Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-11-2007, 11:16
Benutzerbild von Neopratze
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen, Thaiboxen, Krav Maga, MMA, Luta Livre (ELLO)

Registrierungsdatum: 02.02.2007
Standard

Dem umso olleren umso dolleren Herrn sei ausnahmsweise einmal zugestimmt, ich sehe das auch so, zumal ich ja nicht nur SV mache und somit einen Vergleich habe
Alt 18-11-2007, 11:19
Kampfkunst: alpenländische Hybridstile, Combat-Watschentanz

Registrierungsdatum: 25.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
Ich stimme Dir an dieser Stelle uneingeschränkt zu und hätte Dich gerne mal bei mir zum Training.
Hosianna,

wenn du das ernst meintest, hättest es mir doch wohl per PN geschrieben und nicht als "offenen Brief". So muss ich davon ausgehen, dass es wiederum nur ein Reklame-Gag ist. Muss zugeben, dass ich deine Kernaussage nicht wirklich begreife.
Vielleicht willste ja mal bei UNS mitmachen, allerdings würste dich da warm anziehen müssen. Wir trainieren draußen. Wenn du in der richtigen Gewichtskategorie liegst gibt es vielleicht Leute die mit dir sparren würden. Ich selber trainiere aufgrund diverser gesundheilticher Probleme seit Jahren nur noch in unserem sehr privaten Zirkel (der auch privat bleiben soll) und kümmere mich ansonsten um meine chronischen Schulter- und Knieprobleme, daher bin ich sehr wählerisch geworden mit wem ich trainiere. Offene Herausforderungen werden von mir unter Hinweis auf ärztliche Atteste dankend abgelehnt.
Alt 18-11-2007, 12:07
Benutzerbild von Neopratze
Kampfkunst: Kickboxen, Thaiboxen, Krav Maga, MMA, Luta Livre (ELLO)

Registrierungsdatum: 02.02.2007
Standard

Wie wäre es, wenn du das einfach als Anerkennung zur Kenntnis nehmen würdest.

Wir wissen alle, daß du ach so hochwohlgeboren bist, aber ein bißchen mehr zwischenmenschlicher Takt würde nicht schaden.
Alt 18-11-2007, 13:07
Kampfkunst: alpenländische Hybridstile, Combat-Watschentanz

Registrierungsdatum: 25.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Neopratze Beitrag anzeigen
Wie wäre es, wenn du das einfach als Anerkennung zur Kenntnis nehmen würdest.
Horstianna, was denn ? Etwa das da:
Zitat:
Dem umso olleren umso dolleren Herrn sei ausnahmsweise einmal zugestimmt
Das soll jetzt ne "Anerkennung" sein, vermutlich weil es ja immerhin von dir kömmt, Euer Hochwohlge... du bist ja echt einer der besten hier. Wenn du schon hier so einen Krampf von wegen
Zitat:
ach so hochwohlgeboren
spammst, obwohl mein letzter Post gar nicht dir galt, dann mach es wenigstens richtig und versuch mich zu mehr Respekt zu erziehen. (Anmerkung: Andere haben es vor dir versucht ).
Zitat:
zwischenmenschlicher Takt
muahaha, sorry dass ich das Forum dazu benütze, meine Meinung zu sagen, statt den Hochwohlgeborenen laue Luft zuzufächern. Dabei sollte ich doch froh sein, dass mir ausnahmsweise mal recht gegeben wird, mir, dem Board-Troll. Ja nee, is klar. Zeit zum Zähneputzen, Jungs.
Alt 18-11-2007, 15:35
Benutzerbild von j©sh
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: TKD & KIBO

Registrierungsdatum: 18.09.2004
Standard

also wenn tkd nicht straßenkampftauglich ist -was dann.
es ist ein militärisches kampfsystem - darauf ausgelegt mit wenigen bis einer technik zu töten. es wird auch bei der bundeswehr gelehrt, und das nicht ohne grund.
problematisch wird es mit dem notwehrparagrafen, der eine verhältnissmäßigkeit der mittel gebietet.
wenn dich einer anrempelt, schubst oder auf den fuß tritt, kannst du ihm nicht gleich mit einer technik die nase ins hirn schieben, den kehlkopf zerdrücken, oder das die kniescheibe raustreten.
daraus folgt: für deinen gegner ist es gesünder wenn du für die selbstverteidigung auf der straße eine andere sportart trainieren würdest. :-)
Alt 18-11-2007, 15:49
Benutzerbild von Nai Konom Dton
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: "Nicht mehr Activ"

Registrierungsdatum: 14.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von j©sh Beitrag anzeigen
es ist ein militärisches kampfsystem - darauf ausgelegt mit wenigen bis einer technik zu töten. es wird auch bei der bundeswehr gelehrt, und das nicht ohne grund.
Beim Militär kann man sich das auch nicht aussuchen!
Auf jeden Topf passt ein Deckel.
Soll heissen: Für jeden gibt es ein "passendes SV-System".
Und Militärischer KS hat nichts mit SV zu tun.
Davon ab ist das hier verbreitete ITF und WTF TKD (Gurt und Wettkampf orientiert) weit von dem "Militärischen TKD" enfernt.

Oder
Alt 18-11-2007, 15:56
Benutzerbild von j©sh

Standard

sehe ich irgendwie nicht so. unabhängig vom verband ist jede technik die in den formen gelaufen wird schon sehr effektiv. vermischt mit der dynamik aus dem sparring und grundtechniken der SV (welche ja ein teil des TKD darstellt) weiß ich nicht wo der unterschied zum militärischem sein soll.
fingerspieß zum kehlkopf oder doljo zur schläfe sind im allgemeinen tödlich - und wenn du einen gewissen KUP erreicht hast, muß du diese techniken für die prüfung zeigen.
toter als tot geht irgendwie nicht.
Alt 18-11-2007, 15:57
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard

Zitat:
problematisch wird es mit dem notwehrparagrafen, der eine verhältnissmäßigkeit der mittel gebietet.
wenn dich einer anrempelt, schubst oder auf den fuß tritt, kannst du ihm nicht gleich mit einer technik die nase ins hirn schieben, den kehlkopf zerdrücken, oder das die kniescheibe raustreten.
daraus folgt: für deinen gegner ist es gesünder wenn du für die selbstverteidigung auf der straße eine andere sportart trainieren würdest. :-)
Alt 18-11-2007, 16:12

Standard

Zitat:
sehe ich irgendwie nicht so. unabhängig vom verband ist jede technik die in den formen gelaufen wird schon sehr effektiv. vermischt mit der dynamik aus dem sparring und grundtechniken der SV (welche ja ein teil des TKD darstellt) weiß ich nicht wo der unterschied zum militärischem sein soll.
fingerspieß zum kehlkopf oder doljo zur schläfe sind im allgemeinen tödlich - und wenn du einen gewissen KUP erreicht hast, muß du diese techniken für die prüfung zeigen.
toter als tot geht irgendwie nicht.
Wie viele hast du den schon getötet???
Nein, Spass beiseite!!!

Unterschied zwischen Theorie und Praxis sind die Antwort auf deinen Post!
Einen Doljo Chagi zur Schlefe bei einer Partnerübung an zu deuten im Anzug, Barfuss ohne Stress, Agressionen und dem Überfallschock ist 100%ig
kein SV Training!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sondern eine falsche Einschätzung der Realität wenn man so denkt wie du es darstellst. Es wird immer nur eine Vorstellung und ein Gedanke bleiben.
Ich habe selber mal TKD gemacht und weiß wo von Ich spreche.
Ich bin Pro TKD eingestellt aber nicht im Sinne einer SV tauglichkeit.
Es ist ein schöner Kampf-Sport.
Alt 18-11-2007, 17:43
Kampfkunst: TKD (ITF), PFS

Registrierungsdatum: 20.07.2007
Standard

Und wieder sind wir bei der üblichen Diskussion:

TKDler, die ihre KK lieben und (meiner Meinung nach zu recht) behaupten, dass sie effektive Techniken beinhalte (Knie, Elllenbogen,...) - man müsse sie nur richtig trainieren.

vs.

MMA- und Hybrid-Fraktion, die (meiner Meinung nach auch zu recht) dagegen hält, dass genau diese Techniken aber in den meisten TKD-Schulen zu wenig trainiert werden.

...und wie immer kann man nicht pauschal sagen, wer Recht hat (zu viele Unbekannte: Schule, Trainer, ITF/ WTF (Wettkampfreglement und Gürtelprüfungsanforderungen), Trainingsmethoden,...) , also einigt man sich am Besten auf ein klares "Kommt drauf an"
Alt 18-11-2007, 18:10

Standard

Zitat:
Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
Und wieder sind wir bei der üblichen Diskussion:

TKDler, die ihre KK lieben und (meiner Meinung nach zu recht) behaupten, dass sie effektive Techniken beinhalte (Knie, Elllenbogen,...) - man müsse sie nur richtig trainieren.

Wie gesagt bin für TKD.
Das Thema ist immer Meinungs und Erfahrung abhängig, somit immer eine einseitige Betrachtung der gegebenheiten.

Aber eins ist wohl jedem klar = zwischen Theorie und Praxis liegen Welten =!!!

Theoretisch kann man Fliegen lernen (am PC) aber wie sieht die Praxis aus?

Mit Sportlich fairem Gruß
Alt 18-11-2007, 21:18
Benutzerbild von j©sh

Standard

Zitat:
Zitat von Nai Konom Dton Beitrag anzeigen
Unterschied zwischen Theorie und Praxis sind die Antwort auf deinen Post!
Einen Doljo Chagi zur Schlefe bei einer Partnerübung an zu deuten im Anzug, Barfuss ohne Stress, Agressionen und dem Überfallschock ist 100%ig
kein SV Training!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
stimmt, das ist dann beim 1-schritt-kampf so - schöne langsam und sauber abgestoppt ohne die schläfe zu berühren.
die gleiche technik in der form hat mehr kraft - im bruchtest (ohne überfallschock) sehr effektiv. auf der strasse meist tödlich - ist nunmal so.

bei mir stellt sich gerade die frage ob SV und Strassenkampf verglichen kann (Es handelt sich dabei ja um Künste). Es gibt ja auch "weiche" Techniken als Hebel oder auf Nervenpunkte.
Man hat mit dem Focus auf SV Techniken sicher mehr Auswahlmöglichkeiten verhältnissmäßig auf einen Angriff zu reagieren.
Härter als auf der Strasse kann es aber nicht zugehen, da es dort keine Regeln gibt - am sichersten ist man dann mit einer harten Technik bedient, die die eigene Kraft auf einen Punkt konzentriert, wie im Training (nur 5cm in das Ziel hinein).
Besser ist es allerdings den Kampf gar nicht erst zu führen!
Bisher konnte ich mich immer selbst so gut beherschen das ich einem Strassenkampf aus dem Weg gehen konnte. Das Wissen das man so fit ist um die/den anderen sehr schlimm verletzten zu können, gibt mir mental die Kraft dazu.

Geändert von j©sh (18-11-2007 um 21:20 Uhr).
Alt 18-11-2007, 21:57

Standard

Zitat:
stimmt, das ist dann beim 1-schritt-kampf so - schöne langsam und sauber abgestoppt ohne die schläfe zu berühren.
die gleiche technik in der form hat mehr kraft - im bruchtest (ohne überfallschock) sehr effektiv. auf der strasse meist tödlich - ist nunmal so.
Die Ziele im Training bewegen sich aber nicht bei diesen Übungen!
Daher lernt Mann erst garnicht wie man in dieser Situation trifft. (geschw. Stress...)
Koordination und Timing wird dabei nicht geschult.

Zitat:
- am sichersten ist man dann mit einer harten Technik bedient, die die eigene Kraft auf einen Punkt konzentriert, wie im Training (nur 5cm in das Ziel hinein).
Ist leider immer noch Theorie da es nicht Praxis nah trainirt wird.

Zitat:
Besser ist es allerdings den Kampf gar nicht erst zu führen!
Da bin Ich 100%ig deiner Meinung!!!

Zitat:
Das Wissen das man so fit ist um die/den anderen sehr schlimm verletzten zu können, gibt mir mental die Kraft dazu.
Dazu muss man nicht "Fit" sein!

Zu wissen was man kann ist ja ganz ok (wenn man sich nicht gerade falsch einschätzt). Der ungewisse Faktor ist aber was hat das gegenüber drauf?
Ich habe es leider zu oft gesehen wie sich TKDler in einem VK-Kampf (Kickboxen) maßlos überschätzt haben.
Es ist halt ein Unterschied ob man "nur so tut als ob" oder Praxis nah Trainiert

Bitte nicht Persönlich nehmen!!!
Ich lege hier nur meine Meinung dar.

Mit sportlich fairem Gruß
Alt 18-11-2007, 23:08
Benutzerbild von j©sh

Standard

@nai konom dton,

schön das du es ansprichst, gerade weil jetzt das Kickboxen ins Spiel kommt.
Ich betreibe jetzt zu meinem Taekwon-Do Training seit ca. 1,5 Jahren Kickboxen dazu.
Da ich eher aus dem "traditionellem TKD" komme hatte ich vorher einige vorbehalte gegenüber dem Kickboxen. Es hat mir aber nach dem ersten mal so gut gefallen meine Techniken dynamischer und Miteinander (Kontakt) trainieren zu können, das ich heute sogar fast lieber Kickboxen als Taekwon-Do mache. Da ich mit dem 2. Kup allerdings schon nahe dran bin mich vom Schülergrad zu verabschieden mache ich natürlich da auch noch weiter.

Ich gebe Dir vollkommen recht. Im VK ist ein Kickboxer meines erachtens überlegen - im SK auch (Dynamik, Kondition, Schlagfrequenz)
Auf der Strasse (wo es keine Regeln gibt), ist jemand der weiß wo Kraft in Faust und Fuß konzentriert werden muß allerdings gefährlicher. Ich kenne einige die bisher nur Kibo gemacht haben und mit Fußspan Boxhandschuhen sehr gut sind. Aufgrund des Trainingsziels Wettkampf sind sie mit dem Fußballen beim Doljo Chagi oder Knöcheln bei der Rekwon nicht so präzise.
Abgesehen von ganz anderen Techniken die man mit Handschuhen garnicht machen kann (und die Pfeilspitze ist ja das gefährlichste).

Zitat:
Die Ziele im Training bewegen sich aber nicht bei diesen Übungen!
Daher lernt Mann erst garnicht wie man in dieser Situation trifft. (geschw. Stress...)
Koordination und Timing wird dabei nicht geschult.
adrenalin heißt unser freund dann im ernstfall. ich denke das hormon wird dafür sorgen das man trifft und vor allem kräftiger als ohne. :-)

Zitat:
Es ist halt ein Unterschied ob man "nur so tut als ob" oder Praxis nah Trainiert
bin absolut Deiner meinung - habe ja schon eingangs geschrieben das ich Kickboxen eine super ergänzung finde.

sportliche grüße zurück
Alt 18-11-2007, 23:30

Standard

Zitat:
Auf der Strasse (wo es keine Regeln gibt), ist jemand der weiß wo Kraft in Faust und Fuß konzentriert werden muß allerdings gefährlicher. Ich kenne einige die bisher nur Kibo gemacht haben und mit Fußspan Boxhandschuhen sehr gut sind. Aufgrund des Trainingsziels Wettkampf sind sie mit dem Fußballen beim Doljo Chagi oder Knöcheln bei der Rekwon nicht so präzise.
Abgesehen von ganz anderen Techniken die man mit Handschuhen garnicht machen kann (und die Pfeilspitze ist ja das gefährlichste).
Das klingt sehr Theoretisch von der Einschätzung her.
Da du von einem "Rekwon" sprichst gehe Ich von LK Kickboxen aus mit einem TKDler als Kickbox Trainer. Oder?
(Bitte nicht bei Dr. LEE oder Herrn Zuck)

Mit der Prezision hast du recht die ist durch das TKD Training erhöt.
Aber man arbeitet beim Kb ja auch mit Focuspratzen und Partner Übungen.
Ich würde im leben nicht einen Sufantulkie auf der Strasse machen!
Der "Düp(Dyp) Chagi" ist im übrigen mein lieblings Kick gewesen.

Zitat:
adrenalin heißt unser freund dann im ernstfall. ich denke das hormon wird dafür sorgen das man trifft und vor allem kräftiger als ohne. :-)
Adrenalin ist ein Stresshormon und wenn man nicht lernt damit umzugehen schlägt es in lähmende Angst um.

Mit Sportlich fairem Grüßen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht