|
| |||
| |||
| Zitat:
Bleib mal 10 jahre bei einem Stil oder mache eng verwandte Stile. |
|
| |||
| |||
| Hallo an alle , ich hab seid langem wieder mal ins forum geschaut und was gelesen , was mir die augen geöffnet hat warum ich so reagiere. der beste angriff ist die verteidigung- bei dem zu gehörigen text und der aussage hats peng gemacht und es gab nen aha moment . Ich bin von der einstellung her so das ich absolut nicht kämpfen/angreifen will - wenn ich jetzt angreifen soll als erster blockier ich weils gegen meine eisntellung ist , jemanden willentlich anzugreifen ; sollte ich aber in eine lage kommen wie ich selber angegriffen werde reagiere ich anders- ich werde angrfiffen und muß mich ja irgendwie schützen. Sprich soll ich den ersten schritt machen und angreifen blockiere ich , werde ich aber angegriffen kann ich ohne blockarde handeln. selbst erkenntnis softspin |
|
| ||||
| ||||
| Aber wenn du nicht kämpfen willst fehlt das Yi. Ich würd sagen - Yoga. |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| Ich denke die intintion kämpfen zu wollen fehlt wirklich. Ich denke es ist ein inneres blockiren was mich training beim davon abhält. würde man mich aber plötzlich angreifen , würde es (die bewegung) plötzlich reflexartig kommen oder müßte ich eingreifen würde ich es einsetzen können. ein beispiel ein klassen kamerad aus meiner jetztigen schule (mache abi) nach macht plötzlich aus fun eine bewegung als wenn er durchziehen würde, meine hände flogen zum abfangen bevor ich auch nur dran denken konnte- ich war total überrascht. Ich hab versucht darüber nach zu denken was geschehen ist und nach zu konstroieren , war mir aber nicht möglich. Ich rätsel immer noch wie es möglich war das das geschehen war!??? Er wußte das ich kampfkunst gemacht hab. |
|
| |||
| |||
| Nunja, erstens hat jeder Mensch Schutzreflexe und kann auch ganz ohne Ausbildung Angriffe abwehren/sich verteidigen/selber angreifen und kämpfen. Die Hände über den Kopf zu reißen, wenn ein harter Gegenstand drauf zu fliegt, ist doch nichts Besonderes. Dein Kampfkunsttraining war bisher alles andere als optimal: Kein Wunder, daß du gesundehitliche Probleme bekommst, wenn du in so einer Geschwindigkeit das gesamte Programm zum TKD-Schwarzgurt (mit all den hohen Beintechniken) absolviert hast und das auch noch als Heranwachsender. Deine anderen KK-ERfahrungen waren ja mehr ein Hereinschnuppern. Möchtest du denn überhaupt kämpfen können ? Übrigens finde ich Erwachsene, die jemanden ohne vorherige Absprache "aus Spaß" körperlich angreifen, ziemlich neben der Spur. |
|
| |||
| |||
| Warum denn Yoga ? Es gibt doch eine ganze Reihe von KK's, die wenig mit Kämpfen zu tun haben, bzw. bei denen es sehr lange Zeit im Wesentlichen um ganzheitlichen Körperaufbau geht. Taijiquan, Takkyon, Aikido, Breitensportkarate, (je nach Stil) Kung Fu. Bei vielen KK's kann jemand, der erst als Erwachsener anfängt und im "üblichen" Breitensportrahmen trainiert, ohnehin nie den Level der echten Anwendbarkeit erreichen (Taiji wird sehr oft gar nicht mehr als KK unterrichtet, sondern von vorneherein auf Formen/ Techniktraining reduziert) |
|
| ||||
| ||||
| Ich persönlich denke du solltest dir vorher klar machen was du willst. TKD ist (was ich so gehört hab, gemacht hab ich es selbst nicht) doch sehr "geformt". Du machst deine Techniken, kriegst nen Gurt, machst noch ein paar Techniken, kriegst nen Gurt uswusf. Das hat m.E. wenig mit "kämpfen" zu tun. Auch die Erwartung schnell etwas zur Verteidigung zu lernen (am Besten noch quasi zwischen Tür und Angel) geht nicht. Gute Reflexe zu haben ist eine Sache - etwas richtig anzuwenden etwas vollkommen anderes. Wenn man plötzlich angegriffen wird (und das kündigt sich ja selten vorher an) fängt man ja nicht sofort an den Gegner zu Brei zu verarbeiten sondern steht erstmal mit offenen Mund da, bis das Gehirn irgendwann zärtlich ein "NA LOS! MACH WAS! IRGENDWAS!" ins Gehirn säuselt. Nachdem der Andere dich dann ins Reich der Träume geschickt hat, du wenns blöd läuft im Krankenhaus aufwachst, dann wird dir bestimmt wieder einfallen, was du hättest tun können. Wenn du nun aber schon seit 5-6 Jahren etwas trainierst (am Besten m.E. immer gleiche Sachen bzw. ähnliche mit Variationen) stellt sich eine Gewöhnung ein und deine Reflexhandlungen verändern sich dementsprechend. Wenn du allerdings so der totale Pazifist bist würd ich dir zu Leichtathletik raten. Frei nach dem Motto "Angst hab ich ja keine - aber rennen kann ich schnell." Alternativ wäre da noch Judo, die Fallschule finde ich persönlich einfach zu praktisch, liegt aber daran dass ich des öfteren Mal Dinge tue, bei denen ich ohne Fallschule wahrscheinlich schon etliche Blessuren davongetragen hätte. Aber du hast es schon erkannt; es benötigt einer inneren Einstellung in einer tatsächlichen Verteidigungssituation das zu tun was in dem Fall nötig ist - nur solltest du dabei einsehen, dass das Ganze nichts Zartes ist. Selbst bei Judo hört der Sanfte Weg spätestens bei der Selbstverteidigung auf. Gruß Razortide
__________________ Tarnen, täuschen und verpissen |
|
| ||||
| ||||
| was willst du denn damit sagen ?! Das es nicht gut für den Körper ist , in 3 Jahren eine solche dehnbarkeit zu erlangen , oder was meinst du damit ? ![]()
__________________ Große Leistung besteht darin, nicht andere sondern sich selbst zu übertreffen. |
|
| |||
| |||
| Daß vermutlich nicht genug Wert auf das sorgfältige Erarbeiten der körperlichen Voraussetzungen und der korrekten Technik gelegt wird, wenn man zu schnell vorangeht, z.B. Tritte schnell und mit Kraft ausführt, bevor man gelernt hat, das Knie durch Anspannen der Muskeln zu schützen. |
|
| |||
| |||
| Hmmm also bei mir stellt sich grade eine ganz andere FRage... Du bist Pazifist und betreibst Kampfkunst? Wiederspricht sich das nicht schon ansich??? Ich meine egal wie Defensiv die KK ist, der Ursprung liegt im Kampf... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ich kenn aber auch leute , die kommen zum ersten mal bei uns zum Training , und am ende des Trainings treten die dann technisch nicht gerade schlecht , aber auch verdammt hoch(höher als 1/3). Es gibt Leute , die es einfach drauf haben , lange beine haben , von natur aus gelenkig sind , andere können es dafür gar nicht und boxen lieber und besser !
__________________ Große Leistung besteht darin, nicht andere sondern sich selbst zu übertreffen. |
|
| |||
| |||
| @Exodus73 ja ich bin pazifist, das war auch mein der gründe warum ich von den harten stilen zu den sanften stilen gewechselt hab |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |