Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Offenes Kampfsportarten Forum Hier finden allgemeine Diskussionen zu Kampfkünsten & Kampfsportarten statt, die nicht als eigenes Forum vertreten sind

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-07-2017, 12:21
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 20.07.2017
Question Gründung eines Vereines

Als erstes...wenn das hier falsch ist, einfach sagen, war mir unsicher unter welcher Rubrik ich das Thema posten soll....

Nun zu meinem Anliegen:

Ein paar Leute, wollen in unserem Viertel einen Sport und Freizeit Verein gründen und haben mich nach Hilfe gefragt. An sich finde ich die Idee nicht schlecht, weil es auch in meiner Kita genug Probleme mit den Trainern aus dem Umkreis gibt (wir bieten Kinder Kung FU an)....Jedoch Frage ich mich wie das mit den Trainern aussieht? Ich selbst bin noch Kung Fu Anfänger und würde nicht unterrichten, aber wie sieht es mit höheren Gürteln aus?
Braucht man so etwas wie einen Trainerschein ob andere zu Unterrichten?
Oder geht das auch ohne?
Sollten wir es einfach als Übungsgruppen betiteln und das Kindertraining sein lassen?

Anmerkung: es wird kein reiner Kampfkunstverein
Gerne gebe ich noch mehr Info zum Projekt, bin mir aber sicher, dass ewiges drum herum gerede im Moment auch nichts bringt ;-)

Danke für eure Unterstützung

Padma
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-07-2017, 12:39
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC

Registrierungsdatum: 16.12.2015
Standard

Hi Padma,
nur kurz ein paar unsortierte Stichworte zum Thema Vereinsgründung:
- Trainieren ist erstmal unabhängig von einem Verein, das kann jeder
- Allerdings sollte man wissen bzw. einer/m Trainer/in fairerweise sagen, dass die versicherungsrechtliche Seite ohne Verein meist ein wenig komplexer ist.
Über einen sog. "Freistellungsrevers" kann man per Einverständniserklärung etliche Dinge von der Haftung her ausschließen - aber eben nicht alle.
- Als Trainer/in in einem Verein ist man beim Unterrichtgeben i.d.R. über die Sporthilfe versichert (würde ich in jedem Fall empfehlen) (außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit).
- Da Vereine in vielen Bundesländern nicht nur einem Fach- (= Dach-) verband angeschlossen sind (an den auch entsprechende Mitgliedsgebühren zu entrichten sind), sondern auch an die regionalen Landessportbünde (kostet auch nochmal Beitrag (je Mitglied), hat aber dann den Vorteil, dass man hierüber als Trainer/in recht gut absichert ist), fällt als Qualifikationsnachweis oft noch ein polizeiliches Führungszeugnis an (wenn man z.B. Kindertraining durchführen will/soll).
Und das sind nur einige Stichworte - bei Vereinen kommen weitere dazu, die vorgeschrieben bzw. zu berücksichtigen sind (Gemeinnützigkeit, Satzung, Vorstandsarbeit, Mitgliederversammlungen etc.). Alles in allem steckt da schon ein bisschen (rechtlicher) Aufwand dahinter.

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben!

P.S.: Per Internet (Google) kann man dazu eine Menge Wissen sich anlesen - und es gibt auch Etliches an Literatur dazu!
Alt 20-07-2017, 13:02

Standard

Zitat:
Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen

P.S.: Per Internet (Google) kann man dazu eine Menge Wissen sich anlesen - und es gibt auch Etliches an Literatur dazu!

Genau das ist es...soviel, das sich den Überblick verloren habe ;-)

danke für deine Antwort
Alt 20-07-2017, 13:42
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: zZ JJ & Taekkyon

Registrierungsdatum: 01.10.2004
Standard

• gründungsprotokoll aus dem internet raussuchen und umschreiben.
  • satzung aus dem internet raussuchen und umschreiben. geminnützigkeit darin verankern.
  • satzung beim finanzamt vorlegen um evtl einwänden gegen gemeinnützigkeit zuvor zu kommen.
  • gründungssitzung abhalten (7 oder 8 unterzeichner werden verlangt)
  • notar kontaktieren
  • einreichung der satzung und des gründungsprotokolls über den notar beim amtsgericht.
  • einreichung der satzung beim finanzamt zur erlangung der gemeinnützigkeit.
  • eröffnen eines vereinkontos bei beliebiger bank (manche haben spezialangebote)
  • anmelden bei städtischen vereinsverwalter
  • anmelden beim landessportbund

dauer: min. 3 monate
ist im grunde nicht schwierig, sondern nur zeitaufwendig.
hoffe ich habe nicht zuviel vergessen. meine letzte vereinsgründung ist 15 jahre her.
Alt 20-07-2017, 14:10
Benutzerbild von CeKaVau
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shotokan Karate Do

Registrierungsdatum: 18.06.2002
Standard

Hallo Padma,

Beim DKV gibt's 'ne konkrete Vorgehensweise inklusive ein paar Formblätter.

Wie gründe ich einen Verein - Deutscher Karate Verband e.V.

Grüße
SVen
Alt 20-07-2017, 14:22
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: überleben

Registrierungsdatum: 06.01.2010
Standard

wendet euch doch bitte an euren stadtsportbund. der unterstützt euch in jeder phase der gründung und gibt hinweise was zu beachten ist. er ist auch für die genemigung eines sportvereins zuständig und für die vergabe der fördermittel.
Alt 21-07-2017, 07:41
Kampfkunst: Karate, Ju-Jutsu, Judo

Registrierungsdatum: 21.02.2017
Standard

Da war Sven schneller. Wollte auch auf die Seite vom DKV verweisen.

Vielleicht wäre es sinnvoll sich einem Verband anzuschließen und deren Unterstützung im Aufbau eines Vereins zu nutzen oder sich einem Verein anschließen und als Abteilung dessen zu fungieren.

Rein aus persönlichem Interesse: Geht es dabei vielleicht rein zufällig um eine Kita in Schweinfurt an der Gong Fu unterrichtet wird?
Alt 23-07-2017, 11:38

Standard

Danke an all die Antworten

Gebe ich so an meine Bekannten weiter =)

Was die Kita angeht, ist nicht unsere aber ich denke ich weiß welche gemeint ist
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht