Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-06-2005, 15:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ehem. Shotokan-Karate

Registrierungsdatum: 05.06.2005
Red face Akzeptanz zwischen den kampfsportarten

Hmmmmmmm, ich fand immer traurig, das es so wenig Akzeptanz zwischen den einzelnen Kampfsportarten gibt.
Wenn wir eine Vorfühung hatten und einige von uns in "Zivil" am Rand standen, viel schon das ein oder ander böse Wort.

Wir sahen es gelassen.

Mich hat es immer ein bisschen genervt... man muss ja die gerade gezeigte Kampfsportart nicht toll finden, aber tolerieren.
Habe ja auch schon anderes mal ausprobiert...Aikido, Wingtsun, Jujutsu...
Eine Frau im Aikido hat mich die ganze Stunde darauf angesprochen, das es viel besser sei wie das Karate und die Technik sei besser und dies und das. Ich finde Aikido auch wunderschön, aber manches bei mir als Karateka nicht so nachvollziehbar,ob effektiv....aber deshalb würde ich doch nicht sagen Aikido ist nichts wert.
Hauptsache man hat Spass, fühlt sich wohl und es bringt die Wirkung die man möchte.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Quicklinks
Alt 05-06-2005, 15:26
Benutzerbild von Tornado
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 20.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Sochin
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Dass Shotokan-Karate scheisse ist
Alt 05-06-2005, 15:35

Standard

Donkeeeeeeeeeeeeeeeee!
Alt 05-06-2005, 15:48
Kampfkunst: Nihon JuJutsu, Kobudo, Iaido

Registrierungsdatum: 25.11.2004
Standard

Ich finde, dass viele von dem Konkurenzdenken geblendet sind. Man muss sich doch nicht immer vergleichen. Es gibt auch Leute die Kampfkunst betreiben, nicht nur um sich zu prüglen oder zu verteidigen, sondern um den Budo/Wushugedanken zu betreiben oder weil man sich dafür einfach nur interessiert. Man macht es für sich und sollte sich nur darauf konzentrieren, sonst würde man ja die ganze Zeit rumrennen und alles kritisieren was einem nicht passt. Das bringt einen auch nicht weiter!
Alt 05-06-2005, 15:55
Benutzerbild von Sputnik
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Jiu-Jutsu, Bo-Jutsu, Freestyle, Extreme Martial Arts

Registrierungsdatum: 22.10.2004
Standard

Das Kombinieren von Kampfsportarten ist immer noch das Beste.
Alt 05-06-2005, 15:59
Benutzerbild von -Cobra-
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Sei Budokai Karate

Registrierungsdatum: 13.05.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Tornado
Dass Shotokan-Karate scheisse ist
Alt 05-06-2005, 16:01
Benutzerbild von akane
Kampfkunst: Karate (Shotokan)

Registrierungsdatum: 23.04.2005
Standard

Ich finde es wichtig, das man über den Tellerrand schaut, und sich nicht über ander KK ausläßt, von denen man keine Ahnung hat. Das ist ja auch schon mit verschiedenen Stilrichtungen in einer KK so. Wir hatten z.B. auf dem Gasshuku zwei Goju-Ryu-Trainer. Ich fand das ziemlich interessant, mal einen anderen Stil kennenzulernen, wenn das auch mit einer Trainingseinheit kaum möglich ist. Was mich wahnsinnig genervt hat, waren dann die anderen in der Umkleide (Grüngurte!), die sich darüber lustig gemacht haben, und gemeint, das sei doch alles total blöd und ineffektiv.
Jede Kampfkunst hat meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung und man sucht sich halt die aus, die am besten zu einem selbst paßt.
Alt 05-06-2005, 16:40
Kampfkunst: Nihon JuJutsu, Kobudo, Iaido

Registrierungsdatum: 25.11.2004
Standard

Ich hab ja nicht gemeint, dass man sich nur auf eine Art beschränken soll. Im Gegenteil, sich für andere Künste zu interessieren kann nur die Akzeptanz fördern. Warum sollte auch jemand nur irgendwo hingehn bzw. irgendwas machen nur um alles zu kritisiern und zu vergleichen was besser ist.
Alt 05-06-2005, 17:28
Benutzerbild von nemesis
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Windows sauberhalten^^

Registrierungsdatum: 04.08.2003
Standard

Hallöle,

ein gutes Thema, denn die Akzeptanz zwischen den KK muss man manchmal wirklich suchen. In der Regel sind es aber Menschen, nicht eine komplette KK Gruppe oder KK Org.
Das ist für mich eher eine Charakterfrage der Einzelnen, die unterschiedlich sind.
Wenn einer meint, er sei besser als ich, oder "seine" KK ist besser als "meine", dann lass ich ihn das denken. Nur warum fängt jemand so an zu denken?
Ist das Unsicherheit mit Blick zum Vergleichen und Sicherstellung der eigenen Gedanken? Wettkampfgedanke? Selbstbestätigung?

Die Leute, die ich erlebt habe, die andere KK und Menschen respektieren, sind im allgemeinen freundliche Menschen, mit den man hervorragend reden kann. Kein bisschen aggressiv oder herablassend.

Aber die Menschen sind verschieden, und bei so vielen Ausübenden wird's das wohl auch immer geben.

mfg

nemesis
Alt 05-06-2005, 18:19
Benutzerbild von nrwboy
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Board-Fu

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

ich finde, dass jede kampfsportart seine stärken und seine schwächen hat. es gibt einige gute grifftechniken, die es in einer kampfsportart gibt, aber in einer anderen wieder nicht. dann gibt es einige kampfsportarten, die sind im stand up super, aber denen fehlt der bodenkampf.

deshalb bin ich der meinung, dass ein mix aus den ganzen sportarten das beste ist. einfach das was weniger effektiv ist weg lassen und das was effektiv ist mehr trainieren. ich finde zum beispiel, dass jkd, sambo und so weiter der sache schon näher kommen.
Alt 05-06-2005, 18:59
Benutzerbild von Moskito
Kampfkunst: Häschen im Garten jagen

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Man sollte auf jeden Fall immer über den Tellerrand hinauschauen denn sonst verschließt man sich Neuerungen die einen vielleicht auch in der eigenen KK weiterbringen könnten.
Das kombinieren von KK´s ist meiner Meinung nach das Beste was man machen kann. Aber letztendlich muss jeder selber wissen was für ihn das Beste ist.

Gruß Moskio
Alt 05-06-2005, 19:17
Benutzerbild von Nokke
Kampfkunst: Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 02.04.2005
Standard

Ich bin offen für alles - was auf der simplen Tatsache beruht, dass es in JEDER Kampfkunst-Stilrichtung jemanden gibt, der mich in einem Kampf besiegen würde.
Alt 05-06-2005, 20:42

Standard

Trarig ist nur, das auch Organisationen die ein Gemisch aus Karate, Judo, und weisichwasnoch anbieten....mäkelten damals über Karate. Aber halloooo, das beinhaltet doch auch dessen Stil? Ich verstehe sowas einfach nicht. Wahrscheinlich bin ich da zu offen und seh das nicht zu eng.

Gerade Kampfkunst hat doch was mit innerer Reife zu tun...gell Cobra.
Alt 05-06-2005, 20:44
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: auslöffeln

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

schließlichen kochen wir alle mit dem selben Wasser und haben zwei Arme und Beine
Alt 05-06-2005, 22:49
Benutzerbild von fixi
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate, Judo

Registrierungsdatum: 04.06.2005
Standard

also ich denke, dass jede kampfkunst etwas gutes hat, aber sie trotzdem nicht zusammen gewürfelt werden sollten. alle kk haben elemente anderer kk!!

es ist wichtig die passende kk für seinen eigenen charakter und körperbau zu finden. für eine kleine, zierliche frau würde ich eben kein muay thai empfehlen, sondern eher etwas wie aikido, wo man weniger eigene kraft aufbringen muss. man muss sich einfach dabei wohl fühlern!!

ich finde, dass man eine gute und effektive kk eben gerade daran erkennt, dass sie ihren eigenen stil hat und doch alle elemente des kampfes abdeckt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht