Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2008, 15:42
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: KungFu

Registrierungsdatum: 24.02.2008
Standard Benötige wirklich Hilfe!!! welche kampfkunst/kampfsport ist ideal für mich??

Hallo zusammen,

bin seit eben hier registriert und dies ist mein erster thread.
Hab seit kurzem den Gedanken, wieder etwas mehr für meinen Körper und Geist zu tun. Hab 8Jahre lang in einer Band gespielt und war jedes Wochenende nur feiern, saufen bis zum abwinken... Dies soll sich nun ändern. Bin seit ca. 8Monaten nicht mehr in der Band, weil ich einfach nicht mehr so destruktiv sein wollte. Nun gut, meinen Alltag bekomme ich natürlich gebacken (arbeiten, haushalt, Famiele, Freunde, ...) aber irgendwie fehlt nun was in meinem Leben: Ein neues Ziel...
Habe in den letzten 10 Jahren nicht besondern viel für meinen Geist und Körper getan, was ich halt ändern will. Ich möchte mich halt gerne weiterentwickeln. Hab mich nun ein wenig mit den Kampfkünsten auseinandergesetzt und kann mich nicht entscheiden.... Hier wo ich wohne werden einige Kurse angeboten: Kung Fu, Karate und Wing Chung... Naja auch Kickboxen, aber das ist mir irgendwie viel zu aggressiv, deswegen fällt das für mich direkt weg... Die Frage ist nun, was ich nehmen sollte... Ich möchte halt meine Seele und meinen Körper wieder in Einklang bringen, wie man so schön sagt :-)
Also fit bin ich eigentlich noch, weil ich ziemlich viel BMX fahre... Mit meinen 173cm bin ich leider nicht der größte und mit meinen ca. 60kg nicht der schwerste... Wichtig ist mir wirklich, dass ich auch was für meinen Geist mache, weil ich mir seit einigen Jahren irgendwelche Filme auf sämtliche Sachen fahre und ich halt auch das Gefühl habe, dass ich nicht ganz im Gleichgewicht bin..Durch die ganze Feierei ist wohl alles n bischen aus dem Ruder gelaufen... Bin froh, dass es mir selbst früh genug auffiel....
Worauf ich hinaus will: Für welche Kampfkunst soll ich mich nun entscheiden? Das klingt jetzt n bischen blöd: Ich möchte definitiv meinen Geist schulen und würde gerne die offensivere Kunst ausüben, da ich mich früher ständig verkrochen habe, wenn es mal streß gab, weil ich Angst hatte, eins auf die Mappe zu bekommen. Ich weiß, dass es immer klüger ist, sich defensiv zu verhalten, egal welche Kampfkunst man ausübt... Trotzdem will ich mich nicht nur selbst verteigen können, sondern auch effektiv Angreifen können, wenn es denn drauf ankommt. Und wie schon gesagt...Die Schulung meines Geistes spielt auch eine große Rolle...
Für was soll ich mich eurer Meinung nach entscheiden??
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!!!!!! Hoffe, dass man sich hier öfters liest :-)))) Ansonsten noch nen schönen Tag :-))

Geändert von kassenbong (24-02-2008 um 15:50 Uhr).
Quicklinks
Alt 24-02-2008, 16:12
Benutzerbild von Markus11
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MMA/Thaiboxen juhu neues Studio gefunden =)

Registrierungsdatum: 31.03.2007
Standard

warum hältst du Kickboxen für brutaler als Wing Chun oder Karate?

Also ich würde an deiner Stelle Karate (egal ob Shotokan oder Vollkontakt) wählen oder kickboxen wählen .

Mfg. Markus
Alt 24-02-2008, 16:19
Benutzerbild von Sportler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von kassenbong Beitrag anzeigen
Kung Fu, Karate und Wing Chung... Naja auch Kickboxen, aber das ist mir irgendwie viel zu aggressiv,
Ok, EIGENTLICH könntest du von selber drauf kommen. Aber ich geb dir ne kleine Hilfe...
Wenn ich jetzt behaupten würde, die ganze BMX-Szene(genauso wie die Skater, etc...) ist voll von drogensüchtigen "pseudo-coolen" Jugendlichen, dann würdest du doch bestimmt sowas sagen wie: "Depp! Geh doch erstmal hin und mach dir ein Bild bevor du urteilst"
Also, nimm ruhig auch das Kickboxen in deine Wahl mit auf.
Naja, andererseits bist du für mein BMX-Beispiel ja scheinbar nicht das Paradebeispiel...

Vom Wing Chun würde ich persönlich abraten. Ist ein sehr polarisierendes Thema, aber wenn du die Suchfunktion anstrengst, dann findest du Themen wie dieses hier:
ing ung
Die Wing Chun-Szene ist ein gefährliches Pflaster für den Anfänger...
Nur meine Meinung...

Geändert von Sportler (24-02-2008 um 16:22 Uhr).
Alt 24-02-2008, 16:20
Kampfkunst: viel zu wenig im Moment

Registrierungsdatum: 20.02.2007
Standard

Wie war das doch gleich: Gesunder Körper - gesunder Geist...

Also erstmal fleißig trainieren, dann ändert sich dein Geist schon von alleine. Wenn dir das nicht reicht, kannst du dich immer noch umorientieren.

Wenn du postest, wo du wohnst wird dir sicher schneller geholfen!

MfG Heidi
Alt 24-02-2008, 16:27
Moderator
Kampfkunst: Don't Worry, Be Happy! :)

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Ersteinmal: Kickboxen kann genauso aggressiv sein wie Wing Chun, Karate oder andere Kung Fu Richtungen. Es kommt immer auf das Training an, nicht auf die Sportart.

Zitat:
Ich weiß, dass es immer klüger ist, sich defensiv zu verhalten, egal welche Kampfkunst man ausübt... Trotzdem will ich mich nicht nur selbst verteigen können, sondern auch effektiv Angreifen können, wenn es denn drauf ankommt.
Das stimmt so nicht. Es ist zwar rechtlich gesehen besser sich defensiv zu verhalten, da es dann für Zeugen einfacher zu erkennen ist wer der Angreifer war und wer der Verteidiger. Doch die aggressive Verteidigung, also die wo man selber aktiv wird und ihn angreift, ist um einiges effektiver, da du deinem Gegner so die Initiative nicht überlässt und es von seiner Seite so nicht zum Angriff kommt, bzw. dieser auf Grund deiner aggressiven Verteidigung schnell vorbei ist.

Zitat:
Ich möchte halt meine Seele und meinen Körper wieder in Einklang bringen, wie man so schön sagt :-)
Deine Seele in Einklang bringen. Naja ich weis nicht wie du dir das vorstellst. Aber auch hier kommt es ganz auf dich an. Das geht nicht von alleine. Es ist also auch hier egal welche Kampfkunst du betreibst. Wenn du willst kannst du mit jeder Kampfkunst dazu beitragen deine Seele in den Einklang zu bekommen. Kommt also auf dich und auf die Schule bzw. den Trainer drauf an.

Liebe Grüße
Julian
Alt 24-02-2008, 16:34
Benutzerbild von replica
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nasi goreng (messer u. gabel kampf!)

Registrierungsdatum: 06.09.2005
Standard

es gibt darauf keine antwort, gerade die drei KK's die du aufgezählt hast sind schwer zu beurteilen weil es div. karate und kung-fu stile gibt die sich erheblich unterscheiden, und wing chung ist wiederum ein eigenes kapitel, da kommt es auf die organisation drauf an (und genau genommen ist wing tsun, ving tsung wing chung etc...) auch "nur" ein kung fu stil

das mit kickboxen ist eine sache... es gibt karate und kung fu stile die durchaus aggresiver sind als KB. vorallem solltest du sehen: kickboxen ist ein sport, karate eine "kunst" (okay, kommt wiederum auf die schule an) und da gibt es auch so nette sachen wie augenstiche, hebel und tritte in die eier

im endeffekt ist die einzig richtige antwort:

schaus dir an, mach ein paar probetrainings mit und entscheide dich dann wos dir am besten gefallen hat!

lg

Geändert von replica (24-02-2008 um 16:36 Uhr).
Alt 24-02-2008, 16:35
Benutzerbild von Rocky777
Kampfkunst: Auf den Boden setzen und quengeln!

Registrierungsdatum: 09.10.2005
Standard

Tai Chi
MMA Weisheit #1: Never ever let him take the choke, because if you're out => god knows what hes gonna do with your holes! Malen nach Zahlen
Alt 24-02-2008, 16:39

Standard

Zitat:
Zitat von Markus11 Beitrag anzeigen
warum hältst du Kickboxen für brutaler als Wing Chun oder Karate?

Also ich würde an deiner Stelle Karate (egal ob Shotokan oder Vollkontakt) wählen oder kickboxen wählen .

Mfg. Markus

Hey Leute :-)
Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten!!!
Ich meine ich bin ein absoluter Noob und hab echt noch keinen Plan..Deswegen frag ich ja.. Nur ich habe das empfinden, dass Kickboxer direkt aufeinander eindreschen, sich n Knie in die Fresse rammen und jedesmal zusammengeklettet sind... Irgendwie komisch :-)) Sieht einfach nur wild und chaotisch aus, und nicht wirklich nach Technik... WIll echt keinen beleidigen!!!
Aber ich finde, dass KungFu, Karate, etc nicht nur stylisher aussieht, sondern auch gewisse Bewegungsabläufe zu erkennen sind, die mir beim Kickboxen total fehlen...
Hab noch gesehen, dass Ninjutsu angeboten wird...
Also nun tendiere ich zwischen Ninjutsu, Karate und KungFu....
Brauche aber trotzdem n bischen Hilfe von euch und wäre für konstruktive Antworten wirklich sehr sehr sehr dankbar!!!
Ich sehe das alles hier als 2. Chance und will das auf keinen Fall versauen! Will nicht wieder in die Scheiße, die ich noch vor einem Jahr hatte!!
Was übt ihr denn für Künste aus und warum habt ihr euch dazu entschieden? Vielleicht hilft mir das ja...

Danke nochmal!!!!

Geändert von kassenbong (24-02-2008 um 17:48 Uhr).
Alt 24-02-2008, 16:43
Benutzerbild von Ir-khaim
Kampfkunst: JJ & CTE

Registrierungsdatum: 01.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
Tai Chi
das würde ich dir auch empfehlen. Genauso wäre vermutlich Aikido etwas für dich.

Beides Kampfkünste, die Selbstdisziplin und Geduld vorraussetzen. Im Aikido ist das Herstellen von Harmonie oberstes Gebot.

Aber bei dir wie bei allen anderen gilt: Du kannst dir hier zwar Hilfestellungen geben lassen bei der Entscheidung, aber an diversen Probetrainings wirst du nicht herumkommen - dann nimmst du das, von dem du dir am meisten versprichst.
Alt 24-02-2008, 16:45
Benutzerbild von replica

Standard

Zitat:
Ich meine ich bin ein absoluter Noob und hab echt noch keinen Plan..Deswegen frag ich ja.. Nur ich habe das empfinden, dass Kickboxer direkt aufeinander eindreschen, sich n Knie in die Fresse rammen und jedesmal zusammengeklettet sind...

Danke nochmal!!!!
knie in die fresse und zusammengeklettet hört sich für mich eher nach muay thai (thaiboxen) an, da wird mit dem knie gearbeitet und geclinchd die kämpfen auch mit boxhandschuhen wie kickboxer und boxer !

lg
Alt 24-02-2008, 16:47

Standard

Zitat:
Ich meine ich bin ein absoluter Noob und hab echt noch keinen Plan..Deswegen frag ich ja.. Nur ich habe das empfinden, dass Kickboxer direkt aufeinander eindreschen, sich n Knie in die Fresse rammen und jedesmal zusammengeklettet sind... Irgendwie komisch :-)) Sieht einfach nur wild und chaotisch aus, und nicht wirklich nach Technik... WIll echt keinen beleidigen!!!
Aber ich finde, dass KungFu, Karate, etc nicht nur stylisher aussieht, sondern auch gewisse Bewegungsabläufe zu erkennen sind, die mir beim Kickboxen total fehlen...
Wenn du beim Karate oder Kung Fu nur das Formenlaufen ankuckst, dann erkennst du natürlich eine Technik. Wenn sich aber zwei Leute in einem Wettkampf messen, dann ist da eben nix abgesprochen. Das sieht dann auch ganz anders aus, als im Fernsehen, ist doch klar.
Schade eigentlich, dass man sowas einem über 20jährigen erklären muss.
Die Kickboxer lernen genauso ihre Techniken, wie die anderen auch.
Aber Kickboxer gehen damit öfter kämpfen, als beispielsweise Wing Chunler...

Edit:
Wenn Kickboxer oder Muay Thai-Kämpfer saubere Techniken machen(ohne Gegner) dann sieht das so aus:
Ong Bak

Geändert von Sportler (24-02-2008 um 16:50 Uhr).
Alt 24-02-2008, 16:52

Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Schade eigentlich, dass man sowas einem über 20jährigen erklären muss.
Die Kickboxer lernen genauso ihre Techniken, wie die anderen auch.
Aber Kickboxer gehen damit öfter kämpfen, als beispielsweise Wing Chunler...
Hey hab extra gesagt, dass ich keine Ahnung hab und was lernen will...
Wollte auch keinem zu nahe treten.. Es kann ja auch echt gut sein, dass Kickboxen das idealste für mich ist... Ich weiß es halt nicht... Ich finde einfach nur, dass Kickboxen brutal ist und nicht wirklich was mit Geist und spirituellem zu tun hat..... Wenn ich mich irre, dann wär es natürlich schön, wenn man mich berichtigt und mich nichts ins leere laufen läßt :-)
Alt 24-02-2008, 16:53
Benutzerbild von replica

Standard

so sehen kämpfe zwischen karate kämpfern aus: klick mich

natürlich genauso "chaotisch" wie zwischen boxern, kung-fulern, kickboxern etc.

natürlich musst du nicht vollkontakt machen! wenn dir weichere sachen mit mehr formenlauf etc mehr zusagen ist das voll okay

lg

edit: so sieht kung fu in der wettkampf praxis dann aus, nennt sich sanshou

Geändert von replica (24-02-2008 um 16:56 Uhr).
Alt 24-02-2008, 17:04

Standard

Zitat:
Hey hab extra gesagt, dass ich keine Ahnung hab und was lernen will...
Wollte auch keinem zu nahe treten.. Es kann ja auch echt gut sein, dass Kickboxen das idealste für mich ist... Ich weiß es halt nicht... Ich finde einfach nur, dass Kickboxen brutal ist und nicht wirklich was mit Geist und spirituellem zu tun hat..... Wenn ich mich irre, dann wär es natürlich schön, wenn man mich berichtigt und mich nichts ins leere laufen läßt :-)
Keine Angst, mit Fragen trittst du mir nicht zu nahe.
Ist nur meine Art, manchmal etwas "strenger" auf Sachen hinzuweisen...

Was hat Karate denn mit "Geist" und "Spiritualität" zu tun? Hab selber über 3 Jahre Karate hinter mir. Bei einem Trainer haben wir nur gekämpft, beim anderen bisschen Techniken, Katas und Meditation.
Will sagen: Das "Spirituelle" ist nicht an den Sport gebunden. Wenn du meditieren willst, dann geh in einen Yoga-Kurs. Die haben meistens mehr Ahnung von sowas, als der Trainer vom Wald-und-Wiesen-Karateverein.
Und wenn du nach Disziplin suchst, du findest du in den meisten Sportarten, dann kannst du auch Leichtathletik machen.
Verabschiede dich von dem romantischen Glauben, die richtige "Kampfkunst" würde dich zum besseren Menschen machen.
Es KANN passieren, dass z.B. Karate genau der richtige Sport für dich ist, mit allem drum und dran. Aber Karate hat hier kein Monopol auf die Spiritualität.
Weißt du, was ich meine? Ist nicht so wie in den Filmen, dass die Senseis oder Sifus 10 Jahre im Shaolin-Kloster waren und dir den Sinn des Lebens erklären können. Das sind Menschen wie du und ich. Die haben alle ein stinknormales Leben und ein mehr oder weniger normales Hobby. Der eine nutzt die Karate-Stunde um kämpfen zu lernen, der nächste will ein besserer Mensch werden. Aber sowas findest du auch beim Kickboxen, beim Wing Chun, beim Bogenschießen, Reiten oder Schach...

Wenn du aber speziell auch kämpfen lernen willst, dann nimm dir ein paar Tipps von den Leuten hier mit und schau dir auch das Training an. Wenn du willst, kannst du diese Erfahrungen dann ins Forum stellen. So gibt es z.B. verschiedene... ich nenne es mal "Warnsignale", auf die duch achten solltest: Wenn du z.B. gedrängt wirst einen Jahresvertrag SOFORT zu unterschreiben, und solche Späße.
Schau dir einfach das Training an, rede mit Trainern und Schülern, UNTERSCHREIBE NICHTS, und schreib dann hier, wie es war, was du erlebt hast.
Viel Glück auf der Suche!
Alt 24-02-2008, 17:04

Standard

hey spitze!!

danke für die videolinks!!!
also sieht wirklich alles ziemlich wild aus :-)
aber ich muß sagen, dass mir da karate doch eher zusagt, weil mir beim kungfu n bischen zuviel geklammert bzw. geworfen wird....
ich möchte den gegner doch eher mit schlägen und tritten auf distanz halten, anstatt ihn zu werfen...

aber dieses forum ist super, weil einem echt schnell geholfen wird!
jedenfalls weiß ich nun, das ich kunfu höchstwahrscheinlich ausschließe...
es wäre aber trotzdem klüger, sich mal zu einem probetraining anzumelden..schadet ja nicht
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht