|
| ||||
| ||||
| Da das Thema im MT Forum anscheinend deplaziert ist, im Frauenforum wohl meist Frauenstimmen antworten und im Offtopic eher über Körperhaare diskutiert wird versuche ich es mal hier: Ich würde gerne eine sachliche Diskussion anstoßen - fernab von Vorurteilen, grundloser Diskriminierung oder sexismus - was Ihr als Männer vom Training mit Frauen, als Frauen vom Training mit Männern und als Trainer von dem Trainingsaufbau mit Bezug auf beide Geschlechter haltet. Speziell beim Muay Thai als Vertreter des Vollkontaktsports; dass Geschlechtermix beim Karate oder bei Semikontakt nicht so eine große Rolle spielt ist ja klar. Ich habe nichts gegen Training mit Frauen, aber etwas gegen Leute die sagen dass das Training eines 100Kg Mannes mit einer 50Kg Frau gleichgut sein kann wie mit einem Mann bei passenden physischen Parametern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir keien Übung einfällt bei der ich mit eienr Frau besser fahre als mit einem Mann. Gleichgut ist nur wenn die Dame den Boxsack mit ihrem ganzen Gewicht hält und man nur Sidekicks/Jabs dran übt. Bei Pushkicks, Drehkicks, Geraden, Knien oder Ellebogen schleudert der Sack zu sehr. Da reicht die Kraft nicht aus. Auch Pratzen sind kaum möglich, da man sich entsprechend zurückhalten muss und das Training somit weniger effektiv wird. Fallen euch Übungen beim Training ein, die man mit Frauen besser (oder gleichgut) ausführen kann als mit Männern?# Edit: laufen tue ich gerne mit Frauen! Wenn man auf dem gleichen Konditionsstand ist funktioniert das wunderbar. In Thailand hat mich meine Trainingspartnerin in Grund und Boden gerannt. Wenn ich mit meiner Frau laufe nehme ich sie zwischendurch huckepack wenn sie außer puste ist und lauf so weiter ![]() Geändert von Anton_ (01-07-2009 um 16:04 Uhr). |
|
| |||
| |||
| ohne sexistisch zu klingen, ich halte nichts davon. mal um eine erfahrung zu sammeln ist es ok, aber eher eine einmalige sache. für die frau bringts wahrscheinlich mehr als für einen man... |
|
| ||||
| ||||
| Ich als Frau kann sagen, dass im Normalfall das Geschlecht meines Gegners keine Rolle für mich spielt. Allerdings bekomm ich bei höhergraduierten Schülerinnen bei uns im Training schon mit, dass die bei bestimmten Dingen (aushebeln oder was auch immer) schon so ihre Probleme haben, da die Herren der Schöpfung im Normalfall einfach eine kräftigere körperliche Statur haben. Ich glaub, bei uns hängt es wirklich von der Technik ab, die man anwendet. Ein Armbeugehebel funktioniert genausoleicht bei einem Mann wie bei einer Frau. Eigentlich sollte bei uns sowieso alles mit der richtigen Technik gemacht werden, nicht mit Kraft, von daher fällt dieses Kriterium, das gegen Randori zwischen Männlein und Weiblein sprechen würde, in vielen Fällen gleich flach.
__________________ Nice to meet you but I'm gonna go my way! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zum Rest, für mich persönlich hängt es nicht so sehr am Geschlecht viel mehr am Gewicht. Auch mit extrem leichten 60kg-70kg männlichen Trainingspartnern kann ich bei "Pushkicks" nichts wirklich anfangen (wiege etwas über 100). Leichtes Techniksparring (sprich Öffnungen suchen, Kombinationen) geht ganz gut vorallem als Anfänger mit einem fortgeschrittenen Mädel. |
|
| ||||
| ||||
| Ups, lese eben erst, dass Du in Deinem Post von MT gesprochen hast. Meintest Du das nur auf MT bezogen oder auch auf andere KS/KK?
__________________ Nice to meet you but I'm gonna go my way! |
|
| ||||
| ||||
| Frauen können von Natur aus nicht genauso viele Muskeln wie Männer aufbauen ohne i-welche unerlaubten Substanzen zu sich zu nehmen. Ich trainiere mit Frauen eigentlich eher ungern was den Kampf im Stand betrifft am Boden ist es mir jedoch egal. Im Stand kann ich einfach nicht mit voller Kraft zuschlagen deswegen fällt für mich der Trainingseffekt weg.
__________________ Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage. David Lloyd Georg |
|
| |||
| |||
| Und ich hab' auch schon mit Jungs trainiert, die 'nen Kopf kleiner waren als ich und vielleicht 15 Kilo leichter. Da zimmer ich auch nicht volle Möhre drauf. Insofern ist der konstruierte Gegensatz "Mann<->Frau" einfach Quark. Habe mich auch beim Pratzentraining mit ihr noch nie zurück halten müssen. Und beim Sparring würde ich mit ziemlicher Sicherheit gut aufs Maul kriegen. In diesem Sinne ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Dann hier auch nochmal: Wir haben etwa 25 % Frauenanteil...bei uns gibts keinen Schongang, außer jemand will das unbedingt....aber der muss ja dann auch nicht unbedingt zum Extrakampftraining kommen....Gewichtsunterschied spielt natürlich eine Rolle, aber es gibt auch ziemlich unterschiedlich schwere Männchen....also auch viele, die staturmäßig gut zu uns Weibchen passen....die schwereren sind dann eben für uns eine Herausforderung an den "Überlebenstrieb" ...und wir sind eine Herausforderung an ihre Reflexe, weil wir flinker sind.... Die Diskussion, ob jemand mit einer Frau trainieren will oder nicht, stellt sich bei uns nicht, es ist selbstverständlich, dass jeder mit jedem trainiert, wer dumm labert hat noch zuviel Luft übrig und soll härter trainieren.... Wettkampftraining wird bei uns meist von einer Frau geleitet, weil sie einfach unsere erfolgreichste Kämpferin (wir haben auch Kämpfer, aber nicht so erfolgreiche) mit der größten Wettkampferfahrung ist und das im Training gut vermitteln kann.....da würde niemand auf die Idee kommen, ihre Kompetenz in Frage zu stellen, nur, weil sie eine Frau ist....
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Also beim Eskrima-Sparring kommen Frauen deutlich aggressiver rüber ![]()
__________________ Die Tofuwurst ist geschmacklich ein Kompromiss, aber moralisch konsequent. |
|
| ||||
| ||||
| Tut mir leid, aber für mich ist das eine absolut schwachsinnige Disussion. Was willst du hören? Frauen sollen keine Kontaktsportarten trainieren, und wenn dann nur unter sich? Blödsinn! Das ein 100 Kilo Mann einer 60 Kilo Frau überlegen ist, dürfte wohl jedem klar sein. Allgemein kommt es aber neben dem Gewicht auch auf Kenntnisstand und Erfahrung und weitere individuelle Dinge an, die du nicht unbedingt an Mann oder Frau festmachen kannst. Beim Sparring ist es normal, dass man gegenüber unterlegenen Gegnern Rücksicht nimmt (egal ob Mann oder Frau), und im allgemeinen sucht man sich ja auch eher gleichwertige (oder überlegene) Sparringspartner aus. Jeder will ja etwas davon haben. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und mit dem zweiten Absatz hast Du sicher Recht ![]()
__________________ Die Tofuwurst ist geschmacklich ein Kompromiss, aber moralisch konsequent. |
|
| ||||
| ||||
| Juli: ich meine alle Vollkontaktsportarten. Bei Dingen, die nicht mit voller Kraft ausgeführt werden spielt das natürlich keine Rolle. Neuhamburger: ich meine den Lowkick gegen die Rippen. Wenn der Sack schwer genug ist reichen 50Kg um ihn zu halten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich trainiere auch mit Frauen. Genauso wie mit leichteren, Menschen mit behinderung oder absoluten Anfängern. Und würde nie einen Trainingspartner aus diesen Gründen ablehnen. Wie asozial wäre denn sowas?! Geändert von Anton_ (01-07-2009 um 16:57 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ob Mann oder Frau als Trainingspartner is mir vollkommen egal. Was allerdings schwer wiegt ist das Gewicht. Grad im Bodenkampf wird das ziemlich deutlich. Abgesehen von den physischen Attributen bin ich bei den Mädels vorsichtiger und versuche keine Haut einzuzwicken, nicht an den Haaren zu ziehen etc.pp. und auch alle sonstigen nicht technik bedingten Schmerzen zu vermeiden, da (zumindest unsre) Mädels deutlich zickiger auf Schmerzen reagieren als die Jungs. Und ich muß bei Hebeln (wenn ich gehebelt werde) immer aufpassen wie ein Schloßhund, weils mir so vorkommt das - bedingt durch den Gewichts und Kraftunterschied - sich die Leichtgewichte nicht immer 100% drüber bewußt sind das wenn ein Hebel mal sitzt man nicht wie im restlichen Bodenkampf seine ganze Körperkraft einsetzen muß um sich gegen 30 kilo mehr durchzusetzen. |
|
| ||||
| ||||
| es gibt mädels, die dir beim training helfen können, sowie jungs die es nicht können.... da gehts um erfahrung, kraft, gewicht, technik uvm. wenn der schüler bzw. lehrer bissle des gehirns mächtig sind und die logische partnerwahl anstreben sollte es da nie probleme geben! diese schwachsinnige geschlechter diskussion ist doch echt ausgelutscht sry
__________________ "Use no way as a way, No limitation as a limitation."... Bruce Lee |
|
| ||||
| ||||
| das thema gab's schon des öftern ![]() auch diesma wird nichts gescheites bei der diskussion rauskommen...
__________________ If Rickson and Royce both tried to armbar Alexander Karelin at the same time, Karelin would just clap his hands together and they both would be dead. YOGAKA MMA Academy |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |