|
| ||||
| ||||
| Stells mal hierrein, denke es ist ein Anfängerfehler und ich machs auch zu selten. Guckt Ihr dem Gegner in die Augen beim Kampf? Jeder Boxer tut es, jeder Trainer empfiehlt es und trotzdem höre ich von Leuten die wesentlich weiter sind als ich, dass sie auf die Fäuste gucken! Geändert von gunma_bulf (26-07-2006 um 23:13 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das mit den Augen hört man oft, besser ist es jedoch, den Gegner mit einer Art gesamtheitlichem Blick zu erfassen, und vor allem seine Schultern und seine Hüften im Auge zu behalten, um Ansätze zu Schlägen und Tritten rasch zu erkennen. |
|
| ||||
| ||||
| Hab nochmal kurz für die Fäuste abgestimmt - ich weis ich bin Fallobst ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich gucke meist auf die brust, da sie sich bei den meisten aktionen zuerst bewegt, also der oberkörper generell
__________________ Auf dem Weg der Kampfkünste gibt es keine Abkürzung. |
|
| ||||
| ||||
| In die Augen sehen, aber Blick defokussieren, so wie Handpratze es schon erklärt hat.
__________________ Bevor du jemanden kritisierst, lauf einen Kilometer in seinen Schuhen. Wenn du ihn dann kritisierst, bist du einen Kilometer weit weg und hast seine Schuhe. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
"Wenn sich deine Schulter bewegt .... dann seh ich das !" ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich erinnere mich dunkel, aber auch an einen Film in dem einer zutreten übt ohne die Schultern zu bewegen (vielleicht der gleiche?) Wie dem auch sei. Besonders die Damen bei uns aber auch der Trainer guckten einem so penetrant in die Augen, dass man einfach weggucken muss (das Defokussieren kenn ich nur als 1000 yards Blick den laut Platoon jeder Marine im Kampf entwickelt). Uff, also wenn man dem Blick standhält wehrt man zumindest Schläge ab ohne direkt zu sehen, dass sie kommen. Trotzdem gelingt es mir nicht sowas beim Kampf aufrecht zu erhalten. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Bevor du jemanden kritisierst, lauf einen Kilometer in seinen Schuhen. Wenn du ihn dann kritisierst, bist du einen Kilometer weit weg und hast seine Schuhe. |
|
| ||||
| ||||
| Handpratze hat schon alles dazu gesagt, den Gegner komplett im Auge behalten, durch das Periphäre(zu lang des jetzt zu erklären) sehen, und natürlich net nur den Gegner im Auge behalten, sondern auch seine Umgebung, besonders in der SV wichtig zb gegen mehrer Gegner. MFG Mac Duff |
|
| |||
| |||
| Ich schaue meinen Gegner immer in die Augen,da ich damit seinen ganzen Körper halbwegs im Blickfeld habe. Wenn man sich nur auf die Fäuste oder Füsse konzentriert,kann der Angreifer das ausnützen,indem er mit diesen Körperteilen Finten zeigt. Das wird bei uns im Ju-Jutsu Fighting gerne mit Anfängern gemacht,wenn man sieht das er z.B. die ganze Zeit auf meine Füsse schaut,einfach nen paar mal zucken mit den Tretern,er starrt dort hin,und die Faust schlägt dann ein. |
|
| ||||
| ||||
| Jau, einige meiner Vorposter haben es schon gesagt: Nicht in die Augen, sondern eher auf die Brust/ Schlüsselbein, versuchend, möglichst alles vom Gegner zu erfassen, und auch darüber hinaus noch ein Bisschen die Umgebung im Auge zu behalten (räumliche Begebenheiten, weiter Gegner, etc.). Beim Bob Dubljanin habe ich mal gesagt bekommen, dass der Blickwinkel am raumgreifendsten ist, wenn man ein paar Meter vor sich auf den Boden schaut. Dort wird das so gelehrt, wenn man inmitten mehrerer Gegner steht und man versuchen muss alles gleichzeitig zu sehen. Grüße, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Beim Basketball auf Bauch, beim andern Kampfsport Stückchen weiter oben. Aus psychologischen Gründen aber auch mal in die Augen ![]()
__________________ World Grappling League |
|
| ||||
| ||||
| Ich versuche eigentlich immer so weit wegzustehen, dass ich den ganzen Schelm im Auge habe. ...also so 30-50Meter ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Also bei m Judo hab ich meinem Gegner bis zum ersten Kontackt in die Augen gesehen danach hab ich eigentlich nur noch dort hingeguckt wo ich hingreifen kann/will
__________________ STOPT DIE VORRATSDATENSPEICHERUNG ! |
|
| ||||
| ||||
| Ist bei mir gleich: dem Gegner immer direkt in die Augen schauen und nebenbei versuchen den ganzen Körper zu erfassen.
__________________ Die fließenden Wasser eines Flusses versuchen nie untereinander schneller als die anderen zu sein. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |