|
| ||||
| ||||
| Ich bin mal so dreist und werf hier mal ganz kurz ne kleinere Frage, die ganz allein für mich gilt, in den Raum, da ich kein anderes Forum habe und hier doch sehr viele kompetente Antworten geben können. Deshalb mach ichs kurz und schmerzlos: Interesse für technische Berufe ist da. Mache Abitur, auch kein "schlechtes" (liegt ja im Auge des Betrachters. Erwarte ca. 2,4-2,8). Der Knackpunkt bei einer Bewerbung für technische Berufe: Habe seit der 11. Klasse kein Physik/Chemie mehr. Bei einem Studium schauen sie ja nicht darauf und man kann es mit viel Fleiß während der Grundstoffwiederholungen im 1. Semester oä. alles nachholen. Beiner Ausbildung wird man doch sicherlich direkt weggelegt, wenn da in den Unterlagen nichts von Physik steht. Noch doofer wirds, wenn sie nach meinem letzten Zeugnis fragen, in dem ich Physik hatte, da steht nämlich ne glatte 5 , da wir einfach einen unfähigen Lehrer hatten und das auch noch aufnem extrem schweren Privatgymnasium, wovon ich dann nach der 10 gewechselt bin. Daher war es die logische Folge, dass ich Physik abwählte. Hat wer ne Ahnung, ob man da noch Chancen hat? Bin keiner, der dumm ist oder dem logisches Denken nicht liegt, bin auch gut in Mathe ... nur Physik ist halt das Problem (im Theoretischen, bin mir sicher, dass ich alles schaffe nachzuarebiten und das auch machen werde).
__________________ Pride FC - As realer as it gets |
|
| ||||
| ||||
| Es beinhaltet imho u.a.: - Architektur - Softwareentwicklung - Elektronik / Elektrotechnik - Maschinenbau - Mechatronik - Chemie - Technisches Zeichnen - Physik - Bauwesen - Forschung & Entwicklung - Logistik / Warenwirtschaft - Prozessoptimierung - Qualitätssicherung - Wirtschaftsingeneurwesen (Produktkalkulation...) - Biotechnologie - etc. etc. Überleg dir mal in welche Richtung es gehen soll - Nicht überall braucht man Chemie/Physik... Wie siehts mit Mathe aus bist du da wirklich gut? Das sehe ich als essentiell an! (Also 2 ohne viel lernen oder 1 mit lernen)
__________________ "Macht nichts, wenn die Preise für Reis und Mais steigen - Hauptsache, die Bolos bleiben billig!" ;-) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wegen Mathe. habe mathe als Grundkurs und habe seit der 11 immer zwischen 1,4 und 2,6 gestanden. Ging es aber auch sehr locker an, da ich wiegesgat von einem schweren Gymnasium gewechselt bin, jetzt Abi mache und in der 11 plötzlich ne 1 hatte im Zeugnis (13 Pkt.) aber ja, mit regelmäßigem Lernen wäre ich in Mathe auf Grundkursniveau locker im 1-gutem 2er Bereich. Was die Ausbildung angeht, stimmt, gibt viiieeele technische Berufe, habe mich da schon auf gewisse felder beschränkt.. zB. Mechanik, Elektronik und Mechatronik. Muss/Will mich natürlich noch informieren aber bis jetzt aknn ich sagen, dass ich Mechanik oder Mechatronik bevorzuge, da Elektronik doch schon sehr stark physikalisch angehaucht ist oder? (Hab das einfach so im Gefühl, von früherem Stoff im Unterricht und die Meinung ist total subjektiv, kann mich auch irren).
|
| |||
| |||
| Achja der Beruf KFZ-Mechaniker gibst ja nicht mehr ![]() Jetzt heißt es ja Elektromechatroniker ![]() Stimmt das=? Ich meine es gehört zu haben ![]() Wenn ja: Man haben die Politiker langeweile ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Politische Korrektheit eben... aus Hausmeister wurde auch Facility Manager
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() HTL Mödling: Kolleg-Info Soweit ich weiss gibt es das in D in dieser Form nicht - aber vielleicht was ähnliches...
__________________ "Macht nichts, wenn die Preise für Reis und Mais steigen - Hauptsache, die Bolos bleiben billig!" ;-) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Als angehender Bauingenieur kann ich dir zumindest über diesen Zweig relativ gut Auskunft geben. Wenn du logisch denken kannst kommst du weiter. Physik ist nicht das Problem, davon brauchst du quasi nur die Mechanik. Vom Rest hat auch der Leistungskursler noch nix gehört. Da bekommt man dann speziell angepasste Formeln um Wärmedämmung und Schallschutz zu berechnen. Mathematik ist ein bissel hart, da setzt du dich zwecks "akademischer Allgemeinbildung" mit Sachen auseinander, die du niemals brauchst, aber da kommt man auch durch. Sehr viel hat man mit Chemie zu tun. Man kann quasi die Reaktion jedes Bindemittels und Baustoffs chemisch rechnerisch nachvollziehen. Aber mit Fleiss geht das auch, weil sich Calcium und Carbonate immer wieder wiederholen. Und der Rest ist Faktenwissen, das in deinen Schädel muss. Welche Bauteile man warum verwendet, was ökonomisch sinnvoll ist und wie man Grundwasser abhält. Naja wenn du Fragen hast sag Bescheid, ich hoffe das hat erstmal geholfen.
__________________ Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |