|
| ||||
| ||||
| servus zusammen, Ich bin neu im Hapkido und mich beschäftigt einfach die Tatsache, dass es so eine Vielzahl an verschiedenen Stilen gibt...Sin moo, Kim sou-Bong und so weiter. Natürlich liegt mir da jetzt als Anfänger die Frage auf der Zunge, worin denn nun der Unterschied zwischen diesen Stilen eigentlich besteht? Sie berufen sich ja soweit ich weiß alle auf Ji Hae Han... also was soll da groß anders sein? wäre sehr nett, wenn jemand Homepages oder dergleichen kennt, welche auf die unterschiedlichen Prüfungsprogramme eingehen. Bzw. wie ist das Verhältnis zwischen den Stilen: ein ähnliches Bashen, wie im *ing *ung-Bereich oder ein friedvolles Nebeneinander mit gegenseitiger Anerkennung der Grade? Freue mich schon auf viele Antwort..... und Nein, ich habe nix in der Sufu gefunden ![]() mfg Cort |
|
| |||
| |||
| Das wird dir sicherlich schon weiterhelfen: Unterschiede der HKD-Stile ![]() Von großen Konkurrenzkampf ist mir nichts bekannt. Im Gegenteil: Es gibt viele stiloffene Lehrgänge und Meisterschaften (Europaweit). Die Anerkennung der Gürtelgrade ist vermutlich Verbandsabhängig, wobei größere Verbände oft unterschiedliche Stile vereinen. Geändert von Ezares (18-03-2010 um 00:10 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| vielen dank dir ![]() |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop |
|
| |||
| |||
| Ich hab bisher auch noch nichts in Richtung Bashing mitbekommen. Im Gegenteil habe ich bisher nur Leute erlebt, die an einem Austausch interessiert waren und gerne auch mit anderen Stilen zusammen trainieren.
__________________ "Mir wird von alledem so dumm, Als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum." |
|
| ||||
| ||||
| Wäre das so im WT,würde man hier die Kategorie schliessen können! ![]() Aber Hut ab,das der Austausch offen und ehrlich ist!
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| |||
| |||
![]()
__________________ "Mir wird von alledem so dumm, Als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum." |
|
| ||||
| ||||
| hab bisher nur jjk trainiert, aber einer von uns hat vorher shinson hapkido gemacht. er hat mir einige techniken gezeigt. vieles ähnelt sih natürlich, einige techniken sind auch gleich, aber insgesamt kommt mir jjk direkter vor, shinson ehr verspielt.
__________________ Hapkido Kassel |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Gibt es denn im Hapkido auch Sparring oder ist das auch abhängig vom Stil? Ich hatte vor einigen Jahren mal ins Shinson reingeschnuppert und da kein Sparring oder härteres Training gesehen. Schwerpunkt war wohl dort eher Bewegungsschule.
__________________ Mein Name ist Drops, wer mich ärgert geht hops! |
|
| |||
| |||
| Stilabhängig, ein einheitliches Reglement gibt es natürlich, allein durch die zahllosen Stile und Kleinstverbände, nicht. |
|
| ||||
| ||||
| ja, beim sparring kommt es auf die schule und verband an. trainierst du hapkido momentan aktiv? wenn ja welches denn und wo? das problem ist, dass es in deutschland keinen großen verband gibt, der das alles unter einen hut bringt. find ich eigtl schade, da es so auch keine großen meisterschaften hier gibt. hat aber auch gewisse vorteile (siehe z.b. das zu stark beschnittene wtf taekwondo)
__________________ Hapkido Kassel |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich möchte hiermit auch auf keinen Fall alle Shinson-Schulen über einen Kamm scheren. Evtl sieht ja das Training in anderen Shinson-Schulen anders aus.... Nun wohne ich wo anders und halbwegs in der Nähe wäre eine Schule der Deutschen Hapkido Federation. Nun würde mich einfach nur mal interessieren ob das Training dort Sparring und SV beinhaltet.
__________________ Mein Name ist Drops, wer mich ärgert geht hops! |
|
| ||||
| ||||
| Hi drops, Zitat:
Zitat:
Sparring ist jetzt nicht typisch für HKD. Da solltest Du nicht zu viel erwarten. Aber SV im Sinne von Techniken mit einem Partner sollte ein wesentlicher Trainingsinhalt sein. Gruß Alfons.
__________________ Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |