straßenkampf' ausrichten würden, es aber a) nicht dürfen aufgrund gewisser Richtlinien und b) hätten die da bald keine Schüler mehr.
Alt 16-11-2007, 11:52
Kampfkunst: Thai-Kickboxen

Registrierungsdatum: 15.06.2007
Standard

also ich kenne persönlcih einige leute die sich mit tkd auf der straße sehr gut verteidigen konnten. jedoch sollte man wirklich zusätzlich etwas boxen können. wie gesagt es kommt auf den trainer an.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht