Kampfkunst-Board



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04-12-2002, 13:22
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai und Boxen
 
Registrierungsdatum: 09.04.2002
Ort: Leipzig
Alter: 26
Beiträge: 524
Standard Angst vorm Fallen und Steifheit bei Bewegungen?

hallo,

Ich habe ein großes Problem: Akrobatische Elemente, sowie Rollen etc fallen mir schwer, da ich immer wieder Angst vorm Fallen habe, die ich jedes mal neu überwinden muss.
Gibt es irgendwelche Wege, die "abzutrainieren"?

Dann noch ein Punkt:
Ein Stufenkollege, der Kung Fu mit akrobatischem Schwerpunkt betreibt meinte, meine Bewegungen bei Kicks wären zu hölzern und steif. Der Trainer verbessert mich aber in dieser Hinsicht nicht(auch nicht in seinem Training, dass ich zusätzlich auch noch besuche). Also meinen beide Trainer - bei "meinem" Training(Kung Fu) und dem anderen Training auch - dass ich es für meinen Erfahrungsgrad richtig mache.
Ich lehne meinen Oberkörper bei einem "Schnappkick" zurück, so dass Knie und Schulter vor dem "Schnappen"(der Hüfte und des unteren Beins) eine Linie bilden.
Naja, however - weiss jemand, wie man Geschmeidigkeit in Bewegungen trainieren kann?

Geändert von Lemartes (04-12-2002 um 13:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
Quicklinks
  #2  
Alt 04-12-2002, 13:47
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate/Shotokan
 
Registrierungsdatum: 24.03.2002
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 727
Standard

Hi Lemartes,

da hilft wohl nur Üben, Üben, Üben.

Für Rollen und Fallen würde ich mal in Judo-Bücher für Kinder schauen(Bücherei), da findest du viele einfache Übungen, mit denen du langsam starten kanst.(hab ich bei ähnlichem Problem so gemacht)

Das "hölzerne" läßt auch nach mit der Zeit, wird bei uns im Training auch nicht groß verbessert, weil es oft mit der körperlichen Konstitution zusammen hängt und die wird ja durch das Training ohnehin verbessert. Sprich deinen Trainer doch direkt an.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04-12-2002, 20:13
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA
 
Registrierungsdatum: 06.02.2002
Ort: Augsburg
Alter: 33
Beiträge: 2.220
Standard

Hallo, Lemartes,

aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht könnte ich Dir praktisch helfen, denn ich habe etwas Erfahrung mit solchen Problemen.

Gruß
Andreas
__________________
Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info
http://www.rma-augsburg.de http://www.rma-systema.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04-12-2002, 22:17
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai und Boxen
 
Registrierungsdatum: 09.04.2002
Ort: Leipzig
Alter: 26
Beiträge: 524
Standard

Frankfurt am Main - und ab und an in Oldenburg[Oldb](Eltern)
apropros - gibt es in der Region um Oldb eine gute Kung Fu Schule? Mein Bruder studiert in Osnabrück und evtl geh ich da auch hin. Aber wenn jemand eine im Umland insgesamt kennt, bitte sagen

naja, das Rad hab ich heute fast schon hingekriegt(lande noch in der Hocke, weil ich kurz vorm Aufkommen die Beine abknicken, aber das krieg ich schon hin )

Aber das mit dem Fallen ist echt...bah!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04-12-2002, 22:56
Benutzerbild von Hong Kong Phooey
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WuShu Selbstverteidigung
 
Registrierungsdatum: 01.12.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 67
Standard

Also ich kenne das auch von mir! Früher der Handstand das riesen Ding was nie klappen wollte! Immer die Beine eingeknickt gehabt und somit...bummms!
Ich denke zum größten Teil Kopfsache! Wie man es wegkriegt?
Durch Mut und Konzentration!
Und zu solchen Problemen wie Haltungsfehler hilft am besten langsame Wiederholungen der Technik und speziell darauf achten wie man steht! So gewöhnt man sich daran! Denn meist ist der Grund für solche Dinge die Gewohnheit eben den Rücken beim bewegen des Beines nach hinten zu nehmen usw..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05-12-2002, 08:22
countingzero
Gast
Kampfkunst:
 
Beiträge: n/a
Standard no fear

Keine Angst,

hab mir in 4 Jahren erst zweimal die Wirbelsäule gestaucht.

Das schlimmste beim Fallen ist der Kopf. Wenn man Angst hat verkrampft man sich und das erhöht die Verletzungsgefahr.
Mach Dir klar, dass Du Dich nicht ernsthaft verletzen kannst (das stimmt zwar nicht, aber irgendwie muss man durch) und dann
immer locker durchrollen bzw. richtig fallen.

greets

cz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05-12-2002, 12:34
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA
 
Registrierungsdatum: 06.02.2002
Ort: Augsburg
Alter: 33
Beiträge: 2.220
Standard

Hallo, Lemartes,

in Frankfurt bin leider sehr selten. Aber dafür immer wieder in Osnabrück. Bei Dirk Linnemeyer (www.shindendojo.de). Vielleicht laufen wir uns dort zufällig über den Weg :-) Ein Tipp: Wenn es für Dich wichtig ist, Fallen und Rollen zu lernen, besuch mal neo1 oder MMunsei im Training. Die beiden kannst Du hier im KKB finden, und sie wohnen nicht ganz so weit von Dir, wie beispielsweise ich. Sie sind sehr gute Trainer und kennen sich ausgezeichnet mit der Fallschule aus.

Gruß
Andreas
__________________
Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info
http://www.rma-augsburg.de http://www.rma-systema.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05-12-2002, 18:14
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Systema
 
Registrierungsdatum: 25.06.2002
Ort: Karslruhe
Beiträge: 279
Standard

@ andreas

Hallo,

danke für die Blumen :-)



@Lemartes


helfe Dir gerne! keine Thema!

wenn du willst kontkate mich über meine HP

www.s-y-s-t-e-m-a.de ist allerdiengst noch im aufbau



MMunsei
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Offizielle Erklärung der Allianz St. Nikolaus Wing Chun / Yong Chun 21 03-04-2005 10:32
Dem Ruf folgend ... Michael Kann Off-Topic Bereich 21 09-07-2003 15:10
Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young calimero Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere 31 02-06-2003 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.