|
| ||||
| ||||
| Hi all, Hätte da ma ne Frage, nämlich ob hier jemand genau weiß, welchen Karate Stil Choi gelernt hat. Am besten auch mit Quellen. Thx, cYa
__________________ „Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen.“ Muhammad Ali |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ For what is a man, what has he got? If not himself, then he has naught. To say the things we truly feel; And not the words of those who kneel. Frei nach Frank Sinatra "My Way" Geändert von Kouhei (13-05-2006 um 22:22 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ja Shotokan hab ich auch schon gehört, hab aber auch irgendwo mal von nem anderen Stil gehört, der Name war glaube ich auch irgendwas mit S. Weiße einer vielleicht nochwas, oder ist sich sicher,d as es Shotokan war? greetz
__________________ „Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen.“ Muhammad Ali |
|
| ||||
| ||||
| Hi, General Choi Hong Hi lernte nicht, wie man allgemein vermutet das Shotokan Karate, sondern das alte Okinawa Shorin Ryu Karate, welches Gichin Funakoshi von seinem Lehrer Itosu Yasutsune lernte. Das heutige Shotokan ist eine Weiterentwicklung des alten Shorin Ryu, welches von Yoshitaka Funakoshi(des Meisters Sohn) entwickelt wurde. ![]()
__________________ You are the man, Hop ... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ob das dann am Ende wirklich eine "Weiterentwicklung" ist, darüber streiten sich ja gerne die Geister. Eventuell handelt es sich auch um eine Simplifizierung für den Sportbereich und den westlichen "Markt" - wobei sich das wiederum weniger auf Yoshitakas Karate bezieht, als vielmehr auf das, was Masatoshi Nakayama und Konsorten daraus gemacht haben. :-) |
|
| ||||
| ||||
der alte Geist des Karate ist heutzutage leider verschwunden ![]()
|
| ||||
| ||||
| künste werden zu sport
__________________ don't use attenuated asseverations when uncomplicated vocabulary will suffice |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| @Samurai85 Danke, hast du dafür vielleicht auch eine Quelle? greetz
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ don't use attenuated asseverations when uncomplicated vocabulary will suffice |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Quellen hmmmm viele Bücher ![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
Im Shotokan-Bereich, aus dem ich komme, kenne ich auch eine Menge Ansätze dazu. Lothar Ratschke bemüht sich drum - sitzt in Erfurt - Achim Keller in NRW macht eine Menge in der Richtung. Bei Ludwig Binder kann man die kämpferischen Hintergründe ziemlich weit entfernt vom Wettkampfsport ganz gut kennenlernen. Ich gehöre zum ShoShin Projekt, die kümmern sich auch um genau solche Themen: Sport, Philosophie, Selbstverteidigung gehören alle drei zur Kampfkunst, meinen wir. :-) |
|
| ||||
| ||||
| hmmm schon mal was vom Shotokan Kempo Karate von Werner Lind gehört ? das ist für mich jemand der richtig traditionell Karate unterrichtet ![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
Die Enzyklopädie der Kampfkünste finde ich gut, auch wenn er sich ja doch sehr schön darin platziert hat. :-) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|