|
| |||
| |||
| Moin, kennt ihr das Problem? Man sieht einen hochrangigen Mitsportler und denkt sich bei jeder 2. Technik: "Watt macht der da?" Werden tatsächlich Leute durch Prüfungen geschleust und bekommen Gürtelränge überreicht, die sie nicht ansatzweise verdient hätten? Hier ein Beispiel: Ein Danträger führt die 1. Poomse (taegeuk il jang) vor. Selbst ich als 9. Kup erkenne bei nahezu jeder Technik Fehler. Hat er sich seinen schwarzen Gürtel einfach ohne Berechtigung gekauft oder ihn tatsächlich verliehen bekommen? Seht selbst: http://www.youtube.com/watch?v=QtLxr8lIu8g MfG |
|
| ||||
| ||||
| Ist doch egal, was der andere macht, mach Dein Zeug für Dich vernünftig. Solange der nicht selber unterrichtet....und wenn er unterrichtet muss du ja nicht hingehen... ![]() PS: Glaube das Thema könnte es hier schon ein oder zwei Mal gegeben haben... |
|
| ||||
| ||||
| Also den Wert einer Graduierung läßt sich nicht bestimmen. Man muss auch imer bedenken, dass früher die Formen anders gelaufen worden sind als heute ... sprich wer sie mal anders gelernt hat lernt schwer um. .. nun zu dem oft angesprochenem Wert einer Graduierung ..... wir haben bei uns jemanden, der über 60 ist, den 4ten Dan hat und bald den 5ten machen möchte ... nun die Paldungs sind nicht vom Abchagi zu unterscheiden, die Kickhöhe ist nicht höher als die Hüfte, die Kondition ist miserabel .. die Dehnbarkeit ist grotten schlecht. .. so nach deiner Auffassung hätter er den 4ten Dan wohl nicht verdient, oder? und ich sage dann an der Stelle doch: dazu muss man folgendes Wissen: - er hatte 2 schwere Bandscheibenvorfälle und seine unter Wirbelsäule ist steif - bei den meisten Bewegungen, die er macht, die eine Drehung der Hüfte beinhalten hat er schmerzen ... und trotzdem Trainiert er noch fleißig weiter TKD, trotz schmerzen, trotz Behinderung ... und arbeitet hart auf die Danprüfung. ..hat er nun den 4ten Dan verdient ... meine Antwort ja (sah bei ihm vermutlich auch mal alles besser aus) ... hat er den 5ten Dan verdient? Sage ich auch ja dazu ... mit soviel Hingabe zu Trainieren und trotz der Schmerzen hat er ihn vielleicht mehr verdient als jeder andere, der einen gesprungenen Pandedoljo chagi kicken kann. Zudem hilft er im Training mit seinem wissen und seiner Erfahrung jüngeren Schülern. ... die Frage ob jemand eine Graduierung verdient hat ist absolut scheiße ... fragt mal eher ob man das recht hat die Leistung anderer zu Bewerten ... der Sport heißt Tae Kwon Do ... denke die meisten haben das Wort Do wohl noch nicht verstanden.
__________________ Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! Hapkido-in-Stuttgart Hapkido Film |
|
| |||
| |||
| @FLEUR Ich meine garnich, dass jemand Behinderungen oder Verletzungen hat und deshalb Techniken nich mehr richtig ausführen kann, sondern vor allem Schüler die keine Zeit in ihr Training investieren, ne Rotz Technik haben und trotzdem unaufhaltsam nach oben steigen. Der Danträger im Video macht nicht den anschein seine Techniken so schlecht auszuführen wegen einer körperlichen Einschränkung. Eine Graduierung ist doch eine Leistungsauszeichnung. Mir gibt ja auch keiner Abitur nur weil ich mich bemüht habe es zu bekommen. MfG |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, es geht doch gar nicht aus dem Video hervor, was er da eigentlich gerade tut. Vielleicht ist das eine Demo für Anfänger zum Mitschreiben. Betont langsam, damit die den richtigen Ablauf lernen. Wenn es allerdings tatsächlich 'ne Vorführung auf Schwarzgurtniveau sein soll, dann weiß ich auch nicht.
__________________ http://www.kungfu-marburg.de/pages/d...startseite.php |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Klar kenne ich auch ein paar Schüler, die nicht sonderlich gut sind. generll muss man abwägen, wenn z.B. jemand katastrophal beginnt und sich dann zu schlecht verbessert würde ich ihm durchaus mit dem nächsthöheren Gürtel belohnen ... wenn es wegen Faulheit ist, dass jemand schlecht ist dann nicht. (Also ich kenne auch Leute mit dem 1ten kup, die kein Pandae doljo chagi kicken können und sich auch regelmäßig davor drücken, denen würde ich dann keine höhere Graduierung zusprechen)
__________________ Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! Hapkido-in-Stuttgart Hapkido Film |
|
| |||
| |||
| Kenne das Problem aus dem Ju Jutsu auch. Ist halt Breitensport. Gibt bei uns auch Leute, die nur 1x die Woche kommen oder gar unregelmäßig aber trotzdem immer wieder nach dem nächsten Gürtel fragen, obwohl sie nicht mal die Techniken ihrer aktuellen Graduierung ausführen können. Dazu kommt noch das solche Leute auch überhaupt nicht kämpfen können, obwohl KS ja eigentlich dafür da ist. Kotzt mich persönlich auch an aber muss man halt hinnehmen oder zu einem anderen Verein wechseln. |
|
| |||
| |||
| Ich mache KK für mich und um meine Fähigkeiten darin zu verbessern. Auf Andere zu kucken und evtl. neidisch auf irgendwelche Gürtel zu sein bringt mir nichts. Ich hab lange Zeit überhaupt keine Prüfungen gemacht, weil ich darin einfach keinen tieferen Sinn sehe. Solche Leute brauchen das wahrscheinlich um ihr Ego zu pumpen. Aber das "Problem" gibts wahrscheinlich sehr oft in jeder KK mit Graduierungssystemen. Gruß |
|
| |||
| |||
| Es geht weder um Neid noch um den tieferen Sinn einer Gürtelprüfung. Hier mal ein Vergleich wie die 1. Poomse aussehen kann.... 1. Taekwondo Poomsae Taegeuk Il Jang (WTF) - YouTube Geändert von Thursen (24-08-2011 um 15:00 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Als ehemaliger Karateka finde ich beide Formen grausam ![]()
__________________ Große Leistung besteht darin, nicht andere sondern sich selbst zu übertreffen. |
|
| ||||
| ||||
| Geht mir genauso.
|
| |||
| |||
| Aha, und wie wärs mit Begründungen oder diskutiert ihr immer argumentlos? Jeder ist natürlich von seiner KK überzeugt, sonst würde er diese auch nicht praktizieren. Aber beim sinnlosen schlecht machen anderer KK hörts auf... |
|
| ||||
| ||||
| Hier mal eine Kata, die für mich Schwarzgurtwürdig wäre . http://www.youtube.com/watch?v=cxFj6JlXpfs
__________________ Große Leistung besteht darin, nicht andere sondern sich selbst zu übertreffen. |
|
| ||||
| ||||
| Und wie ist das mit dem sinnlosen Schlechtmachen anderer Kampfkünstler? (siehe Post 1). Ein 9.(Kup/Kyu) ist m. E. nicht in der Lage einen Dan-Träger wirklich zu beurteilen.
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich poste nen Link mit ner Anfängerform für Weißgurte. Da werden ein paar Grundsachen gezeigt und du zeigst mir ne Meisterkata für die der Ausführende Sportler wahrscheinlich Jahrzehnte trainiert hat. Merkste watt? MfG Geändert von Thursen (24-08-2011 um 16:25 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |