|
| ||||
| ||||
| In einem anderen Thread kam die Frage nach der besten Deckung im WTF-TKD auf. Bisherige Ergebnisse: Zitat:
Zitat:
Zitat:
@ilyo:Kannst du mir das mit dem "Maikäferkampfstil" näher erläutern? |
|
| |||
| |||
| "Maikäfer" versuchen (wahrscheinlich ungewollt), eine Art Boxhaltung zu immitieren. Schultern hoch und Kinn nach unten, um den Schädel ein wenig zu schützen. Ellenbogen sind am Körper - vor allem, um damit blocken zu können. Dadurch entsteht das Bild eines runden Käferrückens. Nicht flexibel genug, um schnell auszuweichen und nicht wirksam genug, um das Punktekassieren zu vermeiden. Wenn man seinen ganzen Körper rund nen Meter nach hinten oder schräg zur Seite bewegen muss, um dann sofort wieder nach vorne zu springen, um eine Doppeltechnik anzusetzen, kommt man nicht weit. Man nimmt sich Hüftspielraum, die Wirbelsäule "versteift" sich etwas. Die Arme können nicht austarieren oder Schwung umreißen. Vorteile sind: man kann den Spann des Gegners mit dem Ellenbogen versauen und hat seine Händchen oben, wenn der Gegner zum Kopf zieht. Irgendwann lässt sich das aber kein Gegner gefallen. Entweder findet er eine Lücke oder setzt einfach frontale Techniken, wie Dwit, Cutkick oder Naeryo. Die halbfrontale Käferhaltung lädt ja auch geradezu daru ein. Ergo: seitlich stehen (das sollte zumindest jeder wissen) und Oberkörper nicht verkrampfen. Frühzeitig sauberes, wettkampfnahes Steppen üben und sich nicht an Ellenbogenblocks gewöhnen. Ist vorerst bequem, später bekommt mans aber zurück. Im TKD kommt man mit Ausweichen und Auskontern weiter, als mit Blockerei. Blocks gibt es in Form von unterarmblocks zur Paldungabwehr (Unterarm, nicht Handballen). Übrigens: wenn man maikäferhaft kämpft, langt es nicht nur nicht fürs Ausweichen, das Angreifen selbst wird auch schwer. Kannst es ja mal an dir selbst testen. Mach nen Cutpaldung nach vorne. Dein Standbein beim Kick sollte schon locker 30-50cm weiter vorne sein, als dein vorderes Standbein in der Ausgangslage, ohne dass du großartig nach oben hüpfen musst oder sonstwie Geschwindigkeit einbüßt. |
|
| |||
| |||
| Seit wann haben TKD ( WTF ) Kämpfer eine Dekung ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ If everything seems under control, you're just not going fast enough. |
|
| ||||
| ||||
| ja aber er hat nur den TKD kampfstil gezeigt!!!!!! aber darum gehts auch!!!! Gruß Dahaka
__________________ Paul "Nothing but a good workout" "No Pain no Gain" "OSU" :) |
|
| ||||
| ||||
| eigentlich wollte ich ja zu dem "Rumgehüpfe" was posten, aber ihr habt ja den Thread verschoben.also ich bin auch so ein "junger Hüpfer" wie wir beschrieben wurden--geistreiche Asoziation--Jeder Kampfsport orientiert sich an seinen Regeln... Taekwondo lebt von der Schnelligkeit der Kicks und von der Präzision ... Im Taekwondo geht es darum Punkte zu erzielen... also fintieren, täuschen, Gener locken, zu Fehlern provozieren und sauber treffen.... ..ich darf getrost sagen, dass die Schnelligkeit der Bewegungen und die Schnelligkeit der Kicks im Takewondo einzigartig ist (jedenfalls auf hohem Niveau), weil wir daruaf spezialisiert sind.. wer meint, dass die Kicks im MT oder Karate besser seien, der möge über folgendes nachdenken: MT hat Hand,Fuß, Knie , Ellebogen usw --dh ihr müßt all dies beherrschen, wir haben nur Faust zur Weste und hauptsähclich Füße... wir sind eben sozusagen die Spezialisten für die Kicks : ein Vergleich der Sportarten also TKD gg. MT im Wettkampf oder Karate gg TKD im Wettkampf macht gar keinen Sinn zu diskutieren, weil jeder auf seine Sportart spezialisiert ist... ..das "Rumgehüpfe" ist kein Rumgehüpfe sondern ist fintieren oder die Basis fürs schnelle Angreifen oder schnelle Ausweichen.... irgendein Schlaumeier hat geschreiben, immer wenn man aufkommt kann ein Karateka einen "abschießen"----vergiß es... ZUr Deckung... die Deckung wird oft ganz vernachlässigt um den Gegner zum Angriff auf scheinbar freie Flächen zu provozieren und ihn auszukontern.... der Kopf wird nicht gedeckt obwohl er die empfindlichste Stelle ist, da wir äußerst schnell aus den Angriffen draußen sind und die Deckung mehr auf die weste fokussiert ist, wir weichen mehr aus, als zu decken....die Kicks zum Kopf aus dem Infight oder der Nah-Distanz werden mit den Armen in Schulterhöhe geblockt, den Kicks zum Kopf aus der langen Distanz versucht man auszuweichen--was meist gelingt! Wir verlassen uns auf den Helm als schutz? Ist Euch schon mal aufgefallen, dass der Helm vorne offen ist Der Helm schützt den Hinterkopf (keine Trefferfläche) und das hauptsächlich dafür, dass ein Kämpfer wenn er sich einen ko einfängt nicht mit dem Hinterkopf unkontrolliert stürzt.... Taekwondo als Sport ist besser als sein Ruf---wir sind schneller als ihr denkt, unsere Kicks sind härter als ihr denkt, gezeichent ein junger Hüpfer der mit seinen bescheidenen Vorstellungen doch schon so manchen Kampf gewonnen hat |
|
| ||||
| ||||
| Ey mal ein werscheinlich dummer beitrag von mir gibt es unter euch auch welche die so wie ich manchmal wenn sie seitlich stehen im kampf zum blocken ghegen tritte das bein hochanheben wollte das mal wissen ?(ich machs sehr oft da ich dan gleich mit dem bein was blockt schnell angreifen kann ) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Wenn du nicht insgeheim Steven Lopez bist (was deine "Interpretation" der deutschen Sprache erklären würde) - viel Spaß! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viel Spaß im Board Gruß Dahaka
__________________ Paul "Nothing but a good workout" "No Pain no Gain" "OSU" :) |
|
| |||
| |||
| Laß das Bein ruhig oben stehen - erfahrene Gegner freuen sich darüber - es sei denn, du bist Steven. Das ist für den Gegner so schön, wie ein Elfer beim Fußball. Aber wer nach 2 Monaten perfekt Formen laufen kann, für den dürfte es kein Problem sein, auf diese Art die Treffer zu machen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
HALLLLLLLLLLO ich hab mich MIT DEM PERFECT DOCH SCHON BESTIMMT TAUSEND MAL KORREGIERT.Ausserdem wie du schon sagtes bin ich jetzt grad mal 2 monate da deswegen frag ich wieso is das für meinen gegner dann ein elfm,eter?ich beton nochmal das ich wenn ich schon mit dem bein blocke extrem seitlich stehe also das knie hoch zum blocken wenjn er zutretet. |
|
| |||
| |||
| Hallo Kickman, wenn Du das Bein oben stehen hast, bist Du ein leichtes Opfer zum Auskontern. Bei einem halbwegs normal schnellen Gegner wirst Du das Bein als Block nicht rechtzeitig hoch bekommen. Zudem ist es nicht unbedingt schön, sich eine Knieverletzung zuzuziehen. Durch das oben stehende Bein entziehst Du dir selbst die Kontermöglichkeiten, ganz zu schweigen vom unsicheren Stand. |
|
| ||||
| ||||
| @Dahaka Deine Kommentare: "sau geil" und "schon klar" Schade dass es wohl immer so weiter geht mit den Sticheleinen. Probieren wir es mal mit Logik. Also du glaubst nicht, dass jemand der sich auf den Gebrauch der Füße konzentriert dies im Vergleich zu jemanden der zusätzlich Ellbogentechniken, Faustechniken, Knietechniken trainiert, in der gleichen Zeit des Trainings einüben muß perfekter können wird? Ich sage: ich kann mit Ellbogen und Knie gar nix und mit mit Fäusten ganz wenig- dafür mit Füßen viel. Du findest das lächerlich ? - Scherzkeks! wer nicht glaubt dass wir schneller sind in den Kicks und mehr Power in den Kicks habt als ihr (MTler und Karatekas) denkt, der darf sich gerne am Boden rollen vor lachen, sollte das aber mal im Vergleich austesten. Hiermit meine ich nicht im Sparring gegeneinander sondern einfach mal so zum Jux kicken und die Kickgeschwindigkeiten checken und mal gegen die Prazte... aber bitte nicht irgeneinen TKDoin nehmen, der 10 Jahre lang Formen gelaufen ist, ok. Sondern einen Wettkampfspezialisten mit Niveau, ok? |
|
| ||||
| ||||
| Mal ein Versuch meiner Einschätzung von MT und Karate im Vergleich zu meinerm Taekwondo! MT ist mir zu brutal, weil ich Kicks auf Beine und Knie blöd finde und auch keinen Ellebogen im Gesicht brauchen kann. Ich respektiere die Jungs voll und sehe mir das geren (im Fernsehen) an. Was Kraft Kondition Ausdauer und Nehmerqualitäten anbelangt hab´ich höchsten Respekt! Zufällig kam mal ein Bericht von der TAekwondo WM in Madrid nach Kickboxen. Die Kicks der Kickboxer sahen im Vergleich zu den Taekwondoin mit Verlaub sehr sehr langsam und "telefoniert" aus....aber ich spreche nur von den Kicks selbst, ok!!! - Fäuste besser, Knie besser, Ellebogen und sonstiges.... Karateka die beiden Versionen die ich nur kenne sind die eine wo man sich gegenübersteht und auf den Oberkörper mit Fäuasten einhämmert und gleichzeitig die Beine mit Kicks eindeckt. Tut bestimmt weh, schön ist es nicht gerade... Nix für mich Die Variante mit Handschuhen und überfallartigen Faustangriffen. Sehr "Handlastig" aber schön schnell und interessant. Störend finde ich das Punktstopverfahren. Aber - mit Verlaub, SEnsei, wir kicken besser und schneller, dafür sind die viel fixer mit den Händen P.S.: Bei uns am Ort ist der Karate-Bundestrainer und eine der erfolgreichsten internationalen wEttkämpferinnen . Das ist meine "Wahrheit" ganz ohne Beschönigung und ohne Ironie und hoffentlich ohne jemanden auf den Schlips getreten zu sein. Danke für die geschätzte Aufmerksamkeit |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|