Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-12-2002, 08:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan, HK-Ryu, JKD

Registrierungsdatum: 15.04.2002
Standard Finale Techniken?

Wer von Euch trainiert eigentlich vorwiegend "finale Techniken" (one strike - one kill im Idealfall)?
Machen die meisten von Euch Kampf-Sport, Kampf-Kunst oder SV-orientierte Sachen? Bin richtig neugierig, bitte schreibt noch dabei welchen Stil Ihr trainiert
Quicklinks
Alt 20-12-2002, 10:56
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Hmm, also unter Finale Techniken denke ich eher an Abschlusstechniken wie Kopfstösse, Knie, Ellenbogen, Chokes etc.

Sowas trainieren wir natürlich

Grüsse
Alt 20-12-2002, 12:25
Benutzerbild von Ralf Engwer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Full-Instructor in JKD-Concepts & FMA

Registrierungsdatum: 05.10.2002
Standard Finale Techniken

Hi - Grüßt Dich!

Seh ich wie Frank!

Beste Grüße

Ralf
Alt 20-12-2002, 12:42
Bokuto
Gast
Kampfkunst:

Standard

In der Grundschule (Kumite) im Shaolin Kempo werden Kombinationen geübt, die meistens aus drei Teilen bestehen: Erst natürlich die Abwehr des kommenden Angriffs (dabei versuchen wir, die Energierichtung möglichst weiterzuleiten, anstatt zu blocken), dann Kontertechnik (welche sich meist aus der Bewegung der zuvor ausgeführten Abwehrtechnik ergibt) und als Abschluss eine Finaltechnik (mit dem Ziel, vitale oder schmerzhafte Punkte anzuvisieren). Dann wird sich vom Partner getrennt, ohne mit der Aufmerksamkeit nachzulassen. Bereit für die nächste Übung.

Gruß
Dirk
Alt 20-12-2002, 13:31
Benutzerbild von Tengu
Moderator
Kampfkunst: Escrima, Kickboxen

Registrierungsdatum: 01.08.2002
Standard

@Bokudo

Hehehe, daß
Zitat:
Dann wird sich vom Partner getrennt, ohne mit der Aufmerksamkeit nachzulassen. Bereit für die nächste Übung.
muß ich meiner Frau mal erzählen.

Gruß

Tengu
Alt 20-12-2002, 20:18
Benutzerbild von error404
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: thug jitsu; ghetto-do; gun fu

Registrierungsdatum: 29.03.2002
Standard

Wir trainieren manchmal diverse Show-Tritte die wir dann später auch auf Vorführungen während eines gestellten Kampfes machen. Also erstmal zB sein Showpartner mit einpaar Kicks ins "taumeln" bringen und dann mit einem gesprungen Drehkick außergefecht setzen. Klar ist nur zu Vorführungszwecken gedacht, bloß nicht auf der Straße machen es sei denn es gucken schöne Mädchen zu (verfluchtes Laster )

ciao Alex
Alt 21-12-2002, 08:59

Standard Abschlusstechniken

Ja, genau so was meine ich. Würgen, Schläge auf vitale Punkte - Sachen nach denen "aus" ist.
Also im gegensatz zu "stopkick, fingerjab, jab, cross, hook, hookkick, trapping to grappling, choke" alles etas abgekürzt. Halt "klatsch und weg"- wird so was auch trainiert oder trainiert ihr meistens längere Techniksequenzen´?
Alt 21-12-2002, 09:28
Administrator

Standard

Da "Klatsch und weg" in den seltensten Fällen funktioniert, sollte man auch immer Follow-ups parat haben. Ansonsten steht man ziemlich blöd da, wenn der Gegner sauer wird

Grüsse
Alt 21-12-2002, 10:09
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 24.02.2002
Talking

Finale Technik?

Ja klar, sowas kenn ich.
Das machen doch immer diese fiesen Typen im Fernsehen mit dem Schnauzbart und dem langen Zopf.

Kennt ihr bestimmt auch: DIE ADLERKLAUE
Alt 21-12-2002, 16:17

Standard "klatsch und weg"

Ich bin eigentlich nicht der Meinung, das "klatsch und weg" in den meisten Fällen nicht funktioniert.
In der SV funktioniert es sehr gut, eigentlich nur so.
Z.B. fiktive Situation: Strassenräuber will Portemonnaie, zum Schein geht man darauf ein, graift (vermeintlich) in die Hosentasche und klatscht den andern dann blitzschnell mit einem Hakenstoss weg, meinetwegen auch Hakenschlag + Kombis falls es dann doch nicht geklappt haben sollte.
Es ist auch alles eine Frage der Härte, mit der man vorgehen möchte. Zielt man zum Körper, zum Kopf (gefährlich), zum Hals (verdammt gefährlich) , schlägt man durch das Ziel durch oder baut man eine brechende Kraft auf beim Auftreffen etc. Ich meine, klar, hier auf dem Board ist eh alles Theorie, aber der andere darf gar nicht merken, das man kämpfen will. Nicht Kampfstellung und "dann komm mal" sondern "jaja...*klatsch*"

Ich wollte eigentlich mit diesem Thread darauf hinaus,wer eigentlich das was immer er trainiert ausschliesslich SV bezogen trainiert, bar jeglicher sportlicher Aspekte. Damit will ich auch nichts angreifen, ich selber finde hohe Fusstechniken sehr ästetisch zum angucken - echt nur die Frage wer eigentlich martial art für Verteidigungszwecke trainiert und wer das ganze sportlich betreibt und wie sehr sich das evtl. bei Euch persönlich überlappt
Danke
Alt 21-12-2002, 17:03
Administrator

Standard

Hm, klatsch und weg hat bei mir in 13 Jahren Türsteherei selten funktioniert...meistens war es klatsch, klatsch...klatsch und klatsch...dann war er weg

Kopf muss man erstmal richtig treffen, selbst Untrainierte schaffen es, den sinnvoll und schnell in Sicherheit zu bewegen...Hals? Haha, viel zu kleines Ziel und viel zu leicht zu schützen...

Es ist schön, wenn du eine andere Meinung dazu hast, ich gehe jedoch von meiner Erfahrung aus

Grüsse
Alt 21-12-2002, 17:15
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jkdberlin
Hm, klatsch und weg hat bei mir in 13 Jahren Türsteherei selten funktioniert...meistens war es klatsch, klatsch...klatsch und klatsch...dann war er weg

Kopf muss man erstmal richtig treffen, selbst Untrainierte schaffen es, den sinnvoll und schnell in Sicherheit zu bewegen...Hals? Haha, viel zu kleines Ziel und viel zu leicht zu schützen...

Es ist schön, wenn du eine andere Meinung dazu hast, ich gehe jedoch von meiner Erfahrung aus

Grüsse

Gruß
Mike
Alt 21-12-2002, 20:13
Benutzerbild von Ralf Engwer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Full-Instructor in JKD-Concepts & FMA

Registrierungsdatum: 05.10.2002
Standard @ Frank

Hi Frank!

Jetzt laß uns aber nicht dumm sterben und von Deiner Erfahrung teil haben.

Wo hast Du denn hingeklatscht, mit was hast Du die besten Erfahrungen gemacht.

Das interessiert mich ehrlich, keine ironische Frage.

Dank dir schon mal.

Beste Grüße

Ralf
Alt 21-12-2002, 22:35
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Ihr alten Klatschtanten
Alt 22-12-2002, 07:38
Administrator

Standard

Hehe, die besten Erfahrungen habe ich mit der guten alten "Ohrfeige" gemacht. Die meisten nervenden Störenfriede geben dann wieder Ruhe, da sie sich urplötzlich an Mama erinnert fühlen...
Den Rest muss man dann leider erst richtig angehen, Kopfstoss, Knie, Ellenbogen, Würger, Werfen und Knee-on-stomach in der variierten Form

Auf den Rest bin ich nicht besonders stolz bzw. ist das eher was für's Training, aber nicht für hier.

Grüsse

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht