Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-03-2002, 12:22
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

Hi Pai Lee

Vielleicht hättest du zu diesem Thema mal Richard Bustillo selber befragen sollen
So wird man nur Instructor in der IMB, wenn man das komplette Programm, also Doce Pares, Muay Thai, JKD und BJJ/Wrestling macht. Und Richard ist zwar Mitglied der BLEF, aber sicher hauptsächlich deswegen, um die alten Sachen zu erhalten, nicht aber, um nur die alten Sachen zu trainieren.
Aber ich wage mal die Prognose das sich das mit dem Nucleus und der BLEF sowieso in den nächsten Wochen wahrscheinlich erledigen wird...oder wenigstens stark verändert tut.

Grüsse
Alt 17-03-2002, 13:13
Benutzerbild von PAI LEE
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Hola Frank

Na ja, eigentlich war es mir ganz egal von wem Er anerkannt oder wer er Repräsentierte ich wolllte ganz einfach nur trainieren, und vielleicht etwas Lernen.

Ich finde es sowieso müssig diese echt oder nicht echt Polemik!

Was mir bei diesem Kerl abschreckte war, seine Arroganz und das Schlechtmachen seiner Konkurrenz, und wenn ich Konkurrenz meine dann sind das nicht Leute aus anderen Stilrichtungen.

Dies will nicht heissen dass der Kerl nicht gut war, nur wenn der menschliche Aspekt nicht stimmt, dann hat man auch keine Freude am Unterricht.

Noch eine Frage an dich, ist es wahr das bei Dan Inosanto das Instructordiplom verfällt wenn man es nicht alle Jahre erneuert?

Hasta Luego

Pai Lee
Alt 17-03-2002, 13:53
Administrator

Standard

Hallo Pai Lee

Zu der letzten Frage: Guro Inosanto hat dieses irgendwann eingeführt. Man muss seinen Instructoren Test nicht jedes Jahr neu machen, muss aber eine bestimmte Anzahl von Studnen mit Guro Inosanto trainieren (entweder Training oder auf Seminar), um die jeweilige Verlängerung zu erhalten.

Grüsse
Alt 17-03-2002, 14:57
Benutzerbild von Mike
Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts, Kali Silat, Lameco Eskrima, div. andere...

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Lightbulb @Andreas

Hallo Andreas,

Zitat:
Ich frage mich, ob solche Mäntelchen nicht aber dort vorhanden sind, wo mit BL-Zitaten wie "Absorb what is useful", "JKD is a process, not a product" der eigene persönliche Kampfkunst-Mischstil (und hier spreche ich gar nicht die Effektivität ab) "philosophisch" begründet wird.
a) verstehe nicht was an Absorb what is useful falsch sein soll? Ich weiss nicht mehr ob es Bob Bremer oder Tim Tackett waren, die mal in einem Interview gesagt haben das Bruce die Fähigkeit hatte Gutes von Schlechtem zu trennen und das Gute zu trainieren. Meines erachtens macht Inosanto nichts anderes. IMHO ist es sinnvoll.

b) verstehe weiterhin nicht was an JKD is a process, not a product verkehrt ist. Bruce entwickelte lange bevor er starb Jeet Kune Do und entwickelte es weiter. Er machte es uns doch vor das es ein Prozess und kein entgültiges Produkt ist. Viele *ing *ungler sind übrigens bei ihrem System derselben Ansicht.

c) ich sehe keinen Grund warum Inosanto mit solchen Slogans/Zitaten seinen Stil philosophisch begründen sollte. Zumal es sich nicht um einen Mischstil handelt wie du hier fälschlicherweise niederschreibst. Korrekt ist das in der Inosanto Academy of Martial Arts auch andere Stile unterrichtet werden, das macht das dortige JKD aber zu keinem Mischstil (sehe darin eine negative Kritik von dir an Ino).

Ino hat es sicher nicht nötig sich mit irgendwelchen Dingen zu rühmen, er trainiert mit den besten Leuten zusammen (Larry Hartsell (JKD-Grappling), Erik Paulson (Shooto Champion Japan) und Leuten wie Ricky Young, Tim Tackett und Dennis Blue).

Finde dein Kommentar über Mischstil und deine Äusserung über die Philosophie der IAMA etwas daneben und ziemlich engstirnig. Mir ensteht der Eindruck das du kein anderes JKD akzeptierst als Bruce Lee's eigenes. welches aber mit ihm ins Grab ging. Er hinterliess lediglich Ideen und Konzepte. Die Prinzipien und Fundamente bleiben durch seine Schüler am Leben.

Schönen Sonntag noch,

Mike
Alt 18-03-2002, 08:42
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 15.09.2001
Standard

...

Geändert von Andreas Mertsch (01-04-2002 um 22:56 Uhr).
Alt 18-03-2002, 09:53
Administrator

Standard

Tja, Andreas, wie mir schon mal aufgefallen, sind auch zum Thema Rick Young deine Quellen nicht ganz korrekt. Woher hast du das mit dem Grappler? Rick Young ist ein hervorragender Bodenkämpfer, aber ganz sich nicht ist er ein spezialisierter Grappler. Sein Standup ist mindestens ebendso gut so gut wie sein Grappling und alleine die Tatsache, wie du das abtust, zeigt mir, was ich von deinen ganz offensichtlich einseitig vorgeprägten Hörensagen halten muss. Nämlich nix. Auch sein Trapping hier (obwohl dir völlig unbekannt) runter zumachen qualifiziert dich mal wieder zum Fachmann

Zu dem Rest:
Du springst in deiner Argumentation von Pontius zu Pilatus, erst ist es Inosanto, dann der amerikanische JKD Clan, dann liest du ganz offensichtlich Zitate falsch "man könnte dich..." und willst damit dann auch noch argumentieren.

Im Vergelich zus einen Schülern ist Bruce Lee ein Supermann? Och, kommt jetzt die allgemeine Beleidigungsrunde? Wieviele Schüler hast du denn persönlich in einem zu Bruce Lee vergleichbaren Alter gesehen und mit denen trainiert oder Sparring gemacht?

Zum Trapping: Nope, ich denke, dass es sehr schwer ist, auf einem Videotape wenigstens Grundzüge des Trapping an Leute rüberzubringen, von denen man nicht weiss, welche Ahnung sie davon haben. Was jemand auf einem Instructionaltape zeigt sollte man mit einiger Intelligenz von dem unterscheiden können, was er tatsächlich trainiert oder wie er damit kämpft.

Zum Realismus: In Ordnung finde ich das überhaupt nicht, wenn man Kampfkunst trainiert, um zu kämpfen. In Ordnung finde ich das, wenn man das eher der Kunstw egen, dem Wissen wegen, dem Gefühl des Flows wegen oder aus ähnlichen Gründen trainiert.

Zu Thornton: Ich finde das schon einProblem, was er da propagiert, weil grade wenn man gleich an der Stelle ansetzt, an der er seine Tapes beginnt, fehlt einem meiner Meinung nach die Basis.

Du weisst also, was Inosantos Schüler machen? Wieviele davon? Vielleicht 20? Oder sagen wir mal 50? Weisst du eigentlich, wieviele Schüler dieser Mann insgesamt hat und hatte? Und woher kennst du seine Schüler? Vom Training mit ihnen? Mit wievielen Instructoren, die von Dan Inosanto lizensiert wurden, hast du trainiert? Wenn so, was weisst du über das Training bei und von Dan Inosanto? Kennst du seine Einstellung dazu?
"Ich glaube nicht, AL."

Und als Fachmann für tatsächliches Kämpfen erkennst du ja folgerichtig, dass jemand, der so kämpft wie auf einem Lehrvideo gegen jemanden aus anderen Kreisen keine Chance hätte. Andreas...Lehrvideos sind Anschauungsmaterial. Sie geben natürlich anders wieder. Man sollte keine Rückschlüsse darauf machen, wie denn der Stuff eines Videos von einem Übenden trainiert wurde. Muhammad Alis Trainer war auch kein Weltklasseboxer und Ali selber kämpfte trotzdem besser als er. Die Leute sind Trainer! Dies sind Trainingsvideos! Hallo, jemand zuhause, McFly?

BTW: über welchen "Inner Circle" redest du denn nun schon wieder?

Du findest positives am Training in L.A.? Du kennst es ja nicht mal. Aber ist schon okay, die Würdigung eines solchen Fachmannes wird bestimmt trotzdem gerne gesehen

Wieviele wirklich gute und erfahrende Kämpfer aus der I.A.M.A. kennst du denn und weisst, dass sie was anderes machen?

Halbgares oder Hanebüchenes im philosophischen oder auch wissenschaftlichen Gewand gibt es genügend und ohne Aufpreis, hm, höre ich da etwa Selbstkritik

Grüsse

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht