Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-03-2004, 23:11
Benutzerbild von marq
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

Zitat:
Zitat von tiamatus
Ist es denn so daß man als Boxer grundsätzlich auf Wettkämpfe geht? Ansonsten wäre es ja eigentlich dieselbe Geschichte wie bei den Judovereinen.
Grundsätzlich nicht, aber einige und die anderen muessen halt dann mitziehen....

Zitat:
Zitat von tiamatus
Nochmal 'ne andere Frage an die Boxer unter Euch: Hab in irgend'nem Thread gelesen dass man als Anfänger erstmal nicht ans Sparren gelassen wird. Stimmt das? Und wenn ja, was bedeutet dann "Anfänger"?
Der verantwortungbewußter Trainer sieht, wenn du soweit bist, um sparren zu können und vorallem mit wem .

Eine gewisse Grundausbildung muss man schon durchlaufen haben oder man ist ein Naturtalent .

Geändert von marq (11-03-2004 um 01:06 Uhr).
Quicklinks
Alt 11-03-2004, 01:02
Benutzerbild von soares
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: boxen - submission wrestling - jkd

Registrierungsdatum: 27.11.2003
Standard

mach boxen.

oft kopiert - nie erreicht...
Alt 11-03-2004, 09:30
Benutzerbild von Ichigeki
Kampfkunst: Kyokushin Karate

Registrierungsdatum: 19.02.2004
Standard

Also bei uns sparren auch Anfänger (teils ohne Kontakt, teils mit).. Kommt halt auf den Verein an. Wenn du keine Wettkämpfe bestreiten willst, musst du es auch nicht. Das gilt für alle Vereine.
Alt 11-03-2004, 12:58
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: jo :)

Registrierungsdatum: 28.12.2003
Standard

Hallo!

Es wurde ja hier geschrieben, dass gegen Boxen fast jede KK schlecht aussieht...
Was meint ihr? Welche Kampfkunst kann mit Boxen mithalten bzw. wäre noch gegen einen Boxer effektiv?
Alt 11-03-2004, 13:08
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Desto mehr Techniktraining diese KK beeinhaltet, desto mehr wird es Phasen geben, wo der Kondianteil nicht so hoch ist.
Im Boxen sind es eben nur ein paar wenige Techniken, die dann eingeschliffen werden und das meistens konditionell sehr anspruchsvoll.
Dazu der hohe Sparringsanteil.
Ich bezweifle, dass es überhaupt eine gibt, die in ihrer Regelmässigkeit so heftig ist, vielleicht irre ich mich.
Alt 11-03-2004, 14:01
Benutzerbild von Lukas
Kampfkunst: Ju-Jitsu, Taekwondo/Kickboxen

Registrierungsdatum: 29.12.2003
Standard

Judo hat einfach einen viel grösseren Technikenpool als Boxen. Wichtig finde ich im Judo auch die Fallschule, welche es im Boxen nicht gibt.

-- Gruss Lukas
Alt 11-03-2004, 15:52
Benutzerbild von Fish
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Judo, Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 20.03.2003
Standard

Ich denke, dass beides Vor- und Nachteile hat.

Im Judo hast du den Vorteil, noch viel mehr Techniken zu lernen, die dir eventuell mal in einer SV-Situation helfen können. Aber es dauert eben im Vergleich zum Boxen sehr sehr lang, bis du diese Techniken beherrschst. Wenn du jedoch einen guten Verein in der Nähe hast und da am Wettkampftraining teilnehmen kannst, wird da sicherlich auch deine Kondition gefördert. So ein Wettkampf kann einem nämlich verdammt lange vorkommen. Und ja, Randori kann verdammt anstrengend werden. Nimm dir einfach nen Dan-Träger und sag ihm, dass er nicht angreifen / kontern soll, sondern nur versuchen soll, deinen eigenen Angriffen auszuweichen...da kann man manchmal verzweifeln. Aber bis du erst mal soweit bist, im Randori mitmachen zu können bzw. auch einigermaßen erfolgreich zu sein, vergeht viel mehr Zeit. Ich denke, dass man im Boxen viel schneller zum gewünschten Aspekt kommen kann. Und es hilft dir auch auf der Straße...Ich denke, dass Boxen die bessere Alternative ist. Im Judo musst du zu lange Zeit damit verbringen, gut zu werden...
Alt 11-03-2004, 16:25
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 16.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiac008
Hallo!

Es wurde ja hier geschrieben, dass gegen Boxen fast jede KK schlecht aussieht...
Was meint ihr? Welche Kampfkunst kann mit Boxen mithalten bzw. wäre noch gegen einen Boxer effektiv?
du verstehst das jetzt falsch... ich denk mal die reden alle vom konditionsaspekt bei boxen..... also es gibt kaum ne ks die mehr auf kondition setzt und das trainiert.... damit war nicht gemeint, dass boxen vom kämpfen her das beste ist..... der kämpfer macht den sieg nicht das system.... ui wasn weiser spruch ;o)
Alt 11-03-2004, 17:49
Benutzerbild von Ichigeki
Kampfkunst: Kyokushin Karate

Registrierungsdatum: 19.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Fish

Im Judo hast du den Vorteil, noch viel mehr Techniken zu lernen, die dir eventuell mal in einer SV-Situation helfen können. Aber es dauert eben im Vergleich zum Boxen sehr sehr lang, bis du diese Techniken beherrschst. Wenn du jedoch einen guten Verein in der Nähe hast und da am Wettkampftraining teilnehmen kannst, wird da sicherlich auch deine Kondition gefördert. So ein Wettkampf kann einem nämlich verdammt lange vorkommen. Und ja, Randori kann verdammt anstrengend werden. Nimm dir einfach nen Dan-Träger und sag ihm, dass er nicht angreifen / kontern soll, sondern nur versuchen soll, deinen eigenen Angriffen auszuweichen...da kann man manchmal verzweifeln. Aber bis du erst mal soweit bist, im Randori mitmachen zu können bzw. auch einigermaßen erfolgreich zu sein, vergeht viel mehr Zeit. Ich denke, dass man im Boxen viel schneller zum gewünschten Aspekt kommen kann. Und es hilft dir auch auf der Straße...Ich denke, dass Boxen die bessere Alternative ist. Im Judo musst du zu lange Zeit damit verbringen, gut zu werden...

Ich hab über sieben Jahre Judo gemacht und keine SV Technik gelernt. Falls du welche lernst, hast du ganz schon glück gehabt. Gibt nicht viele Judo Vereine, die SV lehren
Alt 11-03-2004, 20:28
Benutzerbild von the_ANSWER
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Luta Livre, früher Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard

Für das Thema gibt es hier, glaube ich, schon einen Thread. Also, fangt es keine Diskussion über Judo und SV an, das war nicht die Ausgangsfrage.
Alt 12-03-2004, 06:14
Kampfkunst: Judo, Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 26.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Fish

ich denke du irrst dich ich hab in beiden kampfsportarten meine erfahrungen und boxen ist bestimmt NICHT leichter als judo zu lernen
du hast zwar nur 3 grundschläge aber die dann so zu lernen das du sie aus jeder situation richtig schlagen kannst und effektiv schlagen kannst ohne deine deckung zu vernachlässigen etc dauert genausolang wenn nicht länger als wenn ich alle judotechniken aufwärts und abwärts lernen würde

und mal ernsthaft wieviele judo techniken sind in nem kampf wirklich zu verwenden?? ca 30% und die lernt man dann auch intensiver aber ich kann mir nicht vorstellen das du auch nur eine einzige judotechnik so durchgekaut hast bzw so gut beherrscht wie ein boxer zb seine linke gerade

judo hat viele techniken aber beim boxen braucht man perfektion in den wenigen techniken die man hat und ich denke bis man wirklich technisch brauchbar boxen kann, braucht man 5 bis 10 jahre

und das ist beim judo nicht anders

klar nen anfänger wettkampf kann man immer bestreiten da muss man beim boxen halt härter sein als der gegner aber das hat mit boxen nichts zu tun ..
Alt 14-03-2004, 12:16
Benutzerbild von Fish
Kampfkunst: Judo, Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 20.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von immortal
Ich hab über sieben Jahre Judo gemacht und keine SV Technik gelernt. Falls du welche lernst, hast du ganz schon glück gehabt. Gibt nicht viele Judo Vereine, die SV lehren
Ähm muss denn die Technik explizit als SV-Technik unterrichtet werden?
Nur so : Ich hoffe, dass man den Potentialis in meiner Aussage erkennen konnte...

Ja, ich lerne auch SV-Techniken. Die aber eigentlich nur auf Nachfrage

Zitat:
Zitat von Godfather
ich denke du irrst dich ich hab in beiden kampfsportarten meine erfahrungen und boxen ist bestimmt NICHT leichter als judo zu lernen
du hast zwar nur 3 grundschläge aber die dann so zu lernen das du sie aus jeder situation richtig schlagen kannst und effektiv schlagen kannst ohne deine deckung zu vernachlässigen etc dauert genausolang wenn nicht länger als wenn ich alle judotechniken aufwärts und abwärts lernen würde
Alle Judotechniken aufwärts und abwärts...fangen wir bei den Würfen an, da kommt man mit allen Abarten auf mehr als 50 Techniken. Die dann aus den verschiedenen Bewegungsarten (rückwärts, vorwärts, seitlich, Kreis), dann noch Wettkampfnah...klar, das lernt man schnell!

Zitat:
und mal ernsthaft wieviele judo techniken sind in nem kampf wirklich zu verwenden?? ca 30% und die lernt man dann auch intensiver aber ich kann mir nicht vorstellen das du auch nur eine einzige judotechnik so durchgekaut hast bzw so gut beherrscht wie ein boxer zb seine linke gerade
Meinst du nicht? Wie wärs mit O-Goshi...oder Ko-Uchi-Maki-Komi? Letztere ist sehr effektiv in Kämpfen (in Kombination mit einem Angetäuschten Seoi-Nage). Und ich glaub schon, dass ich die Technik einigermaßen beherrsche...Jedenfalls gut genug, um Danträger damit zu werfen.
Alt 14-03-2004, 12:31
Global Moderator

Standard

Die meisten Wettkämpfer haben doch nur ein paar Spezialwürfe, die sie hoch und runter trainieren.
Also Judowürfe als nicht SV-relevant abzutun, ist komplett falsch.
Natürlich ist Judo kein SV-System, da Schläge, Tritte u.ä. fehlen, aber als Ergänzung ist es echt gut.
Gerade auf der Strasse laufen viele direkt in die Dinger rein und dann schlagen sie auf....
Alt 14-03-2004, 18:35
Kampfkunst: Judo, Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 26.09.2003
Standard

genau das gleiche könnte ich dir übers boxen erzählen es gibt zb:
linke gerade aus dem stand aus dem vorwärtsgang aus dem rückwärtsgang aus dem seitwärtsgang
du hast ne halbdistanz ne lange distanz ne kurze distanz du kannst theoretisch auch nen uppercut aus der vollen distanz schlangen indem du die volle auf ne halbe distanz verkürzt mit nur nem minimalen schritt vorwärts

du kannst ne linke gerade als jab ganz kurz und effektlos schlagen du kannst aber auch das ganze körpergewicht reinlegen ohne dabei das gleichegwicht zu verlieren indem man sich aus den knien hochdrückt mit dem oberkörper rotiert und die bauchmuskeln kontrahiert
dann kommt schon ein ordentlicher knall in so einen schlag aber diesen ganzen bewegungsablauf zu perfektionieren und so einzuschleifen das du ihn in der richtigen situation binnen sekundenbruchteilen abrufen kannst dauert garantiert länger als einen o goshi wettkampftauglich zu lernen

und glaubs mir ich weiss wovon ich rede ich hab knapp 7 jahre judo gemacht und hab auch den einen oder anderen titel erkämpft aber man kann boxen und judo von der technik nicht vergleichen

judo hat viele techniken die man aber recht flott brauchbar beherrscht
boxen hat wenige techniken im grunde genommen setzt sich alles aus 3 schlägen zusammen (gerade haken und uppercut) aber diese schläge so zu beherrschan das sie effektiv schnell stark und im richtigen moment kommen das ist eine kunst und genau DAS macht einen guten boxer aus

und einen guten boxxer wettkampftauglich zu machen (im amateurbereich) dauert auch gute 3 -5 jahre (damit er wirklich halbwegs brauchbar ist und das ist bestimmt noch nicht europaniveau)

und in 3 - 5 jahren bring ich nen judoka genauso auf ne wettkampftaugliche basis ... wobei ich NUR von der technik rede, das ein boxer noch nebenbei seine kondition trainieren muss und das dies auch zeit kostet lasse ich mal ausser acht
Alt 14-03-2004, 18:54
Global Moderator

Standard

Meinst du mich ?
Ich widerspreche dir nicht, hab auch nie was anderes behauptet.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht