Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Wing Chun / Yong Chun Diskussionen über Wing Chun (mandarin: Yong Chun) und deren Derivate aus aller Welt. Restart 29.08.2012

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-01-2017, 12:58
Benutzerbild von openmind
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Nordafrikanisches Adlerpimmel Gong Fu

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von zocker Beitrag anzeigen
auf jeden fall das "fragwürdige sparring".

gruss

Nein, alle Sparrings wo gibt.

_
Werbung
Alt 08-01-2017, 13:15
inaktiv
Kampfkunst: tkd

Registrierungsdatum: 01.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von openmind Beitrag anzeigen
Nein, alle Sparrings wo gibt.

das möchte ich vom herb selbst lesen, bevor ich es möglicherweise prüfe.

gruss
Google Bookmark this Post!
Alt 08-01-2017, 13:27
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate, Wing Tsun

Registrierungsdatum: 16.05.2016
Standard

Zitat:
Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
Ja Sparring ganz verkehrt um das Mindset hinzukriegen...
Das sehe ich auch so. Sparring ist nichts weiter, als körperliche Anstrengung. Für das im Kampf notwendig Mindset wird Erfahrung und Bewältigen psychischer Extremität benötigt.

BUJUN schreibt vom Training mit militärischen Anspruch, denkt, dass außerordentliche körperliche Belastung auch das notwendige Mindset herstellt. Das stimmt nur zum Teil. Auch hartgesottene Elite-Kampfausbilder wurden im Angesicht tatsächlicher todesnaher Gefahren zittrige Mädel.

Es werden Experten für extremen Survival-Situationen, extreme Lebenssituationen, Kriegsgebieten, Bergunfällen bestätigen: Es ist der uneingeschränkte Wille zum Überleben notwendig - unter allen denkbaren Anstrengungen, Schmerzen, Verlusten.

Das ist nicht die Realität von KK-Schulen, keiner, die ich kenne. Und ich kenne viele. Das leisten nur einzelne herausragende Persönlichkeiten, die auch im sonstigen Leben sich durch Extreme bewegen.

Es ist, so sehe ich das, nicht das Ziel von KK-Schulen, die in hypothetischer Tradition einen chinesischen Stil anbietet und Schüler ausbildet, die gar nichts von Traditionen familiärer KK-Ausbildung wissen können, mit Ausbildern, die von realem Kampf nicht mehr wissen, als sie sich vorstellen, sich aus ihren Anstrengungen militärischer Schulung sich vorstellen. Das führt zu Zerrbildern. Für Vorstellungen tatsächlich stattgefundener SV im zivilen Leben können Polizeiberichte und -statistiken helfen.

KK heute ist zum Teil eine intellektuelle Disziplin, der Anspruch an Wiedererkennbarkeit eines Stils höher, als an Funktionalität.

Geändert von Robmo (08-01-2017 um 13:29 Uhr).
Alt 08-01-2017, 14:00
Benutzerbild von BUJUN
Kampfkunst: Odins Zorn

Registrierungsdatum: 05.08.2012
Standard

Drücke ich mich wirklich sooo dämlich aus ?

( Die Antwort von openmind und Zocker kenne ich - deren Problem )

ERFAHRUNG !

Nur das zählt.

Will man kämpfen ( lernen ) - muß man kämpfen.

Das Bewußtsein ist doch "nur" der ständige Vergleich des Gehirns der
aktuellen Eindrücke mit den gespeicherten Erfahrungen - hat man
positive Erfahrungen mit bestimmten Handlungs- und Denkweisen
in verschiedenen Situationen gespeichert - ist das Wiederholen der
hilfreichen Lösungen sinnvoll und wird mehr oder weniger "automatisch"
abgerufen und umgesetzt!

Hat man keine ( EIGENEN ) Erfahrungen, besonders in Extremsituationen,
bleib wenig übrig ! Aber: man macht somit die notwendigen ersten eigenen
Erfahrungen.

Zu meinem kurzen Ausflug in die militärische Ausbildung dazu:
bitte lesen WAS ich geschrieben habe - dass nämlich die große
Mehrheit derer die diese Ausbildung beginnen abbrechen muß - weil
der Belastung nicht gewachsen - geistig wie körperlich. Sonst sage ich nix dazu.

Beim härteren Sparring oder auf einem Wettkmampf geht es anfangs
auch nicht ohne Nervosität ( "Lampenfieber" ) - und wird durch Wiederholungen
zur Gewohnheit - nix extrem Belastendes, "man macht seinen Job" ...

"Reale brutale Kämpfe mit hohem Risiko" - was setzt das voraus ?
Alt 08-01-2017, 14:24
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
Drücke ich mich wirklich sooo dämlich aus ?

( Die Antwort von openmind und Zocker kenne ich - deren Problem )

ERFAHRUNG !

Nur das zählt.

abgerufen und umgesetzt!

Hat man keine ( EIGENEN ) Erfahrungen, besonders in Extremsituationen,
bleib wenig übrig ! Aber: man macht somit die notwendigen ersten eigenen
Erfahrungen.

...
Das Extrem ist genauso Käse wie die Mär vom Killerinstinkt. Es geht tatsächlich doch nicht um dem vielleicht willkommen geheißen Strassenkampf, sondern um Selbstverteidigung, dass auch noch für eine Zielgruppe, die nicht zwingend prädestiniert ist, sich mit Killerinstinkt und gut bewaffnet durch die Strassen der Bronx zu bewegen.

Selbst wenn ich das, was der Instruktor im Video zeigt, für völligen Käse im SV Bereich halte, sollte man in der Auseinandersetzung darüber mal mit den Füßen auf der Erde bleiben und die Diskussion mal versachlichen.
Alt 08-01-2017, 14:35
inaktiv

Standard

Zitat:
... ( Die Antwort von openmind und Zocker kenne ich - deren Problem ) ...

du meinst dieses von dir vermutete prostatathema?

gruss
Alt 08-01-2017, 14:42
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
... Es geht tatsächlich doch nicht um dem vielleicht willkommen geheißen Strassenkampf, sondern um Selbstverteidigung, dass auch noch für eine Zielgruppe, die nicht zwingend prädestiniert ist, sich mit Killerinstinkt und gut bewaffnet durch die Strassen der Bronx zu bewegen. ...

sehe ich ähnlich:

es gibt doch zb so polizeikurse, in denen zunächst mal ein überblick über mögliche gefahrenentstehungen und wahrscheinlichkeiten gegeben wird, sodann vermeidungsstrategien und zuletzt entkommensmittel (zb ansprechen von umstehenden auf hilfe, trillerpfeife/schreien, um passanten aufmerksam zu machen, in vordersten u-bahnwagen einsteigen, einsatz von pfefferspray und dann weglaufen) genannt und teilweise geübt werden.

so was hielte ich für die damen im eingangsvideo als erste stufe für gar nicht schlecht.
vielleicht hatten sie aber einen solchen kurs schon absolviert.

gruss
Alt 08-01-2017, 14:45
Benutzerbild von openmind
Kampfkunst: Nordafrikanisches Adlerpimmel Gong Fu

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von zocker Beitrag anzeigen
du meinst dieses von dir vermutete prostatathema?

gruss

Meine Prostata hat im extremen Survival-SV-Kampf mehr drauf als Ihr alle zusammen.

_
Alt 08-01-2017, 14:48
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von openmind Beitrag anzeigen
Meine Prostata hat im extremen Survival-SV-Kampf mehr drauf als Ihr alle zusammen.

_

videobeweis!

gruss
Alt 08-01-2017, 15:02
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: Feld, Wald + Wiesenkickboxer

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Zitat:

Was haben die maximaldämlich geglotzt !!
Also wir haben zwischendurch ja immer noch Pause in ner Kneipe gemacht. Sind dann auch singend einmarschiert-allerdings besoffen-

@all:
1) Das Video ist alt und bekannt und wurde auch schon (glaube im SV Bereich) diskutiert.
2) Das Video ist bekanntermaßen quatsch,
3) Es ist quatsch, weil teilweise so komplizierte Techniken (und viel zu viele) gezeigt werden, welche in einem SV-Kurs nichts, aber auch gar nichts zu suchen haben.
4) Die teilweise gezeigten Techniken sind sogar noch für langjährig trainierende in einem Ernstfall kaum anwendbar.
5) Fazit: Für das Ziel - nämlich Frauen SV - ist das ganze fürn Arxxx.

6) Das bedeutet aber nicht, das die Trainer da nix drauf haben. Nur für Ihre Intention (SV-Kurs für Frauen) ist der Trainingsaufbau, der Kursablauf + Technikauswahl falsch gewählt.

Ziel verfehlt, Note bekannt -setzen.
Alt 08-01-2017, 20:32
Benutzerbild von -KINGPIN-
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shito Ryu Karate, Boxen, PDS

Registrierungsdatum: 15.01.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Robmo Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so. Sparring ist nichts weiter, als körperliche Anstrengung. Für das im Kampf notwendig Mindset wird Erfahrung und Bewältigen psychischer Extremität benötigt.

BUJUN schreibt vom Training mit militärischen Anspruch, denkt, dass außerordentliche körperliche Belastung auch das notwendige Mindset herstellt. Das stimmt nur zum Teil. Auch hartgesottene Elite-Kampfausbilder wurden im Angesicht tatsächlicher todesnaher Gefahren zittrige Mädel.

Es werden Experten für extremen Survival-Situationen, extreme Lebenssituationen, Kriegsgebieten, Bergunfällen bestätigen: Es ist der uneingeschränkte Wille zum Überleben notwendig - unter allen denkbaren Anstrengungen, Schmerzen, Verlusten.

Das ist nicht die Realität von KK-Schulen, keiner, die ich kenne. Und ich kenne viele. Das leisten nur einzelne herausragende Persönlichkeiten, die auch im sonstigen Leben sich durch Extreme bewegen.

Es ist, so sehe ich das, nicht das Ziel von KK-Schulen, die in hypothetischer Tradition einen chinesischen Stil anbietet und Schüler ausbildet, die gar nichts von Traditionen familiärer KK-Ausbildung wissen können, mit Ausbildern, die von realem Kampf nicht mehr wissen, als sie sich vorstellen, sich aus ihren Anstrengungen militärischer Schulung sich vorstellen. Das führt zu Zerrbildern. Für Vorstellungen tatsächlich stattgefundener SV im zivilen Leben können Polizeiberichte und -statistiken helfen.

KK heute ist zum Teil eine intellektuelle Disziplin, der Anspruch an Wiedererkennbarkeit eines Stils höher, als an Funktionalität.
Das war ironisch gemeint. Sparring kann sehr gut helfen Teilbereiche des Mindsets zu erlernen.. Nehmerqualitäten ausbilden, Biss, kontrollierte Aggressivität. Usw.
Alt 09-01-2017, 09:16

Standard

Zitat:
Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
Das war ironisch gemeint. Sparring kann sehr gut helfen Teilbereiche des Mindsets zu erlernen.. Nehmerqualitäten ausbilden, Biss, kontrollierte Aggressivität. Usw.
Es geht so. Hab das schon ein paar Mal mitbekommen können, wie ein guter Kämpfer im Dojo auf der Straße völlig versagte. Andere psychische Anforderung. Im Training dominierte er, hatte keine Probleme, weder im Nehmen noch im Geben, hatte Biss und Aggressivität. In der Auseinandersetzung auf der Straße war er kopflos, nervös, unkontrolliert, stilloses Gekloppe.

Andere, auch erlebt, weniger "gut" im Training, haben sich in vergleichbarer Situation sehr gut durchgesetzt. Haben mit wenig Aufwand sich eindeutig behauptet. Die waren "klar im Kopf", haben mit dem Verhalten wie im Training die Situation für sich entscheiden können..

Sparring bietet viel und ich kann (gutes!) Sparring nur empfehlen. Doch zu glauben, dass Sparring "das" Mittel ist, sich auf SV vorzubereiten, ist leichtfertig.

Will man sich über KK eine SV-Situation erleichtern, muss man auch den Kopf für solche Situationen trainieren. Das bedeutet (so trainiere und unterrichte ich), Schüler in der Vorbereitung unter genau jenen Stress zu setzen, der in einer SV-Situation entstehen kann - überraschend, unerwartet... Dazu muss der/die Schüler/in aber auch bereit sein. Das wird schon mal heftig werden, aber ganz anders, als im Sparring des Boxens.

Für mich ist wichtig, gerade im Sparring sehr sehr genau auf die Funktion jeder Bewegung zu achten. Wilde Rangelei versaut jedes Lernen eines Kampfstils.
Alt 09-01-2017, 15:43
Benutzerbild von WT-Herb
Kampfkunst: WT, Escrima, Iaidō

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Zitat:
ERFAHRUNG !

Nur das zählt.

Also SV-Kampf nur durch Erfahrungen mit SV-Kämpfen? Soldaten werden doch nicht in Kriegen ausgebildet, sondern in Friedenszeiten.

Zitat:
abgerufen und umgesetzt!
Und noch einmal: Es geht um SV. Nach Deiner These geht das nicht. Nach meiner These geht es: WENN ein SV-adäquates Training stattfindet. Das rein technische Training muss so weit fortschreiten, dass die technischen Aspekte keine mentalen und kognitiven Hemmungen mehr erzeugen, es muss im Schlaf sitzen. Aber dann muss DAMIT gearbeitet werden, unter genau den Aspekten, die SV-Situationen mit sich bringen. Was jedoch kein Training leistet, ist die reale Angst, die reale Gefährdung, der(die) reale(n) Angreifer, der "tat-sächliche" Tritt in die Fresse.... Aber genau diese Erfahrung will man ja gerade durch SV vermeiden. Ich will doch keine "Nehmerqualität" (will nix nehmen müssen) sondern "Geberqualitäten", die jedes Nehmen vermeidet. Klar kann man sich abhärten - so, oder so, oder so. Aber das Ziel ist doch, ohne eigene Blessuren die Situation zu beherrschen.
Alt 09-01-2017, 15:59
Benutzerbild von Ernest Dale Jr.
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 17.01.2014
Standard

Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Was jedoch kein Training leistet, ist die reale Angst, die reale Gefährdung, der(die) reale(n) Angreifer, der "tat-sächliche" Tritt in die Fresse
deswegen ist man in der ewto konsequent und bietet wischi waschi training an. macht ja auch sinn, wenn ein nicht unerheblicher teil der schüler, schon bei einer schmackhaften schelle traumatisiert wären.
meine frage: wäre es da nicht ehrlicher und verantwortungsbewusster diesen leuten reinen wein einzuschenken und vom training abzuraten?

Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
.... Aber genau diese Erfahrung will man ja gerade durch SV vermeiden. Ich will doch keine "Nehmerqualität" (will nix nehmen müssen) sondern "Geberqualitäten", die jedes Nehmen vermeidet. Klar kann man sich abhärten - so, oder so, oder so. Aber das Ziel ist doch, ohne eigene Blessuren die Situation zu beherrschen.

das ist eine real-realistische einschätzung, wie man sie von der ewto gewöhnt ist.

i want to believe...
Alt 09-01-2017, 16:57

Standard

Auch Herr Dale, den ich nicht kenne und auch nicht kennen lernen will, würde gegenüber dem, was Herrn KRK in dem Video anwendet, keine 2 Sekunden aufrecht stehen bleiben, ohne ins Taumeln zu kommen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht