|
| ||||
| ||||
| Ohne Emotionen würde es imho schwer fallen Entscheidungen zu treffen, weil bei gleichwertigen Optionen letztendlich Gefühle entscheiden und nicht die pure Logik. Bin ich zu 100% objektiv bleibe ich an den kleinsten Dingen kleben, weil ich mich z.B nicht entscheiden kann ob ich nun das blaue oder das rote T-shirt anziehen möchte. Das nennt man glaube ich umgangssprachlich Spock-Syndrom und ist wohl der Grund warum man darüber nachdenkt künstliche Intelligenzen mit Gefühlen auszustatten (oder ausstatten zu müssen). Edit: Außerdem, hätten unsere emotionslosen Verwandten uns gegenüber einen Vorteil gehabt, hätte sich die Menschen (gemutmaßt) nicht in unsere Richtung entwickelt. Also einen Sinn werden die Gefühle gehabt haben. Ich denke, dass das was ansonsten beschrieben wurde vielleicht eine direktere Empfindung darstellt, bzw. das Vertrauen in diese, aber nicht deren allgemeine Abwesenheit. Meine, dass der logische Verstand weniger Verwirrung stiftet und es an den Kern der Sache geht, ohne Theatralik. Geändert von punktpunktpunkt (02-01-2012 um 15:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man denkt, verkrampft man. Verkrampfen ist im Kampf nicht gut. Vor dem Kampf denke ich viel, lauter Reize, Beleidigungen sprechen sich auch nicht von allein aus... aber irgendwann klickt ein Schalter um und der Atem und die Bewegungen werden schwer und lahm, dann geht der Kampf los und das alles ist weg. Man sieht sich nur noch handeln, leichte Schmerzen dringen nicht durch, Emotionen werden einfach weggespült und durch einfache überschlagsrechnungen ersetzt. Entscheidungen richten sich einfach gegen die Dinge, die für den Kampfausgang die größte Rolle spielen. Noch was: Gefühle beim Kämpfen automatisch zu verbergen ist Sinnvoll. Wenn Gefühle da sind, kann man dadurch gelenkt werden. Es gibt Kämpfe die werden auf Kopfebene entschieden und für den Verlierer sieht es dann einfach aus, als hätte er einen schlechten Tag gehabt, sobald man Gefühle hat fährt man eine klare Linie entlang dieser Gefühle, erfahrenere Kämpfer können das ausnutzen. Geändert von DerBen (02-01-2012 um 15:48 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, das du recht hast. Allerdings ergibt sich für mich jetzt daraus die Frage, ob man den Gegner, bevor man in den"Kampfmodus" geht, geziehlt provozieren, sprich aus der Bahn werfen sollte. Natürlich erst wenn der andere schon angegriffen hat. Geändert von Shinobi2011 (02-01-2012 um 17:08 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich sehe das so, wer noch richtig nachdenken kann, dem geht es in dem Moment einfach zu gut, relativ betrachtet oder er schaut in einen leeren Werkzeugkasten und hat dementsprechend gerade nichts auf das er sich konzentrieren kann/soll/muss Die bereits erwähnte "erfüllende Leere " beschreibt es meiner Meinung nach am besten
__________________ ALABAMA MAN !!!! AKTIV UND SCHNELL UND STÄRKER |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ excuse me while i kiss the sky |
|
| |||
| |||
| Okay, das waren schon eine Menge Antworten. Dazu ist mir noch einiges eingefallen: Die Frage ist, wie es sich mit Schmerz verhält. Sobald ich in einem Kampf (hart) getroffen werde und meine Ohren klingeln, verliere ich die Konzentration. Der nachfolgende Kampf entgeleitet meiner Kontrolle; der "Kampfmodus" verabschiedet sich. Die Angst vor Schmerz dominiert wieder und ich gerate in die Defensive. Wie ist das bei euch ? Hat Schmerz keinen Einfluss auf das Denken bzw. nicht-Denken während des Kampfes? Gibt es Angst? Da ich mir ein Buch über den "Affenstil im Kung fu" geleistet habe, weiss ich grade, dass in genanntem Stil Gesichtsausdrücke gezielt eingesetzt werden um den Gegner zu verwirren. (Sofern ich das richtig verstanden habe) Die Augen sollen den "Ausdruck des Affen" annehmen, was dem Gegner Angst machen soll oder so. Also könnte man nicht versuchen mithilfe schräger Grimassen den Feind abzulenken und dadurch einen Kopftreffer zu landen? (Ich bin während des Kampfes jedenfalls immer zu beschäftigt für solche Spässe.) Hat das schon mal jemand versucht? Literaturangabe: chinesisches Kung fu: der Affen-Stil Xi Yuntai, Li Gaozhong mfg
__________________ Wichtig ist nicht wie Gefährlich man ist... Wichtig ist wie Gefährlich man wirkt!! |
|
| ||||
| ||||
| bei min 2 sehe ich was, das man als Grimasse bezeichnen könnte ![]()
__________________ ALABAMA MAN !!!! AKTIV UND SCHNELL UND STÄRKER |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |