Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-10-2001, 00:40
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 15.09.2001
Standard

...

Geändert von Andreas Mertsch (01-04-2002 um 23:00 Uhr).
Quicklinks
Alt 28-10-2001, 00:41
Kampfkunst:

Standard

...

Geändert von Andreas Mertsch (01-04-2002 um 23:00 Uhr).
Alt 05-03-2002, 18:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 27.01.2002
Standard

Moin!

Erstmal sorry wenn ich so nen alten Thread hier nochmal rauskrame, wollte nur eben wissen ob jemand dieses "Chinese Gung Fu - The Philosophical Art of Self-Defense" von Lee kennt...

bye

nic
Alt 06-03-2002, 08:07
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

Ja. Kennen, gelesen und zu Hause habend...

Grüsse
Alt 06-03-2002, 12:12
Benutzerbild von PAI LEE
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Hola Andreas Mertsch

Ich war damals bei dem ersten Lehrgang von Jesse Glover in der Schweiz (Basel und Bern) dabei. Ich möchte dich fragen ob das was uns Jesse Glover damals im Lehrgang zeigte, sein Gung Fu ist, oder ob Er von KRK manipuliert wurde, und Er nur das zeigte was man mit ihm abgemacht hatte.

Mir kam JG nicht sehr begeistert vor, und das was Er uns da zeigte (einen geraden Faustschlag, eine Backfist und ein Pak Sau) war nicht gerade berauschend. Ich muss gestehen das es mir ziemlich langweilig wurde.
Auch am Schluss als es die übliche Fragerunde gab, hatte man das Gefühl, als würde es Ihn ankotzen die Fragen zu beantworten.

Ich nahm extra an beiden Lehrgängen teil weil ich nicht glauben konnte dass das alles sein konnte, und machte am zweiten mit, mit der Hoffnung Er würde etwas anderes zeigen.
Aber falsch gedacht, wieder Jap,Backfist und Pak Sau!

Hasta Luego

Pai Lee
Alt 06-03-2002, 12:20
Administrator

Standard

Hi Pai Lee

Den gleichen Eindruck und die gleichen Erfahrungen habe auch ich mit einem JG Lehrgang letztes Jahr gemacht. Habe auch ähnliches von anderen Leuten von anderen Lehrgängen gehört. Es scheint mir so, dass JG einfach so rüberkommt.
Allerdings glaube ich nicht, dass KRK irgendwas damit zu tun hat.

Grüsse
Alt 06-03-2002, 12:44
Benutzerbild von PAI LEE
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Hola Frank

letztes Jahr ???

Die Lehrgänge die ich meine waren vor über 20Jahren!!!

Na dann hast du wohl Recht mit der Annahme das KRK nichts damit zu tun hat.

Hasta Luego

Pai Lee
Alt 06-03-2002, 13:44
Administrator

Standard

Jau, die beschriebene Erfahrung von mir stammt aus dem März 2001.

Grüsse
Alt 08-03-2002, 03:49
Kampfkunst:

Standard

...

Geändert von Andreas Mertsch (01-04-2002 um 22:59 Uhr).
Alt 08-03-2002, 08:04
Administrator

Standard

Hallo Andreas

Danke für deine ausführliche Antwort. Schön, dass du andere Erfahrungen mit den Seminaren von JG gemacht hast. Aber ich denke, dass es einfach den zahlenden Besuchern gegenüber unfair ist, wenn Jesse sich so aufs einen Seminaren gibt. Ich glaube einfach, so kommt Jessie immer rüber, wenn andere ihn vor den Karren spannen (möchten) . Jau, nun, aber was kann ich dafür? Dann muss er halt diese Seminare nicht machen. So erspart er sich das, und dem Besucher auch.

Auf Heldentaten und besondere Kraftleistungen will ich mal nicht weiter eingehen, ich weiss immer gar nicht, warum die in einer solchen Diskussion gebracht werden. Die gibt es bei jedem Lehrer - Schüler Deal und sicherlich seit den Aufzeichnungen der alten Griechen über ihre olympischen Athleten. Ganz toll. Erinnert nur immer sehr stark an "mein Papa (grosser Bruder, Freund, Cousin etc.) ist aber viel stärker als deiner..."

Gerne hätte ich diese Kombination von Schnelligkeit und Kraft, von der du sprachst, gesehen, leider kam sie bei seiner Art, das Seminar zu gestalten, überhaupt nicht rüber. Im Gegenteil. Auch die Übung zur Schlagkraftentwicklung ist interessant, aber der pädagogische Ansatz, dass man nun nach der Übung jeder für sich versuchen muss, diese entwickelte Schlagkraft nun auch umzusetzen (immerhin kann man ja nicht immer beim Kämpfen diesen langen Schritt von hinten machen und muss das ganze also in die Rechtsauslage konvertieren) zumindest zweifelhaft, da viele Besucher seiner Seminare diesen Ansatz nicht kennen und auch nicht erklärt bekommen.

Nein, ich bin nicht zu JG gegangen, um viele Techniken zu lernen. Kein Interesse an vielen Techniken. Ich erwartete aber entweder etwas mehr Zusammenhang zwischen dem Gezeigten oder aber wenigstens eine Erklärung überhaupt, wozu das gut sein soll, was wir da gemacht haben. Der Sinn des Geübten kam nämlich weder bei mir noch bei denen, die ich fragte, rüber. Und die späte Äußerung von JG, dass muss jeder für sich selbst rausfinden, würde ich als Schutzbehauptung sehen, sowas hätte er vorher kommunizieren können, da wäre man mit einer anderen Einstellung beim Unterricht gewesen.

Ganz kurz dann noch was zu deiner Kritik an Dan Inosantos Interpretation des JKD.
Mal davon abgesehen, dass du hier in die meiner Meinung nach typische Falle tapst und nur das als JKD sehen willst, was Bruce Lee gemacht hat bzw. dass was auf den insgesamt vielleicht 45 Minuten Super-8 Material an tatsächlichem Trainings- und Übungsmaterial übrig geblieben ist (und das auch noch Video-Dokumentation nennst ) solltest du dir wenigstens den Trapping Teil dieser Serie mal besorgen, Guro Inosanto antwortet da nämlich auf diese Kritik schon vorab:
"...I only have to say one thing about that and these people - they simply weren't there!" Tja, wo er Recht hat...

Grüsse

Geändert von jkdberlin (08-03-2002 um 08:09 Uhr).
Alt 08-03-2002, 09:37
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 05.09.2001
Standard

Zitat:
45 Minuten Super-8 Material
Ist das ein zusammenhängendes Video oder nur einzelne Szenen? Kann man das irgendwo mal anschauen?
Alt 08-03-2002, 09:53
Administrator

Standard

Da alles aus unterschiedlichen Perioden ist, ist das kein zusammanhängendes Material. Viel davon findest du in den Dokumentar Videos über Bruce Lee's JKD "Jeet Kune Do" und "The intercepting fist" zusammen mit einigen Interviews. Such mal im Internet danach Das erste gab (gibt?) es bei I&I z.B.

Grüsse
Alt 08-03-2002, 11:23
Kampfkunst:

Standard

...

Geändert von Andreas Mertsch (01-04-2002 um 22:58 Uhr).
Alt 08-03-2002, 13:08
Jürgen
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hallo Leute ,

nur kurz mein Senf dazu , wo mein Name ja bereits gefallen ist :

Ich lernte Jesse auf einem zweitägigen Seminar 1992 in Essen kennen , bei welchem er von seinem langjährigen Schüler Chris Sutton assistiert wurde .
Im Rahmen des Seminars wurden vielfältige Techniken erklärt und geübt und sowohl Jesse als auch Chris übten persönlich mit jedem der Anwesenden Chi Sao ( u.a. auf die Bitte hin sogar mit Zuschauern wie dem anwesenden W. Blech ) .

Sicher ist Jesse´s fast teilnahmslose Art zu unterrichten etwas gewöhnungsbedürftig , aber bei diesem Seminar zumindest blieb keine Frage unbeantwortet und es wurde doch einiges an Stoff vermittelt (u.a. verschiedene Basisübungen für´s Chi Sao , Rolling , Backfist im Chi Sao , Backfist als Angriff , Fingerjab , verschiedene Kombinationen im Angriff mit follow-ups , "Asking Hand" , "Big Punch" , diverse Abwehrtechniken , Pratzenarbeit , viel "Sticking " und manches mehr ... ) .
Zwischendurch entwickelten sich immer wieder interessante Diskussionen über den Stoff , in denen Jesse vieles erklärte und auch bereitwillig selber eindrucksvoll demonstrierte .

Noch mehr Material wäre im Rahmen eines solchen Seminars für Anfänger sicher nicht sinnvoll gewesen und soweit ich mich entsinne gab es auch keine unzufriedenen Stimmen von den Lehrgangsteilnehmern , ganz im Gegenteil .

Man darf IMHO nicht vergessen , daß Jesse´s gesamter Ansatz extrem minimalistisch und zielgerichtet ist und von daher den Basics ganz besondere Bedeutung zukommt ( Backfist , Pak Sao , "Big Punch" sind für ihn solche Basics ) . Er selber vertritt offenbar ein behavioristisches Lernmodell , welches aus grundsätzlichen Erwägungen der Konditionierung durch reine Wiederholung eine letztlich entscheidende Bedeutung beimißt , im Gegensatz zu alternativen Lernmodellen .

Tatsächlich leitet Jesse aus diesem wissenschaftlichen Ansatz viele Kernelemente seines Systems ab ( u.a. auch den "Big Punch" ) .

Diesen wissenschaftheoretischen Überbau muß man bei Jesse Glover immer im Hinterkopf haben , wenn man seinen Unterrichtststil oder sein System beurteilt . Egal ob man diesen Ansatz nun teilt oder nicht , man darf nicht übersehen , daß selbst Jesse´s stoische Ruhe und scheinbare Teilnahmslosigkeit für ihn der wissenschaftlich fundierte richtige und direkte Weg ist , um einen Schüler effektiv zu unterrichten!

Auch wenn ich , wie Andreas weiß , Jesse in vielem hier nicht zustimmen kann , habe ich ihn als wirklich ernsthaften , fähigen und tiefsinnigen KK´ler und Lehrer kennengelernt und ich möchte diese Erfahrung bis heute gewiß nicht missen .

Jesse hebt sich für mich sehr angenehm von vielen anderen KK-Lehrern ab , die sich selber viel zu wichtig nehmen und bei denen das Unterrichten nicht selten zur permanenten Demonstration des eigenen Könnens und Wissens verkommt , obwohl er sich nach allem was ich damals sah und am eigenen Leib erlebte , sicher vor niemandem verstecken muß .

Tja , entweder man mag diesen Stil oder halt nicht . Jesse selber würde mir sicher zustimmen , wenn ich diesbezüglich sage : "take it or leave it !

Grüsse , Jürgen
Alt 08-03-2002, 13:50
Administrator

Standard

Hallo Jürgen:

Erstmal Danke für deinen Eindruck. Die Einstellung zum Training und den Basics etc. habe ich auch erfahren, leider nicht die Offenheit und die Antwortbereitschaft auf die gestellten Fragen. Easy going, jeder hat mal einen schlechten Tag. Schade ist es halt nur um die Leute, die Geld bezahlt und sich mehr versprochen haben. Aber das buche ich mal unter Erfahrungen ab.

Hallo Andreas:

Jau, ich habe andere Meinung gehört (sogar von jemanden, der wie du letztes Jahr auf dem Seminar in HH war) und mir selbst auf einem Seminar gebildet. Siehe dazu auch oben. Was soll's, bei jedem hinterlässt manches halt einen anderen Eindruck. Das ist ja auch nicht schlimm, es wäre schade, wenn wir alle dieselbe Meinung hätten.

Ich habe niemals das KK-Können von JG in diesem Thread bezweifelt, es bedarf also keiner "der Schüler hat den mit dieser Technik" ausgeknockt-Geschichte

Sicherlich kann man zum Lernansatz von JG gewisse "wissenschaftliche" Theorien finden, die gibt es überall in der Pädagogik für alles (das kann ich dir als Student der "Pädagogik" mal pauschal unterschreiben). Für einige Teilnehmer wäre es halt vor dem Seminar besser gewesen, dies zu wissen. Dann wäre die Angelegenheit vielleicht besser rübergekommen.

Natürlich ist das Material mit Taky Kimura beeindruckend, es zeigt aber nicht mal ansatzweise das, was Bruce Lee JKD nannte. Es ist vielleicht ein Bruchstück, und das ganz sicher ein sehr, sehr kleines. Eine Aussage wie <B>Das, was z.B. Dan Inosanto auf den zuletzt veröffentlichten Videoclips zeigt, erinnert mich bei allem Respekt nur noch sehr entfernt an das Jeet Kune Do, wie Bruce Lee es persönlich (der Nachwelt auf Video-Dokumenten überliefert) praktiziert hat</B> ist also irreführend und meiner Meinung nach falsch. Es wirft auch ein schlechtes Licht auf dich, weil man meinen könnte, du kennst JKD nur von dem bißchen Videomaterial. Nur wenn dein Wissen von dem, was Bruce Lee persönlich praktiziert hat, auf dem bißchen, was es auf Videoclips zu sehen gibt, fundiert, nur dann ist die Aussage nachvollziehbar. Aber dann würden wir wohl auch alle Kick-Choreographien wie auf einigen Takes mit James Caan trainieren, nicht wahr ?

Zum Statement: die von dir geäusserte Kritik ist sicher nicht neu. Damit ist die von dir zitierte und ähnliche Kritik gemeint. Das sagt er in dem Interview auch. Besorg dir das Tape

Grüsse

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht