Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Koreanische Kampfkünste

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-06-2002, 18:14
Sephiroth
Gast
Kampfkunst:

Question TKD nur noch ein Sport???

Hallo allezusammen,

Findet ihr eigendlich das das TKD nur noch ein Sport ist,oder steht da für euch noch mehr dahinter als der nächste Wettkampf???Gibt es im Taekwon-Do eigendlich noch ein "Do",oder wurde dieses mittlerweile vollkommen fallendgelassen???Und gibt es im TKD eigendlich überhaupt noch ein "Tae"???
Freu mich auf interresante Antworten

Gruß,
TF
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 29-06-2002, 19:18
Benutzerbild von Softwarekiller
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 24.04.2002
Standard

Wieso soll es kein Tae mehr geben ?

Wir treten fast nur mit den Beinen....
....hat da jemand die Wörter "Tae" und "kwon" verwechselt ?

Jo es ist schon sehr versportlicht wenn man den Wettampf sieht, da wird nur noch getreten...Treffer mit der Faust, was ist das ?

Aber wir trainieren dennoch nicht nur für Wettkämpfe.
Und ich glaube selbst in denen wird etwas geschult, was man auch ausserhlab des "Sport" benötigt...nämlich Reaktion und Reflexe.

Do- Das muss jeder selbst finden, lernen kann man das meiner Meinung so gut wie gar nicht.

Nur Sport, das glaube ich nicht...bei uns zählt Wettkampf eigentlich wenig...

mfg Soft

Geändert von Softwarekiller (29-06-2002 um 19:24 Uhr).
Alt 29-06-2002, 22:21
Benutzerbild von Ausado
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: KukSoolWon, Taekwondo, Capoeira

Registrierungsdatum: 16.09.2001
Standard

Ich betreibe TKD an der Uni, da wird weniger Wert auf die Wettkämpfe gelegt und mehr auf das DO.
Das Tae geht zwar schon recht unter, zumindest wenn man die Hyongs außer Acht läßt.
Aber das DO ist doch noch etwas worauf insbesondere am Anfang geachtet wird!

LLAP
Alt 30-06-2002, 00:50
Sephiroth
Gast
Kampfkunst:

Standard

Erstmal THX für die Antworten,

Mich regen nur solche Sachen auf wie,anstatt Tritte mit den Fußballen zu machen,trainieren wir nur mit dem Fußspan.Sind zwar nur details,aber sowas regt mich einfach auf.Der Fußspan is doch nur für Wettkämpfe gut.
Ich bin ja auch kein extrem traditionalist,aber General Choi Hong Hi sah es auch vor,nach jedem Training 1.Minute zu Meditieren.
Es mögen ja nur alles Details sein,aber sowas kann ein Training ausmachen!

@Softwarekiller
Kann sein,das ich mit mit "Tae" und "Kwon" verwechselt hab,aber soweit ich es jetzt grad im Gedächtnis hab heißt Taekwondo doch "Der Weg des Faust und Fusskampfes",lieg ich damit jetzt irgendwie falsch???

Ansonsten

Gruß,
TF
Alt 30-06-2002, 01:34
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Hi,
als nicht TKDler, Außenstehender ein subjektiver Eindruck.
War gerade heute auf einem Turnier der GTF.
Doch, es ist definitiv Sport. Viele Disziplinen sogar extrem versportlicht, plus neuer Experimentaldisziplinen.
Muss ja nicht schlecht sein, aber ein Kickbruchtest in 2,60 Höhe überkopf hat halt keinen außer-sportlichen Wert.
Mag an der Besetzung gelegen haben, aber die Kampfeinlagen (Freikampf/Sparring genannt) waren eher mau, kann aber an der im Schnitt sehr jungen Turnierteilnehmer gelegen haben.
Katas auf der anderen Seiten waren m.E. irgendwie sinnentlehrt, schön anzusehen, aber mit Musik wären sie vermutlich noch besser gekommen (ihr wißt was ich meine). Die Jungs und Mädels machen brav z.B. an allen angesagten Stellen Stoßatmung, war nur der Eindruck, dass sie teilweise nicht so recht wußten, warum.
Synchron-Katas m.E. reine Show-Nummer, etc.
In Summe: War schön, guter Sport. Kampfkunst (ich hasse dieses Wort eigentlich) ist aber eigentlich was anderes.
Es waren aber einige Teilnehmer bei, die auch bei mir einen ganz anderen, hervorragenden Eindruck hinterließen auf einem ganz anderem Nivau. Die waren mir aber großteils auch persönlich bekannt, unter anderem weil sie auch über den Telllerrand des TKD drüberschauen, u.A. Crosstraining machen.
Warum da eine so extreme Leistungslücke existiert, weiss ich nicht.
Gruss
Martin

Geändert von martin.schloeter (30-06-2002 um 01:37 Uhr).
Alt 30-06-2002, 10:29
Benutzerbild von cdobe
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wu Taichi (nach Cheng Wing Kwong)

Registrierungsdatum: 01.10.2001
Standard

In gewisser Weise ist es schon eine Kunst in 2,60 Höhe einen Gegenstand zu zertreten, oder ...

Ansonsten bemühe die Suchfunktion und lese meine Beiträge zum Begriff Kampfkunst!

Hier gibt es dazu jedenfalls keine Diskussion!

msg
cdobe
Alt 30-06-2002, 10:37

Standard

Zitat:
Originally posted by cdobe

[...]
Ansonsten bemühe die Suchfunktion und lese meine Beiträge zum Begriff Kampfkunst!

Hier gibt es dazu jedenfalls keine Diskussion!

msg
cdobe
Sorry, war nicht meine Intention, da was in der Richtung loszutreten.
Das Stichwort hatte ich eigentlich nur in's Spiel gebracht, weil halt eben der kämpferische Aspekt auf der Veranstaltung m.E. etwas bis sehr unterbelichtet war.
Martin
Alt 30-06-2002, 10:42

Standard

Zitat:
In gewisser Weise ist es schon eine Kunst in 2,60 Höhe einen Gegenstand zu zertreten, oder ...
[...]
msg
cdobe
Ja, sicherlich. War aber halt die Machart des Bewerbs, der dem ganzen so eine Art Vierländerspiel-Touch gab. Halt so'n Apparat mit Trefferfläche, wo dann alle Teilnehmer 2 Versuche hatten, dann nochmal 5 cm höher, nochmal 5 cm höher... Jede Runde fielen welche raus, bis der Sieger feststand. Zu guter Letzt, für den Ententscheid, würde die Trefferfläche dann mit dem üblichen Holzbrett ersetzt.
Halt sportliche Wettkampf, keine Demonstration.
Martin
Alt 30-06-2002, 10:44
Benutzerbild von cdobe

Standard

Wo viele Menschen sich tummeln, da kann es nicht nur Gutes geben

Gerade bei einer so großen Anzahl von Trainierenden weltweit gibt es ein enormes Spektrum unterschiedlicher Arten wie TKD betrieben wird. Daher kann es auf die obige Frage auch keine vernünftige, allgemeingültige Antwort geben.

msg
cdobe

@martin
Nichts für ungut Wollte nur von vornherein verhindern das soetwas in Gange kommt.
Alt 30-06-2002, 10:48
Kampfkunst: Mikado

Registrierungsdatum: 20.03.2002
Standard

@Tigerfighter ich merk mir das immer mit diesem Kunstwort TaeBo, dieser Modesportart, hat hier mal jemand erklärt, dass Bo auf koreanisch Holz heißt, ergibt also Holzfuß, auch wenn das sicherlich nicht unbedingt im Sinne des Erfinders dieses "Sports" war

aber mal ne allgemeine Frage
Wie tritt man denn zB nen DollyoChaggi (Seitwärtsschnapptritt) mim Fußballen ? Fuß waagerecht und Zehen anziehen (oder doch nicht anziehen¿) oder Fuß gar vertikal und den Fuß noch bissel zum Bein ranziehen ?
Wir lernen den bisher nur mitm Spann zu kicken

Oder meintet ihr so Stopkicks, ApChaggi (also Fuß so im 90° Winkel zum Bein) oder Blöcke mim Fuß ?
Bitte um Aufklärung
Alt 30-06-2002, 10:51
Benutzerbild von cdobe

Standard

Wie bei Ap Chagi.
Alt 30-06-2002, 10:57

Standard

Zitat:
Wie bei Ap Chagi.
edit: hm, wie muss ich mir das vorstellen, dass ich dann nicht mit den Zehen treffe ?
Bin dumm
oder muss ich mich dann noch mehr dafür drehen / den Fuß anwinkeln ?

Geändert von Thor Kaufman (30-06-2002 um 11:00 Uhr).
Alt 30-06-2002, 11:03
Benutzerbild von cdobe

Standard

Fuß im 90° Winkel, Auftreffen mit dem Ballen von der Seite, also mit angezogenen Zehen.

msg
cdobe
Alt 30-06-2002, 11:04

Standard

Zitat:
Fuß im 90° Winkel, Auftreffen mit dem Ballen von der Seite, also mit angezogenen Zehen.

msg
cdobe
ok, wie ich's mir gedacht habe, thx
bei Problemen mit der Ausführung gibt's ja immer noch nen Trainer zum Nachfragen
Alt 30-06-2002, 19:23
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 26.05.2002
Standard

Hallo tigerfighter,
sicher auf den ersten blick ist tkd eine kampfsportart. aber ein richtiger meister oder tkd lehrer sollte seine übungsgruppe auch den sog. "Do" lehren. d.h. höflichkeit, respekt und disziplin vermitteln, den charakter seiner schüler bilden, dem schüler seine individuellen grenzen aufzeigen (evtl. auch über seine sportlichen erfolge bzw. mißerfolge) und diesen dann dazu animieren diese grenzen zu überschreiten, aufbau eines uneigennützigen selbstvertrauen (also keine angeber oder angsthasen heranziehen) uvm.....
ich selber unterichte kindergruppen auf der basis des tkd-trainings und kann wirklich bestätigen, daß die kinder viel spaß haben sich in dem streng vorgegeben rahmen zu bewegen und neu zu erfahren (habe viel hyperaktive und verhaltensauffällige kiddies bei mir und die brauchen viel deutlich abgesteckte grenzen, die dann zwar schritt für schritt auch gelockert werden aber den kindern eine große sicherheit bieten), auch gefällt ihnen das aufstellen, kurzes meditieren oder "Baterrieaufladen" vor, nach und evtl. mitten in der stunde, die gurtprüfungen, nachbesprechungen von auftritten und wettkämpfen, konsequenzen kennenlernen (sog. "strafrunden" bei regelvorstößen) uvm.
viele halten den traditionellen tkd unterricht für etwas zu militärisch, ich denke aber (und so sind auch meine erfahrungen), daß ein solch strenger rahmen für kinder eine ganz klare und auch faire, d.h. nachvollziehbare sache ist und sie werden sich über ihr eigenes "Ich" bewußt, was leider in vielen heutigen familien nicht mehr stattfindet. die vermittlung des "Do" hängt aber sehr von dem interesse des lehrers ab und seinem mehraufwand der durch ein solches training entsteht. eine wirklich gelungene web-side ist: www.kampfkunst.taekwondo.de auf der viel dazu steht.
grüße an alle vollafighter
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht