|
| |||||
| |||||
| Hallo, damit Ihr alle mitreden koennt ein Thread zum Thema "Deckung". Ursprungsthread (auch Aussagen Voll- vs. Semikontakt) hier: hier Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU Geändert von FireFlea (27-11-2004 um 12:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Was mich bei der Box Deckung immer total irritiert ist die behinderung der eigenen Sicht. BLocken(passiv) oder Abwehren(aktiv) iss da die Frage ;-)
__________________ Chen Taiji Berlin Geändert von Ryo (27-11-2004 um 19:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
.Hey, wer glaubt, das die karatedeckung hüftdeckung für vollkantakt geeignet sei, der hat noch nie vk gekämpft oder kann sich nicht mehr dran erinnern .Geändert von marq (27-11-2004 um 14:25 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich mutmaße einfach mal, dass es nicht möglich ist, jeden Schlag zu blocken oder aktiv abzuwehren. Und wenn dann ein Schlag einschlägt, ist es wohl besser wenn noch ne Hand zwischen der gegnerischen Faust und dem eigenen Gesicht ist. ![]() Christian |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Nee.. ich mein wenn da 2 fette Fäuste (am besten mit riesigen schützern) vorm Kopf rumlullern dann schränkt das doch die Sicht schon ein! Wenn man nicht alle Schläge abwehren/Kontern kann sollte man aber lieber zurückweichen sofern möglich. Ansonsten wenn das auch nicht geht ist es ja klar das man sich so gut als möglich einigeln muss.
__________________ Chen Taiji Berlin |
|
| ||||
| ||||
| Meine Karate-Deckung unterscheidet sich fast nicht von meiner Box-Deckung. Ich will nicht sagen das ich im Boxen eine gute Deckung hab, aber sie ist zumindest in etwa die Gleiche. Im Karate ohne 12-Unzen Handschuhe um die Faust sieht das halt etwas anders aus, aber im Grunde hab ich die gleiche Deckung. Ich und viele meiner Karate-Kollegen halten eine hohe Deckung auch für besser, schon allein um die schnellen hohen Tritte direkter zu Kontern und eben ansonsten aus den gleichen Gründen wie beim Boxen auch ![]()
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| |||
| |||
| Wie Sebastian hab ich auch nicht gewusst, dass sich die Box- von der Karatedeckung unterscheidet. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hi Leute, die große Kunst beim Boxen ist es, die Schläge des Gegners durch geschicktes Pendeln und Kreiseln zu vermeiden oder zu unterbrechen, in Verbindung mit einem sehr guten Timing, Distanz Gefühl. Außerdem sind gute Boxer "Meister" im Faken! Die hohe Kunst des Boxens sieht man leider nicht allzu oft! Und oft wird das Boxen mit Leuten gleich gesetzt die paar Schläge trainiert haben und das wird dann als Boxen verallgemeinert. Im schlimmsten Fall kommt das Mitschlagen! @Ryo nicht Augen zu und durch! Sondern Kopf zwischen die Schultern und vom Kinn zum Kinn. Schlag zu junger Mann, schlag zu!!! Mann kann durch die Deckung mit Handschuhen immer noch durchschauen. Leider kann ich hier schriftlich nicht alles genau erklären und abhandeln. Es kommt auf soviele Wenn und Aber an. Ich habe Euch aber ein Posting von mir kopiert das ich in einem anderen Forum mal schrieb zur Deckung ohne Handschuhe! ______________________________________________ Deckung ohne Handschuhe! Das kommt meiner Meinung nach immer auf die Distanz an! Wenn der Gegner in der Nulldistanz steht, finde ich eine auf der zentral Linie geschlossenen Deckung gut, denn mit halbkreismäßigen Sachen kann er Dich nur treffen, wenn er ein oder mehrere Schritte macht! Kommst Du in die Kicking Range finde ich die Deckung vom Muay Thai nicht schlecht oder die oben beschriebene. Sobald Du aber in der Boxing Range stehst, würde ich auch diese Deckung wählen. Nie vergessen: es gibt "Regeln" in der Regellosigkeit der Straße! Eine ist, das gute Faustschläge in der Boxdistanz oder Trapping Range kaum abgewehrt werden können. Also sollte man versuchen, diese Schläge vorher zu vermeiden oder zu zerstören! Bilder zur Deckung, Destruction Techniken etc., kannst auf meiner HP sehen! Sobald Du in Trapping Range bist, solltest Du entweder die Hände immobiliesieren oder in den Clinch gehen. In Trapping Range gewinnt in der Regel der jenige der zuerst zuschlägt! Das ist Straße! Laß Dir nichts anderes erzählen! NGR Ralf
__________________ GIVE A PROMISE - HOLD A PROMISE! |
|
| |||
| |||
| Meine Arme sind in der Regel auch beide oben, ich riskiere lieber mir mal einen zum Bauch einzufangen als zum Kopf. Allerdings versuche ich in der Regel nicht die Hand als Polster irgendwo zwischen zu bringen was einfach daran liegt das sie ohne Handschuhe dazu nicht so gut taugt. Zitat:
Geändert von Michael1 (27-11-2004 um 18:59 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hier unterscheiden manche zwischen Vollkontakt-Kämpfe und Semi- bzw. Leichtkontakt-Kämpfe. Da sehe ich absolut keinen Unterschied. Es gibt halt Leute, die Karaté betreiben, dann zu einem Vollkontakt-Kampf gehen, und alles was sie gelernt haben vergessen. Hab schon etliche Karateka gesehen, die im K1 wie Kickboxer stehen. DAS ist das Problem, nicht Voll oder nicht Vollkontakt! Die vergessen alles was sie gelernt haben! Wo ist Tai-Sabaki?! wo sind die Blocktechniken?! alles weg! Kickboxer sind hauptsächlich auf Angriff geschult. Wir dagegen LERNEN effektiv zu blocken. Wie Ryo sagte, aktives Verhalten. Jeder Angriff des Gegners kann gegen ihn verwendet werden. Leicht ausweichen und korrekt blocken, dann mit geeigneter(-ten) Technik(en) kontern, oder alternativ gleichzeitig blocken und kontern, dann wieder in Kampfstellung stehen mit ner gesunden Distanz. Ne zweite Alternative zum Bocken, besonders wenn man in eine Ecke gerät, sind Wing Tsun Blocktechniken. Im Wing Tsun wird man geschult auf engstem Raum zu blocken und zu kontern. Bocken ist nur für Leute die nicht wissen, wie man blockt! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das Regelwerk hat mit sicherheit einfluss darauf wie sich die Kämpfer verhalten. Es macht einen unterschied ob -wie z.B. beim DKV- ohne Wirkungstreffer gearbeitet wird und nach einem wertbaren Treffer der Kampf unterbrochen wird oder ob es um Wirkungstreffer geht und der Kampf auch nach treffern einfach weiter läuft. Genau so macht es einen unterschied ob ich in Ringseile gedrängt werden kann wo ich haue kassiere oder ob die Kampfflächenbegrenzung aus einer Linie besteht bei deren überschreiten ich eine Verwarnung kassiere. Ich dachte die Karateka sollten nicht vergessen was sie gelernt haben. Gehören dazu auch die "Wing Tsun Blocktechniken"? Und wie kommst du darauf das Kickboxer hauptsächlich "auf Angriff" geschult sind? |
|
| ||||
| ||||
| @Grandizer Ohne mich in die Diskussion, welche Deckung am besten ist, einmischen zu wollen.. ich denke nicht, daß es um VK oder Nicht-VK geht. Es geht darum, ob Karate-Turnier oder Turnier, bei dem man zum Kopf schlagen darf. Warum glaubst du denn, daß alle Karateka plötzlich wie Kickboxer dastehen, sobald sie in einem Turnier sind, in dem Schläge zum Kopf erlaubt sind? Du glaubst doch nicht ernsthaft, die machen das, weil sie plötzlich nimmer wissen, was sie mal gelernt haben... ne, die reagieren auf die neue Situation angemessen.. und da wird dann eben selten so geblockt, wie du es dir vorstellst..
__________________ Alex 'Twist' Bohusch |
|
| ||||
| ||||
| @ Grandizer Hi! Entschuldige wenn ich es so direkt sage, Du mußt übers Kämpfen noch viel lernen. Vor allem wenn Du über Straßenkampf sprichst. So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört! Bsp.: schau Dir mal einen Top-WC Mann in einem realistischen Kampf an. Da siehst Du kaum noch was vom Aufnehmen, sondern hauptsächlich top-getimte Kettenfauststöße die in dieser Distanz kaum abzuwehren sind. Gar nicht davon zu sprechen, das WC Leute nicht blocken, sondern aufnehmen oder vermeiden! Gute Schläge sind gerade in der Boxing Range oder Trapping Range kaum abzuwehren, geschweige denn zu blocken. -Man kann leicht heraus gehen und dann sauber blocken---!!!! Ohje, da wirds finster!!! Man möge mir verzeihen, das ich jede Technik auf Ihre Anwendbarkeit im Ernstfall untersuche. Eine Technik muß unter voller Geschwindigkeit und voller Aggression in der Hitze des Ernstfalls funktionieren und nicht nur in einer sauberen Trainingsatmosphäre wo man genau weiß, was, wie und wo kommt. Und bitte, schreib jetzt nicht, ich weiß nicht von was ich schreibe. Ich habe fast ein Jahrzeht bis kurz vor den Dan Karate trainiert und einige Tuniere mit unsere Mannschaft bestritten. Bitte nehm mir meine offenen Worte nicht übel, ich habe nichts gegen Dich, aber so eine Fehleinschätzung wollte ich nicht stehen lassen. NGR Ralf
__________________ GIVE A PROMISE - HOLD A PROMISE! |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab noch nie Bruce Lee bocken gesehen (Punkt) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
(Bitte schreibe nicht, dass dieser Film Deine Aussagen bestätigt!)Sorry, aber genauso wenig wie Du weißt was primordial heisst, hast Du wahrscheinlich Ahnung von dem was Du schreibst. Primordial bedeutet, "ganz am Anfang", "ursprünglich" oder sowas ähnlich und damit hast Du mit Deiner Aussage fast schon wieder recht Ich befürchte, Deine Kenntnisse sind eben halt auch primordial...Aber bitte nicht persönlich nehmen, falls ich mit meiner Meinung falsch liege, bin ich Dir auch nicht böse! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |