|
| ||||
| ||||
| Hi KKB-Gemeinde, Die Augen sind ja bekanntermaßen eine Schwachstelle am Körper und werden daher auch in der SV als Ziel betrachtet. Natürlich sind Fingerstiche oder Griffe in die Augen gefährlich, aber wie groß sind die Auswirkungen tatsächlich? Ich habe auch schon gehört es wäre gar nicht möglich das Auge zu "durchstoßen". Ich gehe davon aus das man die Augen dennoch "zerstören" kann, in dem Sinne das man davon dauerhaft erblindet. Hat dazu irgendjemand konkrete Fakten?? Grüße, Dragon
__________________ Knowing is not enough, we must apply. Willing is not enough, we must do. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. -Konfuzius |
|
| ||||
| ||||
| Zitat: ![]()
__________________ Knowing is not enough, we must apply. Willing is not enough, we must do. |
|
| ||||
| ||||
| Willst Du wissen, was die potentiell oder tendenziell anrichten? Meinst Du nur Fingerstiche aus der Distanz oder auch Griffe ins Gesicht? Zu viele Variablen... ich arbeite lieber an meinem rechten Haken. Der zeigt eigentlich immer Wirkung. Auch wenn ich nicht perfekt treffe. ![]() Ansonsten sehe ich den Wert von Fingerstichen aus der Distanz primär als Ablenkung, die mir Follow-ups ermöglichen, ausgeführt wie´n Jab mit angewinkelten Fingern. Bei einem Griff ins Gesicht ist das Potenzial für fiese Verletzungen dagegen sehr viel höher. Urban Combatives Von so genannten Selbstverteidigungssystemen, die viel Wert auf präzise Angriffe auf empfindliche Körperstellen legen halte ich nix. Selbstverteidigung bedeutet Stress. Stress ist hinderlich, wenn es um koordinativ anspruchsvolle Aktionen geht und schränkt Deine Präzision ein. Selbstverteidigung muss deshalb möglichst grobmorisch und nah an instinktiven Bewegungsmustern sein. Deshalb sind viele Stile, die von sich behaupten krass auf Selbstverteidigung ausgelegt zu sein fancy bullsh*t. Dass irgendjemand schöne Fingerstiche zu den Augen und zum Kehlkopf oder Tritte aufs Kniegelenk in aller Ruhe bei sich in der Trainingshalle vorzeigen kann bedeutet noch lange nicht, dass er das hinbekommt, wenn er sich auf einmal mir nix dir nix mit jemandem an der Biertheke auf der Zeltkirmes am Wickel hat.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Lars´n Roll (18-11-2011 um 22:49 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ansonsten patsche ich in diese Richtung!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
![]() ´n locker vorgestoßener Jab kann ein variables SV-Tool sein - zum Beispiel mit offener Hand auf den Kehlkopf. Hab ich schon als "Warnschuß" gemacht, weil es sich einfach ekelhaft anfühlt und Denkprozesse anregen kann. Wenn der Kandidat in diesem Fall danach nicht den Abstand gewahrt hätte, dann wäre als nächstes die Rechte hintergekommen.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Lars´n Roll (18-11-2011 um 23:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Kampfunfähig, 1 Woche krankgeschrieben und jede Menge Schmerzen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Er war 4 Wochen mit ner Augenklappe unterwegs. Als es passiert ist, voller Adrenalin, hat er sich zu Boden geworfen und beide Hände aufs Auge gedrückt.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Er ist nicht unbedingt tödlich, ist dafür auch nicht gedacht. Sein eigentlicher Zweck im Kampf ist es dem Gegner die Sicht zunehmen, was einen entscheidenden Vorteil bedeuten kann besonders für Schwächere. Die Wirkung kann vom einfachen tränen des Auges über eine Beschädigung/Schock des Sehnerves gehen. Auch Verletzungen der Bindehaut/Netzhaut sind möglich. Kan zu vorübergehender bis vollständiger Blindheit führen. Einem Bekannten von mir wurde einmal, bei einer Hauerei, ein Auge in die Augenhöhle gedrückt, er war kurzzeitig Blind auf diesem Augen und hatte im weiteren Verlauf über Monate eingeschränkte Sicht auf diesem. (Man kann das Auge übrigens bis auf die Länge des kleinen Fingers in die Augenhöhle drücken! )Gruß Alef |
|
| ||||
| ||||
| @Lars`n Roll: Klar, SV ist im vergleich zum Training ziemlich unkontrolliert und sehr stressig. Aber dennoch kannst du ja grob die Richtung deiner Schläge bestimmen (ob ins Gesicht, Oberköfper, Unterleib etc. ) Und wenn du beispielsweise mit der offenen Hand grob ins Gesicht greifst, ist die Wahrscheinlichkeit das du dabei mit einem Finger im Auge hängen bleibst gar nicht so gering.
|
| ||||
| ||||
| So sieht's aus.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dauerhaft zu erblinden? ( Auch wenn man es nicht direkt darauf anlegt )
|
| |||
| |||
| Wenn du lange Fingernägel hast, gscheit ins Gesicht greifst und zudrückst, zB mit dem Daumen.... denks dir selbst. Genauer wirst du es nicht bekommen.
__________________ "SV steht ja eigentlich für Einsetzbarkeit im Kampf und wird in der Einheit Penislängen gemessen."-Zitat DieKlette |
|
| |||
| |||
| Ich habe mal irgendwo was gehört, dass man mit recht geringem Druck der Daumen die Augäpfel quasi zerdrücken kann! Dann ist man definitiv dauerhaft blind! Und ich meine mich zu erinnern, dass der Druck, den man mit den Daumen ausüben kann um ein vielfaches höher ist als der, der für die Augäpfel nötig ist! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und aufgrund des angeborenen Lidschlußreflexes ist auch die zum Glück nicht so groß, wie man vielleicht meint. Das passiert mal, ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Lars´n Roll (19-11-2011 um 04:51 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |