|
| ||||
| ||||
| Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr eine Trainingsreise nach Süd-Korea zu machen um dort Taekwondo zu trainieren. Kann mir einer, der schon selbst Erfahrungen mit einer solchen Reise gemacht hat, vielleicht ein paar Fragen beantworten. 1. Ich Trainiere erst seit 1 Jahr Taekwondo, da ich aber schon länger andere KS-Arten trainiere, bin ich recht weit gekommen in dem einen Jahr, sagen auch meine Trainer. Ist es sinnvoll nach Korea zum trainieren zu gehen, wenn man noch für deren Verhältnisse ein Anfänger ist? 2. Stimmt es, dass in den Kommerziellen Schulen und im Kukkiwon, die ja Ausländer aufnehmen, eher lasch trainiert wird und man den Unterschied zu dem Training hierzulande nicht wirklich merkt? 3. Wo kann ich mich melden bzw. informieren um ein gutes Taekwondo-Training zu machen? 4. Wieviel würde so ein Training mit Aufenthalt in Korea für 2-3 Wochen ca. kosten? So, das war jetzt auf die Schnelle mal alles was mir einfällt, da sind aber sicher noch mehr Fragen... Danke & Gruß Dani |
|
| |||
| |||
| ich glaube nicht, dass es in korea besseres training gibt als in deutschland, zumindest nicht pauschal. aber ich würde vielleicht gerne mitkommen, weil spaß machen würde das allemal =) |
|
| ||||
| ||||
| Naja, hier sind ein paar Berichte von Leuten drinnen die schreiben, dass das Training schon ziemlich heftig ist. wie schnell geht's nach korea? Erlebnisberichte aus Korea http://www.kampfkunst-board.info/for...inieren-39173/ |
|
| ||||
| ||||
| Hai DaniK. Zitat:
Manche Schulen haben manchmal abends Spezialtrainingseinheiten (meine war mal freitags abends von 23-01:00 Uhr, das war geil!), wo nur hoerergraduierte, erfahrene, teilweise alte Schueler, die schon selbst eine Schule unterhalten, kommen. Je nach Ausrichtung wird dann speziell fuer Demo-Shows oder Wettkampf trainiert. Bei uns (Demo-Team) hatten Manche durchaus Korean Tiger/Taepoong-Niveau. (Nicht ich. ^^) Ich bin aber schon vor ueber 2 Jahren von dort weggezogen, und der Kontakt ist inzwischen abgebrochen. Hier in meiner jetzigen Gegend, ein Neubaugebiet, gibt es noch keine alteingesessenen Clubs. Aber mach dir doch selbst ein Bild von der Lage. Zitat:
Oder versuche es beim Taekwondo Aktuell-Chef Park Soo-nam, auch Meister Ko aus Muenchen hat gute Kontakte. Oder versuche es bei Udo Moenig an der Youngsan-Uni in der Naehe von Busan. Ich schicke dir mal seine E-Mail-Adresse. ^^ Zitat:
Gruss BB.
__________________ "Mir geht schlicht und ergreifend Deine Schreibe auf den Keks." Taebaek -- Na, dann muss ich ja was richtig gemacht haben :D |
|
| ||||
| ||||
| Danke für deine Anwort. Mir geht es nicht speziell um Wettkampf-Training sondern möchte gerne von allem ein bischen. Soll heißen würden gerne Technik, Wettkampf und Show trainieren. Das aber richtig, will kein halbherziges Training sondern so richtig Gas geben, um so viel wie möglich in den 2-3 Wochen zu lernen. Du lebst in Korea, oder? Da musst du doch einige Kontakte haben ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hi DaniK, habe Deine pm bekommen und werd hier antworten, ist glaube ich auch in Deinem Sinn und alle haben was davon. Ich kann aber nur *meine* Erfahrung wiedergeben, bin sicher es läuft recht unterschiedlich ab. Wir waren in der Nähe von Kwang-ju, an der Seong-hwa Universität. Der Flug war das teuerste (ca 900€), wobei demnächst Finair günstige Flüge nach Seoul anbietet (jedenfalls für Berliner interessant), um die 500€. Wir haben da sehr wenig Geld gelassen in den 3 Wochen, wie auch bei dem Trainigspensum (2x am Tag außer Sonntags), spartanisch in den Studentenbutzen gehaust, geschlafen auf dem Boden und Mensaessen war auch sehr günstig... also ich weiß es nicht mehr genau, aber ich hatte glaube ich 800€ Taschengeld mit, was ich üüüberhaupt nicht ausgeschöpft habe. Meister hat gute Beziehungen, ich glaube er hat da auch noch was geregelt, daß wir nicht so viel bezahlen müssen. Aber ich habe auch andere Trainingspartner gesehen: heulend, kotzend, dehydriert mit einem Infusionsbeutel den wir dann nachts an der Wäscheleine aufgehangen haben... 120 Mückenstiche in zwei Wochen bei meinem Trainingspartner, ich war bei ungefähr 60 Mückenstichen und hatte die größte Blase meines Lebens am Fuß, die getrocknete Haut habe ich immernoch, sonst glaubt mir das keiner...Zähne zusammenbeißen und weiter trainieren. Erholsam war's auch nur manchmal: Wir haben Sonntags Ausflüge in Tempelanlangen gemacht, einmal waren wir auch meditieren bei Wasserfällen, das war sehr nice! Meister hat dort ein paar Steine zerhauen und Libellen hypnotisiert (bitte fragt mich nicht wie, aber es hat funktioniert....), ich kam mir vor wie in einem schlechten Karatefilm, hahaaha. Ich war zu der Zeit sehr gut in Form, sonst wäre ich da beim Training echt untergegangen. Das Wetter war heiß und schwül, wenn wir morgens auf den kleinen Hügel gelaufen sind wo die Sporthalle stand, warst Du oben schon klatschnaß. Die Koreaner waren sehr krass während des Trainings, kämpfen mit denen war Hölle und nach dem Training die liebsten Menschen auf Erden.. Schläge gab's von dem koreanischen Coach auch, aber nicht für uns nur für einheimische Studenten. Ok, das ist meine Erfahrung von dort und wie gesagt keinesfalls repräsentativ, ein Trainingspartner war zB 1 Jahr später nochmal in Korea und es war total anders, Trainingsintensität und -umfang viel weniger. Geändert von nutriman (09-05-2008 um 15:59 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
... also gerade wenn man an die Uni dort geht und richtig TKD trainert soll man das deutlich merken. Der Flug ist vermutlich das teuerste ..
__________________ Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! Hapkido-in-Stuttgart |
|
| |||
| |||
| hi, finde ich richtig geil das hier auch auslandsreisen wie im muay thai forum besprochen werden. zur info: ja, der flug ist, wenn du alles einzel als bausteinreise dir zusammenbuchst wohl das teuerste. kurz dazu: bitte beachtet auslandskrankenversicherung abzuschließen. für anfänger ist so eine reise ebenso empfehlenswert für für fortgeschrittene und darüber hinaus. anfänger gibt es drüber auch, und wenn dort intensiver trainiert wird, hat man auch als änfer was davon. praktisch kommt man schneller voran als hier. ich verfolge den thread auf jeden fall weiterhin mit großer spannung ![]() wer einen kurzen einblick ins hapkido in korea haben möchte, kann sich den link hier ansehen: YouTube - Fight Quest Hapkido of South Korea Part 1 sind 4 teile. die serie lässt sich auch per torrent laden, müsst ihr dann suchen dann habt ihr die ganze folge(n). kurz zu mir: ich fliege selber für einen moant nach thailand. habe alles einzeln gebucht und mich vorab per mail mit einzelnen gyms in verbindung gesetzt. nächstes jahr, falls es wieder möglich ist, würde ich dann gerne nach südkorea zum hapkido. wäre deshalb super wenn mehr berichte kommen würden. Geändert von Rayane (15-05-2008 um 17:24 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|