Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Koreanische Kampfkünste

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-03-2004, 18:56
Benutzerbild von leutnant
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Play Do, Kneifzange und Lötkolben

Registrierungsdatum: 20.07.2003
Question TKD kurz vorm Untergang?

Also hab bei mir in zwei TKD Schulen zugeschaut beim Training jeweils ein Tag und mus sagen ich fand es ein wenig arm. Die erste Schule war eine traditionelle BlackBelt Schule war zwar echt hübsch dekoriert und so in der Schule aber das Training war meiner Meinung kein Kampfsporttraining sondern Kampfsportgymnastik. Der Fitnessaspekt fehlte fast vollkommen und die Leute wirkten alle total steif und ungelenkig. Ich dachte mir erst so sieht TKD doch wohl überhaupt nicht aus! Wo bleiben die akrobatischen und ästhätischen Kicks? Es kam rüber wie Shotokan Karate, nur Formenlaufen und immer fleissig wippend dehnen.
Die nächste Schule die ich angeschaut hab war eine WTF Schule, sie trainieren in Turnhallen und machen TKD rein als Wettkampfsport. Hab leider auch erst einmal zugeschaut und kann mir noch nicht so wirklich ein Bild von der Schule machen aber was ich gesehen hab war schon ein wenig langweilig. Es waren erstens nur kleine Kinder und Mädchen im Alter von 12´- 15 Jahren und das Training bestand zum Großteil nur aus Pratzentreten. Einer Steht am Anfang der Halle mit einem Kickpad in der Hand und die anderen stellen sich in einer Reihe auf und treten mit dem zu übenden Kick rein. Das Aufwärmtraining sah auch ein wenig mager aus, es wurde fünf min. mit einen Ball rumgeworfen. Sparring denke ich wird es mit Sicherheit bei dem Verein geben denn so wie mir es der Tainer sagte sind sie auf Wettkämpfen sehr erfolgreich, statistisch gesehen gewinnen sie etwa 70% aller Kämpfe.

Also wie findet ihr das?
Sind diese Schulen Einzelfälle oder trainiert ihr auch so lasch?
Wenn ich da ans Kickboxtraining denke finde ich es ein wenig arm.
Schreibt mal was ihr von so einen Training haltet.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-03-2004, 19:07
Benutzerbild von tracc
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: BJJ & bisschen MMA

Registrierungsdatum: 13.05.2003
Standard

Aus den Gründen hab ichs aufgegeben...

Bei mir wurde es eigentlich wie ein Sport betrieben. Keine wirklichen Kampfaspekte. Und auf TKD Wettkämpfe hab ich auch nicht so Lust...
Alt 18-03-2004, 19:34
Benutzerbild von Ichigeki
Kampfkunst: Kyokushin Karate

Registrierungsdatum: 19.02.2004
Blog-Einträge: 5
Standard

tkd kurz vor dem untergang.... wieso übertreibst du so? du hast zwei schulen gesehen und schlussfolgerst dann sowas.. es kommt (wie immer..) auf die schule an.. bei uns wird übrigens auch mehr wettkampf trainiert, aber stören nicht.
Alt 18-03-2004, 20:14
Benutzerbild von leutnant
Kampfkunst: Play Do, Kneifzange und Lötkolben

Registrierungsdatum: 20.07.2003
Talking Übertreiben?

Ich würde es ja selbst gerne trainieren wenn es noch wie asiatische Kampfkunst ausgeübt werden würde.
Ich glaube nicht das ich übertreibe denn in den meisten Foren hört man das es so arm abläuft, klar du hast recht es waren bisher nur zwei Schule die ich gesehen hab aber die waren schon mehr als genug schockierend. Ich würde gerne mal die Koreaner trainieren sehen ob es da auch so Kinderstundetraining gibt?
Ich werde da nur so lange in der WTF Schule trainieren bis ich paar brauchbare Kicks drauf hab, aber nur als Gast! Mitglied werde ich wahrscheinlich nicht!
Von KAMPFsport habe ich andere Vorstellungen!
Alt 18-03-2004, 20:41

Standard

da stimm ich dir vollkommen zu. allerdings ist es in allen kk's so. karate, tkd, kungfu etc.. werden in den ursprungsländern "härter" trainiert. tkd ist halt breitensport...
Alt 18-03-2004, 23:13
Benutzerbild von Chan
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wushu (modern competition routines), Muay Thai / Sanda in den NL

Registrierungsdatum: 09.02.2004
Standard

Hi!

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

VG

Geändert von Chan (19-03-2004 um 00:22 Uhr).
Alt 19-03-2004, 07:46
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 27.02.2002
Standard

Wenn Du bei uns zum Kindertraining kommst (zweites Beispiel), wirst Du auch kein hartes Wettkampftraining antreffen. Und wenn du an einem Techniktraing-Abend vorbei kommst, wirst Du auch keinen Wettkampf vorfinden. Dafür wird bei uns an wettkampftrainingstagen auch kein Formenlauf veranstaltet.

Deine Aussage halte ich deshalb für genau so inhaltsreich wie z. B. die Aussage, dass Samstags im Münchener Olympiastadion statt über Hürden nur hinter einem Ball hergerannt wurde, obwohl es doch ein Olympiastadion ist.
Alt 19-03-2004, 10:23
Benutzerbild von Warhammer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HapKiDo (2. Dan) & TaeKwonDo (1. Dan)

Registrierungsdatum: 06.02.2004
Standard

Wie die meisten es schon gesagt haben es kommt immer auf den Trainer und die Schule an. Aber die Schulen wo kein Asiate asiatische Kampfkust unterichtet sind meistens scheisse muss man sagen. Wenn man dann bei nem Asiaten diese Kunst lernt ist Chance auf gute Technik und etwas härte beim Training angesagt. Ist klar das man nie den Status z.B. eines seit klein auf in Korea oder China trainierenden Kämpfers erreichen wird dazu haben die meisten zu wenig Disziplin und geben zu schnell auf, außerdem hersch hier zu lande ne ganz andere Mentalität und wenn ich mir mal das Kindertraining bei uns an der Schule ansehe, denke ich manchmal "Wo bin ich hier gelandet??". Jedoch wenn man sich dann ne Stunde später das Erwachsenentraining ansieht ist das schon eine ganz andere Ebene.
Wenn du mich frags such dir ne Schule wo TKD von nem Koreaner trainiert wird und lass die Schulen wo Deutsche Trainier sind außen vor das sind 2 verschiedene Welten....
Alt 19-03-2004, 10:51
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 27.02.2002
Standard

@Warhammer,

wie du schon selbst erwähnst, hängt sehr viel vom Trainer ab.
Das hat aber nichts mit Hautfarbe, Nationalität oder sonst was zu tun, sondern ist einfach in seiner Person zu finden.

Weshalb soll es denn unbedingt ein Koreaner sein?? Ich kenn Koreaner, die ein sch... Training abhalten und genau so auch Deutsche, die ein ebenso besch.... Training abhalten.

Zitat:
Wenn du mich frags such dir ne Schule wo TKD von nem Koreaner trainiert wird und lass die Schulen wo Deutsche Trainier sind außen vor das sind 2 verschiedene Welten....
Diese Aussage muss ja wohl aus einer anderen Welt kommen. Sollen wir nicht gleich ein Trainerverbot für "Nichtkoreaner" aussprechen, wenn die keinen Herkunftsnachweis vorlegen können?
Alt 19-03-2004, 11:05
Benutzerbild von Lukas
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jitsu, Taekwondo/Kickboxen

Registrierungsdatum: 29.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von immortal
da stimm ich dir vollkommen zu. allerdings ist es in allen kk's so. karate, tkd, kungfu etc.. werden in den ursprungsländern "härter" trainiert.
Ob das am Training/Trainer oder an den Leuten liegt?

Zitat:
Zitat von Warhammer
Aber die Schulen wo kein Asiate asiatische Kampfkust unterichtet sind meistens scheisse muss man sagen. Wenn man dann bei nem Asiaten diese Kunst lernt ist Chance auf gute Technik und etwas härte beim Training angesagt.
Das hat doch nun Beides wirklich nichts mit der Nationalität zu tuen. Ein Deutscher kann was Technik und "Härte" angeht, genau so gut/schlecht sein wie ein Asiate.

Zitat:
Zitat von Warhammer
Wieso sind das zwei Welten?

-- Gruss Lukas
Alt 19-03-2004, 11:14
Benutzerbild von DragonMaster
Kampfkunst: .

Registrierungsdatum: 06.03.2004
Standard

Sorry Warhammer aber wenn ich Dein Text jetzt lese dann könnte ich ......!
Wie kommst Du darauf das Koreaner oder überhaupt Asiaten besser sind als andere Ausbilder aus verschiedenen Länder?
Das was Du sagst hättest Du mal bei meinem Trainer (Asiate) sagen sollen der hätte Dich solange Strafliegestütze machen lassen das Du echt kurz vor dem Kolopz wärst.

Natürlich gibt es gute und schlechte Trainer aber zu sagen das eine bestimmte Gattung besser sind als alle anderen ne tut mir leid dann hast Du ehrlich nichts in dem Sport zu suchen.

Man sollte auch mal unterscheiden welches TKD man macht. Das Traditionelle oder das Moderne?
Und wenn man mal die Geschichte des TKW verfolgt weis man auch das es im Jahre mai 1973 die erste TKD Weltmeisterschaft gab und seitdem sich viele drauf spezialisiert haben es Wetkampftechnisch weiterzumachen. Sprich das Moderne TKD.

Wenn man sich mal Großmeister Kim Kwang Woo anschaut hat er viele Deutsche, Türken usw ausgebildet. Und da sind sehr viel drunter die gut sind.

Geändert von DragonMaster (19-03-2004 um 11:30 Uhr).
Alt 19-03-2004, 13:14

Standard

@ DragonMaster Wenn du "Kim Woo Kang" nicht "Kim Kwang Woo" meinst, bei dem bin ich selbst Schüler =)

@rest Ich trainiere das Traditionelle TKD bei Kim Woo Kang und aus eigener Erfahrung hab ich gesehen das viele andere Schulen (fast alle) wo Deutsche Trainer sind einfach schlecht sind.
Ich wollte nich damit sagen das alle Deutschen Trainier scheisse sind, es gibt mit Sicherheit auch gute Deutsche Trainer und so manch einer der bei mir im Verein ist is Hammer obwohls auch keine asiaten sind.
Ich bin nur davon ausgegangen das man in Asien ne ganz andere Mentalität hat und das Training da um einiges härter is als hier.
Alt 19-03-2004, 13:24

Standard

Zitat:
Zitat von Lukas
Ob das am Training/Trainer oder an den Leuten liegt?
Ich denke daran, dass die Lehrer disziplin verlangen sollten.. Wer sich nicht dran hält, hat dort auch nichts verloren. Klar sollte es auch just for fun sein. Aber das lässt sich eigentlich gut kombinieren.
Alt 19-03-2004, 14:13

Standard

Aber wenn nich jeder selbst den Willen dazu hat bzw keine Disziplin kennt dann wirst du keine Disziplin in einen Verein bringen können, daran denk ich vor allem an die Leute die KK machen weils die Eltern so wollen und wenn diese Leute kein Bock drauf haben wirds nich richtig laufen.
Aber du has Recht man muss mehr Disziplin verlangen und ohne Disziplin mit nur Blagen die Scheisse machen machts 0 Fun
Alt 19-03-2004, 14:33
Benutzerbild von DragonMaster
Kampfkunst: .

Registrierungsdatum: 06.03.2004
Standard

@ warhammer er heisst Kim Kwang Woo! Bin ich mir ziemlich sicher da er in Gelsenkirchen war für die Prüfungen für den 1. Poom/Dan, 4. und 6.

Und wenn Du bei Ihm Schüler bist dann must Du ja echt lange unterwegs sein

Edit: Ich zitiere mal ein Artickel aus der Zeitung

Durch persönliche Kontakte und Einladung von Herrn Alstede und mir ist es uns gelungen Großmeister KIM KWANG WOO (8. Dan Taekwondo) extra für verschiedene Lehrgänge und Poomse- und Dan-Prüfungen aus Korea nach Deutschland zu holen.Wir werden durch ihn die neuesten Änderungen jeglicher Art im Taekwondo auf diesen Lehrgängen lernen.

Großmeister KIM KWANG WOO ist eine herausragende Persönlichkeit im Taekwondo. Über seine Qualitäten in diesem Sport zu schreiben hieße, das man ganze Bücher füllen müsste, um nur annähernd beschreiben zu können, wie groß seine Fähigkeiten sind.

Geändert von DragonMaster (19-03-2004 um 14:39 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht