Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Koreanische Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-10-2011, 12:40
ain_stain
Gast
Kampfkunst:

Standard zweifarbige Gürtel im TKD?

hallo zusammen.

wir wird es in euren vereinen mit zweifarbigen gürteln gehandhabt? hatte bislang immer einen farbigen aufnäher am gurt. man sieht auch immer mal wieder die variante "Blauer Klebebandstreifen am grünen Gurt", was ich echt schauerlich finde!

bei vielen händlern sind ja zweifarbige gurte im programm. sind die im tkd zugelassen oder dem judo vorbehalten?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-10-2011, 13:16
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taekwondo, NoGi-Grappling, MMA

Registrierungsdatum: 25.12.2010
Standard

Von Verein zu Verein unterschiedlich.
Es gibt auch Vereine da sind die Markierungen für Zwischenprüfungen Kindern vorbehalten, nach dem Argument: Erwachsene brauchen so etwas nicht
Alt 27-10-2011, 14:47
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwon-Do, Kick-Boxen

Registrierungsdatum: 24.10.2011
Standard

Also zu meiner Zeit, was schon ewig her ist, wurden auch farbige Klebestreifen (Isolierband) an den Gürtelenden befestigt. Anfänglich wurden sogar die jeweiligen Gürtelenden buchstäblich in Farbe getaucht, sprich gefärbt. - hat dann immer schön auf den Dobok abgefärbt
Die Zwischenstufe durchgängig im Gürtel farbig zu zeigen sehe ich sogar für den Schüler als motivierend an.
Alt 28-10-2011, 11:05
ain_stain
Gast
Kampfkunst:

Standard

das sehe ich ähnlich. auch wenn man dann häufiger mal nen gürtel kaufen muss...besser als iso-band
Alt 28-10-2011, 11:20
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 27.04.2009
Standard

Farblich passenden Stoff kaufen, zurechtschneiden, Kanten einnähen, Röhre formen, über den Gürtel ziehen, festnähen, fertig.

Wenn du das nicht vernünftig zustande bringst gibts ärger vom Trainer^^.

Finde diesedurchgehend, zweifarbigen Gürtel echt furchtbar
Alt 28-10-2011, 11:34
ain_stain
Gast
Kampfkunst:

Standard

das sieht bestimmt klasse aus, übersteigt aber mein handwerkliches geschick. magst mal ein foto posten?
Alt 06-11-2011, 19:57
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 27.04.2009
Standard

Trainier momentan nur noch im Unisport TKD und da taucht niemand mit einem Gürtel auf, sondern nur in Hose und Shirt. Von demher hab ich alles fürs TKD bei meinen Eltern gebunkert damit ich, falls es sich mal ergibt, meinem alten Verein spontan einen Besuch abstatten kann. Foto posten ist also nicht drinn, aber prinzipiell ist es echt einfach. Mit Nähmaschine sogar noch mehr als mit Nadel und Faden, aber selbst damit ist es machbar.
Alt 06-11-2011, 22:33
Benutzerbild von S(a)tan
Kampfkunst: Taekwon-Do

Registrierungsdatum: 27.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von ain_stain Beitrag anzeigen
...die variante "Blauer Klebebandstreifen am grünen Gurt", was ich echt schauerlich finde!
Was ist an den Klebebandstreifen so schauerlich? Finde das noch die schnellste und beste Lösung. Du musst ja nicht mit einer Lupe drauf schauen, wie genau der geklebt ist.

Gruß
Stan
Alt 06-11-2011, 23:43
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 06.01.2011
Standard

Zitat:
Zitat von S(a)tan Beitrag anzeigen
Was ist an den Klebebandstreifen so schauerlich? Finde das noch die schnellste und beste Lösung. Du musst ja nicht mit einer Lupe drauf schauen, wie genau der geklebt ist.

Gruß
Stan

Das beste Argument das ich bisher gegen Klebestreifen gehört habe war, dass die ja abfallen könnten und man dann nicht mehr wisse welchen Kup die entsprechende Person hat.

Also meine Klebestreifen haben immer gehalten...

In manchen Vereinen sollte man den Kids lieber Gürtel in der korrekten Länge geben, bzw. zuschneiden (und umnähen) bzw. den Kids zeigen wie sie den Gürtel korrekt binden statt die Eltern auch bei jeder Zwischenprüfung einen neuen Gurt kaufen lassen. Was ich bisher so an diversen Knoten und Dreifach-Bindung gesehen habe ist echt schlimm. Das sieht dann wirklich grauenhaft aus.

Was übrigens gegen Zwischengürtel spricht:

Mit Klebestreifen oder angenähtem Streifen tragen die Kids die Gürtel länger wodurch die Gürtel mit der Zeit weicher werden. Somit halten dann auch die Knoten besser. Neue Gürtel sind ja oft der totale Horror und müssen mehrmals während des Trainings neu gebunden werden.
Alt 06-11-2011, 23:54
Benutzerbild von Mrbaked
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen, TaeKwon-Do (ITF)

Registrierungsdatum: 25.08.2007
Standard

Normalerweise hat man diese Kup Gurtel nicht allzulange ,weswegen es mir persönlich ncihts ausgemacht hat, wenn am gürtel nen Stück Klebeband hing.
Ist bei mir auch nie abgefallen oder so.

Bei den Dan-Gürteln siehts aber anders aus, da schwöre ich doch eher schon aufs einsticken,weil man diese Gürtel auch über eine sehr lange Zeit benutzt...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht