Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-01-2008, 23:12
Benutzerbild von Dommi
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Früher: Shotokan, Taekwondo, jetzt: KB/MT/Straßenkampf SV u. Krafttraining

Registrierungsdatum: 14.01.2007
Standard Ausgleich für die SV zum Taekwondo

Hallo da man im Taekwondo auf Fußtritte spezialisiert ist und weniger Boxtechniken macht ist es doch für einige hier im Forum weniger in der SV geeignet, wegen der hohen Kicks. Wenn man aber die Fußtechniken sehr gut trainiert hat, kann man auch gute Chancen haben.

Im Taekwondo wird bei uns neben Wettkampftraining auch oft Hosinsul (SV)
trainiert und in den Formen lernt man seine Techniken immer exakter auszuführen, was in der SV ja von Vorteil sein kann. Man lernt ja auch Handkanten, Hebeltechniken u.s.w. deshalb finde ich es für die SV gut geeignet!

Ich trainiere seit neuestem auch Knöchelabhärtung der Fäuste und neben andere Techniken auch Boxtechniken am Dummy.
Weil mir bewusst ist, dass ein Taekwondokämpfer die Boxtechniken nicht so beherscht wie ein Boxer. Deshalb will ich es damit ausgleichen. Wenn man zu dem TKD auch Boxtraining trainiert kann man doch sagen, dass TKD sich sehr gut zur SV eignet.
Gut es giebt z.B. Kickboxen aber die trainieren keine Handkanten, Hebeltechniken oder Vitalpunkttechniken (die man wahrscheinlich erst ab den 1 Meistergrad trainiert) und meiner Meinung nach sind die Fußtechniken beim TKD weitauß besser.

Wir gehen auch einige Male im Jahr auf Lehrgänge wo man bei anderen Kampfkünsten neue Techniken lernen kann.

Ich meine man kann so die SV vom TKD erheblich steigern.

Was meint ihr dazu????

glg dommi
Alt 08-01-2008, 23:24
Benutzerbild von Professor Snape
Kampfkunst: Defense against Dumb Arts

Registrierungsdatum: 14.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Dommi Beitrag anzeigen
Hallo da man im Taekwondo auf Fußtritte spezialisiert ist und weniger Boxtechniken macht ist es doch für einige hier im Forum weniger in der SV geeignet, wegen der hohen Kicks. Wenn man aber die Fußtechniken sehr gut trainiert hat, kann man auch gute Chancen haben.

Im Taekwondo wird bei uns neben Wettkampftraining auch oft Hosinsul (SV)
trainiert und in den Formen lernt man seine Techniken immer exakter auszuführen, was in der SV ja von Vorteil sein kann. Man lernt ja auch Handkanten, Hebeltechniken u.s.w. deshalb finde ich es für die SV gut geeignet!

Ich trainiere seit neuestem auch Knöchelabhärtung der Fäuste und neben andere Techniken auch Boxtechniken am Dummy.
Weil mir bewusst ist, dass ein Taekwondokämpfer die Boxtechniken nicht so beherscht wie ein Boxer. Deshalb will ich es damit ausgleichen. Wenn man zu dem TKD auch Boxtraining trainiert kann man doch sagen, dass TKD sich sehr gut zur SV eignet.
Gut es giebt z.B. Kickboxen aber die trainieren keine Handkanten, Hebeltechniken oder Vitalpunkttechniken (die man wahrscheinlich erst ab den 1 Meistergrad trainiert) und meiner Meinung nach sind die Fußtechniken beim TKD weitauß besser.

Wir gehen auch einige Male im Jahr auf Lehrgänge wo man bei anderen Kampfkünsten neue Techniken lernen kann.

Ich meine man kann so die SV vom TKD erheblich steigern.

Was meint ihr dazu????

glg dommi

Hallo dommi,

inwieweit Taekwondo als SV ausreicht wurde schon ein hier paar mal diskutiert.

Das Problem liegt zum einen darin, dass Du im Taekwondo oft nicht lernst mit Halte- Wurf- und Hebeltechniken fertig zu werden, von Bodenkampf ganz zu schweigen.

Was ich aus der Praxis des TKD Hoshinsul aus Vereinen und Lehrgängen kenne ist als "echte" SV eher kontraproduktiv. Vitalpunkte sind gut, werden im TKD oft vernachlässigt - auch ab dem 1. Dan.

Gut ist, dass ihr auf Lehrgänge anderer KK geht, das erweitert den Horizont...

Apropos: Kommst Du morgen in mein Training?

Grüsse
Snape

Geändert von Professor Snape (09-01-2008 um 10:54 Uhr).
Alt 09-01-2008, 09:58
Benutzerbild von FLEUR
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HKD - TKD

Registrierungsdatum: 27.03.2007
Standard

Freut mich zu lesen, dass es noch Vereine und TKDin gibt, die nicht nur Wettkampforientiert trainieren, sondern das ganze etwas umfassender sehen.
Ich denke wenn du die TKD Techniken und die TKD SV (ja es gibt da auch Hebel ) lernst und dann noch zusätzlich Böxen trainierst hast du schon gute Grundlagen ... dass ein TKDin am Boden immer nicht so toll aussehen wird ist klar, aber das Ziel ist ja meist nicht bis zum Boden zu kommen ...
wenn du Richtung Bodenkampf noch was machen willst evtl. BJJ oder Grappling als Ergänzung...
Alt 09-01-2008, 10:09
Benutzerbild von BenitoB.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: bearing jujutsu

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

man sollte einen duellkampf nicht mit sv verwechseln. treten und schlagen alleine hilft sicher bei nem kampf 1:1, zur realen sv gehören aber noch ganz andere dinge weit über den tellerrand gucken schadet nich.

Geändert von BenitoB. (09-01-2008 um 10:16 Uhr).
Alt 09-01-2008, 13:41
Benutzerbild von Dommi
Kampfkunst: Früher: Shotokan, Taekwondo, jetzt: KB/MT/Straßenkampf SV u. Krafttraining

Standard

Zitat:
Zitat von Professor Snape Beitrag anzeigen
Hallo dommi,

inwieweit Taekwondo als SV ausreicht wurde schon ein hier paar mal diskutiert.

Das Problem liegt zum einen darin, dass Du im Taekwondo oft nicht lernst mit Halte- Wurf- und Hebeltechniken fertig zu werden, von Bodenkampf ganz zu schweigen.

Was ich aus der Praxis des TKD Hoshinsul aus Vereinen und Lehrgängen kenne ist als "echte" SV eher kontraproduktiv. Vitalpunkte sind gut, werden im TKD oft vernachlässigt - auch ab dem 1. Dan.

Gut ist, dass ihr auf Lehrgänge anderer KK geht, das erweitert den Horizont...

Apropos: Kommst Du morgen in mein Training?

Grüsse
Snape
Sorry tut mir leid, aber ich hab mich endgültig entschieden. Ich werde Taekwondo weiter machen und wenn ich den 1.Dan hab denke ich, dass ich zu euch ins Hapkidotraining komme! Weil ich hab auch schon den blauroten, lang kann des ja auch nicht mehr dauern. Auf jeden Fall wäre Hapkido ne super Ergänzung, da ihr ja viele Hebeltechniken usw. kennt. Nach der langen Zeit Pause wo ich viel drüber nachdenken musste und dann wieder ins Training kam, hatte mein Trainer einen neuen Trainingsplan. Er meinte er macht ne Gruppe mit Wettkämpfer und ne Gruppe mit Formenläufer, ich wollte schon immer mal für Wettkämpfe trainieren, jetzt hab ich die Gelegenheit.

Trotzdem Danke

Gruß Dommi
Alt 09-01-2008, 13:54
Benutzerbild von FLEUR
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HKD - TKD

Registrierungsdatum: 27.03.2007
Standard

Ähm so als Tipp HKD kann man auch ergänzend zum TKD betreiben (beißt sich absolut nicht) und du bereitest dich damit schon auf die TKD Danprüfung vor ... habe ich auch so gemacht und bin dann beim HKD hängen geblieben ... aber mache trotzdem noch beides
Alt 09-01-2008, 15:52
Benutzerbild von Professor Snape
Kampfkunst: Defense against Dumb Arts

Registrierungsdatum: 14.09.2006
Standard

Zitat:
Sorry tut mir leid, aber ich hab mich endgültig entschieden. Ich werde Taekwondo weiter machen und wenn ich den 1.Dan hab denke ich, dass ich zu euch ins Hapkidotraining komme! Weil ich hab auch schon den blauroten, lang kann des ja auch nicht mehr dauern. Auf jeden Fall wäre Hapkido ne super Ergänzung, da ihr ja viele Hebeltechniken usw. kennt. Nach der langen Zeit Pause wo ich viel drüber nachdenken musste und dann wieder ins Training kam, hatte mein Trainer einen neuen Trainingsplan. Er meinte er macht ne Gruppe mit Wettkämpfer und ne Gruppe mit Formenläufer, ich wollte schon immer mal für Wettkämpfe trainieren, jetzt hab ich die Gelegenheit.

Trotzdem Danke

Gruß Dommi
Kein Problem. Du bist jederzeit im Training willkommen. Ich sehe das wie FLEUR und betreibe auch beides, wobei der Schwerpunkt beim HKD liegt.
Viel Erfolg einstweilen, wir lesen sicher öfter voneinander!

Wo trainierst Du denn jetzt (wieder)? Ansbach, Bechofen...
Alt 10-01-2008, 16:06
Benutzerbild von Dommi

Standard

Zitat:
Zitat von Professor Snape Beitrag anzeigen
Kein Problem. Du bist jederzeit im Training willkommen. Ich sehe das wie FLEUR und betreibe auch beides, wobei der Schwerpunkt beim HKD liegt.
Viel Erfolg einstweilen, wir lesen sicher öfter voneinander!

Wo trainierst Du denn jetzt (wieder)? Ansbach, Bechofen...
Danke wie heißen sie eigentlich??

Ich trainiere jetzt wieder beim Manfred Büttner in Bechhofen.

Ja das wäre auch ne gute Lösung, aber ich hab noch kein Führerschein und kann nicht von meinen Eltern verlangen, dass sie mich 4 mal in der Woche ins Training hin und zurückfahren...

Aber interessant wäre es auf jeden Fall, auch deshalb weil Hapkido nicht überall trainiert wird...

Ich wusste nicht, dass Taekwondo - Wettkampftraining so hart sein kann!
Da ich schon seid einiger Zeit nicht mehr im Training war, hatte ich mit der Ausdauer zu kämpfen, wahrscheinlich auch deshalb, weil wir in der Wettkampfgruppe nur zu 2. sind. So nen schlimmen Muskelkater hatte ich schon seit langem nicht mehr!

Haben sie auch für Wettkämpfe trainiert?
Alt 10-01-2008, 17:12
Benutzerbild von Dommi

Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
man sollte einen duellkampf nicht mit sv verwechseln. treten und schlagen alleine hilft sicher bei nem kampf 1:1, zur realen sv gehören aber noch ganz andere dinge weit über den tellerrand gucken schadet nich.
Ja ich habe mich schon viel mit anderen KKs im Internet beschäftigt!

Ich finde z. B. Hebeltechniken, die ich im Jiujitsu, Arnis/Eskrima/Kali (auf dem Lehrgang), Karate und Taekwondo gelernt habe sind sehr Wirkungsvoll, aber sie sind nicht immer leicht anzuwenden, doch Schläge u. Tritte schon.
Klar ist es besser wenn man auch noch Hebel, Würge, -Wurftechniken und Bodenkampf usw. kennt.

Kein Ottonormalverbraucher kann von einem Kampfkünstler/sportler einen schnellen harten Kick oder Schlag einfach so wegstecken! Wenn die attackierte Person danach überhaupt noch Laufen kann! Wenn man gegen eine Person Kämpft die ebenfalls eine KK trainiert und sich z. B auf Hebel, Wurf und Bodenkampf spezialisiert hat wird es für beide sicherlich nicht einfach werden.

Für spektakuläre Techniken wie in TKD, HKD, Wushu, Capoeira usw. muss man natürlich lange Zeit dafür trainieren, dass man sie auf der Straße wirksam anwenden kann und sie sind zugegeben sehr Riskant, aber wenn man mit so einer Technik mal trifft, dann gute Nacht.
Außerdem bringt das Sparring viel Kampferfahrung.

Bei einigen modernen SV Systemen lernt man so schnell wie möglich, wie man mit z.B im Vergleich zu TKD einfacheren (keine hohen Kicks, Sprünge und kompliziertere Hebeltechniken) Techniken einen außer Gefecht setzen kann. Natürlich muss man solche Techniken auch erst lernen, aber es geht schneller und ist weniger Riskant.

Gruß dommi

Geändert von Dommi (10-01-2008 um 17:27 Uhr).
Alt 12-01-2008, 14:18
Benutzerbild von drexsack
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga, Dog Brothers, Nackenschelle

Registrierungsdatum: 04.02.2007
Standard

Ich habe mit'm Taekwondo [WTF] aufgehört und bin zum Krav Maga gewechselt. Nun weiss ich endlich auch, was SV ist. Das hat [unter uns] nichts mit Kicks zum Kopf, antiquitierten Fauststössen und noch schlechteren Blocks, Poomsen, Kampfschrei und SV Übungen ohne Kontakt zu tun. Echt nicht.
Alt 12-01-2008, 19:26
Benutzerbild von Dommi

Standard

Zitat:
Zitat von drexsack Beitrag anzeigen
Ich habe mit'm Taekwondo [WTF] aufgehört und bin zum Krav Maga gewechselt. Nun weiss ich endlich auch, was SV ist. Das hat [unter uns] nichts mit Kicks zum Kopf, antiquitierten Fauststössen und noch schlechteren Blocks, Poomsen, Kampfschrei und SV Übungen ohne Kontakt zu tun. Echt nicht.
Man kann sich meiner Meinung nach mit TKD auch nur verteidigen, wenn man lange trainiert hat, auf den ersten Blick sehen natürlich viele der Techniken vom Capoeira oder Taekwondo sehr schwierig aus und das sind sie auch und deshalb gibt es auch einige Leute die behaupten dass die Kampfkunst für die SV nicht gut sei.

In Selfdefencesystemen die speziell auf SV wert legen kann man natürlich schneller lernen sich zu verteidigen, das ist ja auch Ziel der modernen SV-Systeme, das muss aber nicht heißen, das man sich damit besser verteidigen kann, nur weil man Techniken lernt mit denen man im Kampf fast kein Risiko hat und die man relativ schnell lernt, im Gegensatz z.B bei einer Traditionellen Kampfkunst, wo auch viel Dehnung u.s.w. erforderlich sind.

Ich habe gelernt, dass man sich mit der Kampfkunst in der man am meisten Spaß hat und sich wohl fühlt, die beste SV ist, weil man dann intensiver trainiert bzw. sich dafür interessiert, jede KK hat Techniken auf denen sie spezialiert sind, was also nicht heißen muss, wenn eine Person in einem modernen SV-System trainiert und alle Distanzen kennt, sich automatisch besser verteidigen kann, weil wenn man sich z.B. nur auf Fausttechniken spezialisiert, und hat einen Gegner der ein Allroundsystem trainiert, kann er normalerweise wegem dem speziellen Training viel bessere Fausttechniken.

Außerdem lernt man im Taekwondo auch Fingerstiche, Handkanten, Hebel, SV u.s.w. und wenn man zusätzlich noch die Fausttechniken z.B am Boxsack trainiert hat man auch sehr gute Chancen.
Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, aber ich finde, dass z.B. ein Krav Maga ausübender nicht unbedingt stärker ist als ein Judoka, nur weil er alle Distanzen beherscht. Schließlich kann der Krav Maga -Kämpfer auch in die Distanz kommen wo der Judoka normalerweise Klar überlegen ist

Dafür hat man im Krav Maga den Vorteil ein größeres Wissensspektrum an Techniken zu kennen.

Also wenn du mit Krav Maga besser zurecht kommst dann kannst du dich natürlich damit besser verteidigen.

Mit dem Kampfschrei, Formenlauf u.s.w. hat jeder seine eigene Meinung ob es effektiv ist.

Gruß
Alt 12-01-2008, 19:37
Benutzerbild von Vamacara
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Zitat:
Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, aber ich finde, dass z.B. ein Krav Maga ausübender nicht unbedingt stärker ist als ein Judoka, nur weil er alle Distanzen beherscht.
Hast Du schon einmal Krav Maga trainiert oder welche Grundlage hast Du für diesen Vergleich?

Zitat:
Dafür hat man im Krav Maga den Vorteil ein größeres Wissensspektrum an Techniken zu kennen.
Gerade die Technikauswahl ist im Krav Maga doch recht reduziert auf ein paar effektive Techniken. "Grösseres Wissensspektrum an Techniken" dürfte man eher in den klassischen KK finden.
Alt 13-01-2008, 19:49
Benutzerbild von Dommi

Standard

Zitat:
Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
Hast Du schon einmal Krav Maga trainiert oder welche Grundlage hast Du für diesen Vergleich?

Gerade die Technikauswahl ist im Krav Maga doch recht reduziert auf ein paar effektive Techniken. "Grösseres Wissensspektrum an Techniken" dürfte man eher in den klassischen KK finden.
Nein ich kenne es nur aus Videos, ausm Internet und aus Zeitschriften
Nur es hatte sich vorhin so angehört als könnte ein Krav Maga- Kämpfer es mit jedem aufnehmen. Was einfach nicht der Fall ist man kann ja auch nicht sagen, dass ein Karateka besser für die SV ist als ein Thaiboxer. Einige meinen vielleicht das System das sie trainieren sei das beste, aber es kommt darauf an wie gut man darin ist.

Ah man lernt nie aus!
Alt 13-01-2008, 21:08
Benutzerbild von Vamacara
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Zitat:
Nur es hatte sich vorhin so angehört als könnte ein Krav Maga- Kämpfer es mit jedem aufnehmen. Was einfach nicht der Fall ist man kann ja auch nicht sagen, dass ein Karateka besser für die SV ist als ein Thaiboxer. Einige meinen vielleicht das System das sie trainieren sei das beste, aber es kommt darauf an wie gut man darin ist.

Ah man lernt nie aus!
Es gibt kein bestes System, aber genausowenig ist es hinsichtlich der Zielsetzungen, die man hat, egal, was man trainiert.

Du lernst im KM gezielt, Dich in einer Streßsituation gezielt unter Druck zu verteidigen und Dich mit aggressiven Situationen, Bedrohungen und Gruppendynamik *aktiv* auseinanderzusetzen. Und das kommt nicht irgendwann nach einigen Jahren Formentraining, sondern gabs bei uns bereits im ersten Probetraining. Das ist nunmal etwas ganz anderes als die Art und Weise, wie man in klassischen KK trainiert. Aber natürlich lasse auch ich mich eines besseren belehren und ändere meinen Satz in: Das ist etwas ganz anderes als das Training, das ich in den KK genossen habe und auch etwas anderes, als ich in den Probetrainings der meisten KK/KS, die ich bisher besuchte, erlebt habe. (ausnehmen möchte ich jetzt das Kickboxprobetraining, da gabs auch ne Menge Adrenalin).

Geändert von Vamacara (13-01-2008 um 21:11 Uhr).
Alt 13-01-2008, 22:15
Benutzerbild von Dommi

Standard

Zitat:
Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
Es gibt kein bestes System, aber genausowenig ist es hinsichtlich der Zielsetzungen, die man hat, egal, was man trainiert.

Du lernst im KM gezielt, Dich in einer Streßsituation gezielt unter Druck zu verteidigen und Dich mit aggressiven Situationen, Bedrohungen und Gruppendynamik *aktiv* auseinanderzusetzen. Und das kommt nicht irgendwann nach einigen Jahren Formentraining, sondern gabs bei uns bereits im ersten Probetraining. Das ist nunmal etwas ganz anderes als die Art und Weise, wie man in klassischen KK trainiert. Aber natürlich lasse auch ich mich eines besseren belehren und ändere meinen Satz in: Das ist etwas ganz anderes als das Training, das ich in den KK genossen habe und auch etwas anderes, als ich in den Probetrainings der meisten KK/KS, die ich bisher besuchte, erlebt habe. (ausnehmen möchte ich jetzt das Kickboxprobetraining, da gabs auch ne Menge Adrenalin).
Ja genau das ist es ja! Du meinst du hast beim Krav Maga u. Kickboxen mehr Adrenalin u. andere denken vielleicht wieder anders das ist halt deine Erfahrung. Andere meinen vielleicht sie haben mehr Adrenalin, wenn sie auf den Boden geworfen werden z.B. Judo.

Das mit dem Formentraining kannst du mit deiner SV nicht vergleichen.
Das ist etwas völlig anderes! Man lernt darin seine Techniken zu verfeinern b.z.w. zu verbessern wie in der Grundschule, im Freikampf und im Einschrittkampf. Man kämpft in den Formen gegen imaginäre Gegner. Man trainiert auch seine Präzision, Schnellkraft usw. .

Für SV gibt es Hosinsul die sehr effektiv ist. Da lernt man sich gegen einen oder mehrere Gegner mit oder ohne Waffe zu verteidigen. Da kommen die Leute auch auf dich zu und schreien dich an (Kampfschrei). Man lernt sich auch mit Hebeltechniken zu verteidigen, auch wie man sich aus bestimmten Umklammerungen, Griffe u.s.w. befreit um den Gegner nachher unter Kontrolle zu bringen. Man lernt die SV aber auch im Einschrittkampf da man die Techniken auf Reichweite und Effizienz prüft. Im Sparring trainert man Abhärtung, Fitness, Reflexe, Schlag und Schnellkraft, Auszuweichen und man lernt den Gegner einzuschätzen.

Du siehst also, dass eine traditionelle Kampfkunst wie Taekwondo im Vergleich zu einem modernen System wie du eins trainierst nicht weniger für die SV trainiert wird. Es werden halt noch viele andere Sachen trainiert.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht