|
| ||||
| ||||
| Hi, wie sieht das in Euren KKs aus. Wir im Karate sind oftmals in einer abwartenden Haltung im Kumite. Kontern dann entweder schnell einen Angriff oder führen eben selbst einen Angriff aus. Also erst ein langsames Abwarten vortäuchen und dann explodieren. Theoretisch sollte es ja in allen KKs so sein. Gerade im WT mit Kettenfausstößen usw. Ich denke an diesem Punkt unterscheiden sich die meisten KKs am geringsten. Es geht dann darum mit schnellen, vielen Kombinationen, teils getäucht, teils aber auch treffend den Gegner zu Boden zu bringen. Ich bezeichne es als Explosion, weil die Angriffe gigantisch schnell ausgeführt werden sollten. Gerade im Karate, Tae Kwon Do, WT, JKD, Boxen, ... ist diese Art des "Entscheidungsuchens" doch quasi standard. Ist es irgendwo anders, oder sehe ich das falsch? Grüße KK
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| |||
| |||
| Was du beschreibst ist sicherlich eine Lösung für Leute die tatsächlich blitzartig kontern können und die es sich leisten können zu warten (Situationsabhängig). Ich halte es jedoch nicht für Sinnvoll dem Gegner grundsätzlich die initiative zu überlassen, sei es weil ich mich nicht auf meine eigene Block/Konterfähigkeit verlassen will, sei es weil es z.T. sehr schwierig ist eine "rollende Angriffswelle" zu stoppen oder sei es weil es mehrere oder bewaffnete Gegner sind so das es zu riskant ist dem Gegner die Entscheidung zu überlassen wann, wie und wo es zum ersten mal kracht. Der Idealfall mag (gerade auch aus rechtlichen Aspekten) "Abwarten-Blocken-Kontern" sein, ich halte es jedoch für realitätsfremd und deshalb trainiere ich es auch anders. |
|
| ||||
| ||||
| hm, jo recht hast du. Mir ging es aber hauptsächlich um das "Über-Rennen" des gegners in einem Feuer von Kombinationen. Das meinte ich als Zusmmenhang zwischen den KKs. Mehrere Schläge, Tritte aneinandergereiht... ![]()
|
| ||||
| ||||
| Jo schnelle beinangriffe sodass der gegner irgenwann an der Wand steht oder am Boden liegt und im warsten sinne Überrannt wird, sowas liebe ich... mfg Soft |
|
| |||
| |||
| Hi, denke das das Grundkonzept in allen KKs präsent ist. Unterschiede ergeben sich letztlich im feinen. Bei uns EBMAS-WT: - Wir "täuschen" nicht und "kontern" ist halt auch kein echtes WT-Konzept. Soll heißen, dass sowohl Aktion als auch Verteidigung immer Angriffscharakter haben, soviel Druck beinhalten dass sie zum Treffer durchgezogen werden können, wenn der Weg frei ist. Bong-Sau ist so eine Verteidigungstechnik, wo wir den Angriff des Gegners aufnehmen, die daraus resultierenden Aufladung in einen schnappenden Schlag beim lösen umwandeln. Resultiert halt aus diesen WT-Konzepten mit "Kleben" und Gleichzeitigkeiten. - Wir warten auch erstmal passiv, aber starten typischerweise schon bevor der Gegner uns erreicht, sobald er unsere Sicherheitsdistanz unterschreitet. Beispiel: Wenn Gegner auf uns zukommt und wir auch nur den Verdacht haben er könnte kicken starten wir mit einem Stoptritt. Falls der Gegner doch nicht tritt, wird aus dem Stoptritt halt unterwegs ein Angriff. Wenn der Gegner einer Jab schlägt gehen wir vor, nehmen das Ding passend auf. Wenn's dann nur ein Finte war, er wieder zurückzieht bleiben wir trotzdem dran und aus der Abwehr wird "on the fly" ein Angriff. Hoffe habe es in der Kürze etwa rübergekriegt. Gruss Martin
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
"Explodieren" ist ein sehr schöner Begriff. Das trifft ziemlich genau auf das zu, was unser Si-Fu uns beizubringen versucht. Wir greifen nie an, aber sobald der Gegner uns anzugreifen versucht (Ausholbewegung, am Kragen packen wollen, schubsen, etc.), legen wir los. Es folgt ein schneller und extrem aggressiv ausgeführter Angriff, der unserem Gegner erst gar nicht die Chance gibt, zu überlegen, wie er reagieren könnte. Der Angriff stoppt erst, wenn unser Gegner auf dem Boden liegt uns wir stehen oder wir ihn am Boden in einem Griff haben. Wenn man einem derartigen Rollenspiel zusieht, ist explosionsartig tatsächlich genau der Begriff, der einem spontan einfällt... Allerdings sind KFS nur der allerkleinste Teil. Sie bieten sich ab und zu ganz gut zum Anfangen an. Ein Gegner wird dadurch extrem schnell in die Defensive getrieben. Aber es gibt ja noch sehr viel schönere und effektivere Techniken... ![]() Ciao, Häschen |
|
| ||||
| ||||
| Ja, genau Häschen. So meinte ich das. Abwarten und ruhig wirken, aber sobald eine Gefahrensituation entsteht sofort mit voller härte eben gewissermaßen den Gegner überrennen. Schnelle Kombinationen um den Angreifer schnell handlungsunfähig zu machen ![]()
|
| |||
| |||
| Hallo, KarateKid, wir vermeiden das "Explodieren". Bei uns lernt man, mit geringsten Mitteln auszukommen, das bedeutet aber, daß man nicht *zig Techniken macht, sondern eine oder nur ganz wenige präziese Bewegungen. Wir legen einen sehr großen Wert auf die Form (in diesem Fall das Gleichgewicht, einen geraden Rücken und kleine Schritte), die Atmung und die ruhige, entspannte Psyche. Diese drie Faktoren gehen aber verloren, wenn man versucht, den Gegner explosionsartig zu "überrennen". Außerdem gehen wir auch immer davon aus, daß man in einem Kampf verletzt oder verwundert werden kann, oder man ist einfach müde oder krannk. Kampffähig muß man aber trotzdem irgendwie bleiben. Mit explosionsartigen Angriffen wird es in einer solchen Situation problematisch. Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-augsburg.de http://www.rma-systema.de |
|
| ||||
| ||||
| wir werden gelehrt solange wie möglich den kampf zu vermeiden. ist der fall eingetreten und man muß kämpfen, weicht man solange wie möglich aus bis man den gegner soweit zurechtgelegt hat ihn mit einem oder zwei schlägen kampfunfähig zu machen. oder natürlich man weicht solange aus bisser von allein aufgibt! sehr ökonomisch!aber das mit dem explodieren passt schon, vor allem wenn man versucht nur 1-2 schläge auszuteilen. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo KarateKid! Hm, aus der Shotokan-Warte wissen wir beide, wie es aussieht. Aber ich habe auch mal Aikido trainiert, und da war es natürlich nicht ganz so. Und die Fähigkeit, dem gegnerischen Angriff auszuweichen, dann elegant, aber dennoch dynamisch und absolut präziese zu handeln haben mich stark beeindruck und auch beeinflusst. Wenn man eine SV lernen möchte, die schnell Ergebnisse erzielt, dann am besten möglichst viel draufhauen Aber wer eine Kunst erlernt, der kann sich, da das Erlernen eh ein ganzes Leben dauert, auch mit anderen Elementen beschäftigen und diese versuchen zu perfektionieren. Oss Dojokun |
|
| ||||
| ||||
| hi, entscheide ich von fall zu fall. erschent mir der gegner als guter stratege greife ich permanent an. ich bilde mir ein "ich habe mehr kondi" http://frank-glaeser.de |
|
| |||
| |||
| Ich arbeite als Türsteher und habe wirklich gute Erfahrungen mit absolut überraschenden Smash-Techniken gemacht. Sehr erfolgreich setze ich sowohl bei Fuß- als auch bei Handangriffen eine eingesprungene Beinschere auf das Standbein des Gegners ein. Auch mit der Skorpion-Technik Übrigens sehr interessante Seite, wenn auch bescheuerte Links wie Bonsai-Kitten, Ouat-Jutso u.ä) hab ich schon hin und wieder Große ganz klein gekriegt. Also wie gesagt liegt meiner Meinung nach der Erfolg in der überraschenden Technik |
|
| |||
| |||
| Hi Ich als Frau werde (und wurde auch schon mal) in der Regel mit anderen Angriffen konfrontiert , als Männer (Greifen, Zerren, Würgen, Schubsen). Darauf reagiere ich (ich habe in den USA KrassCombat praktiziert) am besten mit Schlaghebeln, die die Gelenke des Angreifers zerstören oder zumindest für längere Zeit unbrauchbar machen. Die Vorteile zum normalen Hebel liegen darin, daß sie extrem schnell gehen und wenig Kraft benötigen. Vergessen wir nicht die Formel für kinetische Energie: Kinetische Energie =0,5mxV² (m=Masse, V=Geschwindigkeit). Die Masse zählt also nur die Hälfte, die Geschwindigkeit aber im Quadrat. Also doppelte Geschwindigkeit 4fache Wirkung, 3fache Geschwindigkeit schon 9fache Wirkung usw. Berücksichtigt man, daß beispielsweise im KrassCombat bzw. hier ********** mit fortschreitendem Können auch noch Die TeKiEn hinzukommt (TeKiEn kann auch zur Unterstützung von Waffen- und Körpertechniken genutzt werden), So ist verständlich, das derartige Schlaghebel einen hervorragenden "Angriffssturm" erzeugen. Gegen Punches und Kicks eignet sich sehr gut die Donnerkeulentechnik. Zumindest heißt sie im ********** so. Durch exakt koordiniertes Wirbeln der Beine (Kicken abwechselnd in 8-förmigem Wechsel nach vorne) und ständiges Sicheln der Arme wird ein unüberwindlicher Abwehrvorhang errichtet, der sich im nu in eine Angriffswalze vewandelt, und durch zahllose Einschläge das Informationssysthem des Gegners und somit seine Kampfkraft zusammenbrechen läßt. |
|
| |||
| |||
| KRASSSSSSKAMPF ist das GRÖÖÖßßßßTE |
|
| ||||
| ||||
| Ich kanns auch langsam ních mehr hören... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|