|
| |||
| |||
| hallo, ![]() ich hab da mal 'ne Frage: Könnt ihr mir die Unterschiede zwichen Hapkido und Shinson Hapkido nennen?? ich weiß, dass bei Shinson auch Gymnastiksachen drinne sind usw. & bei Wiki steht auch, dass es zur SV ist sind da aber genau dieselben "Elemente" (oder wie man die nennt) wie beim "normalen" Hapkido?? Oder ist es was ganz anderes?? Ist Shinson Hapkido euer Meinung nach geeignet für SV oder findet ihr Hapkido besser?? Warum? ![]() ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Shinson HKD ist eine Unterform des HKD. Daneben gibt es hunderte andere Verbände, die sich alle ein wenig anders nennen, letztendlich aber alle HKD machen. Wenn du Unterschiede zwischen verschiedenen HKD-Stilen erklärt bekommen möchtest, solltest du also noch einen Vergleichsverband nennen.
__________________ Was für eine triste Welt, in der es einfacher ist, ein Atom zu zerschmettern, als ein Vorurteil (Einstein) |
|
| |||
| |||
| "International Shinson Hapkido Association" & "Deutsche Hapkido Bund e.V." wie ist es mit dem ersten Verband?? (da ist auch der Verein, wo ich hingehen möchte) |
|
| ||||
| ||||
| Auf der Seite des Deutschen HapKiDo Bund e.V. steht: "Wir haben es uns als größter HapKiDo Verband zur Aufgabe gemacht alle verschiedenen Hapkido Richtungen unter ein Dach zu bringen. ... Je größer unser Netzwerk an Mitgliedsvereinen ist, desto größer auch unsere Anerkennung. Deshalb sollten alle Hapkido Schulen und Vereine am Besten sofort mitmachen." Du musst dir als Person also auch wieder aus den unterschiedlichen Stilrichtungen eine (z.B. Shinson) heraussuchen, dann kann es sein, dass dein Verein oder Verband bei dem Deutschen Hapkido Bund Mitglied ist.
__________________ Was für eine triste Welt, in der es einfacher ist, ein Atom zu zerschmettern, als ein Vorurteil (Einstein) |
|
| ||||
| ||||
| Ansonsten: gehe zu dem Shinson-HKD in deiner Nähe und schaue es dir doch mal an. Ich mache kein Shinson-HKD, aber ich denke mal, dass die Unterschiede zu den anderen Stilen nicht überwältigend sein werden. Dazu sollte sich aber dann doch jemand äußern, der den direkten Vergleich hat.
|
| |||
| |||
| aber Shinson Hapkido ist doch mehr was für die Gesundheit, oder?? ich wollte eig eine Kampfsport bzw. Kampfkunst lernen um mich selbstzuverteidigen |
|
| ||||
| ||||
| Sagen wir mal so, ich hab einmal eine Einheit mitgemacht und die hat mir nicht gefallen, weil das eher in diese Richtung (Gesundheit, "wir haben uns alle lieb") ging. Aber wie gesagt: eine Einheit, ist also nicht sehr representativ. Wenn du Selbstverteidigung erlernen willst, kann ich dir HKD nur empfehlen. Gibt es denn in deiner Gegend noch andere HKD-Stile?
|
| ||||
| ||||
| Einer der Hauptunterschiede ist wohl, dass es im Shinson Formen gibt, was bei den meisten anderen HKD-Stilen nicht der Fall ist (Kuk Sool Won zB mal ausgenommen). Der Ansatz des Gründers ist ein Ganzheitlicher, Charakterentwicklung, innere Harmonie und Gesundheit stehen oben auf der Agenda, wirksame Kampftechniken sollen aber dennoch vermittelt werden. Ich habe schon öfter gehört, dass Shinson sehr viele unterschiedliche Lehrer hervorgebracht hat, mit den unterschiedlichsten Orientierungen - also mehr denn je gilt: Ausprobieren! |
|
| |||
| |||
| leider nicht ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Dann, wie gesagt, schau dir die Schule an. Normalerweise hat man ja ein paar Probestunden, bevor man sich festlegen muss. Es kommt ja auch immer auf den Trainer an. Es kann ja sein, dass dort einer ist, der nur Wert auf den SV-Aspekt legt. Auch im Shinson-HKD ist "Gesundheit" nur ein Teilaspekt.
|
| |||
| |||
| ok, danke ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hi Kampfsportler91, Zitat:
Zitat:
Generell legt Meister Ko schon den Schwerpunkt auf seinen ganzheitlichen Gedanken. Wie das in den Dojangs umgesetzt wird ist aber von dem örtlichen Meister abhängig. Techniken lernst Du auf jeden Fall und auch schöne harmonische Bewegungen sowie eine super Fallschule ![]() etwas OT: ![]() Gruß Alfons.
__________________ Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| |||
| |||
| Ich will hier auch noch ein bisschen meinen Senf dazu geben ![]() Also es gibt durchaus auch noch andere Stile mit Formen aber ich denke sowieso nicht, dass der Name des Stils entscheidend ist ob eine KK SV orientiert ist oder nicht. Das kommt immer auf den Verien und auf den Trainer an. Ob es dir Spaß macht kommt natürlich erst recht darauf an wie du mit den Leuten da zurechtkommst. Aber bisher bin ich der MEinung, dass Kampfkünstler insgesamt ein ganz lustiges Völkchen sind ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Habe nie was anderes behauptet, sogar einen genannt. Stimmst du aber mit mir überein, dass die Mehrheit der HKDin keine Formen übt? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |