|
| ||||
| ||||
| ich möchte hier niemand beleidigen oder tkd schlecht machen. ich kenne tkd eigentlich nur von budo galas, mal einen kurzen besuch in einer schule und aus dem internet. leidergottes finde ich immer wieder bruchtest und videos mit extremen sprüngen drauf. von bruchtest halte ich nicht besonders viel. oder sagen wir mal lieber, sie verlieren ihren reiz wenn 20 tkd kämpfer der reihe nach die bretter zerhauen. dann die sprungkicks. wirklich atemberaubend wieviele schrauben da in den sprungkick eingebaut werden. aber jetzt meine frage. ist tkd überhaupt tauglich um sich zu verteidigen? solche sprungkicks sind ja nun wirklich schwer anwendbar auf der straße wo das ziel selten stehn bleibt. im einer sv situation sind ja kicks zum kopf eigentlich schon tabu. wie schauts bei euren wettkämpfen aus. wie wird gepunktet? mit einfachen schlägen und tritten oder wirklich mit diesen extremen sprüngen? (wobei dann ja kopf ab) und angenommen die sprünge dienen nicht als verteidigung, und für den wettkampf auch nicht, sind die dann wirklich nur zur show? im moment hab ich leider das gefühl tkd entwickelt sich zu ner show kk und das ist etwas was mir nicht besonders gefällt. bitte klärt mich auf. wenns geht auch links zur videos wo man tkd effektiv erleben kann |
|
| |||
| |||
| ich denke tkd das als solches in schulen gelehrt wird ist sicherlich nicht optimal für die straße, aber das hatten wir schon in unzähligen threads. allerdings bietet das system mehr als nur diese atemberaubenden kicks und man muss nur wissen was man braucht und dann hat tkd schon ein gewisses potential an zerstörungskraft *g* lg rakki |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn Du Dich nahezu noch gar nicht über eine Sportart informiert hast, solltest Du Dir (und vor allem uns) ein Urteil darüber ersparen. Es gibt genügend Informationen über diesen Sport im Internet und auch schon in diesem Forum. Sollen wir hier jetzt eigens für Dich noch einmal ein Buch schreiben, da Du keine Lust hast, Dir selbst was rauszusuchen? |
|
| |||
| |||
| da is aber jemand eingeschnappt weil jemand was über seine kk sagt ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]()
__________________ Einst wird, wem stets die Sonne scheint, Mit Schornsteinfegers Staub vereint. |
|
| ||||
| ||||
| Was den los hier? Wo bleibt die Höfflichkeit die beim TKD geleert wird??? Da die anderen nix vernünftiges zu sagen haben, fass ich es eben zusammen... 1. Die gesprungenen Kicks dienen Hauptsächlich zur Show, im Kampf sind sie eher unnützlich. 2. Beim TKD Kampf bekommt man Punkte, wenn man mit dem Fuss den Kopf trifft oder einen Wirkungstreffer an der Weste erzielt. Mit der Faust darf nur zur Weste geschlagen werden... 3. TKD ist gut für den Fernkampf, wenn man seinen gegner mit den Beinen auf distanz halten kann, könnte man auch auf der Straße erfolg haben, aber wenn man einen Straßenschläger vor sich hat und der direkt vor dir steht könnte es schwer werden... Man kann sich mit TKD auch auf der Straße verteildigen wenns ernst wird, es werden auch genug Handtechniken gelernt, aber TKD ist eher ein Wettkampfsport und darauf ist das Kampfsystem auch eingestellt.... |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke mal , man kann hier auch noch das WTF Sport Taekwondo und das eher traditionelle ITF Taekwondo unterscheiden, wobei ich meine das letzteres noch eher für die Strasse geeignet ist, da mehr Gewichtung auf Fausttechniken...
__________________ "Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests." - John Foster Dulles |
|
| |||
| |||
| Zitat:
@all, da die Frage sehr allgemein gehalten war, war von vorne herein absehbar, dass jetzt in einem Thema sämtliche Bereiche durcheinander geworfen werden wie z.B. Diskussion ITF - WTF, Nützlichkeit für Selbstverteidigung, persönliche Angriffe, Wettkampf und dessen Regelwerke,...... und das alles nur, weil "Flinkes Bein" anscheinend keine Lust hat, sich die bisherigen Aussagen durchzulesen, sondern stattdessen eine pauschale Frage in den Raum wirft, wobei er seine bereits vorgeformte Meinung zusätzlich kundtut. @Mitsuragi Katzumoto, ich wüßte nicht, weshalb ich eingeschnappt sein sollte. Es ist mir ziemlich egal, was andere von Kampfsportarten (und hier insbesondere TKD) halten, solange nicht irgendwelche inhaltslosen Aussagen verbreitet werden. |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde die Suchfunktion empfehlen. Genau solche Diskussionen gab es schon mehrfach.
__________________ Mit freundlichen Grüßen 'Mach weiter, wo andere aufhören.' |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
@flinkes bein: wer sagt, dass man eingedrehte bzw eingesprungene kicks für die sv anwendet ? da reichen die zahlreichen standardkicks vollkommen aus. zum anderen gibt es genug handtechniken, wie schon erwähnt wurde. da gibts ja nicht nur block und angriffstechniken, sondern auch griffe bzw takedowns... bruchtest sagt viel aus über die konzentrationsfähigkeit und die wucht der jeweiligen technik. wie du selbst gesagt hast ... son ding an kopf und gut is =) btw, warum sind kicks an den kopf in ner sv situation tabu ? der andere lässt ja sein messer auch nich stecken, weil du sagst, es is tabu ^^. falls du meinst, dasses nicht geht, dann hängt das vom schüler ab ..... oder der hose die er anhat. zu gesprungenen kicks im wettkampf: natürlich werden die extremsten dabei nicht angewandt. einige aber sehr wohl, zb zur distanzüberbrückung oder zur *verarschung* des gegners, weil du plötzlich mit dem anderen bein kickst. desweiteren würd ich dir empfehlen, dich n bissel mehr über tkd zu informieren ... zu videos such mal hier im forum. ich hab glaubich auch eins was dir tkd gut näherbringt, was du hier nicht findest, weil es etwas größer is .... |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, viele wissen auch nicht, das es im Taekwondo z.B tatsächlich einen Bodenkampf gibt. Jaaa, das ist wahr. Nur wird der Bodenkampf und die SV in TKD etwas vernachlässigt, weil auch TKD ja olympisch ist und dort eben nur "gekickt" wird. Wer sich aber gut Informiert und die Handtechniken nicht vernachlässigt und die TKD - SV macht hat auch gute Chancen in einer SV-Situation zu bestehen. Klar, TKD ist nicht wie Krav Maga oder eine vergleichbare SV-Sportart. Aber man kann sich auch mit TKD erfolgreich in SV-Situationen verteidigen. ![]() Sun
__________________ ![]() Krav Maga Center München "Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist." B. Lee |
|
| ||||
| ||||
| Taekwondo ist sehr wohl für SV geeignet. Ich kenne einen 3. Dan TKD-Trainer, der 6 Leute allein fertig gemacht hat. Gesprungene Kicks können sehr wohl nützlich sein, wenn man mehrere Leute gleichzeitig angreifen möchte, die relativ nah bei einander liegen. Woher Flinkes Bein dieses "im einer sv situation sind ja kicks zum kopf eigentlich schon tabu" hat, ist mir ein Rätsel. Ich würde keine Sekunde zögern jemanden mit nem Kick auf die Fresse zu hauen wenn sich die Gelegenheit dazu bietet! das wäre sogar mein Primärziel, da der Kopf zu den empfindlichsten Stellen im Körper gehört. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zum Tae Kwon Do : Tae Kwon Do, es ist eine tolle Sportart oder Kampfkunst ( je nach Betrachtungswinkel ). Die Frage hierbei ist : Warum muss es immer um Effektivität gehen ? Kann ein Sport nicht einfach nur Spaß machen, weil er gut aussieht, fit hält und als Nebeneffekt die Verteidigungsfähigkeit verbessert ? Wenn man kämpfen will, dann kann man sich im MMA/Vale Tudo kloppen .Wenn man es nicht will, dann läßt man es bleiben und schmunzelt über die, die ständig von Effektivität schwafeln. Wozu muss man heute noch eine Kampfsau sein ? Nur um seinen Stolz anderen gegenüber verteidigen zu wollen ? Wenn man Tae Kwon Do nicht unter dem Gesichtspunkt der Effektivität sieht sondern einfach nur als Sport oder Kunst, dann gibt es viele Gründe Tae Kwo Do zu betreiben. Gruss Julian
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| |||
| |||
| die vernachlässigung der selbstverteidigung is schulenabhängig glaub mal außerdem wird hier die ganze zeit nur das vollkontaktsystem vorgestellt.... oh man... naja... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
gegenfrage: ist karate überhaupt aktiv ? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|