|
| ||||
| ||||
| Hey ich hab da mal ne Frage! In meinem bisherigen Vereien machen wir WTF Taekwondo. Heißt viele Formen wenig wettkampf! Hab mir überlegt, Ich wechsel den Verein und geh somit in die ITF über. Wie ist das dann mit meiem Gürtel. Wird er mir dann noch zuggesprochen oder dürft ich dann wieder von vorn anfangen? Hab von ITF nämlich kaum Ahnung. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Dass in deinem bisherigen Verein der Schwerpunkt mehr auf Formen als auf Wettkampf ist liegt nicht daran, dass es WTF war, sondern wohl eher an dem Verein bzw. den Trainern. Ist durchaus üblich, dass einige Vereine Schwerpunkte legen. Generell ist WTF Taekwondo jedoch ziemlich wettkampflastig, da eben auch olympische Disziplin. Vielleicht solltest du deshalb nur nach einem anderen Verein Ausschau halten, egal ob WTF oder ITF und vorher mit dem Trainer abklären, welche Rolle Wettkampftraining bei ihm spielt. Dass du deinen Gürtel übernehmen darfst bezweifel ich allerdings, da WTF und ITF in 2 unterschiedlichen Verbandsstrukturen organisiert sind. Meine Hand würde ich dafür allerdings nicht ins Feuer legen ![]() |
|
| |||
| |||
| es kommt ganz draufan was du nun hast. wenn du Kup träger bist, wirst du wohl oder übel nochmal von weiss anfangen müssen, aber wirst schnell wieder steigen. ich kann dir sagen das ITF grob gesehen weniger Wettkampflastig ist als WTF ... nur mal soviel dazu. aber je nach instructor verschieden. Der Wettkampf ist im übrigen auch sehr anderst. da noch geboxt wird (sehr ähnlich wie kickboxen) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| du musst nicht nochmal von neu anfangen wenn du von WTF zu ITf wechselst... bei uns zumindest nicht wir haben auch 4 leute ausm WTF. ok eine ist weißgurt aber da haben wir einen der ist mit grün zu uns gekommen und durfte auch weitermachen ist jez beim 1 KUP.. dann haben wa noch n mädchen die mit blau zu uns gekommen ist... und noch eine mit grün... du darfst eben nur nicht direkt prüfung machen bis du nicht alle formen der ITF und auch alles mögliche andere richtig kannst.... und die umgewöhnung dauert SEHR lange wenne dich erst an dem einen "system" gewöhnt hast... schöne grüße chriz
__________________ ITF Rockz :) |
|
| ||||
| ||||
| wie gesagt, einige leute meinten das liege am WTF und das ITF mehr Wettkampf mache! Hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt gehabt deshalb wollt ich mal fragen. Hab übrigens den 2 Kup! Will ich nicht verlieren! ![]() |
|
| |||
| |||
| vergiss mienen post. TKD chriz wird das schon richtig gesagt haben. wir hatten bis jetzt nur einen Fall. und der hatte Gelb.. naja trainer hat nid lange gezögert und im weiss gegeben ... naja so wies ausschaut kannst den gurt behalten. aber die formen aufarbeitn bis 2 kup :/ auweia ![]() vorallem bis die sinus-wave drinn hast ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich hab das auf unsere sportschule bezogen ^^ kann auch sein das der trainer dort wo du dann hingehst es nicht will... aber ich denk ma du darfst den gurt behalten.... du kanns ja bevor du dich anmeldest fragen.... trotzdem wirste lange brauchen bis du dann die prüfung zum ersten KUP machen darfst ![]()
__________________ ITF Rockz :) |
|
| ||||
| ||||
| gürtel darf man behalten, ich glaub das einzige was nicht geht ist von WTF/ITF zu nem traditionellen kwan wechseln, die erkennen gürtel, die sie nicht selbst verliehen haben, meines wissens nicht an... anderrum gehts aber ich hab mal bei nem formenlehrgang (danach war noch kampflehrgang - goese & komorowski - spitze ) einen schwarzgurt getroffen, der auch von der WTF gewechselt war, und seine tuls sahen auch nicht schlecht aus, dabei war der glaub ich erst 1 jahr dabei... ich denk mal die umgewöhnung ist nicht so riesig schwer, ich hab den wechsel traditionell zu ITF auch ganz gut hingekriegt (obwohl die formen da natürlich gleich sind)wenn du mehr auf kampf aus bist dann ist WTF aber vielleicht wirklich besser... in meinem Verein machen wir nämlich auch größtenteils formen (wenn wettkämpfe dann eben formenwettkämpfe), und der kampf, den wir machen, wäre wahrscheinlich auch gegen wettkampfregeln . obwohl man natürlich dann bei einem potenziellen wettkampf einfach dann regelkonform kämpfen könnte, jedoch trainieren wir wettkampf-kampf nicht speziell (hoffe ihr versteht was ich meine )sorry, ist ein bisschen lang geworden...
__________________ don't use attenuated asseverations when uncomplicated vocabulary will suffice |
|
| ||||
| ||||
| Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht: Ihr macht viel Formen, wenig wettkampf??? Ich dachte immer bei der WTF geht es ur um wettkämpfe. Also, ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Gürtel von WTF, nach ITF aussieht. Jedenfalls weiß ich, dass du deinen Gürtel behälst, ist ja schließlich alles in deinem Pass eingetragen. Und du musst die grundlegend vom WTF trennen, da es ein sehr sehr großes Unterschied ist zwischen WTF und itf..du musst die hyongs bzw. tul lernen und keinen poomsen. und alle tritte sind nicht wie in der wtf hoch und schnel, sondern präzise und kraftvoll...hhoch spielt nicht so eine große rolle und schnell #& unsauber ebenfalls nicht. Also stell dich auf was ganz neues ein. Sicher wird das wissen aus der WTF dir schon weiterhelfen, du sollst ja auch nicht alles wieder vergessen. ![]() GReetz K.P.J. |
|
| ||||
| ||||
| Ich hatte das selbe problem, bin von einem kleinen verband zu einem verein der wtf gewechselt, mir wurden die gürtel nicht anerkannt und ich musste nochmal alle prüfungen machen und bezahlen. ich konnte aber alle prüfungen bis zum 1. kup an einem tag ablegen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Hyongs kann ich! Machen wir auch bei uns im Verein! |
|
| |||
| |||
| Ich denke wenn du eh viel Formen läufst wird es dir einfacher fallen. Wir laufen bei uns im Verein normalerweise auch nur Hyong (sind aber in der WTF) und den Ablauf der Poomse bis zum 1. Dan hab ich auch auf nem Tageslehrgang gelernt. (Wobei Poomse viel einfacher sind als Hyong).
__________________ Wir sollten uns um unsere Zukunft sorgen, denn wir werden den Rest unseres Lebens darin verbringen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|