Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-11-2007, 16:24
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Jin Jung Kwan Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Attackfighter Beitrag anzeigen
Für SV im koreanischen KK-Bereich, gibts schliesslich Hapkido.

Also gibt es nur eine KK pro Land die für SV geeignet ist
Tolle Idee
Alt 25-11-2007, 18:29
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Schoop Attack System & Boxen

Registrierungsdatum: 27.10.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen

Also gibt es nur eine KK pro Land die für SV geeignet ist
Tolle Idee

Nun ja..., manche mehr und andere weniger.
Alt 03-12-2007, 14:19
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Budokampfkünste, SV

Registrierungsdatum: 22.11.2006
Standard Taekwon-Do in der SV

Hallo,
es ist schon toll, was man in dieser Gesprächsreihe an Ansichten zum Thema SV hören kann.
Mich würde es nur noch interessieren, ob jemand wirklich sein System in einer realen SV einsetzen mußte?
Warum geht ihr immer von einem " Zweikampf " wie in der Turnhalle aus?
Ich habe etwas in einigen SV- Büchern gelesen - da wird immer davon gesprochen, daß man eine Gefahrensituation erkennen kann.
Wär es nicht besser, einer SV - Situation aus dem Wege zu gehen - muß man sich unbedingt mit einem oder mehrern " Spinnern " anlegen?
Ich denke jede Budo-Kampfkunst hat ihre Vor- und Nachteile, die ich in einer SV-Situation bedenken muß. Wenn ich noch etwas über das Gewaltverhalten von meinen Angreifern weiß - warum haben sie mich ausgesucht , usw. - dann dem "Oberboß " einen guten Yup-Chagi (Seittritt ) verpassen kann - müßte die Angelegenheit erledigt sein. Die wollen nicht wirklich kämpfen - die wollen ein Opfer- das haben sie aber nicht gefunden.
Was meint Ihr dazu?
soto-deshi
Alt 03-12-2007, 14:25
Benutzerbild von higher
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 11.10.2007
Standard

Zitat:
Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
Die wollen nicht wirklich kämpfen - die wollen ein Opfer- das haben sie aber nicht gefunden.
Was meint Ihr dazu?
soto-deshi
ist oft der fall, irgendwelche arschgeigen die damit ihr ego aufpolieren wollen.
Alt 06-02-2008, 14:38
Benutzerbild von SML
SML SML ist offline
Kampfkunst: BQD

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Exclamation

Zitat:
Zitat von Hauser Beitrag anzeigen
Wie soll denn TKD-SV Aussehen? Man kann auch jeden Scheiss als EierlegendeWollmilchsau verkaufen.

Sicher, wenn man jemanden mit nem gezielten Kick an den Kopf die Lichter auspusten kann ist dies gut, aber die Situationwo man dies auf der Strasse einsetzen kann ist sehr selten, bzw. gefährlich.

Hosinsul funktioniert, wenn richtig trainiert schon und sieht bis auf manche etwas "sportlichere" Ausweichmethoden den meisten JuJutsu Techniken ähnlich.

In meinem letzten TKD Verein wurde einem wirklich alles geboten, der Wettkampf wurde separat trainiert, großer Wert auf Hosinsul und Sparring (Freies Technik-Repartoire aber nur leicht-Kontakt) gelegt und obendrein war trotz härterem Drill (ähm also jemand wie ich liebt Drill zum trainieren ) der Spaßfaktor noch mit von der Partie.

(Falls sich jemand fragt, warum ich den Verein dann verlassen habe? Oo:
Ich hab dann mit TKD trotzdem endgültig aufgehört, weil die dort trainierten Armtechniken sich einfach auf's widerlichste mit meinen WT Techniken gebissen haben und die "reine Ergänzung von Tritttechniken" in meinen eigenen Stil, dadurch leider nicht funktioniert hat, wie ich es mir erhofft hatte.)

Ich muss aber noch erwähnen, dass der TKD Meister in dem Verein absolut genial ist

Nur sein Sohn geht noch böser ab Oo

Also Respekt diesen beiden, gerade weil ich persönlich von 99,9% aller anderen TKD-Vereine, die ich kennengelernt habe, keinen derart guten Eindruck gewinnen konnte.

Wen's interessiert, wo das war ( Kwak-Sport » Startseite )

So ich wünsche mal allen weiterhin gutes Training, egal welchen Stil oder Nicht-Stil ihr euren eigenen nennt
Alt 06-02-2008, 17:31
Benutzerbild von FLEUR
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HKD - TKD

Registrierungsdatum: 27.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von SML Beitrag anzeigen
Hosinsul funktioniert, wenn richtig trainiert schon und sieht bis auf manche etwas "sportlichere" Ausweichmethoden den meisten JuJutsu Techniken ähnlich.

In meinem letzten TKD Verein wurde einem wirklich alles geboten, der Wettkampf wurde separat trainiert, großer Wert auf Hosinsul und Sparring (Freies Technik-Repartoire aber nur leicht-Kontakt) gelegt und obendrein war trotz härterem Drill (ähm also jemand wie ich liebt Drill zum trainieren ) der Spaßfaktor noch mit von der Partie.

(Falls sich jemand fragt, warum ich den Verein dann verlassen habe? Oo:
Ich hab dann mit TKD trotzdem endgültig aufgehört, weil die dort trainierten Armtechniken sich einfach auf's widerlichste mit meinen WT Techniken gebissen haben und die "reine Ergänzung von Tritttechniken" in meinen eigenen Stil, dadurch leider nicht funktioniert hat, wie ich es mir erhofft hatte.)

Ich muss aber noch erwähnen, dass der TKD Meister in dem Verein absolut genial ist

Nur sein Sohn geht noch böser ab Oo

Also Respekt diesen beiden, gerade weil ich persönlich von 99,9% aller anderen TKD-Vereine, die ich kennengelernt habe, keinen derart guten Eindruck gewinnen konnte.

Wen's interessiert, wo das war ( Kwak-Sport » Startseite )

So ich wünsche mal allen weiterhin gutes Training, egal welchen Stil oder Nicht-Stil ihr euren eigenen nennt

Oh ja Meister Kwak ist toll hat auch bis vor ein paar Jahren noch eher auf der Traditionellen Schiene unterichtet und ist dann aber leider auch in die "Poomsae" Schiene gerutscht. Von ihm wurden meine ersten prüfungen abgenommen. zudem gehen seine Schüler sowohl auf Leichtkontakt als auch Vollkontakturniere ...
Alt 07-02-2008, 20:02
Benutzerbild von SML
SML SML ist offline
Kampfkunst: BQD

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von FLEUR Beitrag anzeigen
Oh ja Meister Kwak ist toll hat auch bis vor ein paar Jahren noch eher auf der Traditionellen Schiene unterichtet und ist dann aber leider auch in die "Poomsae" Schiene gerutscht. Von ihm wurden meine ersten prüfungen abgenommen. zudem gehen seine Schüler sowohl auf Leichtkontakt als auch Vollkontakturniere ...

Vollkontakt ist allerdings leider wieder WTF und fast nur mit Tritten gewesen.

Also ich verstehe unter Vollkontakt was anderes und ganz ehrlich...

Die, die WTF Vollkontakt kämpfen sehen gegen einen der Wing Chun und TKD mischt ziemlich alt aus im Vollkontakt

Erfahrungswert, aber der Verein und Meister Kwak sind wirklich toll
Alt 08-02-2008, 23:15
Benutzerbild von TanGun
Kampfkunst: Taekwondo, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 08.02.2008
Standard

Also ich weiß ja nicht wo manche hier ihre Infos beziehen. Ich lerne tradionelles Taekwondo bei einem Großmeister. Bei uns ist SV (Hosinsul) fester Bestandteil und bei einigen Gürtelprüfungen Pflicht.
Hosinsul wird nur leider bei den modernen Varianten nicht mehr wirklich berücksichtigt, da geht es nur noch um Kicks.
Im Hosinsul des traditionellen TKD werden zu einem großen Teil Akkupunkturpunkte des Körpers benutzt um den Angreifer unschädlich zu machen. Ist also (wenn man's beherrscht) äußerst effektiv.
Alt 09-02-2008, 01:41
Kampfkunst: Taekwondo WTF

Registrierungsdatum: 18.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von TanGun Beitrag anzeigen
Also ich weiß ja nicht wo manche hier ihre Infos beziehen.
Die meisten haben eh nur Vorurteile oder ziehen sich irgendwelche youtube Vids rein und bilden sich dann ihre Meinung über TKD ( habens selber aber noch nie gemacht ..).
Wir trainieren WTF Taekwondo und unser Training besteht nicht aus 90% Kicks wie die meisten hier wohl denken. Wir haben sowohl Tage an denen wir puren Wettkampf trainieren als auch Tage an denen wir Selbstverteidigung trainieren.
Unsere SV besteht aus Griffen wie z.B. Handgelenkhebel, Würfe, Befreiung aus Klammergriffen usw usw. Zudem trainieren wir in der sv auch Boxtechniken und Knietechniken für die Clinchdistanz. Lediglich der Bodenkampf kommt bei uns zu kurz. (ist mir auch nicht wirklich wichtig.)

Also Leute macht Youtube aus, beseitigt eure Vorurteile von 2 Taekwondoins die vollständig in Schutzausrüstung eingepackt sind und sich mit highkicks bombardieren. Stattdessen geht raus und macht doch mal 2 Wochen Probetraining in einem ITF oder WTF Verein ( je nachdem was euch mehr zusagt )

@ Topic

So wie ich wtf tkd kenne halte ich es für OK in der SV, gibt bestimmt besseres, aber ich mache tkd nur da mir der Wettkampf extreeeeem Spaß macht.

lg Robin
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht