Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Offenes Kampfsportarten Forum Hier finden allgemeine Diskussionen zu Kampfkünsten & Kampfsportarten statt, die nicht als eigenes Forum vertreten sind

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-02-2017, 10:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 29.03.2014
Standard Was braucht es, um einen eigenen Verein aufzumachen?

Simple as that. Der Titel sagt schon alles.

Ich habe nicht vor das zu tun, versteht mich nicht falsch. Aber es gibt hier ja Leute, die es erfolgreich geschafft haben einen Verein/Dojo/Club aufzumachen und ich bin neugierig:

Was ist eurer Meinung nach unbedingt erforderlich, um so einen Schritt zu wagen?

Sagen wir mal beispielsweise, Andreas (fiktive Person) möchte ein Muay Thai Club aufmachen. Er hat 10 Jahr Erfahrung. Ist das genug? Was braucht er noch um ein Verein aufzumachen, dass auch Qualität und Mehrwert bringt und nicht nur nach Umsatz aus ist? Ich rede jetzt nicht von finanziellen Mitteln oder Trainingsräume. Sondern eher von Qualitäten der Person an sich.

Danke vielmals =)
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 07-02-2017, 10:55
Benutzerbild von Filzstift
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Schmeißen, stechen, schlagen (BBT, BJJ, MT, FMA...)

Registrierungsdatum: 10.02.2014
Standard

Hier in der stadt gibts einen muay thai trainer, der trainiert leite in einem crossfit gym und hat selber 2 wochen thaibox erfahrung ausm thailand urlaub. Da wäre sogar ich qualifizierter. Also nur un den verein aufzumachen brauchst du prinzipiell mal nur die entsprechenden dokumente, posten, etc. was der gesetzgeber halt will.

Sonst wären der sportart angemessene Erfahrung (jahre jahre jahre), eine klare lineage, ein curriculum und am besten auch herzeigbare wettkampferfahrung gut. Zusatzausbildubgen wie fitnesstrainer, kooperationen mit externen trainern wäre auch ein qualitätsmerkmal. Und dann, vorrausgesetzt platz ubd Ausrüstung passen, kanns mit Werbung losgehen.
Alt 07-02-2017, 11:15
Kampfkunst: Desert Eagle.50

Registrierungsdatum: 04.12.2013
Standard

Zitat:
Zitat von Ryu23 Beitrag anzeigen
Er hat 10 Jahr Erfahrung. Ist das genug? Was braucht er noch um ein Verein aufzumachen, dass auch Qualität und Mehrwert bringt und nicht nur nach Umsatz aus ist?
Definiere Erfahrung...

10 Jahre selber trainiert oder auch schon mal selber Training gegeben?

Gibt Leute die sind selber gute Kämpfer aber miese Lehrer und andere haben jetzt evtl. nicht so die super Wettkampferfolge aber können gut vermitteln. Nur weil man selbst etwas gut kann heißt es noch lange nicht, dass man das auch anderen gut beibringen kann.

Neben dem rein technisch / sportlichen Aspekt muss man eben auch in der Lage sein mit den unterschiedlichsten Menschen und Charakteren auskommen zu können und um einen erfolgreichen Club zu leiten eben auch eine gewisse soziale Kompetenz aufweisen.

Denn was nützt ein fachlich kompetenter Trainer wenn er sonst sich aufführt wie ein cholerisches Ar*******?
Alt 07-02-2017, 11:26
Benutzerbild von clkblack
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 28.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
Denn was nützt ein fachlich kompetenter Trainer wenn er sonst sich aufführt wie ein cholerisches Ar*******?
Dann kann man viel lernen wenn man damit umgehen kann
Alt 07-02-2017, 12:04
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 09.02.2011
Standard

gib's doch als buch:
https://www.amazon.de/Deine-Eigene-K.../dp/3937745270
Alt 07-02-2017, 12:09
Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC

Registrierungsdatum: 16.12.2015
Standard

@ Was braucht es:
Auf jeden Fall mal (IMHO) als allererstes
ne gescheite "Marktrecherche" (Umfeld-/ Konkurrenz-/ Bedarfsanalyse)
Alt 07-02-2017, 12:42
Benutzerbild von Dastin
Kampfkunst: Kyokushin Karate bei Randori Pro Spandau

Registrierungsdatum: 25.12.2014
Standard

Zitat:
Zitat von Ryu23 Beitrag anzeigen
Simple as that. Der Titel sagt schon alles.

Ich habe nicht vor das zu tun, versteht mich nicht falsch. Aber es gibt hier ja Leute, die es erfolgreich geschafft haben einen Verein/Dojo/Club aufzumachen und ich bin neugierig:

Was ist eurer Meinung nach unbedingt erforderlich, um so einen Schritt zu wagen?

Sagen wir mal beispielsweise, Andreas (fiktive Person) möchte ein Muay Thai Club aufmachen. Er hat 10 Jahr Erfahrung. Ist das genug? Was braucht er noch um ein Verein aufzumachen, dass auch Qualität und Mehrwert bringt und nicht nur nach Umsatz aus ist? Ich rede jetzt nicht von finanziellen Mitteln oder Trainingsräume. Sondern eher von Qualitäten der Person an sich.

Danke vielmals =)
Ich weiß nicht wie das vereins wesen funkstioniert. Ich würde aber sagen, dass man sich erst mal einen Businessplan überlegen sollte (Kosten, Einhamen).

Ansonsten sollte man sich wohl lieber erst mal woanders als trainer erfahrungen zu sammeln, um zu erfahren, ob man überhaupt gut unterrichten kann, und wie das training bei den trainierenden am ende ankommt. Ist auch doof, wenn leute zum Probetraining kommen, aber gleich wieder abspringen.
Alt 07-02-2017, 12:59
Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC

Registrierungsdatum: 16.12.2015
Standard

Auch aus organisatorischer Sicht macht es durchaus Sinn, erstmal in einem (existenten) Verein den "Wasserträger" zu spielen (z.B. durch Übernahme eines Vorstandamts). Dann erhellen sich manche hypothetischen Fragen von alleine.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht