|
| |||
| |||
| Hi, gibt es das? Ein Kampfsystem was auf die Individuellen Eigenschaften eines jeden einzelnen eingeht, wo das Prüfungsprogramm so frei ist das niemand dazu gezwungen wird Techniken zu machen die demjenigen nicht liegen? Gibt es so ein System? |
|
| ||||
| ||||
| Ganz frei kann ein System gar nicht sein. Ein Lehrer ist ja angehalten, seinen Schülern etwas beizubringen. In einem freien System würde es nach extrem kurzer Zeit zu einem dramatischen Qualitätsverlust kommen, da jeder macht was er will. Also muss schon in den Prüfungen gewisse, das System charakterisierende Techniken absolvieren. |
|
| ||||
| ||||
| Klingt nach Systema... ...da kannste machen, was Du willst... nur weich mußt Du dabei sein...Gruß Micha
__________________ Und immer schön trainieren! Ausruhen kann man sich, wenn man tot ist... |
|
| ||||
| ||||
| Jeet Kune Do? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Das Prüfungsprogramm beim Jiu Jitsu ist auch relativ frei. Du musst Techniken aus bestimmten Gruppen vorführen (Würfe etc.), kannst sie jedoch selber aussuchen. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Tatsächlich ist man im Systema frei innerhalb einiger Grundprinzipien, die gewährleisten, daß die Freiheit erhalten bleibt. Und es gibt keine Prüfungen.Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-systema.de |
|
| ||||
| ||||
| wie haltet ihr euren standard?? geprüft wird doch trotzdem, denk ich mal, halt nur intern.. ohne großes tamm-tamm oder lehrgang.. etc. pp.
__________________ Der Glaube versetzt Berge und verschüttet dabei nicht selten die Toleranz. © Prof. Michael Marie Jung |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-systema.de |
|
| |||
| |||
| Kickboxing ist auch ein freies Kampfsystem! Du kannst dir deine Kampftechniken aussuchen und Prüfungen können auch gemacht werden! Sowie auch Jeet kune do, aber das ist nicht so weit verbreitet! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und sorry, dass ich nicht sofort geantwortet habe, ich muss es übersehen haben, bin gerade im Stress. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube,daß jedes Kampfsystem absolut frei ist !!! Das ist vielleicht eine gewagte Theorie, aber laßt mich diese mal näher erläutern. Wenn ich ein Kampfsystem erlerne, MUSS ich erst einmal ALLE Techniken, Konzepte und Prinzipien erlernen, auch die "die einem nicht liegen". Erst nachdem ich das komplette System erlernt habe, komme ich auf ein Level, auf welchem ich völlig frei auf die individuelle Kampfsituation reagieren kann. ( Bevor ich meine "freien" Gedanken und Ideen auf ein Blatt Papier schreiben kann, muß ich erst einmal das Grundlegenste dafür lernen, nämlich das Alphabet.....!!! ) Ein Grundgedanke sollte dem Ganzen aber immer zugrunde liegen: "Become the master of the art, not its slave." ...nur mal meine bescheidenen Gedanken... Ciao MisterDevil |
|
| |||
| |||
| Boxen, Ringen, Pekiti Tirsia Kali, ETF Escrima, WSL-VT und und und... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
mfg, Luggage |
|
| |||
| |||
| D'accord. Formen sind nicht jedermanns Ding. Sie bilden aber eben einen der Grundpfeiler des WSL-VT. In jeder Sportart gibt es eine "Grundschule" zur Vermittlung grundlegender Fertigkeiten durch die man als Anfänger durch muß, die einen aber auch als Fortgeschrittenen begleiten sollte (sonst siehe Deutsche Fußballnationalmanschaft). Basisfähigkeiten müssen vorhanden sein, bevor ich anfangen kann zu "improvisieren". Freies Systems heißt für mich nicht einer Beliebigkeit Tür und Tor zu öffnen, bei der wenig Wert auf Vertiefung gelegt wird. Jede Trainingsstunde was Neues, ein Feuerwerk der Freizeitunterhaltung - Abwechslung als Methode, es könnte den Schülern ja sonst langweilig werden. Is nicht mein Ding - Routine und Können kommen meiner Meinung nach auch über stetiges Wiederholen vermeintlich bestehenden Könnens. Aber das ist vielleicht auch einer der Gründe, warum so viele nach 2 bis 3 Jahren mit dem Kampfsport aufhören. Das erste Strohfeuer ist abgebrannt, der Trainingsablauf ist altbekannt, da erscheint es reizvoller was neues auszuprobieren, als an seinen Schwächen zur arbeiten und möglicherweise nur noch kleine Fortschritte bei sich zu sehen. Zurück zum WSL-VT: Das Training wird, so wie ich es gesehen habe, schon sehr auf den einzelnen und dessen Fähigkeiten (ist nicht dasselbe wie "wozu er Lust hat"!) angepasst. Hängt aber natürlich auch stark vom Trainer ab, klar. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |