Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Offenes Kampfsportarten Forum Hier finden allgemeine Diskussionen zu Kampfkünsten & Kampfsportarten statt, die nicht als eigenes Forum vertreten sind

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-07-2017, 12:21
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kung Fu

Registrierungsdatum: 20.07.2017
Question Gründung eines Vereines

Als erstes...wenn das hier falsch ist, einfach sagen, war mir unsicher unter welcher Rubrik ich das Thema posten soll....

Nun zu meinem Anliegen:

Ein paar Leute, wollen in unserem Viertel einen Sport und Freizeit Verein gründen und haben mich nach Hilfe gefragt. An sich finde ich die Idee nicht schlecht, weil es auch in meiner Kita genug Probleme mit den Trainern aus dem Umkreis gibt (wir bieten Kinder Kung FU an)....Jedoch Frage ich mich wie das mit den Trainern aussieht? Ich selbst bin noch Kung Fu Anfänger und würde nicht unterrichten, aber wie sieht es mit höheren Gürteln aus?
Braucht man so etwas wie einen Trainerschein ob andere zu Unterrichten?
Oder geht das auch ohne?
Sollten wir es einfach als Übungsgruppen betiteln und das Kindertraining sein lassen?

Anmerkung: es wird kein reiner Kampfkunstverein
Gerne gebe ich noch mehr Info zum Projekt, bin mir aber sicher, dass ewiges drum herum gerede im Moment auch nichts bringt ;-)

Danke für eure Unterstützung

Padma
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-07-2017, 12:39
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: TaiJi, FMA, WC

Registrierungsdatum: 16.12.2015
Standard

Hi Padma,
nur kurz ein paar unsortierte Stichworte zum Thema Vereinsgründung:
- Trainieren ist erstmal unabhängig von einem Verein, das kann jeder
- Allerdings sollte man wissen bzw. einer/m Trainer/in fairerweise sagen, dass die versicherungsrechtliche Seite ohne Verein meist ein wenig komplexer ist.