Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-06-2007, 11:45
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Keine

Registrierungsdatum: 18.04.2007
Standard Die Bruce Lee Unwissenheit

.

Geändert von Dubois (12-08-2007 um 20:01 Uhr).
Quicklinks
Alt 12-06-2007, 12:04
Benutzerbild von Maverik88
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 2 Jahre Jiu-Jitsu

Registrierungsdatum: 22.02.2006
Standard

Moin erstmal

Ich finde Bruce Lee war ein beindruckender Mensch Durch ihn bin ich zur Kampfkunst gekommen.Er hatte ahnung Von KK! sonst hätte er nicht JKD erfinden
können.Desweiteren hat er viel zur verbreiten der kampfkünste in der westlichen Welt beigetragen.

Es gibt immer Leute die Keine Ahnung haben und Labbern!!!

MFG
Maverik

Be water my friend.
Alt 12-06-2007, 12:20
Benutzerbild von tracc
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -[ The art of fighting without fighting ]-

Registrierungsdatum: 13.05.2003
Standard

Unwissenheit erlebt man doch fast überall. Speziell in den trad. KKs wie Karate, TKD etc. wissen viele überhaupt nicht mal, dass es noch andere KKs gibt, geschweigedenn wer Bruce Lee war bzw. was er gemacht hat.

Hab letzten einen Shotokan Schwarzgurt gehört, der noch nie etwas von Kyokushinkai gehört hatte.

Die meisten Leute sind eben zufrieden mit dem was sie serviert bekommen und haben kein Interesse selbstständig nachzuforschen oder über den sog. Tellerrand zu schauen...

Hab mich damit abgefunden
Alt 12-06-2007, 12:24
Benutzerbild von Patrice Nouel
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JKD, WT, Nin Jutsu, SV

Registrierungsdatum: 01.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Maverik88 Beitrag anzeigen
Moin erstmal

Ich finde Bruce Lee hatte ahnung Von KK! sonst hätte er nicht JKD erfinden
können.
Desweiteren hat er viel zur verbreiten der kampfkünste in der westlichen Welt beigetragen.

Es gibt immer Leute die Keine Ahnung haben und Labbern!!!

Be water my friend.
Ganz deiner Meinung !!!!

Denn: Wie soll ein Schauspieler eine komplett NEUE KK erfinden können???

.
Alt 12-06-2007, 12:28
Benutzerbild von Shining
Kampfkunst: nahkampf

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

Naja, es gibt auch Neider. Bruce Lee war nicht nur ein toller Kampfkünstler (der Schauspieler wurde) aber auch sehr weise und charismatisch, und konnte seine Ansichten, seinen Weg sehr gut vermitteln. Z.B. daß die Vielseitigkeit, daß man immer offen für andere Stile sein sollte und das Beste für sich herausnehmen das finde ich sehr gut.
Alt 12-06-2007, 12:28
leopan8
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hy

Bruce Lee hat Wing Chun bei Yip Man gelernt.Später hat er bei vielen verschiedenen Kampfkünstlern,Philosophen usw. sich Anregungen geholt und mit ihnen Wissen ausgetauscht.Er hat daraus seine Kampfkunst das Jun Fan Gung Fu und seine Philosophie Jeet Kune Do geformt.
Absorb what ist useful and reject what ist unless!

Viele traditionelle Kampfkünstler teilen die Ansichten von Bruce Lee nicht!
Seine Kritik die er gegenüber einigen Kampfkünsten ausgeübt hat, passt diesen Leuten nicht die noch immer im 21Jh. in Traumwelten leben und glauben, dass man ohne zu Kämpfen(nur durch Formen laufen ohne Kontakt) eine Kampfkunst lernen und in realen Kampfsituationen anwenden kann!

Eine (Kampf)kunst ohne das Kämpfen wird zu einer leeren künstlichen Hülle.

Gruß
leopan8

Geändert von leopan8 (12-06-2007 um 12:52 Uhr).
Alt 12-06-2007, 12:31
Benutzerbild von chiefrocker666
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shaolin Kempo

Registrierungsdatum: 05.03.2007
Standard

Yip... dam schliesse ich mich auch an.
Bin zwar kein großer Experte aber vom alten Lee gibt's soviel Material und das sieht alles sehr gut und sehr echt aus was der da macht. Dann noch da JKD Argument, Dan Inosanto & Be Water...

Grüsse.
Der Chief
Alt 12-06-2007, 12:42
Benutzerbild von .Hel
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 09.07.2006
Standard

der witz ist, dass diese "auswendig gelernten" choregraphien, bruce lee selbst entwickelt hat, er war in all seinen filmen der choreograph
Alt 12-06-2007, 12:46

Standard

Zitat:
Zitat von leopan8 Beitrag anzeigen
Hy
Bruce Lee hat Wing Chun bei Yip Man gelernt.Später hat er bei vielen verschiedenen Kampfkünstlern,Philosophen usw. sich Anregungen geholt und mit ihnen Wissen ausgetauscht.Er hat daraus seine Kampfkunst das Jun Fan Gung Fu und seine Philosophie Jeet Kune Do geformt.
Absorb what ist useful and reject what ist unless!
Er hat Philosophie jauch studiert und durch seine kampfkunst schulen sich das studium finanziert.

Sein buch darf man auch nicht vergessen, hab es zwar bis jetzt nur auszugsweise gelesen. muss es mir noch mal besorgen und ganz lesen!!!

MFG
Maverik
Alt 12-06-2007, 12:48
Benutzerbild von .Hel

Standard

ja, das buch ist genial, wenn so "jeet kune do" meinst

es gibt noch die ander version "tao of jeet kune do" aber die nachfolgende version ist viel kompletter
Alt 12-06-2007, 12:48
Kampfkunst: Freefight,Boxen

Registrierungsdatum: 03.06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Patrice Nouel Beitrag anzeigen
Ganz deiner Meinung !!!!

.
Es gibt so viele Leute die vielleicht ein paar Jahre Kampfkunst gemacht haben, und dann ihr eigene Kampfkunst machen da muss man wirklich nicht experte sein.
Alt 12-06-2007, 12:54
Kampfkunst: Freefight,Boxen

Registrierungsdatum: 03.06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
Salut,
ich war gestern im training, alles wie immer. Der typische small talk vor und nach dem training. Irgendwie sind die anderen auf das Thema Bruce Lee gekommen. Ich interesse mich sehr stark für Bruce Lee und behaupte doch relativ viel Wissen über diesen Mann angeeignet zu haben. Als ich von ihm sprach wendete mein Sempai abrupt ein mit den Worten: "Bruce Lee war nur ein Schauspieler" Er und auch viele andere im Verein waren der festen Meinung, dass er nur Kampfszenen auswendig lernte und nichts von Kampfkunst verstand. Jetzt möchte ich hier mal im Forum folgendes besprochen haben:

a.) Gibt es auch hier im Forum Leute die ernsthaft meinen Bruce Lee hatte absolut keine Ahnung von Kampfkunst.

b.) Wie seht ihr das Bruce Lee Klische? Habt ir auch schon Leute getroffen, die so gar keine Ahnung haben, aber den Mund aufreißen?

Wie steht ihr zu dem Thema?
Bin gespannt.

A bientôt
Adrién
Sieh mal natürlich kannte er sich in der Kampkunst aus trotzdem war er in seinen letzen Jahren seines Leben eher Schauspieler als KK.Er hatte sowieso ja nicht so viel Zeit gehabt.Zu deinen fragen A)Er hatte sicherlch Ahnung trotzdem ihn als besten KK des 2O Jahrhunderts zu nennen ist übertrieben.B)Nicht so viele,aber was meinst du mit Ahnung haben?Die meisten die sagen das Bruce Lee der beste war sind die, die eher keine Ahnung haben und nur vom hören sagen oder von seinen Filmen sehr angetan sind.
Alt 12-06-2007, 12:58
Benutzerbild von .Hel

Standard

Zitat:
öööhhhm, bruce lee hat gar keine kk erfunden.

er hat sich immer vehement gegen das gewehrt, agegen, dass man es als stil oder kk bezeichnet.

er sagte sogar, wenn die leute sagen, dass sich jkd von diesem oder jenem unterscheide etc. dann soll der name des jkd ausgelöscht sein, udn vergessen.

jkd ist höchstens ein konzept, aber ganz sicher keine kk, irgendwelche leute nachher haben eien kk daraus gemacht, was ziemlich schade ist, denn dadurch geht der gedanke verloren finde ich
Alt 12-06-2007, 13:04

Standard

Zitat:
Zitat von .Hel Beitrag anzeigen
öööhhhm, bruce lee hat gar keine kk erfunden.

er hat sich immer vehement gegen das gewehrt, agegen, dass man es als stil oder kk bezeichnet.

er sagte sogar, wenn die leute sagen, dass sich jkd von diesem oder jenem unterscheide etc. dann soll der name des jkd ausgelöscht sein, udn vergessen.

jkd ist höchstens ein konzept, aber ganz sicher keine kk, irgendwelche leute nachher haben eien kk daraus gemacht, was ziemlich schade ist, denn dadurch geht der gedanke verloren finde ich
Stimmt du hast recht JKD ist Philosophi und nichts weiter wo alles richtig wo jeder seinen eigen stil hat zu kämpfen alles ist da erlaubt was funktioniert und zu dir passt

@hel: ich mein TAO of Jeet kune do
Alt 12-06-2007, 13:22
Benutzerbild von UlkOgan
Kampfkunst: Schere, Stein, Papier

Registrierungsdatum: 10.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Maverik88 Beitrag anzeigen
@hel: ich mein TAO of Jeet kune do
weg des weges, cooler name.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht