Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-11-2009, 13:49
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jeet kune do

Registrierungsdatum: 24.11.2009
Standard Seid 1 Monat wieder im Training:Alkohol,Zigaretten,Marihuana?

Hey liebe Leute,
erstmal hallo.
Nun meine Frage:
1.Seid ca 1 monat trainiere ich "wieder"(wobei ich vorher nur ne kurze Zeit dabei war(ca 6 monate)).Leider sind Alkohol und vorallem Zigaretten in den lezten Jahren zu meinen stetigen Begleitern geworden.Dass und warum das rauchen fürs training nachteilig ist,ist mir klar.Also aufhören damit.

2.Aber wie sieht es mit Alkohol aus? Damit meine ich am Wochende paar Bier oder ein Fläschen Vodka.In wie weit wirkt sich das auf die Kondition aus?Tut es das überhaupt?Klar wenn ich betrunken bin ist mein Körper zu keinen großen Anstrenungen mehr fähig.Aber am nächsten Tag ist dann auch alles wieder ganz normal.Ein Kater hab ich sowieso nie(aber das kommt bestimmt noch mit zunehmendem Alter)Also eigentlich kurz gesagt:
Wird es sich negativ auf meine Körperliche Form und mein Training auswirken wenn ich 2-3 mal im Monat (dann aber auch richtig) Alk trinke?

3. Bei Marihuana mach ich mir eigetnlich die wenigsten Sorgen.Bis auf den tabak den man mit raucht wenn mans nich pur mischt sehe ich da eigetnlich keine Nachteile.Eher Vorteile.Es hilft mir ungemein mich vorm Training aufzuraffen wenn ich mal gakeine Lust habe.Ausserdem bin ich irgendwie konzentrierter,mehr auf das was ich tue fokusiert.Und die Körperwahrnehmung ist auch viel intensiver, gerade wenn man sich vorm Training dehnt oder zu merken wie nach dem Warmmachen die einzelnen Muskeln durchblutet werden,macht einfach mehr spass als im nüchternen Kopf.

Hat jmd vll ähnliche erfahrung damit und kann mir sagen ob es sein training beeinflusst hat?Ansonsten wüsste ich gerne was zu meiner alkohol bezogenen Frage.das ich mit Zigarretten aufhören musst ist mir eiegtnlich kla und auch mein vorrangiges Ziel.

sry wenn das ganze bisschen wirrsch geworden ist aber thx für eure antworten
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-11-2009, 13:57
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do & Filipino MArtial Arts (Inosanto)

Registrierungsdatum: 11.12.2003
Standard

Ist echt viel ALKOHOL und echt FALSCHES FORUM ...oder sind die JKDler alle Alkis

sorry konnte es mir nciht verkneifen
Alt 24-11-2009, 13:57
Benutzerbild von angHell
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

wenn Du mit tabak aufhören willst musst Du auch pur, gar nicht rauchen oder besser noch als rauchen: vaporisieren! Sonst wird das nix und das Problem dass Du Deine Nikotinsucht mit ... kompensierst wird sehr groß...

Alkohol ab und zu schadet nix - man sagt aber m.W.n. dass nach dem training Alkoholkonsum einen Großteil des Trainingseffektes rückgängig macht - bis zu einem negativen Trainingseffekt...

soviel tipps dazu - gehört eig. eher ins Gesundheitsforum, oder?
Alt 24-11-2009, 14:11

Standard

Ja ist glaub ich echt das falsche Forum.Ich hatte das nur hier geposted weil ich ja mit jeet kune do wieder angefangen habe,wusste garnicht das es ein gesundheitsforum hier gibt,bin ja auch ganz neu hier.Trozdem sry und wenns jmd verschieben kann wäre nett.
Alt 24-11-2009, 14:13
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Thread verschoben.

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 24-11-2009, 14:16
Kampfkunst: suche noch

Registrierungsdatum: 27.07.2009
Standard

Vodka: kochkonzentrierter Alkohol = Nervengift, eine Frage der Zeit,
bis du die Langzeit- Folgen spürst. Du bist noch jung, da verkraftete man da besser. Aber das Problem ist genau das: irgendwann bist du nicht mehr jung, denkst und verhälst aber immer noch so... . das Probkem ist der schleichende , erst mal kaum merkliche Abbau der Leistungsfähigkeit bei regelmäßigem Missbrauch.

Und das häufiges Marihuanarauchen keine negativen Folgen hat ist eine
gerne mit Inbrunst vorgetragene unzutreffenden Überzeugung der Kiffer.
Alt 24-11-2009, 14:18
Kampfkunst: Pause

Registrierungsdatum: 18.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von rulurulu Beitrag anzeigen
paar Bier oder ein Fläschen Vodka
Na, wenn´s sonst nichts is...

"Fläschchen Wodka" - da würd ich zwei Tage krank sein danach ...

Kommt immer auf die Gewöhnung und die Veranlagung an, wie stark man auf Alkohol reagiert, denke ich. Ich bin eher empfindlich und trinke momentan kaum was. Wenn man Alkohol gut verträgt und es gewöhnt ist, merkt man wohl kaum einen Nachteil.
Dennoch ist Alkohol ein Gift und hat somit immer einen potentiell schädlichen Einfluss.

Wie wäre es denn, wenn Du mal 3 Monate nichts trinkst oder nur - wenn´s sein muss - ein Radler oder so. Und dann gehste einen Saufen - danach wirst Du bestimmt spüren, was das Zeug anrichten kann, wenn man richtig zuschlägt...

P.S.: Das Schleichende ist genau das Problem ! Ich kenne sogar jemand, der ist nur durch tägliches Biertrinken zum Alki geworden ! Hat´s aber anfangs immer schön abgestritten und ignoriert. Bis dann der Zusammenbruch kam...

Geändert von Interruptus (24-11-2009 um 14:21 Uhr).
Alt 24-11-2009, 14:28

Standard

Zitat Kusagras(keine Ahnung wie man jmd zitieren kann):Und das häufiges Marihuanarauchen keine negativen Folgen hat ist eine
gerne mit Inbrunst vorgetragene unzutreffenden Überzeugung der Kiffer.

Ja da geb ich dir vollkommen recht.Es ist sehr schwierig es in den Maßen zu konsumieren das es sich nicht negativ auswirkt.Die von mir vorhin erwähnten Vorteile können bei zuviel des guten auch schnell ins genaue Gegenteil umschlagen.Ich wills au nich schön reden oder jmd dazu ermutigen, war ja nur auf mich bezogen beim nächsten kanns auch wieder ganz anders sein.

Aber mit dem Alkohol sollte ich mir echt mal Gedanken machen und den Mist komplett weglassen.Wie gesagt bis jetz merk ich ja noch gakeine Folgen davon aber ich bin ja nicht ewig so jung und ihr habt schon recht.Wenn ich mir das jetz so angewöhne wirds schwer davon später wieder loszukommen.

Ich denke je mehr Fortschritte ich im Traning mache und je weiter ich komme, desto leichter wird es mir fallen auf die trügerrischen Freuden der Freizeit zu verzichten.Danke schonmal vll habt ihr ja noch ein paar Tipps
Alt 24-11-2009, 15:19
Kampfkunst: Pause

Registrierungsdatum: 18.10.2009
Standard

Zitat:
...die trügerrischen Freuden der Freizeit zu verzichten.Danke schonmal vll habt ihr ja noch ein paar Tipps
Ja, einfach mal nach 2 Bier heimgehen, weil man z.B. am nächsten Tag morgens laufen gehen will oder so.
Dann sind bald auch die trügerischen Freunde weg ...
Damit meine ich, dass dann irgendwann nur noch echte Freunde übrig bleiben !
Alt 24-11-2009, 15:34
Benutzerbild von Ceofreak
Kampfkunst: Brazilian Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 01.09.2009
Standard

Zitat:
3. Bei Marihuana mach ich mir eigetnlich die wenigsten Sorgen.Bis auf den tabak den man mit raucht wenn mans nich pur mischt sehe ich da eigetnlich keine Nachteile.Eher Vorteile.Es hilft mir ungemein mich vorm Training aufzuraffen wenn ich mal gakeine Lust habe.Ausserdem bin ich irgendwie konzentrierter,mehr auf das was ich tue fokusiert.Und die Körperwahrnehmung ist auch viel intensiver, gerade wenn man sich vorm Training dehnt oder zu merken wie nach dem Warmmachen die einzelnen Muskeln durchblutet werden,macht einfach mehr spass als im nüchternen Kopf.

Lol, Jung. Also wirklich gut informiert hast du dich nich über die Sachen die du konsumierst oder?

Davon das Cannabis noch um einiges schädlicher is als Tabak hast du noch nie was gehört oder?

Lass doch den ganzen scheiss weg und investier die Zeit ins Training und das Geld in Equipment, hast mehr davon.

Gegen ab und zu mal am Wochenende in Maßen(!) was Trinken spricht nix, auch gegen ne gelegentiche Chillsession spricht nix, solang man alles in maßen macht!

Ausser Zigaretten,denn die bringen, abgesehen vom leeren Geldbeutel, GARNIX!

Gruß und viel Glück bei deinem Vorhaben,

Ceo

"Und Weichspüler kommt mir nicht in die Tüte.... eher Stärkungsmittel"-The Kraken |VANTAGE FIGHTING| |Sanefighting|
Alt 24-11-2009, 15:40
Benutzerbild von tioz83
Kampfkunst: Kickboxen, Muay Thai, Grappling

Registrierungsdatum: 05.08.2009
Standard

Ich habe mal vor 2 jahren mir gesagt... trinkt mal nen Monat gar nichts. Daraus sind jetzt... 2 Jahre geworden. Vermissen tue ich nichts. Wenn ich sowas lese weiß ic hauch immer warum.

Alkohol ist für mich die allerschlimmste Volks-Droge geworden die es gibt. Man sollte das ruhig mit 200% besteuern.
Alt 24-11-2009, 15:50
Kampfkunst: suche noch

Registrierungsdatum: 27.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat Kusagras(keine Ahnung wie man jmd zitieren kann):
Versuchs doch mal so: Den "Zitat-Button" bei dem Beitrag klicken, den du zitieren willst.

Die Radikalgeschiche schaffen die wenigsten: Aber es hilft macnhmal sich maximal-Konsummengen zu setzen ohne gleich ins 100 % Eigenverbot zu münden.

Z.B.

Max. !!! 2 mal die Wo Alk mit max. 2 Bier (0,3).

Nur Einmal !! im Monat "rauchen" oder !! mal ein bischen mehr Bier (aber ohne Koma und Kotzen). Aber das maximal muss auch das maximal bleiben, sonst nützt es gar nix. Dann alle 3 Monate mal 4 Wochen ohne Alk tut dem Körper auch sehr gut.

Nochn Tipp: zwischen Alk ordentlich Wasser trinken; hilft recht gut gegen für the day after auch wenn WC öfters aufgesucht werden muß.

Solltest du allerdings ein Suchtproblem haben (z.B wenn du regelmäßig die o.a. Grenzen überschreiten und auch nicht mal 4 Wo. ohne auskommen), vergiß das alles, dann solletest du zum Doc.
Alt 24-11-2009, 15:53
Benutzerbild von tioz83
Kampfkunst: Kickboxen, Muay Thai, Grappling

Registrierungsdatum: 05.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen

Max. !!! 2 mal die Wo Alk mit max. 2 Bier (0,3).

Verstehe immer nicht wieso das eine "Radikallösung" sein soll?!
Wenn man sagt ich trinke nen Jahr kein Wasser mehr sondern nur noch Apfelschorle hätte wohl keiner ein Problem. Aber ist mann denn schon so abhängig von dem Kram?! Kommt man in seinem Leben nicht mehr klar ohne Alkohol? Zumal wenn man selber erkennt das man im moment eh ein Problem damit hat!
Wenn man schon soweit ist das man Probleme hat mal eben einfach so paar Wochen/Monate auf Alk zu verzichten, dann stimmt doch da irgendwas nicht.
Alt 24-11-2009, 17:40
Benutzerbild von Alex.s9
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BOS-Do und BAföG-Jutsu

Registrierungsdatum: 03.11.2007
Standard

unter der Woche garnix trinken, auch wenn die Kumpels einen drauf machen... das kannst ja super mit "ich will jetz wieder Sportler sein..." erklären ist
1. verständlich
2. und kommt (zu mindest in meinem Freundschafts- und Bekanntenkreis hats das) meist seeeehr gut an, bei den Leuten xD ... dann hast auch noch Respekt und Sympathiepunkte gewonnen...

Am Wochenende war der Tipp mit 2 Bier und am Nächsten Morgen Joggen nicht schlecht. Auf Apfelschorle umsteigen find ich auch gut.
Sollte es sich um ein WE handeln, wo du gerne die Ganze Nacht bleiben würdest oder auch einen Draufmachen, denk dran:
du bist ein großer Junge und hast auch ein Vorhaben^^ sauf halt gut mit, auch wenn die Vodka pulle ist (wär ja zB. für manch Russen nix xD) ... solang du dir Bewusst bist, dass du dafür mal die nächsten Wochen mehr aufholen musst ... was solls^^

ich würd mir fürs WE lieber ne Tabakfreie Lösung für nen Rausch suchen^^ gibts nich so Kakao, dass eh Stundenlang ne Dröhnung gibt? das wär cool... ob man damit auch Alkohol am Abend ersetzten kann? weiß einer was über die Ergiebigkeit? xD
Alt 24-11-2009, 19:15
Kampfkunst: Taijiquan und anderes

Registrierungsdatum: 26.12.2006
Standard

Zitat:
Sag mal ganz ehrlich: Würdest du dich trauen, deinem Trainer und deinen Trainingskameraden einzugestehen, dass du zugekifft ins Training kommst ?
Ich hoffe sehr, dass ihr beim JKD nichts trainiert, wo die Gesundheit deines Partners von deiner Reaktionsfähigkeit abhängt. Beim Aikido wäre sowas ein absolutes No-Go.
Übrigens machst du dir ganz schön was vor, wenn du die Wirkung von Drogen als "verbesserte Körperwahrnehmung" missdeutest.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht