Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-10-2001, 10:02
Benutzerbild von cdobe
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wu Taichi (Honkong u. Schanghai) und Elemente aus anderen KK

Registrierungsdatum: 01.10.2001
Standard

Solange es tatsächliche Prüfungen gibt, gibt es nichts dagegen zu mosern.

Was ich hier allerdings einmal ganz deutlich sagen möchte ist, dass es den Unterschied zwischen Kampfsport und Kampfkunst gar nicht gibt. Es scheinen hier wiedermal nur die Deutschen einen Unterschied zu kreieren, wo gar keiner ist. Im Englischen wird hier nicht unterschieden. Alles heisst "Martial Arts".
Das Wettkämpfe ausgetragen werden können heisst nicht, dass es sich um einen reinen Sport handelt. Es kommt immer darauf an mit welchen Intentionen eine bestimmte Person ein "System" betreibt.
Für mich heisst Kampfkunst, die Kunst das Chaos eines Kampfes zu beherrschen. Das kann man z.B. auch mit Kickboxen. Es führen nunmal viele Wege nach Rom.
Es ist anmaßend zu behaupten, man betreibe Kampfkunst, während Kickboxen, TKD usw. "nur" Kampfsport sei.
Diese arrogante Einstellung gegenüber bestimmten MAs ist deutlich in dieser Diskussion über Gürtel zu spüren. "Ach was sind diese Kampfsportler naiv. Die glauben tatsächlich, dass man durch einen bunten Gürtel an der Hüfte ein guter Kämpfer sei, hihhi."
:brrrrrr:
Quicklinks
Alt 20-10-2001, 11:24
Benutzerbild von Nino
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

@Cdobe

Tja es gibt halt viele Sogenannte "Kampfkünstler" für die ist das halt Charakterschule und Persönlichkeitsentwicklung, und so etwas wie Muay Thai ist für diese Leute niemals "Kampfkunst", weil sie sind ja was besseres und da wo Turniere ausgetragen werden das wiederspricht natürlich dem Geist der Kampfkünste.

Einfach nur kasperhaft das ganze, vor kurzem wollte mir einer weismachen das man Kampfkunst und Kampfsport nicht nebeneinander trainieren kann.

Gruß
Nino
Alt 20-10-2001, 13:42
Schlappen
Gast
Kampfkunst:

Cool

Zitat:
Original geschrieben von cdobe
Solange es tatsächliche Prüfungen gibt, gibt es nichts dagegen zu mosern.

Was ich hier allerdings einmal ganz deutlich sagen möchte ist, dass es den Unterschied zwischen Kampfsport und Kampfkunst gar nicht gibt. Es scheinen hier wiedermal nur die Deutschen einen Unterschied zu kreieren, wo gar keiner ist. Im Englischen wird hier nicht unterschieden. Alles heisst "Martial Arts".
Das Wettkämpfe ausgetragen werden können heisst nicht, dass es sich um einen reinen Sport handelt. Es kommt immer darauf an mit welchen Intentionen eine bestimmte Person ein "System" betreibt.
Für mich heisst Kampfkunst, die Kunst das Chaos eines Kampfes zu beherrschen. Das kann man z.B. auch mit Kickboxen. Es führen nunmal viele Wege nach Rom.
Es ist anmaßend zu behaupten, man betreibe Kampfkunst, während Kickboxen, TKD usw. "nur" Kampfsport sei.
Diese arrogante Einstellung gegenüber bestimmten MAs ist deutlich in dieser Diskussion über Gürtel zu spüren. "Ach was sind diese Kampfsportler naiv. Die glauben tatsächlich, dass man durch einen bunten Gürtel an der Hüfte ein guter Kämpfer sei, hihhi."
:brrrrrr:
Salve, damit hat ja auch der Bärtige angefangen, damit seine ach so effektiven Lachnummern mit ihren ach so tödlichen Jokies, bloß nicht mal in die Veerlegenheit kommen, ihr Nichtkönnen unter Beweis stellen zu müssen und auf irgenwelchen öffentlichen Events zum Kampf antreten. Dann wäre es vorbei mit der Abzocke, da jeder sofort erkennen würde, da kommt nur ein lauwarmes Lüftchen.
so long
Alt 21-10-2001, 11:03
Benutzerbild von BlackSam
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jiu-Jitsu/BJJ

Registrierungsdatum: 21.10.2001
Post Farbenvielfalt

Graduierungen bzw. die lustigen bunten Gürtel find schon deshalb ziemlich schwachsinnig weil jeder Verband andere oder Unterschiedliche viele hat.
Jeder kleine Spaßverband legt unterschiedliche Richtlinien für die Graduierungen so das bei großen, internationalen und breitgefächerten Veranstaltungen die Unterschiede zwischen 2 - eigentlich gleich graduierten - dermaßen groß sind das ich mich regelmäßige kaputtlach. - ehrlich
Zu den Wettkämpfen ... ich geh mit dem 4.Kyu zum Ju-Jutsu Turnier weil ich dort eben nur diesen habe (hab aber 1.Dan im Jiu-Jitsu) --- da ich nich der einzige bin der sowas machen muß sind auch hier Graduierungen relativ ... naja sagen wir nutzlos

Einen Pluspunkt muß ich dem Graduierungs und Gürtelsystem allerdings eindeutig eingestehen -- absolut super Motivation für Kinder (ich sag das als Trainer), die sich nichts schöneres vorstellen können als sich anzustrengen um die nächste Prüfung zu bestehen....

So, greetz euer BlackSam
Alt 21-10-2001, 12:06
Schlappen
Gast
Kampfkunst:

Cool Re: Farbenvielfalt

Einen Pluspunkt muß ich dem Graduierungs und Gürtelsystem allerdings eindeutig eingestehen -- absolut super Motivation für Kinder (ich sag das als Trainer), die sich nichts schöneres vorstellen können als sich anzustrengen um die nächste Prüfung zu bestehen....

So, greetz euer BlackSam [/b][/quote]

Salve, das sieht der Kerniege genau so, deshalb verteidigen seine Schüler (Kinder) den Fake so vehemment und lassen sich wie 6jährige alles verbieten und brauchen immer jemand zu dem sie aufsehen können, früher war das Emin, mal sehen wen sie sich jetzt ausgucken.
so long
Alt 21-10-2001, 16:37
Benutzerbild von TheHeadhunter
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: ISKA Kickboxing, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 03.10.2001
Standard

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich finde trotzdem das es einige der Leute hier etwas übertreiben. Ich z.B. habe 6 Jahre für den 1. Dan Allkampf-Jitsu trainiert, und will im März 02 den 2. Dan machen, und dann meint son *zensiert* wie etwa Schlappen, das es níchts bedeutet. Ja Mensch, glaubst Du ich trainiere für NIX ? Ich bin verdammt stolz auf diese Graduierung, so etwas hängt mit Disziplin, Respekt und Tradition zusammen, etwas von dem einige hier wie es scheint verdammt wenig Anhnung haben.
Alt 21-10-2001, 17:36
Schlappen
Gast
Kampfkunst:

Cool

Zitat:
Original geschrieben von TheHeadhunter
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich finde trotzdem das es einige der Leute hier etwas übertreiben. Ich z.B. habe 6 Jahre für den 1. Dan Allkampf-Jitsu trainiert, und will im März 02 den 2. Dan machen, und dann meint son *zensiert* wie etwa Schlappen, das es níchts bedeutet. Ja Mensch, glaubst Du ich trainiere für NIX ? Ich bin verdammt stolz auf diese Graduierung, so etwas hängt mit Disziplin, Respekt und Tradition zusammen, etwas von dem einige hier wie es scheint verdammt wenig Anhnung haben.
Salve, gaaanz toll und was kann ich mir dafür kaufen, wenn mir son Arsch in seinem Drogenwahn das Hirn raustreten will ? Damit kannst du dein Klo tapezieren oder kleinen Mädchen mit imponieren, was du fürn toller Held bist, nur stell dich mit sowas niemals einem Typen meines Kalibers gegenüber, dann kannst du dich auf eins verlassen, der reißt dir mit einer Hand, die Gedärme raus und steckt sie dir zum Lutschen ins Maul, während er mit der anderen locker sein Bier weitertrinkt.
so long
Alt 21-10-2001, 17:48
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

@Schlappen:

Was macht einen denn dann so gut wie du es beschreibst, wenn dieser Personen, die dir mit einer Hand die Gedärmerausreisen usw usw.... nicht graduiert sind!? Ich denke auch sie werden Prüfungen abgelegt haben, die einfach Ihren Weg zu solch einem Profi begleitet haben

oder?
Alt 21-10-2001, 18:10
Schlappen
Gast
Kampfkunst:

Cool

Zitat:
Original geschrieben von KarateKid
@Schlappen:

Was macht einen denn dann so gut wie du es beschreibst, wenn dieser Personen, die dir mit einer Hand die Gedärmerausreisen usw usw.... nicht graduiert sind!? Ich denke auch sie werden Prüfungen abgelegt haben, die einfach Ihren Weg zu solch einem Profi begleitet haben

oder?
Salve, mir sowieso nicht, ich bin so einer. Die Einstellung zum Kampf, der Werdegang, die Art der Kämpfe, die geführt wurden, die Gründe dessen usw.
so long

PS: Denken ist Glückssache und zuviel Denken blockiert, macht dumm und zerstört den gesunden Verstand.
Alt 21-10-2001, 20:03
Benutzerbild von BlackSam
Kampfkunst: Jiu-Jitsu/BJJ

Registrierungsdatum: 21.10.2001
Thumbs down @ Schlappen

:brrrrrr: Man schwingst du Reden .... man denkt ja du wärst der Supermann der Kampfkunst und SV - oh oh oh
Ich möchte den sehen der mir die Gedärme rausreißt ... ich bin jedenfalls der Meinung mich effektiv verteidigen zu können (und das obwohl ich in meiner bescheidenen Laufbahn so 12 Prüfungen gemacht hab und wohl jede lustige Gürtelfarbe getragen hab) - is mir auch scheißegal was du davon hälst....

Merk dir: "Nur selten sterben ausgezeichnete Meschen nicht an dem, was sie auszeichnet" - Mo Dse
Alt 21-10-2001, 23:41
Benutzerbild von Ausado
Kampfkunst: KukSoolWon, Taekwondo, Capoeira

Registrierungsdatum: 16.09.2001
Standard

Moin,
Graduierungen sind zu 95% Augenwischerei. Es ist toll so einen farbigen Gurt umzuhaben, aber es verrät dir wenig über die Qualitäten im Kampf. Ist zwar ein tolles Gefühl wenn ich weiter vorne stehen darf, wo die Höhergraduierten stehen, aber das hebt doch nicht automatisch meine Qualität. Es mag auch eine Art Selbstbestätigung sein und toll bei Mädels ziehen, aber das wichtigste ist doch, dass die Jacke zu ist/die Hose hält!
LLAP
Ausado
Alt 22-10-2001, 12:18
Bokuto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Also Leute,

ich dachte, eine der obersten Prämissen der Dojo-Kun (die einfachsten Umgangsregeln unter Budo-Kas) wäre gegenseitiger Respekt. Irgendwelche Beschimpfungen haben wir doch nicht nötig, oder? Das hier ist ein "Forum" und kein "Beleidikum". Ich glaube, Ihr wisst, welche Beiträge ich meine und hoffe, Ihr seht diese Unsachlichkeiten als Spiegel Eurer geistigen Reife.

Zurück zum Thema.

Ich trainiere seit 11 Jahren Shaolin Kempo, trage noch immer mit Stolz meinen weissen (naja ... mittlerweile angegrauten) Gürtel und werde das wohl auch nicht mehr ändern. In unserem Dojo wird allerdings auch nicht nach üblichen Regeln graduiert. Erstmal tragen ALLE weiss. Man kann seinen Kyu machen, aber man präsentiert ihn nicht. Und zwar aus mehreren Gründen:
1. Jeder kann von jedem lernen (zum Beispiel haben Anfänger oft noch unverfälschte Bewegungsmuster, die uns Fortgeschrittenen abhanden gekommen sind).
2. Es ist Neulingen gegenüber fairer (wenn ich als blutiger Anfänger lauter bunte Gürtel als Trainingspartner vor mir hab, dreh ich doch gleich um - das entspricht dem Phänomen der Schwellenangst).
3. Wir haben im Alltag schon Stress genug, warum auch noch Leistungsdruck in der Freizeit - ich trainiere, weil es mir (und den Anderen) Spaß macht. Ansonsten würde ich doch eine Wettkampf-Disziplin trainieren.
4. Ich muss weder mir noch Anderen was beweisen.

Das Erreichen des nächsten Kyus ist noch ein anderes Thema. Eine Prüfung in dem Sinne ist es nicht, eher eine Art Gürtel-Lehrgang. Das heisst, die Schüler/-innen haben doch in der vergangenen Trainingszeit (zum Beispiel im letzten Jahr) ihrem Lehrer Stunde für Stunde gezeigt und bewiesen, was sie können. Der Lehrer schlägt dann den jeweiligen Schüler zum nächsten Kyu vor. Alle "Prüflinge" nehmen dann an einem gemeinsamen, intensiven Training (ein Samstag-Nachmittag oder so) teil. Im Anschluss daran werden die Kyu-Urkunden ausgegeben. Alle sind zufrieden ... ganz ohne Stress.
Nur die "Meistergrade" müssen ihr Können nochmal richtig unter Beweis stellen. Aber das möchte ja auch sein, ne?

Ach ja, noch was, liebe DAN-Träger/-innen: Wisst Ihr, was der schwarze Gürtel bedeutet? Er bedeutet, dass Ihr JETZT ERST ANFANGT, ZU LERNEN. Ihr seit keine Meister, ihr seit jetzt erst die wahren Schüler.

Zaijian,
Dirk
Alt 22-10-2001, 12:58
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 04.10.2001
Standard Mein Senf zu Graduierungen

Servus Jungs und Maedels,

also ich halte von Graduierungen gar nichts, Graduierungen sind Schall und Rauch bei dem man den Schueler vorgaukelt, gewisse Leistungsstufen erreicht zu haben. Und wenn man sich dann den unterschiedlichen Standard sogenannter Gleichgraduierter anschaut, dann sind das Welten. Wer daran glaubt und sich davon beeindrucken, bzw. motivieren laesst der soll von mir aus daran glauben. Das ist typisch Mensch, er braucht immer den vermeintlichen Beweis was er denn tolles geleistet hat. Das mag ein sinnvolles Mittel bei der Kindererziehung bzw. Kindertraining sein, aber hier geht es doch um ernsthaftes Kampfkunsttraining.

Sinnvoll finde ich die Einteilung in Leistungsstufen, so wie Frank das in seinem Posting dargestellt hat - natuerlich ohne versteckte finanzielle Stolpersteine.

Wohlgemerkt das ist meine Meinung, wen dieses Graduierungsduenkel gefaellt, der soll es machen.

TIAN

Geändert von TIAN (22-10-2001 um 13:00 Uhr).
Alt 22-10-2001, 13:06
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard Re: Mein Senf zu Graduierungen

Zitat:
Original geschrieben von TIAN
Servus Jungs und Maedels,

Sinnvoll finde ich die Einteilung in Leistungsstufen, so wie Frank das in seinem Posting dargestellt hat - natuerlich ohne versteckte finanzielle Stolpersteine.

TIAN
Kostet nix bei mir

Grüsse
Alt 22-10-2001, 13:09
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 04.10.2001
Standard

Servus Frank,

bloed formuliert - natuerlich wollte ich nicht damit suggerieren, dass dies bei dir so ist - das war lediglich ein Gedankengang von mir.

Gruss TIAN
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht